Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb user2748:

Wird ja immer verrückter, Welt-Artikel, Auszug:

"In drei Monaten soll es möglich sein, nationale digitale Impfausweise miteinander zu verbinden, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem ersten Tag des EU-Gipfels. Und sie stellt die Bevölkerung auf Impfungen „über längere Jahre“ ein."

Als Corona-Kritiker vor paar Monaten davor gewarnt haben, dass Viren nun mal mutieren und das bei Beibehaltung vom bisherigen Merkel-Weg dann halt Dauer-Einschränkungen, (indirekter) Impfpflicht und regelmässige Neuimpfungen führt, wurden sie von Massenmedien als Verschwörungskritiker beschimpft. Und interessant ist auch der Kontrast von Massenmedien und großen Teilen vom Rest der Bevölkerung, lest euch z. B. nur mal die Kommentare unter dem Welt-Artikel durch und dann vergleicht mal im Gegensatz wie die Massenmedien darüber berichten, also das sind total unterschiedliche Welten!

Wo ist das Problem? Wollt ihr Dauer-Lockdown. Manchmal muss man Kompromisse eingehen im Leben, jetzt ist so ein Zeitpunkt, das erste und letzte mal in deinem Leben. Fertig.

Das leben ist nun mal kein Ponyhof. that's it

 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stone:

Keine Angst vor Mutationen, die sind ganz normal weil sich das Virus anpasst, wie bei der Grippe auch.

Es wird zwar ansteckender, aber dafür weniger gefährlich.

Der Unterschied ist nur dass es sich bei der Grippe jährlich anpasst, und bei Corona gefühlt alle 3 Monate.

Überspitzung mit inbegriffen. 😉

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stone:

hört zu, keine Angst!

Geil, das ist der richtige für unsere Schwurbler.

Jaja ich weiß doch warum... die bekommen halt einfach zu wenig Sauerstoff durch die Maske.

Och schei... die tragen ja keine 🙈 

Bearbeitet von o0dy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb o0dy:

Grippe jährlich anpasst

ALLES passt sich ständig an, die zeitliche Betrachtungsweise ist eine Eingrenzung, die es dem Mensch möglich/glauben macht Abläufe zu verstehen.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stone:

ALLES passt sich ständig an, die zeitliche Betrachtungweise ist eine Eingrenzung, die es dem Mensch möglich/glauben macht etwas zu verstehen.

Naja der Grippe Virus ist da in den letzten Jahren sehr konsequent, der Schei... auf unseren glauben, und zieht sein eigenes Ding durch. 🙈

Der Mensch versteht es sehr gut, nur ist er nicht der, der das sagen hat. ...Noch nicht. Da brauchen wir noch ein paar Dollys.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Generalstaatsanwalt Stuttgart will Obduktionen nach Impfungen verhindern"

Zitat

Darin lehnt der Generalstaatsanwalt von Stuttgart, Achim Brauneisen, die generelle Durchführung von Obduktionen an kurz nach der Corona-Impfung verstorbenen Personen kategorisch ab

https://2020news.de/generalstaatsanwalt-stuttgart-will-obduktionen-nach-impfungen-verhindern/

Hoffentlich kommt niemals raus, an was die Menschen nach der Impfung gestorben sind. ;)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 16:01 schrieb Stone:

@MixMax habs auf yt gefunden

Die Bayern sprechen von Corona RAF

Geplante Umwandlung der Demokratie in eine Autokratie durch Coronamaßnahmen der Staaten.

Gute Doku

Ich wollte eben mal schauen, welchen Marktanteil Servus TV im Ösiland hat (es sind nach Angabe Wikipedia ca. 3,6%).

Nun ja, bei Wikipedia steht des weiteren:

"Im Zuge der Coronapandemie agiert der Sender seit 2020 als Plattform für Corona-Verharmloser[38][39] und Desinformation[40] [41] unter anderem mit den Formaten „Corona-Quartett“ und „Wegscheider“.[38]"

Auch der Intendant des Senders Ferdinand Wegscheider steht wohl in der Kritik.

