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Coronavirus


Skogen

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vor einer Stunde schrieb Exodus:

Es entsteht der Eindruck das die meisten Kliniken Kurzarbeit anmeldeten. Mehr nicht. Und natürlich geht um Geld, muss man das wirklich noch erwähnen? Und davon abgesehen, ist das überhaupt richtig? Warum müssen Kliniken profitorientiert wirtschaften? Das kann nur zu Lasten von Personal und Patienten gehen.... 

Ja natürlich, weil es viel, viel, viel mehr Praxen gibt als Kliniken. Auch hier: ist das richtig das es profitorientiert laufen muss? Wollen wir das so? Möchtest DU das so? 

Du würdest unser profitorientiertes Gesundheitswesen abschaffen? Und wodurch ersetzen, was wäre dein Modell? Staatlich subventioniert, o ähnlich wie England?

Welches Modell schwebt dir vor, das würde mich echt interessieren?

Denke grundsätzlich erhöht Profitorientierung (bzw. Kostendecken) Effizienz und Leistungsfähigkeit. Mit ihren Downsides, aber speziell was Bereicherung und finanziellen Missbrauch angeht, wie würdest du das aufziehen um das zu minimieren?

Und wäre dein Modell in der Pandemie nicht an die Wand gefahren? Was wäre denn dein Beispielland, mit nem alternativen Gesundheitssystem, welches besser abschnitt? Welches System kann auf einmal umso viel mehr Patienten verarbeiten? Was machen die mit den ganzen Kapazitäten in nicht-Pandemie zeiten?

 

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Aber: wurden nicht die wichtigsten Maßnahmen aufgrund genau dieser Inzidenz getroffen? Es gab Landkreise da waren die Krankenhäuser so "leer" das die Kreisverwaltung trotz hoher Inzidenz keine Maßnahmen verordnet hat. Und dann kam die Bundesnotbremse. Was du oben beschreibst wäre richtig, wurde aber in D nicht angewendet!

Und in wievielen Landkreisen sind die Krankenhäuser jetzt noch leer? Was wären deine Massnahmen damals gewesen, mit denen man die jetztige Situation hätte vermieden? (Realistische, durchführbare Massnahmen). Ich mein, hey, klar wurde da auch Mist angeordnet, aber das war ja alles schon ne hochpolitische  Diskussion, und irgendeinen Masstab muss man anlegen. Das dabei Fehler gemacht werden ist doch logisch, es ist schon krass was da auf einmal für ne Messlatte angelegt wird. Scheint mit jedenfalls viel einfacher das alles pauschal zu kritisieren, als ernsthafte Alternativen aufzuzeigen.

Mein Eindruck der Disskussion hier, wenn man nach den meisten impfkritischen Forumteilnehmern geht, dann hilft die Impfung eh nicht wirklich, Lockdown empfindet man auch als Gängelung, das meiste was in den Medien kommt ist gezielte Angstmache, also einfach laufenlassen, ist bzw wird nicht so schlimm? Oder wie stellt ihr euch das vor? Mit was für konkreten Massnahmen sollte die nächsten Wochen gearbeitet werden? 

 

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Aber doch nur kurzzeitig. Oder denkt irgendjemand wirklich das es ab jetzt keine gefährlichen, oder gar resistenten, Mutationen mehr geben wird? Ich jedenfalls nicht. Und solange wir alles medizinisch nur auf eine Karte (Impfung) setzen werden wir es eben nie schaffen... 

Auch hier, wie sollte mans machen? Ich dachte man forscht an Medikation. Vielleicht/hoffentlich kommt da mal was. Warum sollte man dem dann trauen? Ist das nicht der gleiche Scheiss von den gleichen profitgierigen Pharmakonzernen?

Und was für Massnahmen hätten in Deutschland durchgeführt werden sollen, um nicht zu der jetzigen Situation zu kommen?

Ist folgende Aussage für dich eine Falschaussage? Wenn ja, dann erklär mir bitte genau warum.

"Wenn in Deutschland momentan alle Bürger über 18 innerhalb der letzten 6 Monate vollständig geimpft wären, dann hätten wir jetzt keine Überlastung in den Intensivstationen und es müssten keine wichtigen Operationen verschoben werden."

