Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb user2748:

...abgesehen davon gings in dem verlinkten Artikel aber gar nicht um einen Gruppenvergleich, sondern um die Impf-Effektivität...

wollen wir wetten: Du hast keine Ahnung wie die Impf-Effektivität berechnet wird?

Nachtrag: ok, das war jetzt ein bisschen provokant, aber mir ging es darum: wenn man dem anderen einen Fehler in der Methodik unterstellt und man daraus ein großes Ding macht, sollte man auch abschätzen können, mit welchem Vorzeichen sich der Fehler fortpflanzt und in welcher Größenordnung.

Hier ist es ein bisschen anders, weil das rki selbst auf das Problem der unterschätzten Impfquoten hinweist. Das rki hat seine (zugegeben erstmal sonderbar anmutende) Methodik geändert und die korrigierten Schätzungen im Wochenbericht berichtet (übrigens bevor das kritische Video rauskam, das dann bei Reitschuster zitiert wurde und dann zu dem von dir verlinkten Text geführt hat).

was sich nicht geändert hat, ist dass dem rki nach wie vor nur ein einziger Impfdurchbruch mit Todesfolge in dieser Altersgruppe bekannt ist.

Das Argument kann jetzt nur noch sein, dass vielleicht der eine oder andere Impfdurchbruch mit Todesfolge gar nicht erfasst ist, weil der Impfstatus gar nicht erfasst war.

Nun wieder die Frage: wie groß ist der Fehler? Ganz einfach: wenn die Zahl der Patienten mit nichterfasstem Impfstatus gleich groß wäre wie die Zahl der erfassten Geimpften und wenn bei  den nichterfassten die Hälfte geimpft wäre, dann würde 1/3 der Impfdurchbrüche nicht erfasst. Dann wäre die Zahl der Impfdurchbrüche mit Todesfolge nicht 1, wie berichtet, sondern 1,5. Wow!

Bearbeitet von drjazz
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Natürlich hat das RKI dem Impfgegnern einen Gefallen getan, nur nicht so wie du denkst, sondern weil sich das auf die Glaubwürdigkeit von diesem "Verein" entsprechend auswirkt. Deine Annahmen dagegen sind Quatsch, das Thema war falsche Zahlen und nicht welchem Lager die Zahlen evtl. helfen könnte (ich bezweifel aber, dass die Mehrheit der Impfskeptiker deine Ansicht teilt und es als Vorteil sieht wenn mehr Geimpfte in ihrer Gruppe sind...abgesehen davon gings in dem verlinkten Artikel aber gar nicht um einen Gruppenvergleich, sondern um die Impf-Effektivität....).

PS: Das RKI hat übrigens selbst zugegeben, dass die Impfeffektivität z. T. überschätzt wurde, Zitat: "Da für einen Teil der COVID-19-Fälle die Angaben zum Impfstatus unvollständig sind, ist von einer Untererfassung der geimpften COVID-Fälle auszugehen. In Folge dessen kann in den bisherigen Berechnungen die Impfeffektivität in einigen Fällen überschätzt worden sein."

ok, ging aber um die Sache, dass es nur einen Toten an oder mit Corona gab, unter den geimpften unter 60. An diesem Sachverhalt würde sich doch nichts ändern. Und der spricht stark für ne Impfung, die offensichtliche schwere/fatale Verläufe bei unter 60 jährigen sehr effizient verhindert.

Was für Informationen hast du denn zu den mit vollständiger Impfung verstorbenen unter 60, seit Ferbruar?

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drjazz: Das wird jetzt erst mal meine letzte Antwort für dich sein (kostet mich einfach zuviel Zeit und habe besseres zu tun als da zukünftig noch weiter darauf einzugehen, außerdem ist aus meiner Sicht jetzt alles dazu gesagt...). Zu den einzelnen Punkten der Reihenfolge nach:

a) Ich habe daraus kein großes Ding gemacht, sondern nur kurz angegeben wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit halte, dass diese Aussage (von Stefan129 geposteter Artikel wo nur 1 Toter genannt wurde...) korrekt ist. Du hast dann ein Ding daraus gemacht und dich im Eifer des Gefechts dann sogar mir x Mehrfach-Posts dazu regelrecht überschlagen!

b) Danach habe ich darauf hingewiesen, dass mich sowas beim RKI nicht wundert, weil hier schon in Vergangenheit falsche Zahlen geliefert wurden und dafür Beispiele und aktuellen Artikel genannt, hier gings rein um die Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit vom RKI.

c) Du greifst dir von den Beispielen, wo es wie gesagt um die Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit vom RKI geht, dann was raus (Artikel über Impfeffektivität), machst daraus einen Gruppenvergleich, um das es in dem Artikel so überhaupt nicht ging, unterstellst mir den Artikel gar nicht gelesen oder verstanden zu haben und LACHST DICH SCHLAPP.

