Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb klickklack:

https://www.coll.mpg.de/92238/finanzierung
Die Hand, die dich füttert....

Haha. /Ironie on

Aber die Max-Planck-Gesellschaft wird je zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert; und wir wissen ja, Bund und Länder dienen dem Steuerzahler und sind unabhängig von Unternehmen oder Verbänden. Und wenn dann nur auf gute Art und Weise die wiederum dem Steuerzahler dient.

Bearbeitet von James Hodlen
Typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb James Hodlen:

Wo bleibt Eure Empörung

So weh es dir auch tut, in einem Corona-Faden wird nun mal vorwiegend über Corona-Themen diskutiert.

Kannst gerne einen aufmachen: "Alles Elend dieser Welt". Dort empöre ich mich dann mit dir über all die anderen Themen.

Und nein, wir müssen nicht unbedingt erst alles andere Unrecht beseitigen bevor wir uns um Corona kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

spende doch einfach deinen Passat und noch einiges obendrauf, damit dein Gewissen beruhigt ist.

Nicht nur von anderen fordern, selbst voraus gehen!

Genau das Gegenteil von dem was ich meinte. Es würde nichts ändern. Ist aber genau der Kampf von unten gegen unten der gewollt ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb James Hodlen:

Oh, das _wäre_ sich um Corona kümmern!

Ja, klar, solange wir beim Milliardäre enteignen und korrupte Regierungen stürzen sind (geht ja locker von heute auf morgen) lassen wir die Leute erstmal weiter am Virus verrecken. Denn entweder alles und maximal, oder gar nichts... Das muß den Typen am Beatmungsgerät schon ihr Opfer wert sein...

So hart drauf waren damals nicht mal die Mädels und Jungs von der RAF, denen hätte ein Umsturz im eigenen Land erstmal gereicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sonic1279:

https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmasken-corona-infektion-covid-19

Gesichtsmasken schützen effektiv vor Covid-19

Eine Studie zeigt, dass Gesichtsmasken die Reproduktionszahl von Covid-19 effektiv senken...

 

Und jetzt?

Habe mir das mal angeschaut, weil bin auch offen für andere Argumente. Die Studie sind Modellrechnungen von Aersosolübertragungen mit der Annahme, dass jedes einzelne eingeatmete Virus die gleiche Chance hat eine Person zu infizieren. Auf dieser Grundannahme basiert alles weitere, wo dann halt über Modelle ausgerechnet wird, wie viele Aerosole durch Masken abgefangen und die Infektionswahrscheinlichkeit abnimmt. Und ist ja auch alles eine schöne Theorie, nur die Praxis und die neuen Studien zeigen nun mal, dass das so nicht funktioniert und diese Grundannahme offensichtlich unbrauchbar ist!

Die Grundannahme bedeutet wenn man jetzt vereinfacht ausgedrückt 10 mal mehr Viren einatmet, die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion 10 mal höher ist und das widerspricht jeglicher Praxis. FFP2 Masken haben Filterung von bis zu 95%, chirurgische Masken sind wohl so im Bereich zwischen 30 und 70% und wenn das die Infektionswahrscheinlichkeit entsprechend nach dem hier verwendeten Model reduzieren würde, dann wäre das in der Praxis eindeutig feststellbar zwischen vergleichen von Ländern/US-Bundesstaaten mit Maskenzwang und ohne. Nur die Praxis zeigt ja gerade, das hier überhaupt keine Unterschiede messbar sind (Link)!

Warum ist das so? Darüber kann man jetzt spekulieren, ich würde sagen, die Grundannahme, jedes einzelne eingeatmete Virus die gleiche Chance hat eine Person zu infizieren ist ab einer bestimmten Menge einfach falsch. Meine Theorie: Wenn der Virus mal an richtiger Zelle andocken konnte UND das Immunsysstem darauf nicht oder falsch reagiert (wegen Vorerkrankungen, geschwächten Immunsystem oder weil es schon länger nicht mehr darauf "trainiert" wurde und/oder keine gewisse Kreuzimmunität besteht usw.) dann infiziert man sich damit, oder anders ausgedrückt, entscheidend ist weniger die Virenmenge, sondern wie gut Körper/Immunsystem gesamthaft darauf reagiert (und hier gibts halt auch Wechselwirkungen, weniger Sauerstoff und mehr CO2 im Blut durch Masken kann wohl den Körper schwächen, genauso schwächt es den Körper wenn man sich durch Masken weniger bewegt, weniger Sport macht, Gewicht zulegt, weniger im Freien ist, weniger Vitman D tankt usw.). 