Und erklär welche Alternative erfolgversprechender gewesen wäre.

Ohne nochmal auf die recht simplen Rechnungen bezüglich Geimpften und Ungeimpften einzugehen, wurde hier oft genug durchgekaut, aber als beispiel würde ich für den erfolg der impfung zB Gibraltar und Portugal nehmen. Hast du Daten oder Beispiele die der obrigen Aussage klar widersprechen?

Wenn nicht, dann folgt daraus für mich, das es ne direkte Verbindung zwischen dem Gesamtanteil an Ungeimpften (oder nicht in den letzten 6 Wochen geimpften) in der Bevölkerung, und der Auslastung des Gesundheitssystmes gibt. Und dann trägt jeder Ungeimpfte aus meiner Sicht ne Verantwortung, aber das ist meine ganz persönliche Sicht, das würde ich nicht zur Staatsraison machen wollen.

 

Bearbeitet von mahatma
typo
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vor 24 Minuten schrieb Jokin:

Wenn du es anders machst, dann beschwere dich hier nicht über deine eigene Entscheidung.

Wieso mach ich es anders???

Es gibt einen Entsorgungsdienst der die von der Stadt an ihn vergebene Arbeit nicht ausführt. Und weder den Entsorger noch die Stadt interessiert das. Was hab ichn damit zu tun? Was hab icjn da falsch gemacht?

Das müssteste echt mal erklären.

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vor 32 Minuten schrieb battlecore:

Wieso mach ich es anders???

Es gibt einen Entsorgungsdienst der die von der Stadt an ihn vergebene Arbeit nicht ausführt. Und weder den Entsorger noch die Stadt interessiert das. Was hab ichn damit zu tun? Was hab icjn da falsch gemacht?Das müssteste echt mal erklären.

Und was genau hat das mit Corona oder der Coronapolitik zu tun?

Wieso bringst du dieses Thema hier in diesen Thread? Wie können wir dir bei deinem lokalen Problem helfen?

 

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vor 22 Minuten schrieb mahatma:

Du würdest unser profitorientiertes Gesundheitswesen abschaffen? Und wodurch ersetzen, was wäre dein Modell? Staatlich subventioniert, o ähnlich wie England?

Welches Modell schwebt dir vor, das würde mich echt interessieren?...

 

Ein Gesundheitssystem das mehr Profit erwirtschaftet je gesünder die Bevölkerung ist, das wäre erstrebenswert. Habe ich weiter oben schon erwähnt. Wie das laufen soll? Anders! Nicht immer: war immer so, geht nicht anders...

 

 

vor 22 Minuten schrieb mahatma:

...Und in wievielen Landkreisen sind die Krankenhäuser jetzt noch leer?...

Hier gibt es einen guten Überblick dazu: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home 

 

 

vor 22 Minuten schrieb mahatma:

...

Was wären deine Massnahmen damals gewesen, mit denen man die jetztige Situation hätte vermieden? (Realistische, durchführbare Massnahmen)...

Kritik darf nur von Menschen kommen die eine Lösung parat haben? Nein!

Meine Maßnahmen? Meine Vorschläge? Kann man doch hier nachlesen:

 

Am 16.10.2020 um 09:55 schrieb Exodus:

...Die Pandemie wurde ausgerufen da dieses Virus neu(artig), hochansteckend ist und schwere gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod verursacht. Lösung = dann sind die aktuellen Maßnahmen alle "Kindergarten". Wir brauchen einen echten Lockdown, also Ausgangssperre. Für alle. Wer arbeiten muss bleibt im Betrieb, wohnt dort. Das für so lange bis niemand mehr ansteckend ist. 4 Wochen, 8 Wochen? Ich weiß es nicht - aber es muss eine Obergrenze geben....

