Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb bartio:

Denn gibt es keine AA - wie er es ja behauptet- wären beinahe alle Maßnahmen übertrieben.
Ich kenne mehrere Studien die ihn widerlegen und keine die ihm recht geben.

Wenn also das prominenteste Arzt-Gesicht - neben Schiffmann und Bhakdi - eine wissenschaftliche falsche Aussage tätigt, was sagt das über Validität der Allgemeinkritik aus?

Nichts sagt das über die "Allgemeinkritik" aus. Diese war und ist berechtigt in Anbetracht der unstreitigen Test-Zahlen. Wie Prof. Streeck dankenswerterweise ausgeführt hat, ist es ein Irrweg, allein Infizierte / Positivgetestete in den Blick zu nehmen.

Obwohl asymptomatische Infizierte theoretisch Überträger sein können (und nochmal: wer hat das hier je bestritten?), haben wir indessen verschwindend geringe Zahlen von Erkrankten und erst recht von Toten.

Und abgesehen davon: Wenn der Maßstab für die Berechtigung der Maßnahmen von den Fehlinterpretationen des oder der berühmtesten Befürworter(s) abhinge, müssten diese sofort gestoppt weden...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Nichts sagt das über die "Allgemeinkritik" aus. Diese war und ist berechtigt in Anbetracht der unstreitigen Test-Zahlen. Wie Prof. Streeck dankenswerterweise ausgeführt hat, ist es ein Irrweg, allein Infizierte / Positivgetestete in den Blick zu nehmen.

Ich redete von der Allgeminkritik von Wodarg, Bhakdi, die hier im Thread verlinkt wurden, doch nciht von Streeck.
Die Kritik der beiden Kritisierten basieren auf Falschannahmen die dem wissenschaftlichen Konsens widersprechen. Deshalb auch nicht valide sind.

Streeck ist jedoch auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Studien und bringt Nuancen zur Diskussion.
Alles nachvollziehbar und verstandlich.

Ob man die Infektionszahlen nicht als Maßstab, sondern die Auslastung der Coronapatienten in KHs nimmt, ist eine berechtigte Frage die man stellen kann.
Seine Aussage basiert übrigens auf die aktuelle Entwciklung (steigende Infektionszahlen in Europa, dabei kaum steigende Tote) und der Annahme einer temp. Immunität.




Hr Streeck sprach vor einigen Tagen in Münster (Ausschnitte aus dem Artikel hier)
 

Zitat

"Das Virus Covid-19 wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden"
"Aus der Gefahr ist ein Risiko geworden, das sich einschätzen lässt. Wir müssen lernen, mit diesem Risiko intelligent umzugehen."

"Der Bundesregierung und den Menschen in Deutschland sprach der Virologe ein Lob aus: "Die Gefahr musste eingeschränkt werden, wir waren extrem gut auf den Ausbruch der Pandemie vorbereitet."

"Besonders für den Herbst prognostizierte er einen Anstieg der Infizierten. Wichtig sei deshalb, mit entsprechenden Maßnahmen und Regeln den R-Faktor niedrig zu halten."

"Politik und Wissenschaft müsse außerdem erlaubt sein, in der Pandemie Fehler zu machen"

und in diesem noch interessanteren Artikel
 

Zitat
Frage: Helfen diese Masken überhaupt?
Ja. Es gibt mittlerweile gute Daten, die zeigen, dass ein Mundschutz vor einer Ansteckung schützen kann.
 
Welche Rolle spielt die Infektionsdosis?
Je mehr Viren man abbekommt, desto schwerer sind die Symptome. Bei vielen Erkrankungen spielen Grenzwerte eine Rolle. Für die meisten Viren besteht ein starker Zusammenhang zwischen erster Infektionsdosis und den Symptomen. Also alles, was wir im Moment machen – Mundschutz tragen, Abstand halten – setzt die Infektionsdosis herunter. So sind wir auf einem guten Weg. 

Zeigt er was der Untschied zwischen einem Streeck und einem Wodarg/Bhakdi ist.
Die einen stellen Behauptungen OHNE Beweise aus (sind also falsche Propheten) der Andere kennt die Wissenschaft.
 

vor 6 Stunden schrieb Agoken:

Und abgesehen davon: Wenn der Maßstab für die Berechtigung der Maßnahmen von den Fehlinterpretationen des oder der berühmtesten Befürworter(s) abhinge, müssten diese sofort gestoppt weden...

An welche dramatischen Fehlinterpretationen durch der Regierung in den letzten beiden Monaten denkst du da?