PS: Kann man evtl. auch mit Winter und sitzen im Durchzug vor offenem Fenster vergleichen. Hier bekommt man absolut gesehen bestimmt sogar weniger Viren ab (Fenster ist ja offen und man hat sogar mehr frische Luft), trotzdem erkältet man sich in der Situation häufiger, weil hier analog offensichtlich auch nicht die Virenmenge das entscheidende Kriterium ist, sondern wie gut/fit der Körper trauf ist.

Bearbeitet von user2748
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb klickklack:

Hier mal eine andere Quelle bezüglich des freiheitlichen chinesischen Systems, was über die westliche Welt gestülpt werden soll.

Das ist doch quatsch.
Hier wie ich vermute der gleiche Artikel: Link

vor 19 Stunden schrieb klickklack:

Leider paywall, wie fast alle brisanten Artikel 

Ja, außer man google nach dem Titel...

Bisschen mehr mitdenken wäre mal angebracht. Da hat irgendein Berater-Team eine 200 Seiten lange "Studie" raus gebracht, wo alles mögliche erörtert wird. Das war deren Aufgabe und hat nichts damit zu tun, ob irgendwas davon dann wirklich in Betracht gezogen wird.

 

Nachdem hier ja auch einige glauben, dass Impfungen per Berührungen übertragen werden können und die Periode der Frau beeinflussen dann; Oder das... jetzt mir das zweite von vor paar Tagen entfallen, was einfach nur komplett absurd war.
Da ist mir zumindest ein Licht aufgegangen in welcher Gesellschaft sich "Impf-Zweifler" befinden, nämlich in der von Alles-Glaubern, solange es nur aufregend und "Alternativ" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wwurst:

zwischen Lockerung und steigender Inzidenz lagen bisher immer ein paar Wochen.

Das ist Unsinn, im letzen Jahr war der ganze Sommer mit niedriger Inzidenz, bis in den Herbst. ich wohne in einem Hotspot und trotz Maskenpflicht ist im April die Inzidenz von 50 im März auf 600 gestiegen und entwickelte sich von Ende April folgendermaßen ohne dass Maßnahmen geändert wurden:

601
589
618
601
523
552
552
498
490
433
387
342
313
268
255
276
251
231
243
247
251
206
136
148
152
124
111
91
70
111
115
103
111
136
152
148
95
74
78
70
49
37
33
33
33
21
16
12
12
4
4
8
8
4
4
4
4
4
 
 
4
4
Die Masken konnten keine Welle verhindern!
 
 
 
Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wwurst:

Ja, klar, solange wir beim Milliardäre enteignen und korrupte Regierungen stürzen sind (geht ja locker von heute auf morgen) lassen wir die Leute erstmal weiter am Virus verrecken. Denn entweder alles und maximal, oder gar nichts... Das muß den Typen am Beatmungsgerät schon ihr Opfer wert sein...

So hart drauf waren damals nicht mal die Mädels und Jungs von der RAF, denen hätte ein Umsturz im eigenen Land erstmal gereicht.

Genau. Und wegen Terrorismus gehen wir lieber auch nicht raus, sondern verstecken wir uns zuhause bis das Ganze vorbei ist. Die Revolution MUSS warten! 😄

Bearbeitet von James Hodlen
Typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arther:

 

Da ist mir zumindest ein Licht aufgegangen in welcher Gesellschaft sich "Impf-Zweifler" befinden, nämlich in der von Alles-Glaubern, solange es nur aufregend und "Alternativ" ist.

Damit triffst du vermutlich die meisten. Aber die Pauschalisierung ist Quatsch und genau das was sie ist: eine Pauschalisierung.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgendwo wurden so viele Menschen geimpft wie auf den Seychellen, aber die Inzidenz will dort einfach nicht sinken und ist immernoch bei 900. Ich gehe auch davon aus, dass in Australien das Virus niemals endemisch werden konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Arther said:

Das ist doch quatsch.
Hier wie ich vermute der gleiche Artikel: Link

Ja, außer man google nach dem Titel...