Am 6.11.2020 um 23:13 schrieb Exodus:

...Noch hat die Regierung besondere Befugnisse aufgrund der "Epidemischen Lage nationaler Tragweite". Warum nutzt man das nicht? Warum hat man den ganzen Sommer verschlafen? Warum gibt es die Ausgangssperre nur auf Behördlichen Empfehlungsschreiben? Warum ist die nicht längst umgesetzt? Dann hätten wir auch nicht diese vielen Menschen auf den Demos und in den Krankenhäusern. Wenn es aber so weiter geht haben wir bald 1% positiv getestete. Und was dann??? Dann kommt die Ausgangssperre sowieso. Aber viel zu spät!

Mein Apell an alle die die Sache wirklich ernst nehmen: schreibt eure Landesregierung an, fordert "richtige" Maßnahmen! Jetzt! Nicht erst nach Weihnachten. Die Pläne gibt es, jeder Tag rettet Menschen vor dem Tod durch Covid-19.

Am 12.12.2020 um 23:46 schrieb Exodus:

...Klar gab es Alternativen. Seit dem Sommer warnte K. Lauterbach gefühlt 48 x pro Tag vor einer zweiten Welle, andere sagen der Winter wird schlimm. MAN WUSSTE ES. Die Alternative zum rumgeeiere wäre eine totale Ausgangssperre vom Herbst bis mindestens zum Frühjahr gewesen. Das hätte auch noch den positiven Nebeneffekt das es weniger Verkehrs- und Arbeitsunfälle gibt. 

Impfen ist zwar beruhigend für die beunruhigten aber wird wenig ändern....

 

Was hattest du damals für Maßnahmen im Sinn? Alles so laufen lassen wie es lief? 

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vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Das war im Mai diesen Jahres.

Da hatten alle noch die Hoffnung, dass sich genug Menschen impfen lassen.

Es konnte nun wirklich keiner ahnen, dass die Bereitschaft nicht hoch genug sein würde. Dann hätte man durch die Querdenkerdemos mit'm Klingelbeutel gehen können um die Intensivbetten für Impfgegner zu schaffen. Oder gleich ganze Krankenhäuser ...

Wie kommst du darauf? Wenn du dir mal Umfragen aus Vergangenheit anschaust, da war z. T. die Impfbereitschaft unter 50%, von daher ists genau andersrum, es haben sich eigentlich durch sozialen und medialen Druck aktuell viel mehr impfen lassen als es zu erwarten war!

Wenn sich jetzt herausstellt (und es gibt immer mehr Zeichen die darauf hindeuten, hier z. B. aktuelle Analyse: Trends in Internal Medicine: US COVID-19 Vaccines Proven to Cause More Harm than Good), dass der Schaden durch Impfung höher als der Nutzen ist, dann haben sich hier auch sehr viele (Massenmedien)Journalisten mitschuldig gemacht. Jeder kann ja mal für sich überlegen, wie viele impfkritische Berichte und Reportagen er so ungefähr von GEZ-Medien gehört hat.

Ansonsten, diese Statistik ist auch noch interessant, hier sieht man die Intensivbetten-Belegung seit März 2020. Und jeder kann ja man vergleichen wie hoch hier der Corona-Patienten-Anteil ist und das in Bezug setzen zu den ganzen Aktionen, Maßnahmen und der aktuellen Berichterstattung, Link: Anzahl der freien und belegten Intensivbetten in Deutschland seit März 2020

Außerdem, wenn wir wirklich in einer total schlimmen Gesundheitspandamie sind (so wie das die Medien/Politiker suggerieren...), wäre es dann nicht evtl. mal langsam angebracht die Notfallreserve zu aktivieren (das ist im o. g. Link der rote Balken mit über 10 000 zusäztlichen Intensivbetten)? Wir haben übrigens über 100 000 Medizinstudenten und wäre ja kein Problem hier mal x% temporär als zusätzliche Pfleger mithelfen zu lassen, zusätzlich haben wir auch über 50 000 Hausärzte, wo  bestimmt auch y% bereit wären mal halben Tag bis einen Tag in der Woche eine zusätzliche Schicht im Krankenhaus zu übernehmen. Und ja, selbstverständlich bezahlt man sie dafür auch ordentlich, viele Studenten würden sich hier wahrscheinlich sogar noch freuen wenn sie hier Job und 12-15 € (mit Zuschlägen) pro Stunde verdienen würden.