Der Wikieintrag zu dem Mann moniert folgendes:

Im Zuge der Coronapandemie positionierte er seinen Sender ServusTV seit 2020 mithilfe kontroverser Diskussionsformate wie "Das Corona-Quartett" als Plattform für "Coronaleugner".[5][6][7][8] Auch privat unterhält Wegscheider Verschwörungserzählungen im Kontext der Pandemie:

Zitat: „Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Virus nicht auch künstlicher Art sein könnte. [...] Ich hege auch den Verdacht, dass einmal mehr die Pharmaindustrie [...] alles unternommen hat, um das Milliardengeschäft einer Impfung voranzutreiben.“

Ich habe mir eine Corona-Quartett Folge angesehen, es handelte sich meiner bescheidenen Meinung nach, um eine öffentliche Diskussion mit konträren Standpunkten.

Ganz ehrlich, mir stießen zuletzt immer häufiger Artikel, wie auch die Diskussionskultur rund um Corona bitter auf. 

Ich empfehle euch Dirk Pohlmann (Journalist / Filmemacher), der hat sich auch mit dem Thema Wikipedia tiefer auseinandergesetzt, interessante Einblicke.

 

Ja also die Doku kann man sich mal angucken, was ich eig. schreiben wollte... wir sollten aufpassen, wie wir miteinander umgehen, Freiheit ist wertvoll und das freie Wort ist es auch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jAmai:

 wir sollten aufpassen, wie wir miteinander umgehen, Freiheit ist wertvoll und das freie Wort ist es auch.

Wow, danke! 👍 Diese Freiheit steht aktuell leider am Abgrund. Passend dazu:

Zitat

Unter dem Radar der Öffentlichkeit haben die Länderregierungen, gebildet von den etablierten Parteien, am 7. November eine ganz offizielle Zensurbehörde geschaffen bzw. legitimiert. Die Landesmedienanstalten - also: der Staat und die Kartellparteien - überwachen nun das Internet und in einer ersten Welle haben sie an 13 Internetplattformen sogenannte „Hinweisschreiben“ geschickt.

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jAmai:

Ja also die Doku kann man sich mal angucken, was ich eig. schreiben wollte... wir sollten aufpassen, wie wir miteinander umgehen, Freiheit ist wertvoll und das freie Wort ist es auch.

Hallo @jAmai,

es freut mich, dass du auch nach kritischer Betrachtung zu diesem Schluss kommst.

Ich hatte im letzten halben Jahr aufgrund eines Krankheitsfalls (psych) in der Familie keine Gelegenheit die Corona Maßnahmen ernsthaft einzuhalten.

In dieser Zeit waren 3 Spitalsaufenthalte des Familienmitglieds erforderlich, ich hatte notwendigerweise mit einer Unzahl an medizinischem Personal zu tun, seither habe ich eine andere Sicht auf das Problem mit den Corona Maßnahmen als vorher.

Da mich diese Situation auch persönlich belastet(e), habe ich, um gesund zu bleiben, meine sozialen Kontakte aufrecht erhalten bzw. intensiviert statt reduziert.

Zum Glück lebe ich in einem ländlichen Gebiet und es war möglich, dass sich ein Personenkreis von ca. 15-20 Menschen täglich (nicht immer alle gemeinsam) getroffen hat ohne von der Exekutive belästigt zu werden. Trotz keinerlei Schutzmaßnahmen (ausser Bier und Schnaps) kam es zu keiner einzigen Erkrankung.

In Österreich starben 43% der Coronatoten in Altenheimen, wo das Virus durch Spitalbesuche eingeschleppt wurde, zur gleichen Zeit war ich auf der Suche nach einem Heimplatz für erwähntes Fam. Mitglied. (trotz Lockdown, Quarantäne und Aufnahmesperren)

Die Summe der Erlebnisse die ich im letzten 1/2 Jahr gemacht habe, lässt mich massiv an der Verhältnismäßigkeit der Cor. Maßnahmen zweifeln.

Erschreckend finde ich auch was diese Maßnahmen mit den systemtreuen Mitbürgern macht bzw. zu erkennen wie wenig Menschlichkeit den meisten dieser Individuen innewohnt.

Deine kritische Betrachtung von Servus TV finde ich durchaus berechtigt. Der Wegschei..er ist ein (rechts randiges) A.schloch das an Sarkasmus kaum zu überbieten ist. Corona-Quartett kenn ich nicht. Wiki kann eine eigene Meinung nicht ersetzen 😇

Meine persönliche Wahrnehmung deckt sich eher mit den Inhalten der Doku als mit der von Kurz & Co propagierten Lockdown-Strategie.

Mutationen füllen im Moment nicht die Intensivstationen, warum haben wir so viel Angst davor?