Ich werfe beiden Seiten nicht vor was im März/April über die Art des Virus gesagt/gedacht/gemacht wurde. Das Ding war neu und Bilder aus China&Italien/Ischgl waren präsent. Da waren Überreaktionen/Fehlinterpretationen logisch.

Aber ab Juli/August gab es dann soviele Studien und Untersuchungen. Wer ab diesem Zeitpunkt falsche Behauptungen aufstellt, muss berechtigerweise mit Kritik rechnen.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Aus diesem Grund denke ich immer mehr, dass Christoph Bergmann was von seinem Budget seinen Moderatoren als Schmerzensgeld abgeben sollte, weil die sich das hier alles reinpfeiffen müssen

Ich gehe auch fest davon aus, dass die Mods nicht müde werden, sich mehr Monks für das Forum zu wünschen.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

ist doch ein Unterschied, ob ich ins Ausland gehe, weil ich dort private oder berufliche Perspektiven sehe oder weil ich gehe, weilda, wo ich bin, nur Dummköpfe sind.

Imersten Fall ist es konsequent (auch seinen Pass zu behalten), im zweiten Fall will ich die Dummköpfe um jeden Preis hinter mir lassen.

Anm.:. zwei meiner Kinder sind im Ausland, eines davon habe ich selbst davon überzeugt, dorthin zu gehen

ich kann dich beruhigen. du bist bei den ganzen dummköpfen, auf die ich mich bezog ausgeschlossen. versprochen!

war auch nur flapsig daher geschrieben, weil mir das gros der gesellschaft hier auf die eier geht. schon immer. 

ich mach´s mir auf meiner finca gemütlich und schaue den pflanzen beim wachsen zu. vorerst. dann sehe ich weiter. hab keinen druck.

meinen pass behalte ich. das muss ich leider, obwohl ich nicht dran hängen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Zeigt er was der Untschied zwischen einem Streeck und einem Wodarg/Bhakdi ist.
Die einen stellen Behauptungen OHNE Beweise aus (sind also falsche Propheten) der Andere kennt die Wissenschaft.

Auf der Basis von Prof. Streecks Ansicht können wir uns einigen - kann sich auch jeder noch für seine Meinung paar Rosinen rauspicken.😉

Der Mann macht es wirklich gut - insbesondere polarisiert er nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht irgendwann. muss schauen was z.b. auch steuerlich das kleinere übel ist. vorerst bleibe ich bei der n.i.e. werde sowieso noch gelegentlich hier sein.

vielleicht geschehen ja noch wunder und es folgt ein politikwechsel, den ich begrüßen kann. obwohl ich nicht davon ausgehe, bei den ganzen dummies hier :)

aber jetzt bitte nicht wieder von vorne..! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besonnenen werden mehr und verschaffen sich endlich auch öffentlich Gehör, während ein Söder in unverantwortlicher Weise das Angstlevel künstlich oben halten möchte, um seinen persönlichen Machtanspruch zu befriedigen und zu festigen:

https://amp.focus.de/regional/hamburg/wegen-dramatisierung-von-corona-hamburger-aerztechef-greift-soeder-und-drosten-an-sie-machen-die-gesellschaft-krank_id_12427921.html

Ich kann nur hoffen, dass es Söder & Co. eines Tages richtig auf die Füße fallen wird. Dies ist nicht als parteipolitisches Statement misszuverstehen - ich könnte auch Klabauterbach wieder anführen, aber der hat Gott sei Dank keine echte Regierungsverantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 19:23 schrieb bartio:


Der Hauptteil seiner Aussage lautet: "In Sentinel-Laboren wird das Virus nicht gefunden".
Klar, Sentinel-Labore haben auch nicht die Aufgabe explizit nach Covid19 zu suchen, sondern es dient zur Ermittlung der aktuellen Gesundheitslage in der Bevölkerung

Das ist ähnlich wie beim Bill-Gates-Nano-Roboter-Angriff, du "widerlegst" Dinge die weder hier in unserer Diskussion bzw. auch nicht von Prof. Bhakdi behauptet wurde. Konkret: Natürlich wird in Sentinel-Laboren nicht nur explizit nach Covid19 untersucht, nur das war überhaupt nicht seine Aussage! Die interessante Aussage ist, dass bei Sentinel Menschen mit Symptomen untersucht werden und hier über Zeitraum von 8 Wochen praktisch keine Fälle gefunden wurden. Hier noch mal seine orginal Aussage:

"Prof. Bhakdi: Wo sind sie, wo sind sie? Ich sage Ihnen, diese Sentinel-Labors untersuchen Menschen mit Symptomen. Die Kranken gehen da hin. Die Durchtestung jetzt, da testen sie keine Kranken, sondern nur Gesunde. Und wenn sie bei den Gesunden testen, kann es sein, dass sie ein paar gesunde Menschen mit dem Virus finden. Aber unter den Leuten, die Husten haben und Schnupfen haben. Zur Zeit, seit acht Wochen gibt es keine mit Corona. Es ist so! Ist das eigentlich unverständlich? Es kommt einfach daher, dass das, was ihr nicht verstehen wollt, ist, dass achtzig bis neunzig Prozent von uns allen Sars-Cov-2 haben können und das nicht merken, auch nicht erkranken und deswegen auch nicht infektiös sind. Da ist es doch Schwachsinn, eine Maske anzulegen. Sie husten die Viren nicht aus, also warum wollen Sie eine Maske tragen? Bin ich jetzt eigentlich deutlich genug?

Und hier gibts sogar eine aktuelle Studie wo diese Immunität festgestellt wurde, Link: Deutsche Studie findet bei 81 Prozent Immunität gegen SARS-Cov-2 durch andere Coronaviren.

 

Am 13.9.2020 um 19:23 schrieb bartio:

Was er zum Impfen sagt ist unseriös & desastös.
Er sagt: Niemand unter 65 sollte sich gegen COvid19 impfen lassen.
Kritikpunkte:
1) Es gibt noch KEIN Impfstoff, dh er hat 0 Ahnung wie hoch die Gefahr ist. 
2) Er beahuptet selbst (von einem Imfpstoff den er nicht kennt) das die Komplikationsrate bei Impfungen bei 1:10000 ist (was gelogen ist, weil es vom Impfstoff abhängt und 1:10.000 ist eine sehr ungewöhnlich hohe Zahl. Bei Masern bsp. ist es bei 1:30.000). Aber selbst wenn man diese von ihm angenommene akzeptiert:
Die Komplikationsrate (also nichtmal die Todesrate) von 1:10.000 ist weit unter der Rate bei Covid19 (1:100 versterben und die Komplikationsrate liegt bei ca. 15:100). Also widerspricht er sich hier selbst.

Er hat sehr genau begründet warum sich kein Gesunder unter 65 Jahren seiner Ansicht nach gegen Covid 19 impfen lassen soll. Das dann mit einem Einzeiler (dein Punkt 1) es gibt noch kein Impfstoff, er hat 0 Ahnung zu "widerlegen", ist lächerlich. Und zu deinem Punkt 2: Das ist wieder die gleiche "Bill-Gates-Nano-Roboter-Angriff"-Widerlegung, die 1:10 000 bezogen sich auf die Schweinegrippe-Impfung.

 

Am 13.9.2020 um 19:23 schrieb bartio:

Was er zu Masken sagt ist abenteuerlich.
Er sagt: Die Maskenpflicht wurde eingeführt (in Woche 18) als es keinen Virus mehr groß hier gab und das die Wirksamkeit der Masken garnicht so recht belegt sind.
1) Vor der offiziellen Maskenpflicht trugen die Menschen schon Maske und schränkten ihre Reisetätigkeit ein
2) Es gab je nach Bundesland schon regeln zu Abstand und empfehlung (keine Pflicht) eine Maske zu tragen.
3) hunderte Studien (samt Tierversuche) die beweisen das Masken unabstreitbar bei Covid19 helfen. Auch den Krankheitsverlauf bei Anstekcung zu mildern.

Das ist so nicht richtig, einzelne Menschen trugen eine Maske, aber die Masse jedenfalls nicht. Und hunderte Studien die das unabstreitbar beweisen gibts höchstens in deiner Fantasie. Wenn du die aktuellen Nachrichten verfolgst wird da z. B. gerade von Vermutungen gesprochen, dass die Maske zu einer Art Teil-Immunisierung und milden Verlauf führen KÖNNTE, nur das ist nun mal was anderes wie unstreitbar bewiesen!

Der Punkt von Prof. Bhakdi ist aber ein anderer, er sagt (siehe oben) das 80-90% eine Grundimmunität haben, nicht daran erkranken und nicht infektiös sind und Maske daher unnötig/unverhältnimässig ist (und insgesamt gesehen sogar schädlich/gefährlich ist, Stichword CO2-Konzentration und Risiken durch unsachgemässe Verwendung von Masken...).