PS: Ist bei Großbränden übrigens auch der Fall, wenn da Berufsfeuerwehr nicht ausreicht, dann werden halt noch freiwilige Feuerwehren aus Umgebung dazugezogen (und die freiwilligen Feuerwehrleute machen das sogar unentgeldlich in ihrer Freizeit und sind mit vollem Einsatz dabei...). Aber keiner kommt auf die Idee, erst mal die gesamte örtliche Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und dann von jedem zu verlangen, dass er bitteschön beweisen soll, dass von ihm keine zusätzliche Brandgefahr ausgeht.

Bearbeitet von user2748
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Jetzt mal ein ernsthaftes Thema.

Wie sieht es eigentlich mit dem Organtransplantationsgesetzt aus, wenn Leute wegen Coroa verstorben sind und haben nicht widersprochen ? Besonders bei der hohen Sterberate von Ungeimpften ist dies gerade ein heisses Thema in einigen Ländern. Werden da die Organe automatisch entnommen ? Kann man diese Organe so weiter verwenden ? Hat jemand Ahnung ?

Wenn ich mir das so recht überlege, habe ich ein Problem damit, vorzeitig als "Ersatzteillager" zu enden und melde mich gleich für Booster 4,5,6,7 und 8 an ...

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6 minutes ago, Waldgeist said:

evtl. möchte auch keiner die  "geboosterten" Organe ???

Wenn jemand sehr lange auf eine neue Leber wartet, ist das evtl. egal und kein Thema, um Witze drüber zu machen.


Das Thema kommt gerade hoch, weil der Dawson Creek Manus Schreiber Heidi Ferrer erst Corona hatte und sich dann wegen Long Covid das Leben genommen hatte und ihre Organe automatisch weiterverwendet wurden, weil sie sich als Spender registriert hatte, auch gegen den Willen des Ehemanns.

Soweit ich weiss, ist das in Deutschland umgekehrt, wenn ich nicht widerspreche, bin ich automatisch ein Organspender ? Oder ist das falsch ? Sind diese Organe eigentlich weiterzuverwenden, wenn durch Corona infiziert ?

 

Bearbeitet von Chantal Krüger
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vor 12 Minuten schrieb user2748:

Wie kommst du darauf? Wenn du dir mal Umfragen aus Vergangenheit anschaust, da war z. T. die Impfbereitschaft unter 50%, von daher ists genau andersrum, es haben sich eigentlich durch sozialen und medialen Druck aktuell viel mehr impfen lassen als es zu erwarten war!

Wenn sich jetzt herausstellt (und es gibt immer mehr Zeichen die darauf hindeuten, hier z. B. aktuelle Analyse: Trends in Internal Medicine: US COVID-19 Vaccines Proven to Cause More Harm than Good), dass der Schaden durch Impfung höher als der Nutzen ist, dann haben sich hier auch sehr viele (Massenmedien)Journalisten mitschuldig gemacht. Jeder kann ja mal für sich überlegen, wie viele impfkritische Berichte und Reportagen er so ungefähr von GEZ-Medien gehört hat.

Ansonsten, diese Statistik ist auch noch interessant, hier sieht man die Intensivbetten-Belegung seit März 2020. Und jeder kann ja man vergleichen wie hoch hier der Corona-Patienten-Anteil ist und das in Bezug setzen zu den ganzen Aktionen, Maßnahmen und der aktuellen Berichterstattung, Link: Anzahl der freien und belegten Intensivbetten in Deutschland seit März 2020

Außerdem, wenn wir wirklich in einer total schlimmen Gesundheitspandamie sind (so wie das die Medien/Politiker suggerieren...), wäre es dann nicht evtl. mal langsam angebracht die Notfallreserve zu aktivieren (das ist im o. g. Link der rote Ballken mit über 10 000 zusätlichen Intensivbetten)? Wir haben übrigens über 100 000 Medizinstudenten und wäre ja kein Problem hier mal x% temporär als zusätzliche Pfleger mithelfen zu lassen, zusätzlich haben wir auch über 50 000 Hausärzte, wo  bestimmt auch y% bereit wären mal halben Tag bis einen Tag in der Woche eine zusätzliche Schicht im Krankenhaus zu übernehmen. Und ja, selbstverständlich bezahlt man sie dafür auch ordentlich, viele Studenten würden sich hier wahrscheinlich sogar noch freuen wenn sie hier Job und 12-15 € (mit Zuschlägen) pro Stunde verdienen würden.