Schönes WE und danke für deine Meinung

Bearbeitet von Stone
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch interessanter Artikel wo ein Professor die schwedischen Sterblichkeitszahlen untersucht, Link. Auszug:

"An der Bewertung ändert das nichts: 2020 war im Hinblick auf die Sterblichkeit in Schweden kein auffälliges Jahr, nicht sehr gut und schon gar nicht sehr schlecht. Von einer Übersterblichkeit kann keine Rede sein."

Fazit: Was unsere Politiker, "Experten", Massenmedien und Lauterbach verkaufen, in der Art schwedische Weg ist gescheitert usw. ist einfach Quatsch. 

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stone:

Erschreckend finde ich auch was diese Maßnahmen mit den systemtreuen Mitbürgern macht bzw. zu erkennen wie wenig Menschlichkeit den meisten dieser Individuen innewohnt.

Diese Aussage finde ich sehr schwierig, denn nicht jeder Maßnahmenkapierer ist eine "Systemling" oder lässt sich von MSM "einlullen" (wie man das in manchen Kreise auch gerne hört).

Außerdem denn man kann sie auch spiegeln.

Schaue dir Berichte oder höre dir Aussagen von  Ärzten/Pflegepersonal auf Intensivstationen an und deren Erlebnisberichte innerhalb dieser Coronapandemie.
Verfolge was diese Pflegeheimleiterin hier sagt, die seit 36 jahren in dem Beruf ist und berichtet das wegen Corona im Frühjahr 19 Bewohner (von 60) und 2 Mitarbeiter an Corona verstorben sind.

Was ist also die absolute Wahrheit?

Eine Einteilung in "Wir die Guten, da sind die herzlosen Bösen" bringt nichts, weil es diese alleinige Wahrheit nicht gibt. Vielmehr ist es eine Gratwanderung.

Meine Zustimmung für Beschränkungsmaßnahmen beruhen beispielsweise nur auf Erfahrungen der Geschichte (spanische Grippe), wissenschaftlichen Unersuchtungen/Berichte der Infektionologie & aus Erfahrungen in anderen Ländern weltweit. Aber sicherlich nicht was eine Merkel & ihre Jubelperser blubbern.

Habe mir mein Urteil über Merkel sowieso schon um 2011 gebildet und diese Meinung wurde in all den Krise (Energiewende, Corona, Flüchtlingskrise) immer wieder bestätigt:
Sie ist die inkompetenteste, feigste & unbelehrbarste Kanzler, den dieses Land seit Gründung hatte. Ausnahmslose JEDE Krise hat sie verschlafen oder maximal teuer für den Steuerzahler "gelöst".


Deshalb wundert mich das epochale Versagen in dieser Krise - das wiedermal der Bürger, Unternehmen & Steuerzahler ausbaden muss - dieser Regierung nicht. Ich habe es sogar erwartet.

Das Problem ist, das durch das Politversagen die Zustimmung auch zu den richtigen Maßnahmen nachlässt.


@user2748Die Übersterblichkeit in DE war schon einige Male Thema hier.
Samt eindeutigen Zahlen, das es in jedem Bundesland eine deutliche Übersterblichkeit gab. Selbst im Vergleich zum Jahr 2017/18 (dem viel zitierten "Grippejahr")

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bartio:

@user2748Die Übersterblichkeit in DE war schon einige Male Thema hier.
Samt eindeutigen Zahlen, das es in jedem Bundesland eine deutliche Übersterblichkeit gab. Selbst im Vergleich zum Jahr 2017/18 (dem viel zitierten "Grippejahr")

In meinem Post ging es darum ob schwedische Übersterblichkeit vorliegt. Du kannst gerne aufzeigen, wo deiner Ansicht nach der Professor hier falsch liegt, einfach zu behaupten in Deutschland gibts eine deutliche Übersterblichkeit verfehlt allerdings das Thema (vollkommen unabhängig ob deine Aussage jetzt richtig oder falsch ist).

Abgesehen davon verstehe ich zusätzlich deine Logik dahinter nicht, wenns in Schweden mit relativ wenigen Einschränkungen keine Übersterblichkeit gibt und in Deutschland mit relativ starken Einschränkungen, deiner Ansicht nach eine deutliche Übersterblichkeit gibt, wieso sollte das dann ein Pluspunkt für deine Sichtweise (als harter Maßnahmen-Befürworter) sein?

Bearbeitet von user2748
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah der Herr Reitschuster, auch so eine Koryphäe, der schon häufig mit Rosinenpickerei, selektive Halbwahrheiten & Referenzierung der eigenen Filterblase glänzt.