 

Am 13.9.2020 um 19:23 schrieb bartio:

Dann kommt er mit Masken sind Infektionsherde.
Dann müsste OP-Ärzte und Schwestern (die jahrelang stundenlang am Tag eine Maske tragen müssen) alle mit Lungen- und Atemwegserkrankungen geplagt sein. Ist das so?
Wenn man seine Maske wie eine Unterhose behandelt (dh täglich wechselt/wäscht/desinfiziert), dann ist da 0 Gefahr.
Einfach bissel Vernunft walten lassen.

Ärzte/Schwestern sind entsprechend geschult und bekommen Masken gestellt und haben entsprechende Umgebung wo darauf eingerichtet ist, sprich Ersatzmasken, Desinfektionsmittel usw. ist quasi in der Nähe und das ist so organisiert das hoher Hygiene-Standard gewährleistet ist. Und ist doch vollkommen klar, dass so sein medizinischer Standard in Krankenhäuser und Arztpraxen mit geschulten Personal von vielen Normalbürgern nicht erreicht wird und dadurch natürlich Gefahren ausgehen. Sich hier hinzustellen und von 0 Gefahr zu sprechen ist doch vollkommen praxisfern.

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb user2748:

...so sein medizinischer Standard in Krankenhäuser und Arztpraxen mit geschulten Personal von vielen Normalbürgern nicht erreicht wird und dadurch natürlich Gefahren ausgehen.

Schlimmer noch: selbst in Krankenhäusern, selbst mit all diesen Maßnahmen, mit sensibilisiertem und geschultem Personal bekommt man die Krankheitserreger dort nicht unter Kontrolle. Wie soll das der Bürger im Alltag schaffen? Unmöglich, denke ich.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bjew:

ist doch ein Unterschied, ob ich ins Ausland gehe, weil ich dort private oder berufliche Perspektiven sehe oder weil ich gehe, weilda, wo ich bin, nur Dummköpfe sind....

Ok, ein kleines Häppchen Futter:

@cocohat doch gar keinen Grund genannt. Beispiel: wegen einer neuen Arbeitsstelle wandere ich nach Spanien aus. In einer Diskussion sage ich das ich nach Spanien gehe und das es da leckere Orangen gibt. Du machst daraus: der wandert wegen Orangen nach Spanien aus! Dann darf der aber auch nie wieder unsere Kartoffeln essen! 🤣

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 21:47 schrieb Exodus:

Schlimmer noch: selbst in Krankenhäusern, selbst mit all diesen Maßnahmen, mit sensibilisiertem und geschultem Personal bekommt man die Krankheitserreger dort nicht unter Kontrolle. Wie soll das der Bürger im Alltag schaffen? Unmöglich, denke ich.

Weil ich das gerade gesehen habe, selbst unser Gesundheitsminister hat es nicht geschafft die Maske richtig aufzuziehen, Link: Jens Spahn - Sie haben die Maske falsch auf

Mindestabstände wurden hier offensichtlich auch nicht beachtet...dafür jetzt gerade Gerüchte gelesen, dass es sich evtl. für 4 Millionen eine Luxus-Villa gekauft hat, also es ist der politisch Verantwortliche für Lockdown, harte/übertriebene Maßnahmen, Hausarrest/Quarantäne und viele müssen dadurch um ihre nackte Existenz fürchten und er (vorausgesetzt die Gerüchte sind korrekt) kauft sich fette Luxus-Villa, also ist hier eigentlich ein schlechteres Timing überhaupt noch möglich?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bjew:

ach komm jetzt, spinn dir nicht schon wieder was zusammen. Jens ist Sohn eines nicht verarmten Vaters, hat einen nicdht verarmten Ehegatten und sein Salär ist auch nicht ganz ohne.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass er mit Geld gut umgehen kann (hat er nicht auch Bankkaufmann gelernt?), ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was ihn genau zum Gesundheitsminister befähigt, aber vielleicht kannst du mir das ja genauer erklären?!

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass man in Corona-Krisenzeiten evtl. gutes Immobilien-Schnäppchen machen kann, weil gibt ja auch paare andere die durch Corona (und den übertriebenen Maßnahmen...) um nackte Existenz kämpfen müsssen (z. T. haben manche auch fast alles verloren was sie sich vorher in jahrlanger Arbeit aufgebaut haben..) und dann notgedrungen evtl. auch mal was unter Wert verkaufen müssen, die Frage bleibt trotzdem ob das ein moralisch angebrachtes Verhalten und passendes Timing ist, wenn der dafür verantwortliche Politiker so agiert. 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bjew:

Wenn man fachliche Maßstäbe an die Minister stellen müsste, müsste man sie auch an die Abgeordnete stellen - nur welche Maßstäbe? oder sollte man zukünftig Gesundheitsminister, Verteidigungs- oder gar Kriegsminister, Innenminister, Finanzminister wählen? (Welch Unsinn). Nach Intension des GG sollte der Bundestag den Querschnitt der Bevölerung abbilden, was er ja schon lange nicht mehr tut. Zu viel Beamte, Lehrer, Juristen, zu wenige anderer Berufs- und Bevölerungsgruppen, ....