d) Ich weiße noch mal darauf hin, dass es mir hier nur um die Glaubwürdigkeit von diesem "Verein" geht und das es im Beispiel-Artikel um Impfeffektivität geht (und das RKI selbst zugegeben hat, dass die Impfeffektivität durch den Fehler z. T. zu hoch eingeschätzt wurde...).

e) Du unterstellt mir keine Ahnung von Impf-Effektivität-Berechnung zu haben, machst eine Milchmädenrechnung auf, wo du auf 1,5 Tote kommmst und behauptest zusätzlich Zitat: "was sich nicht geändert hat, ist dass dem rki nach wie vor nur ein einziger Impfdurchbruch mit Todesfolge in dieser Altersgruppe bekannt ist.". Beides ist falsch und selbst das RKI hat das schon berichtigt und nach der Statistikanpassung wurde im folgenden Wochenbericht darauf dann bereits 6 Tote mit Impfdurchbruch (Altergruppe 18-59), angegeben und inzwischen sind wir aktuell bei offiziell 11 Toten angelangt (Links: Wochenbericht  06.10. bzw. 27.10.)

Fazit: Mit meiner Einschätzung, dass die Aussage in dem von Stefan129 geposteten Artikel wo nur 1 Toter genannt wurde, nicht korrekt sein kann, lag ich wie sich jetzt herausgestellt hat, vollkommen richtig!

Bearbeitet von user2748
  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

 

e) Du unterstellt mir keine Ahnung von Impf-Effektivität-Berechnung zu haben, machst eine Milchmädenrechnung auf, wo du auf 1,5 Tote kommmst und behauptest zusätzlich Zitat: "was sich nicht geändert hat, ist dass dem rki nach wie vor nur ein einziger Impfdurchbruch mit Todesfolge in dieser Altersgruppe bekannt ist.". Beides ist falsch und selbst das RKI hat das schon berichtigt und nach der Statistikanpassung wurde im folgenden Wochenbericht darauf dann bereits 6 Tote mit Impfdurchbruch (Altergruppe 18-59), angegeben und inzwischen sind wir aktuell bei offiziell 11 Toten angelangt (Links: Wochenbericht  06.10. bzw. 27.10.)

Fazit: Mit meiner Einschätzung, dass die Aussage in dem von Stefan129 geposteten Artikel wo nur 1 Toter genannt wurde, nicht korrekt sein kann, lag ich wie sich jetzt herausgestellt hat, vollkommen richtig!

Nein, den den beweis das das nicht stimmt hast du immer noch nicht erbracht. Das war Der Stand von SEPTEMBER!!!! Bring bitte zahlen, das es zu dem Zeitpunkt nicht so war, oder lass es einfach. Jetzt einen Monat später bei stark steigenden zahlen sind wir bei 11, who cares??? 11 von über 2000!! DAs entspricht recht exakt der angegebenen Schutzquote die die Impfung verspricht. Am Ende beweist das alles nur das mit Impfung alles besser ist. 

Aber langsam ist mir das auch zu blöd, du sucht ja regelrecht jedes kleines Haar in der Suppe und verlierst den Blick auf das große Ganze. Und das große ganze belegt auch bei deinen 11 Toten von über 2.000 MEHR ALS EINDEUTIG die Effektivität der Impfung. Wenn du das anhand deiner gerade geschriebenen Zahlen nicht erkennen kannst, braucht man nicht weiter Reden. 

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user2748Wenn Du einfach nur der Meinung bist, das RKI ist ein Saftladen und sollte in Zukunft besser arbeiten, dann hätte ich mich gar nicht so engagiert. Und ob es nun ein einziger oder 10 Impfdurchbrüche mit Todesfolge waren, ist für die Bewertung der Situation egal.

Aber dass Du Dich so gegen diese Zahl gewandt hast, stand ja in dem Kontext der Behauptungen, die Du zuvor gemacht hast. Und da dachte ich, vielleicht ist die Zahl der Impfdurchbrüche mit Hospitalisation bzw. Todesfolge bei den unter 60 jährigen tatsächlich ein Punkt, an dem wir ausdiskutieren können, wer hier näher an der Realität dran ist. Und damit meine ich vor allem die Frage, ob die Impfungen sich lohnen oder nicht.

A propos großes Ding. Ob ich jetzt mich kurz mal in Rage rede oder nicht und mal 4 posts hintereinander abschicke, ist egal, so lange in meinen posts nur mehr oder weniger common sense steht (okay… und ein paar persönliche Provokationen). Mit "großes Ding draus machen" meine ich diejenigen, die ein paar Unsicherheiten in den Daten hochjazzen und sich zu der These versteigen, dass sich dadurch alles ins Gegenteil verkehrt, dass die Impfungen überflüssig wären, dass sie gefährlich wären etc. Der Text, den Du verlinkt hast, geht ganz klar in diese Richtung.

