Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Longbrearh:

Wo wurden zahlen verwechselt und wir sehen die Zahlen deiner Ansicht nach aus 

Zur "Verwechslung": In der reißerischen Überschrift heißt es 94% der Infizierten seien Geimpft. Als Beleg werden die Untertitel eines israelischen Videos genannt. Ich habe mir das Video angeschaut. Dort taucht die Zahl 94% nur einmal auf: das ist der Anteil der Allgemeinbevölkerung über 60 Jahren in Israel, der geimpft ist.

Daten zur Impfquote unter den Neuinfizierten Israeli habe ich im Internet nicht gefunden. Deshalb interessiert es mich doch, woher die Zahlen dazu stammen.

Ansonsten: In Israel ist die Quote der Geimpften in der Allgemeinbevölkerung über 60 jahre so hoch, dass die Impfquote unter den Erkrankten im internationalen Vergleich in Israel am höchsten ist. Tatsächlich scheinen von den älteren Patienten mit einem schweren Erkrankungsverlauf über 50% vollständig geimpft zu sein, was ich sonst noch von keinem anderen Land gehört habe.

Eine etwas detailliertere mathematische Betrachtung findest Du hier: https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

Fazit (wie ich auch in meinen anderen Antworten erklärt habe): die Impfung ist AUCH in Israel effektiv. Auch in Israel sollte sich jeder über 12 Jahren impfen lassen. Es zeigt sich auch in Israel, dass der Impfschutz bei den älteren in den Monaten nach der Impfung nachlässt. Das spricht nicht gegen eine Impfung, sondern allenfalls für eine Drittimpfung.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Longbrearh:

Wo wurden zahlen verwechselt und wie sehen die Zahlen deiner Ansicht nach aus 

Wenn 94% der über 60 Jährigen vollständig geimpft sind und die Impfung völlig wirkungslos wäre, dann würde man erwarten, dass unter den Patienten 94% vollständig geimpfte sind.

Wenn es nun stattdessen "nur" 60% Geimpfte sind, dann heißt das, dass die Zahl der Ungeimpften unter den Patienten 7 mal so hoch ist wir in der Allgemeinbevölkerung.

Das ist ein Beweis für die hohe Wirksamkeit der Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ärgert mich, dass hier nicht sauber mit Daten umgegangen wird.

OK, manch einer ist es nicht gewohnt wissenschaftlich zu arbeiten. Viele kennen sich in Statistik nicht gut aus. Kein Problem. Es gibt auch viele Dinge auf der Welt, von denen ich überhaupt nichts verstehe.

ABER: wer glaubt, schlauer zu sein als alle anderen, der sollte dann auch in seiner Argumentation gewisse wissenschaftliche Standards einhalten.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb drjazz:

Es ärgert mich, dass hier nicht sauber mit Daten umgegangen wird.

OK, manch einer ist es nicht gewohnt wissenschaftlich zu arbeiten. Viele kennen sich in Statistik nicht gut aus. Kein Problem. Es gibt auch viele Dinge auf der Welt, von denen ich überhaupt nichts verstehe.

ABER: wer glaubt, schlauer zu sein als alle anderen, der sollte dann auch in seiner Argumentation gewisse wissenschaftliche Standards einhalten.

Das ist so ein Problem, über das ich mich auch eine Weile geärgert habe, bis dann der Fatalismus bei mir Einzug gehalten hat.

Ich finde deine sauber aufgearbeiteten Beiträge hier sehr lesenswert.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Also ich hab grad auf Phoenix gehört das man die Rücknahme der Grundrechtseinschränkungen nicht einfach an Zahlen festmachen könne. Mann muss erstmal schauen... wonach auch immer wurde nicht gesagt.

Wer hat das denn gesagt? Ein Politiker? Ein Journalist? Ein Epidemiologe? Ein Jurist? Ein Telefonjoker?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bekommen wir die dritte Dosis:

Zitat

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat erstmals eine offizielle Empfehlung für Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 ausgesprochen

......