1) Natürlich erwähnt er nicht die Angaben des statisischen Bundesamtes von schweden.
 

Zitat

 

"Stockholm – Schweden hat vor dem Hintergrund der Coronakrise im November die höchste Zahl an To­desfällen binnen eines Monats seit der Spanischen Grippe verzeichnet. Insgesamt starben im vergange­nen Monat landesweit 8.088 Menschen, wie die staatliche Statistikbehörde (SCB) gestern mitteilte. Die Zahl liegt etwa zehn Prozent über der durchschnittlichen Sterberate der Jahre 2015 bis 2019.

„Das ist die höchste Zahl an Todesfällen, die im Monat November seit 1918, dem Jahr, in dem die Spani­sche Grippe ausbrach, verzeichnet wurde“, erklärte der SCB-Statistiker Tomas Johansson. Allerdings wur­den damals mit 16.600 mehr als doppelt so viele Tote registriert. Zudem hatte Schweden vor rund hun­dert Jahren deutlich weniger Einwohner."

 

oder er erwähnt auch nicht die Aussage vom Sozialministerium:

Zitat

Stockholm – In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind rund zehn Prozent der Sterbe­fälle in Schweden auf COVID-19 zurückzuführen gewesen. Damit war die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit die dritthäufigste Todesursache, hieß es heute in einer Mitteilung der Obersten Sozialbehörde des Landes.

Im ersten Halbjahr 2020 sind demnach rund 51.500 Menschen in Schweden gestorben, 14.000 davon an Herz- und Kreislauferkrankungen, 11.600 an Tumoren und 5.500 an COVID-19.


Um sein ideologisches Narrativ "Corona ist echt nicht schlimm und Lockdowns echt nicht notwendig" muss halt einiges freier "interpretiert" werden.
Da blendet man bewusst Aussage aus, lässt den Kontext weg, erwähnt das was einem passt einfach nicht und bauscht & deutet das was einem passt auf & um.
Der Nutzer der das gerne hören will, interfragt doch sowieso nicht, sondenr will seine Meinung nur immer wieder bestätigt sehen.


2) Grippe & andere Infektionskrankheiten waren 2020 wegen den allgemeinen Hygienemaßnahmen sogut wie ausgestorben. Dieser Umstand half sogar die Totenzahlen zu "drücken".
Reitschuster erwähnt in seinem Aritkel auch die Grippe, er scheint aber nicht kapieren zu wollen, das SARS2 um ein vielfaches ansteckender ist als die normale Influenza.
Das in den letzten 12 Monaten wissenschafltich klar belegt wurde.

3) natürlich erwähnt weder Reitschuster, noch du die deutliche Übersterblichkeit von 2020 in Italien, Deutschland, USA, GB. Trotz lockdowns, trotz Rückgang von anderen Infektionskrankheiten

4) ich bin nicht für "harte Maßnahmen", sondern für "sinnvolle Maßnahmen". Das ist ein erheblicher Unterschied.
 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal wissen will, wie in der Corona-Situation mittlerweile Erkenntnisse vorliegen, dass gelogen, betrogen und vielfach haltlos dramatisiert wird, dem sein mal der Wegscheider auf Servus TV empfohlen. Dass man so jemanden in Deutschland in den TV gehen lassen würde, ohne dass er als Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker diffamiert werden würde, absolut undenkbar. In Österreich geht so etwas ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rechte Körperhälfte nach Impfung gelähmt"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-bekam-den-astrazeneca-impfstoff-rettungssanitaeter-ruft-zum-impfen-auf-trotz-starker-nebenwirkung/26946942.html

"Am Abend bekam er Fieber, dazu Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Muskeln. Am nächsten Morgen fiel er buchstäblich aus dem Bett. Beim Aufstehen stürzte er zu Boden. „Ich habe gemerkt, dass die rechte Körperhälfte gelähmt war, als hätte ich einen Schlaganfall erlitten“, erzählt Sievert."

Das ist hoffentlich ein Einzelfall...

39 Jahre alt...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fjvbit:

"Rechte Körperhälfte nach Impfung gelähmt"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-bekam-den-astrazeneca-impfstoff-rettungssanitaeter-ruft-zum-impfen-auf-trotz-starker-nebenwirkung/26946942.html

"Am Abend bekam er Fieber, dazu Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Muskeln. Am nächsten Morgen fiel er buchstäblich aus dem Bett. Beim Aufstehen stürzte er zu Boden. „Ich habe gemerkt, dass die rechte Körperhälfte gelähmt war, als hätte ich einen Schlaganfall erlitten“, erzählt Sievert."