PS: Ist bei Großbränden übrigens auch der Fall, wenn da Berufsfeuerwehr nicht ausreicht, dann werden halt noch freiwilige Feuerwehren aus Umgebung dazugezogen (und die freiwilligern Feuerwehrleute machen das sogar unentgeldlich in ihrer Freizeit...).

 

Eine Bitte an Jokin: könntest du kurz bestätigen ob die Links das geschriebene untermauern oder ob es sich hier um Framing handelt? Mir fehlt aktuell die Zeit.... Ich danke dir.

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vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Gibt es einen Grund wieso der VOC nicht mehr angegeben wird? Virenlast so niedrig das es sich nicht lohnt oder wie?

Wär das überhaupt ein Grund?

Das nehme ich zumindest von den vorhandenen Daten her an. Denn die Proben müssten alle auf die sich im Umlauf befindlichen Varianten hin sequenziert werden. Da lohnt wahrscheinlich der Aufwand nicht. ;o))

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vor 2 Stunden schrieb Exodus:

 

Ich nutze kein Telegram aber ich kenne Menschen die leichtgläubig sind und kann mir das was du schreibst gut vorstellen. Das sind aber nur Kleinkriminelle die irgendwelchen Quatsch an einfache, eher nicht vermögende, Menschen verkaufen wollen. Dubiose Angebote und leichtgläubige Nachfrage. Grenzwertig...

Aber die anderen greifen Millionen ab. Zu UNSEREN Lasten. Unterstützen Gesetzt die das verschleiern und teilweisesogar ermöglichen. Das ist schon hoch kriminell...

 

Die Rezo-Videos müssten an jeder Schule Teil des Unterrichts sein. 

 

@JokinIst Rezo auch ein Framer wie du es mir unterstellst? Er nennt Quellen. Ständig. 

Kleinkriminelle? Das würden Jürgen Elsässer sicher nicht gerne hören.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/elsaesser-corona-leugner-101.html

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vor 35 Minuten schrieb user2748:

Wie kommst du darauf? Wenn du dir mal Umfragen aus Vergangenheit anschaust, da war z. T. die Impfbereitschaft unter 50%, von daher ists genau andersrum, es haben sich eigentlich durch sozialen und medialen Druck aktuell viel mehr impfen lassen als es zu erwarten war!

Wenn sich jetzt herausstellt (und es gibt immer mehr Zeichen die darauf hindeuten, hier z. B. aktuelle Analyse: Trends in Internal Medicine: US COVID-19 Vaccines Proven to Cause More Harm than Good), dass der Schaden durch Impfung höher als der Nutzen ist, dann haben sich hier auch sehr viele (Massenmedien)Journalisten mitschuldig gemacht. Jeder kann ja mal für sich überlegen, wie viele impfkritische Berichte und Reportagen er so ungefähr von GEZ-Medien gehört hat.

...

Außerdem, wenn wir wirklich in einer total schlimmen Gesundheitspandamie sind (so wie das die Medien/Politiker suggerieren...), wäre es dann nicht evtl. mal langsam angebracht die Notfallreserve zu aktivieren (das ist im o. g. Link der rote Balken mit über 10 000 zusäztlichen Intensivbetten)? Wir haben übrigens über 100 000 Medizinstudenten und wäre ja kein Problem hier mal x% temporär als zusätzliche Pfleger mithelfen zu lassen, zusätzlich haben wir auch über 50 000 Hausärzte, wo  bestimmt auch y% bereit wären mal halben Tag bis einen Tag in der Woche eine zusätzliche Schicht im Krankenhaus zu übernehmen. Und ja, selbstverständlich bezahlt man sie dafür auch ordentlich, viele Studenten würden sich hier wahrscheinlich sogar noch freuen wenn sie hier Job und 12-15 € (mit Zuschlägen) pro Stunde verdienen würden.

