Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb James Hodlen:

Das regelt sich durch die Privatisierung ganz von selbst. Ziemlich clever 🙂

Dieser Kommentar ist für mich wieder so ein Beispiel für eine sonderbare Mischung aus schlau, absurd, nervig und im Gesamtkontext Deiner Position widersprüchlich.

Ja, wer sich entscheidet, ein Krankenhaus zu privatisieren, gestaltet - ohne dann in der Verantwortung zu stehen. Das kann man durchaus kritisieren.

 Absurd weil durch den Kontext der Eindruck entsteht, als stecke da ein Plan dahinter, nach dem Motto "wir privatisieren jetzt, damit wir später mit Hilfe einer Pandemie ein autoritäres/korruptes System errichten können"

Nervig, weil Du es so schwammig formuliert hast, dass nicht klar wird, wen Du konkret beschuldigst und man Dich darauf festnageln könnte.

Widersprüchlich, weil Du ja irgendwie der Meinung zu sein scheinst, dass Corona in Wirklichkeit harmlos ist (zumindest harmloser als die Impfung). Wenn Corona wirklich harmlos wäre, dann bräuchte man ja gar keine großartigen Intensivkapazitäten für Coronapatienten.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44% der über 60 jährigen mit Impfdurchbruch auf Intensivstation.

Sollte nicht die Impfung von BioNTech und Moderna zu 95% gegen schwere Verläufe schützen !?

 

Quelle

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-erstmals-mehr-als-50-000-neuinfektionen-rki-meldet-traurigen-corona-hoechststand_id_13512540.html

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BitcoinNow:

44% der über 60 jährigen mit Impfdurchbruch auf Intensivstation.

Sollte nicht die Impfung von BioNTech und Moderna zu 95% gegen schwere Verläufe schützen !?

 

Quelle

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-erstmals-mehr-als-50-000-neuinfektionen-rki-meldet-traurigen-corona-hoechststand_id_13512540.html

Bei den über 60 jährigen sind in der Allgemeinbevölkerung 15% Ungeimpft. In dem Focus-Artikel ist von 56% Ungeimpften auf der Intensivstation die Rede. Das bedeutet, dass die Impfung durchaus auch in dieser Altersgruppe schützt.

Dass bei höherem Alter und Begleiterkrankungen eine Wirksamkeit von 95% besteht, hat niemand behauptet. Die 95% kommen dadurch zustande, dass die Impfung bei gesunden und jüngeren noch deutlich effektiver ist.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BitcoinNow:

44% der über 60 jährigen mit Impfdurchbruch auf Intensivstation.

Sollte nicht die Impfung von BioNTech und Moderna zu 95% gegen schwere Verläufe schützen !?

 

 

Nehmen wir an, wir haben 1 Million Menschen, von denen sind 90% (900.000) geimpft und 10% (100.000) nicht geimpft. Auf Intensiv liegen jetzt 1000 Menschen (0,1%), 600 geimpfte (0,06%) und 400 ungeimpfte (0,04).

Der Querdenker sagt: Wow, die Impfung wirkt nicht, sind ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv.

Jeder der etwas Mathematik kann sieht, dass die Impfung sehr zuverlässig schützt. 

Denn von den Geimpften haben sich nur 0,07% angesteckt, von den Ungeimpften aber 0,4%.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Was mich wundert, dass keiner das Israelische Modell wahrnimmt. Die haben eine Zahl von unter 40 und das nur durch konsequentes impfen, weil keine andere grossen Massnahmen. Und die werden weiter runtergefahren.  

Macht null Sinn Länder zu dem gleichen Zeitpunkt zu vergleichen. 

Israel hat grad eine dicke Welle hinter sich. Repeat in ein paar Monaten. 

Edit: und weil hier Portugal immer gerne als Bsp. genommen wird... dort bahnt sich grad was an. Schauen wir in 3-4 Wochen nochmal hin. 

Bearbeitet von staphen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Arghlh:

Nehmen wir an, wir haben 1 Million Menschen, von denen sind 90% (900.000) geimpft und 10% (100.000) nicht geimpft. Auf Intensiv liegen jetzt 1000 Menschen (0,1%), 600 geimpfte (0,06%) und 400 ungeimpfte (0,04).

Der Querdenker sagt: Wow, die Impfung wirkt nicht, sind ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv.

Jeder der etwas Mathematik kann sieht, dass die Impfung sehr zuverlässig schützt. 

Denn von den Geimpften haben sich nur 0,07% angesteckt, von den Ungeimpften aber 0,4%.

Es gibt noch eine ganz witzige Analogie: Die meisten Opfer von Verkehrsunfällen sind nüchtern...

 

Ich führe das mal aus: angenommen, es gibt ein ganz neues Bundesland, in dem es noch kein Alkoholverbot beim Autofahren gibt.