Und jetzt nochmal zur Impf-Effektivität: natürlich berechnet man die aus einem Gruppenvergleich. Ich vergleiche Geimpfte und Ungeimpfte und schaue, um welchen Prozentsatz die Häufigkeit der unerwünschten Endpunkte (z.B. Hospitalisation, Tod etc) durch die Impfung reduziert wird. In dem von Dir verlinkten Text wurde das derart konfus erklärt, dass ich mir sicher bin, dass der Autor nicht verstanden hat, worum es geht. Und deshalb habe ich den Vorwurf an Dich weitergegeben (ich vermute, dass Du die kritischen Stellen einfach überlesen hast).

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb user2748:

...

c) Du greifst dir von den Beispielen, wo es wie gesagt um die Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit vom RKI geht, dann was raus (Artikel über Impfeffektivität), machst daraus einen Gruppenvergleich, um das es in dem Artikel so überhaupt nicht ging, unterstellst mir den Artikel gar nicht gelesen oder verstanden zu haben und LACHST DICH SCHLAPP.

...

Ja, das mit dem „Schlapplachen“ waren meine Worte. Sie galten in erster Linie nicht Dir, sondern dem Typen, dessen Text du verlinkt hast. („Beinharte Verschleierung“)

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 22:18 schrieb user2748:

...Und in einer Blase leben wohl eher Leute wie dein Kollege, der irgendwo was aufschnappt wie z B. das Krankenhäuser in Deutschland zu 90% mit Ungeimpften belegt sind und so einen Kack dann wirklich noch glaubt, ohne anscheinend mal selbst zumindest eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben."

...

Damit war die Tonart gesetzt und ich dachte, wer austeilen kann, wird wohl auch einstecken können.

Übrigens: bei den unter 60 jährigen, die wegen Corona in Behandlung sind, waren es vor ein paar Wochen deutschlandweit tatsächlich ziemlich genau 90% ungeimpfte. Auf den Intensivstationen nochmal deutlich mehr. Und ja: ich habe mehr als eine Sekunde darüber nachgedacht. Ich habe auch verschiedene Kollegen gefragt, die mir das alles bestätigen konnten.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb user2748:

e) Du ... machst eine Milchmädenrechnung auf, wo du auf 1,5 Tote kommmst und behauptest zusätzlich Zitat: "was sich nicht geändert hat, ist dass dem rki nach wie vor nur ein einziger Impfdurchbruch mit Todesfolge in dieser Altersgruppe bekannt ist.". Beides ist falsch und selbst das RKI hat das schon berichtigt und nach der Statistikanpassung wurde im folgenden Wochenbericht darauf dann bereits 6 Tote mit Impfdurchbruch (Altergruppe 18-59), angegeben und inzwischen sind wir aktuell bei offiziell 11 Toten angelangt (Links: Wochenbericht  06.10. bzw. 27.10.)

...

Also, das was Du "Milchmädchenrechnung" nennst war eine ganz einfache Abschätzung, in welcher Größenordnung sich die Unterschätzung der Impfdurchbrüche bewegen müsste, wenn die Zahlen in dem von Dir verlinkten Text stimmen. Wenn das rki ne Woche später andere Zahlen publiziert, heißt das weder, dass meine Überschlagsrechnung falsch ist, noch meine Behauptung, dass dem rki bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Impfdurchbrüche mit Todesfolge bekannt waren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan129:

Nein, den den beweis das das nicht stimmt hast du immer noch nicht erbracht. Das war Der Stand von SEPTEMBER!!!! Bring bitte zahlen, das es zu dem Zeitpunkt nicht so war, oder lass es einfach. Jetzt einen Monat später bei stark steigenden zahlen sind wir bei 11...

Darf ich Dir ein ganz kleines bisschen in den Rücken fallen? Nur um zu zeigen, dass wir Impfbefürworter auch die Gegenseite bedenken können...

Ich glaube nicht, dass innerhalb einer Woche 5 Impfdurchbrüche in dieser Altersgruppe gestorben sind. Wahrscheinlicher ist, dass es irgendwo einen Meldeverzug gegeben hat. Und damit hatte user2748 formal recht.

Bei allem anderen, vor allem was die Interpretation und die Schlussfolgerungen angeht, bin ich selbstverständlich weiterhin Deiner Meinung.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drjazz:

Darf ich Dir ein ganz kleines bisschen in den Rücken fallen? Nur um zu zeigen, dass wir Impfbefürworter auch die Gegenseite bedenken können...

Ich glaube nicht, dass innerhalb einer Woche 5 Impfdurchbrüche in dieser Altersgruppe gestorben sind. Wahrscheinlicher ist, dass es irgendwo einen Meldeverzug gegeben hat. Und damit hatte user2748 formal recht.