...

Ich frage mich, wo die Ganzen Impftoten und Geschädigten sind? Ich kenne keinen Einzigen. 

Was die Betten angeht, hast Du evtl. mitbekommen, dass die Bedienung eines Intensivplatzes recht komplex ist? Und man das nicht mal eben auf die schnelle lernen kann?

Ich gebe Dir aber Recht, dass in den letzten zwei Jahren verpennt wurde, sich auf die jetzige Situation vorzubereiten. 

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40 minutes ago, Arghlh said:

Ich frage mich, wo die Ganzen Impftoten und Geschädigten sind? Ich kenne keinen Einzigen. 

Was die Betten angeht, hast Du evtl. mitbekommen, dass die Bedienung eines Intensivplatzes recht komplex ist? Und man das nicht mal eben auf die schnelle lernen kann?

Ich gebe Dir aber Recht, dass in den letzten zwei Jahren verpennt wurde, sich auf die jetzige Situation vorzubereiten. 

Genau das ist das Problem. Im Vergleich zu anderen Ländern ist das Virus für viele noch zu weit weg, weil kein Fall in der eigenen Familie. In anderen Ländern ist das anderes, wie z.B. Portugal, wie hier jemand schrieb. Ich kann mir vorstellen, dass hat dann eine direkte Verbindung zur Impfquote.

Leider habe ich noch von keinem Impfgegner und Maskenverweigerer eine Alternative gehört.

Vielleicht sollte man im Krankenhaus die Dinge runterfahren und alle Plätze traditionell nutzen, die man hat und der Rest wird eben gleich auf die Paleative geschickt oder auf die Gänge zum Luftjabsen gelegt. Dann erledigt sich das Thema irgendwann von alleine.   

Wir hatten die Wahl und wir haben es verkackt. Jetzt kommen die Toten.

Bearbeitet von Chantal Krüger
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vor 58 Minuten schrieb user2748:

Wie kommst du darauf? Wenn du dir mal Umfragen aus Vergangenheit anschaust, da war z. T. die Impfbereitschaft unter 50%, von daher ists genau andersrum, es haben sich eigentlich durch sozialen und medialen Druck aktuell viel mehr impfen lassen als es zu erwarten war!

Ja, du hast recht - "zum Teil" war die Impfbereitschaft bestimmt unter 50%. Da lässt sich bestimmt noch was finden.

Schaue ich bei Statista, dann sehe ich eine Impfbereitschaft von über 80%: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197243/umfrage/umfrage-zur-corona-impfbereitschaft-in-deutschland-nach-alter/

Und diese 80% haben wir noch lange nicht erreicht, wir sind noch immer unter 70%.

vor einer Stunde schrieb user2748:

Wenn sich jetzt herausstellt (und es gibt immer mehr Zeichen die darauf hindeuten, hier z. B. aktuelle Analyse: Trends in Internal Medicine: US COVID-19 Vaccines Proven to Cause More Harm than Good), dass der Schaden durch Impfung höher als der Nutzen ist, dann haben sich hier auch sehr viele (Massenmedien)Journalisten mitschuldig gemacht. Jeder kann ja mal für sich überlegen, wie viele impfkritische Berichte und Reportagen er so ungefähr von GEZ-Medien gehört hat

Andere Arbeiten des Autors wurden bereits als "complete wrong" widerlegt. Daher bitte nicht einfach so ungeprüft konsumieren was einem von Gleichgesinnten vorgesetzt wird: https://en.wikipedia.org/wiki/J._Bart_Classen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Ansonsten, diese Statistik ist auch noch interessant, hier sieht man die Intensivbetten-Belegung seit März 2020. Und jeder kann ja man vergleichen wie hoch hier der Corona-Patienten-Anteil ist und das in Bezug setzen zu den ganzen Aktionen, Maßnahmen und der aktuellen Berichterstattung, Link: Anzahl der freien und belegten Intensivbetten in Deutschland seit März 2020

Korrekt: In Summe gibt es in Deutschland noch reichlich freie Intensivbetten. Im Norden Deutschlands ist noch eine Menge frei.