Jetzt kommt da irgendsoeiner von der von einem Geheimbund gesteuerten Landesregierung und sagt: Wir brauchen ein Gesetz, das Alkohol am Steuer verbietet.

Das wird gemacht und kurz danach fliegt ein Korruptionsskandal auf: Ein Politiker hat einen Deal mit einem Alkoholschnelltesthersteller gemacht.

Die Querdenker protestieren über Freiheitsverlust und Korruption durch die da oben.

Ein russischer Youtuber stellt ein zweistündiges Video ins Netz, in dem es darum geht, dass die Mehrheit der Verkehrsopfer nüchtern war. Dramaturgisch ganz geschickt aufbereitet. Mit Bildern von Intensivstationen, wo Krankenschwestern sagen "also bei uns liegen nur nüchterne Patienten". Und Kinder, die querschnittsgelähmt in die Kamera sprechen: "ich habe noch nie Alkohol getrunken".

Dann wird das Video tausendfach geteilt von Querdenkern, die triumphierend sagen: "Ach und ihr da oben behauptet immer der Alkohol wäre Schuld"

Bearbeitet von drjazz
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb drjazz:

Bei den über 60 jährigen sind in der Allgemeinbevölkerung 15% Ungeimpft. In dem Focus-Artikel ist von 56% Ungeimpften auf der Intensivstation die Rede. Das bedeutet, dass die Impfung durchaus auch in dieser Altersgruppe schützt.

Wer so einen Zusammenhang nicht von selbst erkennt, der sollte mal stark in sich gehen, ob er wirklich überhaupt gewillt ist aktiv mitzudenken oder nur News durchscrollt in der Hoffnung, irgendwie die eigene Meinung bestätigt zu kriegen.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergleicht die Impfpflicht immer mit der Anschnallpflicht.

Sollte man nicht ein ein bisschen krasseres Beispiel nehmen: ungeimpft auf ne Party gehen ist wie betrunken Autofahren.

Bevor es jetzt heißt "hetz hetz hetz": ich bin gegen eine generelle Impfpflicht. Die "Impfpflicht durch die Hintertüre" (2G etc.) reicht m.E. aus.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Arther said:

Wer so einen Zusammenhang nicht von selbst erkennt, der sollte mal stark in sich gehen, ob er wirklich überhaupt gewillt ist aktiv mitzudenken oder nur News durchscrollt in der Hoffnung, irgendwie die eigene Meinung bestätigt zu kriegen.

Das setzt voraus, man hat eine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, drjazz said:

Man vergleicht die Impfpflicht immer mit der Anschnallpflicht.

Sollte man nicht ein ein bisschen krasseres Beispiel nehmen: ungeimpft auf ne Party gehen ist wie betrunken Autofahren.

Bevor es jetzt heißt "hetz hetz hetz": ich bin gegen eine generelle Impfpflicht. Die "Impfpflicht durch die Hintertüre" (2G etc.) reicht m.E. aus.

Ganz so kann man es nun nicht vergleichen.

Wenn ich mich anschnalle, kann ich mich jederzeit wieder abschnallen. Das ist bei einer Impfplicht nicht so und es gibt auch ein Restrisiko, das will ich gar nicht abstreiten. Deswegen sollte das impfen freiwillig sein.

ABER, wenn ich mich nicht anschnalle schade ich auch keinen Anderen, das ist beim Virus eben nicht der Fall, wenn ich jemanden anstecke, kann der sogar sterben.

Also muss ein Mittelweg gefunden werden, weil "nix machen" geht auch nicht. Der Mittelweg ist dann eben 2G und Maske für alle mit drakonischen Massnahmen.

Anders wird's nicht gehen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Das ist bei einer Impfplicht nicht so und es gibt auch ein Restrisiko, das will ich gar nicht abstreiten. Deswegen sollte das impfen freiwillig sein.

Gurte und Airbags haben allerdings ebenfalls ein Restrisiko.

Und Gurte wurden selbstredend hart bekämpft: https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html
 

Zitat

Es war vor allem die Angst, durch den Gurt am Auto gefesselt zu sein, die viele von seiner Benutzung abschreckte. Horrorgeschichten machten die Runde. Man würde nach Unfällen im Auto verbrennen oder im Wasser ertrinken, weil man sich nicht befreien kann. Für rationale Argumente war in jenen Tagen kaum noch jemand empfänglich.

Sehr ähnlich zu den Impfungen heute.

Noch mehr kurioses:

Zitat

Selten reagierten die Westdeutschen so hysterisch wie bei der Einführung der Gurtpflicht. 1975 verweigerten sich Millionen Menschen dem Lebensretter Sicherheitsgurt. Männer fürchteten um ihre Freiheit, Frauen um ihren Busen - am Ende spaltete der bizarre Glaubenskrieg die ganze Republik.