Für Menschen mit einem normalen Immunsystem ab einem Alter von 18 Jahren könnte eine Auffrischungsimpfung mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis in Betracht gezogen werden....

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-115.html

 

Ich freue mich schon auf die vierte Dosis.

Zitat

Bislang hat die EU-Kommission bis zu 4,6 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff gesichert. Verhandlungen über zusätzliche Dosen sind derzeit im Gange.

Quelle: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de

 

Bei derzeit 447 Mio Einwohnern in der EU reicht der gekaufte Impfstoff aktuell jedoch nur für 10 Impfungen je Bürger. Aber weitere Käufe laufen ja bereits. Diese können auch schnell an die zukünftigen Varianten angepasst werden:

Zitat

Gleichzeitig soll die rasche und groß angelegte Entwicklung und Herstellung wirksamer Impfstoffe gegen Mutationen vor neuen Varianten schützen...

Quelle: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de

 

Also, ich mache mir keine Sorgen mehr. Bei nur 2 Doppelimpfungen je Jahr bin ich dann für immerhin bis 2023 geschützt.

 

Ein großes Dankeschön an die Europäische Arzneimittelbehörde und die beteiligten Pharmaunternehmen die diesen Schutz für einen kleinen Obolus zur Verfügung stellen! 👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Exodus:

Endlich bekommen wir die dritte Dosis:

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-115.html

 

Ich freue mich schon auf die vierte Dosis.

Quelle: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de

 

Bei derzeit 447 Mio Einwohnern in der EU reicht der gekaufte Impfstoff aktuell jedoch nur für 10 Impfungen je Bürger. Aber weitere Käufe laufen ja bereits. Diese können auch schnell an die zukünftigen Varianten angepasst werden:

Quelle: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans_de

 

Also, ich mache mir keine Sorgen mehr. Bei nur 2 Doppelimpfungen je Jahr bin ich dann für immerhin bis 2023 geschützt.

 

Ein großes Dankeschön an die Europäische Arzneimittelbehörde und die beteiligten Pharmaunternehmen die diesen Schutz für einen kleinen Obolus zur Verfügung stellen! 👍👍

Bin völlig bei dir, und sehe das genauso positiv. Gutes Vorbild 👍👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan129:

Echt jetzt? der wurde doch hier auch schon oft thematisiert. Eines der bekanntesten Gesichter der Querdenker und inzwischen nach Afrika geflüchtet.

 

Ich lese hier nur sporadisch mal mit. Um das dauerhaft zu verfolgen ist mir das 1. zu anstrengend und 2. habe ich kaum einen Nutzen hier...

 

Falls Ihn noch jemand nicht kennt, er ist Arzt:

Zitat

Schiffmann wurde als Sohn eines Diplomkaufmanns in Bonn-Beuel geboren. Nach dem Abitur am Gauß-Gymnasium Worms 1988 und dem Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Worms studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Medizin und absolvierte die Ausbildung zum Facharzt für HNO.[3] 2002 wurde er bei Karl Hörmann an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einer Arbeit mit dem Titel Ergebnisse und Indikationen von Patienten[,] bei denen im Zeitraum von 1987 bis 1997 Orbita- oder Opticusdekompressionen durchgeführt wurden promoviert.[4]

2006 eröffnete Schiffmann im HNO-Zentrum der GRN-Klinik Sinsheim eine eigene HNO-Privatpraxis und Schwindelambulanz. Diese betrieb er seit 2007 in Zusammenarbeit mit seiner Frau Mechthild Schiffmann als Gemeinschaftspraxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.[5][6][7][8]...

Danach befreite er Menschen von der Maskenpflicht die er nie sah, seine Praxis wurde dann von der Polizei durchsucht, er bekam Morddrohungen und ist nach Tansania ausgewandert. Und wenn er nicht gestorben ist lebt er noch heute dort...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Schiffmann

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 11:24 schrieb BitcoinNow:

Schnelltest 

Fremdschutz: >90%

Eigenschutz: 0%

 

Impfung

Fremdschutz: 15-40%

Eigenschutz: 80%

 

Preisfrage  Wer ist „egoistisch und unsolidarisch“, der Getestete oder der Geimpfte?