Bei allem anderen, vor allem was die Interpretation und die Schlussfolgerungen angeht, bin ich selbstverständlich weiterhin Deiner Meinung.

Klar, Ich hatte selber einen Impfdurchbruch. Ich werde auch nie behaupten das es diese nicht gibt, das es keine Impfschäden gibt oder auch geimpfte sterben werden.

Alles gut :)  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 22:18 schrieb user2748:

Und in einer Blase leben wohl eher Leute wie dein Kollege, der irgendwo was aufschnappt wie z B. das Krankenhäuser in Deutschland zu 90% mit Ungeimpften belegt sind und so einen Kack dann wirklich noch glaubt, ...

Ja, du hast bestimmt Recht, und meine gute Bekannte die täglich im Krankenhaus arbeitet und deren Team / Abteilung für die Eingangsuntersuchung der eingelieferten Patienten zuständig ist, hat sich bestimmt verzählt, als sie mir sagte dass so gut wie alle die da wegen Covid-19 behandelt werden und deswegen auf der Intensivstation liegen und beatmet werden ungeimpft sind... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb James Hodlen:

Geld ist genug da, es wird ja erschaffen. Das Vertrauen der Zweifler bekommt man damit nicht zurück.

Passend auch dazu

"Der Neurologe habe sich geweigert, Meldung über den Verdacht der Nebenwirkungen zu machen. Ranch hat sich nun selbst an das Paul-Ehrlich-Institut gewendet."

was nicht ins Weltbild passt darf auch nicht sein 😉  man kann sich wohl denken wie hoch die Dunkelziffer sein muss.

https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-impfung-erkrankt-berliner-opernsaengerin-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-arzt-li.183431

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wird auch nicht so hoch sein zur Zeit. Sonst hätten wir ja mittlerweile die Leichenberge,die wir dank der Maßnahmen alle verhindern konnten.

Aber dass Bill Gates da keinen '1/3 der Menschheit unfruchtbar Mechanismus' eingebaut hat, kann mir wohl auch keiner beweisen. Oder dass das mit der zwölten Auffrischung kommt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BitcoinNow:

Passend auch dazu

"Der Neurologe habe sich geweigert, Meldung über den Verdacht der Nebenwirkungen zu machen. Ranch hat sich nun selbst an das Paul-Ehrlich-Institut gewendet."

was nicht ins Weltbild passt darf auch nicht sein 😉  man kann sich wohl denken wie hoch die Dunkelziffer sein muss.

https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-impfung-erkrankt-berliner-opernsaengerin-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-arzt-li.183431

Kann ich mir schon vorstellen. Hat nichts mit Weltbild als vielmehr damit, dass die Mediziner im Zeitdruck sind. Nicht gut.

Ist aber für die Entscheidung für oder gegen Impfung egal. Selbst wenn die Dunkelziffer das 10fache wäre, würden sich die Impfungen immer noch lohnen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb drjazz:

Kann ich mir schon vorstellen. Hat nichts mit Weltbild als vielmehr damit, dass die Mediziner im Zeitdruck sind. Nicht gut.

Ist aber für die Entscheidung für oder gegen Impfung egal. Selbst wenn die Dunkelziffer das 10fache wäre, würden sich die Impfungen immer noch lohnen.

Meine Biontech Aktien nicken zustimmend.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb James Hodlen:

Meine Biontech Aktien nicken zustimmend.

...immer noch lohnen für die Geimpften und die Gesellschaft. Wollte ich sagen.

Den wirtschaftlichen Erfolg gönne ich BioNTech allemal.

Für die Relationen ganz interessant: es wurde wesentlich Geld mehr für Masken als für Impfungen ausgegeben.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb James Hodlen:

Ach das wird auch nicht so hoch sein zur Zeit. Sonst hätten wir ja mittlerweile die Leichenberge,die wir dank der Maßnahmen alle verhindern konnten.

Aber dass Bill Gates da keinen '1/3 der Menschheit unfruchtbar Mechanismus' eingebaut hat, kann mir wohl auch keiner beweisen. Oder dass das mit der zwölten Auffrischung kommt.

Ich verstehe zwar, dass das irgendwie ironisch gemeint sein muss, ich verstehe aber nicht, was Du stattdessen sagen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05/12/2021 um 13:14 schrieb sonic1279:

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ihr ziemlich sicher zukünftig Corona bekommen werdet, wenn ihr euch nicht impfen lassen werdet. Nicht mehr und nicht weniger. Aber eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass die Krankheit sowieso wieder nur runter gespielt wird.

Wann ist es denn soweit? Will ja nicht drängeln, aber ist jetzt schon fast nen halbes Jahr rum.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.