Das hilft den Leuten in Bayern und im Erzgebirge jedoch recht wenig wenn die nicht mehr transportfähig sind.

Man muss schon ganz gezielt in einzelne Krankenhäuser der Regionen schauen ob dort freie Betten sind oder eben nicht.

vor einer Stunde schrieb user2748:

Außerdem, wenn wir wirklich in einer total schlimmen Gesundheitspandamie sind (so wie das die Medien/Politiker suggerieren...), wäre es dann nicht evtl. mal langsam angebracht die Notfallreserve zu aktivieren (das ist im o. g. Link der rote Balken mit über 10 000 zusäztlichen Intensivbetten)? Wir haben übrigens über 100 000 Medizinstudenten und wäre ja kein Problem hier mal x% temporär als zusätzliche Pfleger mithelfen zu lassen, zusätzlich haben wir auch über 50 000 Hausärzte, wo  bestimmt auch y% bereit wären mal halben Tag bis einen Tag in der Woche eine zusätzliche Schicht im Krankenhaus zu übernehmen. Und ja, selbstverständlich bezahlt man sie dafür auch ordentlich, viele Studenten würden sich hier wahrscheinlich sogar noch freuen wenn sie hier Job und 12-15 € (mit Zuschlägen) pro Stunde verdienen würden.

Einen Studenten zum Intensivpfleger zu machen ist etwas mehr Aufwand ... sory, aber wenn ich auf Intensiv liege, dann möchte ich mein Leben nicht in die Hände eines Studenten legen. Echt nicht!

Hier ein schöne Veranschaulichung zu den Notfallbetten, die einem etwas Licht ins Dunkel bringt: https://www.tagesspiegel.de/wissen/intensivstationen-fuellen-sich-weiter-erste-kliniken-brauchen-die-notfallreserve-mit-welchen-konsequenzen/27804164.html

vor einer Stunde schrieb user2748:

PS: Ist bei Großbränden übrigens auch der Fall, wenn da Berufsfeuerwehr nicht ausreicht, dann werden halt noch freiwilige Feuerwehren aus Umgebung dazugezogen (und die freiwilligen Feuerwehrleute machen das sogar unentgeldlich in ihrer Freizeit und sind mit vollem Einsatz dabei...). Aber keiner kommt auf die Idee, erst mal die gesamte örtliche Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und dann von jedem zu verlangen, dass er bitteschön beweisen soll, dass von ihm keine zusätzliche Brandgefahr ausgeht.

Wow! Krasser Vergleich.

Es gibt aber leider keine "freiwilligen Intensivpfleger", die bei Bedarf hinzu gezogen werden können und wissen wie man Leben rettet welche nur noch am seidenen Faden hängen!

vor einer Stunde schrieb Exodus:

 

Eine Bitte an Jokin: könntest du kurz bestätigen ob die Links das geschriebene untermauern oder ob es sich hier um Framing handelt? Mir fehlt aktuell die Zeit.... Ich danke dir.

Sehr gern!

Der erste Link zu dem Report: Kein Framing. Da wurde einfach jemand zitiert, der Impfgegner ist und seine Interessen derart vertritt, dass seine Berichte bereits widerlegt wurden. Solchen Berichten traue ich nicht. Und das sollten auch andere eher anzweifeln.

Der zweite Link zur Statistik: Zweifelhaft. Zumindest wurde eine falsche Interpretation vorgenommen und mit Verweis auf die Statistik der Eindruck erzeugt es würden überall noch freie Betten sein. https://www.intensivregister.de/#/intensivregister -> Chemnitz + 100km Umkreis ... sieht übel aus ...

... beim nächsten Mal fragste einfach weiter nach, ja?

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

Soweit ich weiss, ist das in Deutschland umgekehrt, wenn ich nicht widerspreche, bin ich automatisch ein Organspender ? Oder ist das falsch ?

Das ist falsch. Ohne ausdrückliche Einwilligung bleibt alles drin.

vor einer Stunde schrieb Waldgeist:

muss Dir zustimmen - eine gute Frage  - denke mal werden nicht weiter verwendet 

Dazu konnte ich nichts finden. ich gehe auch davon aus, dass Organe eines Menschen, der mit einem Virus infiziert ist nicht in einen gesunden Menschen eingesetzt werden, denn die Viren sind noch im Blut des Spenders und würden sich im ohnehin geschwächten Körper des Empfängers extrem schnell vermehren. Da lohnt der Aufwand der Transplantation nicht wirklich.