Habe mir jetzt einen Termin für die Drittimpfung besorgt.

Fremdschutz >90%

Eigenschutz <10%

 

Schnelltests sind schon eine gute Sache. Aber damit man auf >90% Fremdschutz kommt, müsste man sich täglich testen. Das machen die meisten dann doch nicht.

 

Ich plädiere mittlerweile übrigens auch dafür, die "Kirche im Dorf zu lassen". Die Intensivstationen sind im Moment weit weg von der Belastungsgrenze. Für Personen, die beruflich Kontakt zu Risikopersonen mit geschwächter Immunantwort haben, sehe ich allerdings wenig Spielraum: alle impfen, ggf. dreimal, Impfstatus muss dem Arbeitgeber gemeldet werden.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diesen Bericht hier ein Armutszeugnis unserer Regierung im Umgang mit der Pandamie:

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-Mehr-Erwachsene-geimpft-als-angenommen-article22851995.html

Seit Januar werden Impfdosen verabreicht. Und unsere Regierung ist unfähig, exakte Zahlen zu liefern, wieviele Leute Impfdosen verabreicht bekommen haben. Sooooooo schwierige Anforderungen an ein EDV-System sind das nun auch wieder nicht. Es ist skandalös und es wurde Zeit, dass die CDU abgewählt wurde.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und unsere Regierung ist unfähig, exakte Zahlen zu liefern, wieviele Leute Impfdosen verabreicht bekommen haben.

Es wurden ja nicht alle in Impfzentren geimpft, sondern viele auch bei zigtausend Ärzten, und nicht alle haben ein digitales Impfzertifikat... Mir reichen diesbezüglich grobe Zahlen und Tendenzen, und kann gut nachvollziehen dass es Ungenauigkeiten bei der Erfassung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dritte Impfung, vierte Impfung...zehnte Impfung....alle drei Monate Impfung....

Alles muss raus. Da wolln noch viele dran verdienen.

Btw. hatte ich vor ein paar Monaten nicht geschrieben das die Zählung der geimpften nicht stimmt und wurd ausgelacht?

Nochmal Prognose vom Divi geschaut...ja passt immer noch, ist immer noch dieselbe von 2020.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Es wurden ja nicht alle in Impfzentren geimpft, sondern viele auch bei zigtausend Ärzten, und nicht alle haben ein digitales Impfzertifikat... Mir reichen diesbezüglich grobe Zahlen und Tendenzen, und kann gut nachvollziehen dass es Ungenauigkeiten bei der Erfassung gibt.

Also ich bin der Meinung, dass man sich bei diesem ganzen Corona-Dingens auf Zahlen und Fakten verlassen muß, und nicht auf Umfragen. Gestern: Vollständig geimpfte Personen: 65%. Heute laut Umfrage: 80 %. Diese Umfrage liefert eine Diskrepanz zur gestern noch veröffentlichen Impfquote in Höhe von 15%. Das sind gigantisch viel. 1% hätte ich mir gefallen lassen, aber 15%.

Man darf ja nicht vergessen, dass auf Basis der Zahlen Entscheidungen getroffen werden, die einen immensen Teil der Bevölkerung treffen.

Und die Regierungen, das RKI und wer auch immer, hatten Zeit genug, sich die Instrumente und IT-Systeme zu beschaffen, damit man Zahlen und Fakten zur Verfügung hat. 

Und das Argument, dass bei niedergelassenen Ärzten geimpft wurde, kann ich auch nicht gelten lassen: Ich vermute mal, dass jeder niedergelassene Arzt in Deutschland einen Rechner mit Internet-Zugang zur Verfügung hat. 

Für mich ist das ein skandalöser Vorgang, der für erhebliches Misstrauen in das ganze Corona-Handling schüren wird.