Man muss auch ein bisschen mitmenschlich denken. Wo sollen denn die Absolventen der "Ochsenfurter Kälberschule" alle unterkommen?

Mit anderen Worten, das Volk hat die Politiker, die es verdient ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listerine cool mint soll laut diverser Studien das Risiko mindern an Corona zu erkranken oder den Verlauf zu mildern. Das wird das nächste Produkt, welches ausverkauft sein wird. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

aber nicht trinken, schmeckt scheußlich 😂

Naja, sind ja nicht in den USA hier, wo manche Trottel wirklich Bleiche trinken...

https://www.forbes.com/sites/nicholasreimann/2020/08/24/some-americans-are-tragically-still-drinking-bleach-as-a-coronavirus-cure
 

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bjew:

Ich verfolge die "Alternative"-Szene ja länger. Und es geht doch immer nur um Spenden & Geltungssucht. Und was es in dieser Szene schon für Skandale und Betrug gab...

Egal ob ein HagenGrell (der 70.000€ an Spenden für ein Internetportal gesammelt hat, das er an in Ungarn anfertigen lies und maximal 5000€ wert hat), Digitaler Chronist, Flesch (der auf Mallorca lebt), Schrang (der ein Millionär ist), Janisch (der auf den Philippinen lebt, weil er hier Steuerschulden hat), Carsten Jahn, Jebsen, Neverforgetniki, Barz, uvm alle leben ausschließlich davon, das ihre Follower ihnen Geld in den Hintern stecken.
Und sie leben seeehhhrrr gut davon.

Man sehe sich nur einmal einen Livestream von einen dieser Coronademos an und wieviel Superchats (wovon der Streamer 70% behalten kann) eintruttelten. Alleine in den ersten 15mins kamen über 400€ zusammen. Deshalb ist es auch klar, warum auf den Corona-Widerstand Zug aufgesprungen wird: Es ist lohnt sich monetär & man muss das Eisen solange schmieden, wie es heiß ist (und der nächste Skandal kommt, andem man sich eine goldene Nase verdienen könnte).
Einige der Teilnehmer hatten dieses T-shirt von Schrang an:
https://www.schrang.de/de/buecher-und-mehr/t-shirt-schwarz-bio-9915094_99/
29€ für so ein Drecksshirt. Gewinnmarge wohl 80% inkl. Versand. Dh zig Tausende konnte Schrang alleine mit diesem Shirt bei den CoronaDemos verdienen.

Sie spielen mit der Hoffnung und Verzweiflung. Und desto verzweifelter die Anhänger sind, desto mehr Geld fließt. Dh. da muss man manchmal auch die Anhänger etwas aufwiegeln und Angst machen und auf populäre Themen aufspringen, damit die Kasse ordentlich klingelt.
Da redet man dann halt den Leute ein: DAS EINE CORONA-DIKTATUR DROHT!!! und nur durch der Unterstützung der eigenen Arbeit kann man "Widerstand leisten". Da wird mit Halbwahrheiten und Lügen gearbeitet (die ich hier immer wieder aufzeigte), um SELBST das fette Geld abzuziehen.

So ähnlich war das schon im Mittelalter mit dem Ablasshandel. Leuten Angst & Hoffnung machen und dann dadurch einen Zahlungsdruck aufbauen.

Deshalb kritisiere ich ja auch die ganzen "Erwachten", weil die sich genauso verarschen und ausnutzen lassen wie die von ihnen kritisierten "Systemschafe".
Es ist doch Paradox, da geben Leute Geld an viel reichere Leute damit Sie ihnen diese schlechten Nachrichten immer wiederkäuen, die sie sowieso schon kennen.

Die ganze Corona-Bewegungsdreck ist nur ein weiterer Vorwand um sich auf Kosten Anderer zu bereichern. Es wird an den Problemen aber nie etwas ändern, weil 1) die Coronamaßnahmengegner eine sehr kleine Minderheit ist und 2) irre, korrupte und radikale Gruppierungen dabei sind, die die validen Argumente der Vernünftigen unterminieren.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.