Bisschen mehr mitdenken wäre mal angebracht. Da hat irgendein Berater-Team eine 200 Seiten lange "Studie" raus gebracht, wo alles mögliche erörtert wird. Das war deren Aufgabe und hat nichts damit zu tun, ob irgendwas davon dann wirklich in Betracht gezogen wird

Naja, dass das in Betracht gezogen wird steht schon da. Und das alleine sollte schon zu denken geben. Die Entwicklung seit langem dorthin dürfte wohl unübersehbar sein.

Doch wie ernst gemeint ist die Publikation aus dem Haus von Anja Karliczek (CDU)? Auf Nachfrage beschwichtigt das Ministerium. Es handele sich lediglich um eine Debatte über theoretische Szenarien, die „eine frühzeitige Reflexion über mögliche Entwicklungen“ anstoßen soll. 

„Bei einer Beschränkung auf wünschbare Entwicklungen bestünde die Gefahr, denkbare Szenarien auszublenden, die sich in Teilen der Welt entwickeln könnten“, so ein Sprecher. Und im Gegensatz zur Studie selbst ordnet das Ministerium gegenüber WELT nun klar ein: Das Bonussystem sei „zwar denkbar, aber keineswegs anzustreben.“ 

Bleibt die Frage nach dem „Vorbild“ China. Diese ist umso brisanter, hat das Ministerium erst kürzlich eine Ausschreibung gestartet, in der „mehr unabhängige China-Expertise“ für die deutsche Wissenschaft gesucht wird. Kostenpunkt immerhin 12 Millionen Euro. Ministerin Karliczek sagte dazu: „Ich will keine Einflussnahme der chinesischen Regierung auf unsere Hochschulen.“ In der Vergangenheit habe man „den Konfuzius-Instituten zu viel Raum gelassen“. 

Auf Nachfrage ist man zurückhaltender. Das Ministerium antwortete zum Punktesystem ausführlich, konkrete Fragen zum chinesischen Überwachungsstaat ließ ein Sprecher aber unbeantwortet. Zwar sind sich die Autoren in der Langfassung der Studie einig, dass ein Bonussystem hierzulande „hochumstritten“ wäre. Zur Volksrepublik ist jedoch lediglich von „einer erfolgreichen Nutzung des Sozialkreditsystems in China“ zu lesen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wwurst:

Ja, klar, solange wir beim Milliardäre enteignen und korrupte Regierungen stürzen sind (geht ja locker von heute auf morgen) lassen wir die Leute erstmal weiter am Virus verrecken. Denn entweder alles und maximal, oder gar nichts... Das muß den Typen am Beatmungsgerät schon ihr Opfer wert sein...

So hart drauf waren damals nicht mal die Mädels und Jungs von der RAF, denen hätte ein Umsturz im eigenen Land erstmal gereicht.

Schön dass sofort die Keule kommt. Ich möchte also dass Leute am Beatmungsgerät sterben und bin schlimmer als die Mädels und Jungs von der RAF. 

Wahnsinns Argumentationstechnik. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sophopt:

Die Masken konnten keine Welle verhindern!

Hat auch nie jemand behauptet.

Alle Hygienemaßnahmen, inc. der Masken, dienen und dienten nur dazu, die Wellen zeitlich so zu dämpfen und zu strecken, daß das Gesundheitssystem mit der Behandlung der schwereren Fälle hinterherkommt. Aber das geht bei dir ja bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb James Hodlen:

Schön dass sofort die Keule kommt. Ich möchte also dass Leute am Beatmungsgerät sterben und bin schlimmer als die Mädels und Jungs von der RAF. 

Wahnsinns Argumentationstechnik. 👍

Hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit schlampigem Lesen meinerseits. Sorry.

Wenn man genauer schaut, hattest du nicht gefordert, erst alles Elend zu beseitigen, weil sich damit Corona auch erledigen würde, und solange nichts zu tun.