Zitat

90 Prozent hielten ihn "für ein notwendiges, da sinnvolles aktives Rückhaltesystem", ergab eine damals in der Bundesrepublik in Auftrag gegebene Umfrage. Gegen eine Pflicht zum Einbau hatten zwei Drittel der Befragten nichts einzuwenden. Aber sich selbst anschnallen? Nein danke! Obwohl 1972 bereits 36 Prozent aller Autos Gurte installiert hatten, nutzten ihn im Stadtverkehr nur fünf Prozent der Autofahrer. Auf Autobahnen waren es zwar immerhin 15 Prozent, angesichts der höheren Geschwindigkeiten aber immer noch viel zu wenig.

33% waren also gegen eine Gurtpflicht. Und kaum jemand schnallte sich an.

Airbags... oh dear. Das ist ja noch gar nicht so lange her. Diese Todesfallen, eingebaute Bomben die dir ins Gesicht knallen. Das habe ich noch erlebt, wie meine Mutter das erzählt hat, als ich noch jünger war. Und die gehen ja auch manchmal von alleine auf, dann knallt dir mitten auf der Autobahn so ein Airbag ins Gesicht und du verursachst ein Verkehrsunfall und stirbst. Oder es passiert dem vor dir. Und überhaupt, die Cousine der Nachbarin hat erzählt, sowas sei ihrem Schwager passiert (damals gab es noch kein Twitter).

 

Ich will nicht sagen, dass Impfungen daher Pflicht sein sollen. Aber jegliche Maßnahme für eine 80 Millionen Bevölkerung hat ein Restrisiko und wird ggf. sogar (einzelne) Menschen töten. Aber eben tausende bis zehntausende retten. Wo wir die Grenze ziehen sollten? Keine Ahnung.

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

Ganz so kann man es nun nicht vergleichen.

Wenn ich mich anschnalle, kann ich mich jederzeit wieder abschnallen. Das ist bei einer Impfplicht nicht so und es gibt auch ein Restrisiko, das will ich gar nicht abstreiten. Deswegen sollte das impfen freiwillig sein.

ABER, wenn ich mich nicht anschnalle schade ich auch keinen Anderen, das ist beim Virus eben nicht der Fall, wenn ich jemanden anstecke, kann der sogar sterben.

Deshalb meinte ich ja „leicht angetrunken Autofahren“ trifft es besser als unangegurtet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Wer so einen Zusammenhang nicht von selbst erkennt, der sollte mal stark in sich gehen, ob er wirklich überhaupt gewillt ist aktiv mitzudenken oder nur News durchscrollt in der Hoffnung, irgendwie die eigene Meinung bestätigt zu kriegen.

100% Zustimmung, ganz genau das ist mein Eindruck bei der Diskussion hier. Ums Wahrheit herausfinden gehts schon lang nicht mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, mahatma said:

100% Zustimmung, ganz genau das ist mein Eindruck bei der Diskussion hier. Ums Wahrheit herausfinden gehts schon lang nicht mehr.

Nach der hier angeführten Logik suchen auch Bibelkundler nach versteckten Botschaften und göttlichen Mitteilungen in der Bibel. Die übersehen nur immer, dass vom Originaltext nicht mehr alles vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, coinflipper said:

In OÖ gibt es nun ein Lockdown für die Ungeimpften ab Montag. Eigentlich wie angekündigt, die Aufregung ist dennoch groß. 

Viel spannender finde ich die Aussage, wie weit die Ungeimpften zu ihren Überzeugungen stehen oder zu tausenden zur Impfung pilgern. Halte uns auf dem Laufenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Viel spannender finde ich die Aussage, wie weit die Ungeimpften zu ihren Überzeugungen stehen oder zu tausenden zur Impfung pilgern. Halte uns auf dem Laufenden !

Viele Erststiche gibt es nicht wirklich, soweit ich gelesen habe. Es gab mal Schlangen bei den Impfstellen, aber angeblich wegen zu wenig Impfstoff und weil es viele Dritt-Stiche gab. Manche nehmen lieber die Einschränkungen in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, coinflipper said:

Viele Erststiche gibt es nicht wirklich, soweit ich gelesen habe. Es gab mal Schlangen bei den Impfstellen, aber angeblich wegen zu wenig Impfstoff und weil es viele Dritt-Stiche gab. Manche nehmen lieber die Einschränkungen in Kauf.

Wir werden sehen, wir warten auf Deinen Bericht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Wir werden sehen, wir warten auf Deinen Bericht 🙂

Das war über die Daten am Sonntag geschrieben. In den beiden Bundesländern, die am schlimmsten betroffen sind: Salzburg und OÖ, gesamt 126 Erstimpfungen. Aber dafür 2000 neue Corona-Infektionen. Die Bundesländer, wo es viele Verweigerer gibt, haben zumindest bis dahin nicht viel Änderungswunsch gezeigt.

Ob sich das nun mit Lockdown ändert, kA.

EDIT: OÖ hat 1,49 Millionen Einwohner

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.