Das ist hoffentlich ein Einzelfall...

39 Jahre alt...

Das ist ein Simulant. Er hatte alles inszeniert um sich in den Milltelpunkt der Verspötter zu stellen.

Wer das gut findet, na ja, jedem das seine und jedem sein Humor. Mal sehen wie lustig es die echten Impfgeschädigten finden.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Das ist ein Simulant. Er hatte alles insziniert um sich in den Milltelpunkt der Verspötter zu stellen.

Wer das gut findet, na ja, jedem das seine und jedem sein Humor. Mal sehen wie lustig es die echten Impfgeschädigten finden.

machst du Scherze? :rolleyes:

Wenn nein, hast du eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob da gefaket ist oder nicht.

Ich traue weder der Regierung noch der Pharmaindustrie über den Weg. Ich kann nur jedem empfehlen, seinem Immunsystem zu vertrauen.

 

Edit:

hier erzählt er anscheinend, das alles inszeniert war. (habe es selbst nicht angesehen!)

 

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Haha 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

machst du Scherze? :rolleyes:

Wenn nein, hast du eine Quelle?

Nein kein Scherz, habe aber auch keine Quelle. Es ist meine persönliche Einschätzung nach dem ich seine Videos gesehen habe.

Von dem her, nicht belegte Aussage von mir.  Schaut euch die Videos an und merkt es selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bartio:

natürlich erwähnt weder Reitschuster, noch du die deutliche Übersterblichkeit von 2020 in Italien...

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Ah der Herr Reitschuster, auch so eine Koryphäe, der schon häufig mit Rosinenpickerei, selektive Halbwahrheiten & Referenzierung der eigenen Filterblase glänzt.

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Reitschuster erwähnt in seinem Aritkel auch die Grippe, er scheint aber nicht kapieren zu wollen...

Wäre gut wenn du Artikel erst mal richtig lest, bevor du dich darüber echauffierst, Artikel ist von Prof. Dr. Thomas Rießinger (ehem. Professor für Mathematik und Informatik)!

 

vor 5 Stunden schrieb bartio:

1) Natürlich erwähnt er nicht die Angaben des statisischen Bundesamtes von schweden.

Zitat

"Stockholm – Schweden hat vor dem Hintergrund der Coronakrise im November die höchste Zahl an To­desfällen binnen eines Monats seit der Spanischen Grippe verzeichnet. Insgesamt starben im vergange­nen Monat landesweit 8.088 Menschen, wie die staatliche Statistikbehörde (SCB) gestern mitteilte. Die Zahl liegt etwa zehn Prozent über der durchschnittlichen Sterberate der Jahre 2015 bis 2019.

„Das ist die höchste Zahl an Todesfällen, die im Monat November seit 1918, dem Jahr, in dem die Spani­sche Grippe ausbrach, verzeichnet wurde“, erklärte der SCB-Statistiker Tomas Johansson. Allerdings wur­den damals mit 16.600 mehr als doppelt so viele Tote registriert. Zudem hatte Schweden vor rund hun­dert Jahren deutlich weniger Einwohner."

a) Was soll das beweisen, wenn du dir jetzt einen Monat mit höheren Zahlen raussuchst? Jetzt mal im Ernst, glaubst du dein "Argument" eigentlich selbst? Es gibt immer gewisse Schwankungen, daher vergleicht man hier größere Zeiträume, genau das hat Dr. Rießlinger gemacht und das Ergebnis war nun mal Zitat "2020 war im Hinblick auf die Sterblichkeit in Schweden kein auffälliges Jahr, nicht sehr gut und schon gar nicht sehr schlecht. Von einer Übersterblichkeit kann keine Rede sein."

b) Werden im Artikel u. a. Daten vom statistischen Zentralamtes Schwedens verwendet, Auszug:

"Die Tabelle ist schnell an einem Beispiel erklärt. Den Daten des statistischen Zentralamtes Schwedens (abgerufen am 23.2.2021) kann man entnehmen, dass sich beispielsweise zu Beginn des Jahres 2017 603.816 Menschen in der Altersgruppe „75 bis 84 Jahre“ befanden, und dass in dieser Gruppe im Lauf des Jahres 24.498 Sterbefälle zu verzeichnen waren..."

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.