Geistiger Kurzschluß bei mir, weil das der viel zu oft gehörte Klassiker der "warum sollten wir mit Klimaschutz überhaupt anfangen..."-Fraktion ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R-Wert wird ja anhand der vergangenen Inzidenzen berechnet - der muss bei uns im Hotspot plötzlich extrem hoch gewesen sein im April obwohl nichts an den maßnahmen geändert wurde - und die Inzidenzen sind abhängig von der Anzahl der Tests und von der Zyklenzahl (dem sogenannten CT-Wert) mit denen die Tests gefahren wwerden und von den Sequenzen auf die getestet wird. Da ist ein Kochtopf der ne gewisse Zeit erhitzt wird........ Ähnlich wie im Atomkraftwerk ach so kompliziert auch nur Wasser gekocht wird.......... Und auf diesen tönernen Füßen steht der R-Wert.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sophopt:

Nirgendwo wurden so viele Menschen geimpft wie auf den Seychellen, aber die Inzidenz will dort einfach nicht sinken und ist immernoch bei 900

Gleiches Problem wie in Chile: viele geimpft (60%) aber noch zu wenig für eine Herdenimmunität, meist Sinopharm mit seiner geringeren Schutzwirkung bei Mutanten, und dann gnadenlos gelockert. Jetzt wütet das Virus unter den armen Schweinen, die noch nicht geimpft waren.

Du scheinst wirklich schwere Probleme mit Fakten zu haben, die mehr als drei Worte zu ihrer Darstellung brauchen. Ich probier's mal so: viele Impf = viele gut. Verdammt, sind auch schon vier...

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wwurst:

Hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit schlampigem Lesen meinerseits. Sorry.

Wenn man genauer schaut, hattest du nicht gefordert, erst alles Elend zu beseitigen, weil sich damit Corona auch erledigen würde, und solange nichts zu tun.

Geistiger Kurzschluß bei mir, weil das der viel zu oft gehörte Klassiker der "warum sollten wir mit Klimaschutz überhaupt anfangen..."-Fraktion ist.

Klimaschutz wäre auch ein Klacks wenn die Philanthropen wirklich philanthropisch wären. Aber das hatten wir hier schon mal.

Nach bjew müsste ich die Welt retten können, indem ich erst meinen Passat spende und mir dann ein neues eAuto kaufe. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wwurst:

Jetzt wütet das Virus unter den armen Schweinen, die noch nicht geimpft waren.

Wenn das wirklich wahr ist??? In Großbritannien wütet das Virus auch unter geimpften. Wahrscheinlich ist Astrazeneca auch nicht so gut gegen Mutanten.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sophopt:

Nirgendwo wurden so viele Menschen geimpft wie auf den Seychellen, aber die Inzidenz will dort einfach nicht sinken und ist immernoch bei 900. Ich gehe auch davon aus, dass in Australien das Virus niemals endemisch werden konnte.

Relativ einfach zu erklären, wieso das so ist: https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-impfstoff-china-seychellen-mongolei-covid-19-biontech-moderna-sinopharm-sinovac-coronavirus-news-90819670.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glauben einige hier eigentlich, dass sie alles besser wissen, als weltweit alle Virologen, Ärzte und Wissenschaftler zusammen? Meint hier eigentlich ernsthaft, dass  all die Maßnahmen, die nahezu weltweit getroffen wurden, Unsinn sind. Das hiese ja, dass so ziemlich alle Experten, die es weltweit gibt, falsch lagen bzw. liegen. Wie kommt man auf so was? ich verstehe es einfach nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sonic1279:

Wieso glauben einige hier eigentlich, dass sie alles besser wissen, als weltweit alle Virologen, Ärzte und Wissenschaftler zusammen? Meint hier eigentlich ernsthaft, dass  all die Maßnahmen, die nahezu weltweit getroffen wurden, Unsinn sind. Das hiese ja, dass so ziemlich alle Experten, die es weltweit gibt, falsch lagen bzw. liegen. Wie kommt man auf so was? ich verstehe es einfach nicht.

Die WHO ist auf der ganzen Welt und korrupt. Also Verschwörungstheorien! Ich bin immernoch an der Wahrheit interessiert obwohl es die natürlich letztlich gar nicht gibt. Meistens sind Menschen die die Wahrheit gefunden haben reif für die Psychiatrie :)

Bearbeitet von Sophopt
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sophopt:

Die WHO ist auf der ganzen Welt und korrupt. Also Verschwörungstheorien! Ich bin immernoch an der Wahrheit interessiert obwohl es die natürlich letztlich gar nicht gibt. Meistens sind Menschen die die Wahrheit gefunden haben reif für die Psychietrie :)

Klar, die WHO hat bestimmt die große Macht und so viel Geld, um alle Staaten zu bestechen. Und überall auf der Welt arbeiten auch nur korrupte Menschen, Merkst du eigentlich, was du da redest?

Bearbeitet von sonic1279
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.