Das ist genau das Wasser auf die Mühlen derer. die sagen: Es werden Zahlen veröffentlicht wie man es gerade will. Und leider muß ich diesmal diesen Leuten Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Dritte Impfung, vierte Impfung...zehnte Impfung....alle drei Monate Impfung....

Alles muss raus. Da wolln noch viele dran verdienen.

Man hat schon immer und ewig mit Impfung und Medizin verdient, also wie lange wollt ihr das noch so "billig" begründen. 

Willkommen in unserer Welt. Da gibts viel schlimmeres und unötigeres was mit deinen Zwangsabgaben finanziert wird.

Ja man verdient damit auch, fertig. Und jetzt?

Habe letztens gelesen, Beamte saufen wärend der Arbeit, die knallen sich weg dass schon um 9 die Eimer voll mit leeren Bierdosen sind. 

Wir wundern uns, warum es soviele Beamte braucht, jetzt weißt du es, weil ein Teil zu voll zum Arbeiten ist. Die geselligen Bierunden bezahlst auch du.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Dritte Impfung, vierte Impfung...zehnte Impfung....alle drei Monate Impfung....

Alles muss raus. Da wolln noch viele dran verdienen.

Du glaubst, die Auffrischimpfungen sind nicht sachlich begründet, sondern werden nur deshalb durchgeführt, weil da jemand einflussreiches verdient?

Um welchen Faktor müssten denn Deiner Meinung nach die neutralisierenden AK nach der zweiten Impfung gefallen sein, um eine Drittimpfung sachlich zu rechtfertigen?

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Alles muss raus. Da wolln noch viele dran verdienen.

Viel beschämender ist die Inkompetenz wie mit den Impfzertifikaten/Ausweisen und der nichtvorhanden Datenvalidierung umgeht. Man kann ungestraft Fälschungen verwenden, und verkaufen... zu sehen bei sternTv. Das ist pure Inkompetenz.

Nebenbei... Und du glaubst die bekommen es hin den Bitcoininhaber zu tracken, das ich nicht lache. Deutschland fehlt schlicht und einfach die technische Kompetenz für die Digitalisierung, das ist Fakt. 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 20:15 schrieb drjazz:

Ich zähle mich auch zu den "denkfähigen Menschen" und ich finde es bedenkenswert, dass man im Fall einer echten Corona-Infektion wesentlich mehr Spike-Protein bzw. Spike-Protein-mRNA in sich trägt als nach einer mRNA-Impfung. Ich kann das Gerede von den Langzeitwirkungen nicht mehr hören.

Interessanter Punkt, hättest du dazu eine Quelle?

Sachlich gemeinter Einwand: Man könnte dem entgegenhalten, dass sich die mRNA nach der Impfung im Oberarm anders im Körper verteilt als nach der respiratorischen Aufnahme eines Virus. Würdest du das ebenfalls als unbedenklich einstufen?

Bearbeitet von Daedalus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daedalus:

Interessanter Punkt, hättest du dazu eine Quelle?

Sachlich gemeinter Einwand: Man könnte dem entgegenhalten, dass sich die mRNA nach der Impfung im Oberarm anders im Körper verteilt als nach der respiratorischen Aufnahme eines Virus. Würdest du das ebenfalls als unbedenklich einstufen?

Du meinst also, man sollte besser direkt das Muskelgewebe im Brustkorb impfen?

Die Komponenten des Immunsystems benutzen die körpereigene Autobahn namens Blutkreislauf. In der Regel kommt es da sehr schnell zu einer Durchmischung, so dass es in meiner Welt relativ egal ist, ob man sich den kleinen Zeh oder die Zunge impfen lässt, so lange nur genug Muskelgewebe für die mRNA zur Signaturproduktion vorhanden ist.

Was sich im Körper verteilen soll, sind ja die Spikeproteine, damit das Immunsystem diese finden und sich darauf trainieren kann. Wo die her kommen ist für den Prozess unerheblich.. Siehe Blutdurchmischung.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.