 

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vor 5 Minuten schrieb Waldgeist:

Der graue Bereich rechts bedeutet: "Die letzten 14 Tage sind grau unterlegt, da durch Übermittlungsverzug die Werte in gewissem Maß unterschätzt werden können." 

Edit: Ach so, du meinst die Werte in der darunter stehenden Tabelle: Es fehlt die Angabe wie weit die ANgabe vom realen Wert entfernt ist aufgrund des Meldeverzuges. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in Sachsen gerade besseres zu tun haben als Zahlen für Statistiken zu ermitteln. Dort brennt die Hütte und es gilt möglichst viele Menschenleben zu retten anstatt uns hier "weit weg vom Geschehen" mit aktuellen Zahlen zu versorgen.

Bearbeitet von Jokin
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vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Der graue Bereich rechts bedeutet: "Die letzten 14 Tage sind grau unterlegt, da durch Übermittlungsverzug die Werte in gewissem Maß unterschätzt werden können." 

vor 8 Minuten schrieb Waldgeist:

bei den ersten Grafiken , grau - 2 Tage , nur bei der Deutschlandweiten Hospinzidenz - grau 14 Tage

 

Hier etwas detailierter:

Zitat

Der Umfang der an das RKI übermittelten Daten ist in §11 IfSG festgelegt. Dies beinhaltet neben demografischen und weiteren wichtigen epidemiologischen Angaben auch Angaben zum Hospitalisierungsstatus.
Im Verlauf einer SARS-CoV-Infektion wird zwischen verschiedenen Kennzeitpunkten unterschieden:

  • Erkrankungsdatum des Falls
  • Hospitalisierungsdatum des Falls (bei mehreren Krankenhausaufenthalten können mehrere Hospitalisierungsdaten vorliegen)
  • Datum der Meldung, z.B. durch Labor, Krankenhaus (pro COVID-19-Fall können mehrere Meldungen vorliegen)
  • Meldedatum, das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat.
  • Berichtsdatum, das Datum, an dem die 7-Tage-Inzidenz jeweils tagesaktuell vom RKI berichtet wird

Die hospitalisierten COVID-19-Fälle werden zeitlich nach Meldedatum ausgewiesen. Je nach Verlauf und Meldehistorie des Falls kann es sein, dass das Meldedatum vor, zeitgleich oder nach dem Hospitalisierungsdatum liegt. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Angaben zum Hospitalisierungsdatum nicht für jeden hospitalisierten COVID-19-Fall vorliegen, sondern teilweise von den Gesundheitsämtern nachermittelt werden müssen. Gleichzeitig zeigt sich für die vorhandenen Hospitalisierungsdaten, dass das Hospitalisierungsdatum und Meldedatum häufig eng beieinander liegen. Um eine vollständigere Darstellung der COVID-19-Hospitalisierungen zu erreichen wird daher auf das Meldedatum des positiven Infektionsnachweises zurückgegriffen.
Bei der Bewertung der Daten sollte berücksichtigt werden, dass die betroffene Person bei Meldung noch gar nicht oder nur leicht erkrankt sein kann und sich eine schwere Erkrankung erst im Verlauf entwickelt. Wenn die Hospitalisierung mehr als 7 Tage nach der Meldung erfolgt, dann werden diese Fälle zum Berichtsdatum nicht in der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz erfasst, sondern werden nur bei rückblickender Betrachtung der Daten sichtbar. Ebenso können Melde- und Übermittlungsverzug zu einer eingeschränkten Vollständigkeit der Daten führen. Die Daten sind demnach zum Berichtsdatum noch unvollständig. Nach einigen Tagen liegen die Informationen vollständiger vor, sodass sich die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für den Berichtstag im Nachhinein noch erhöht.

Framing:  Quelle: https://github.com/robert-koch-institut/COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland

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4 minutes ago, Exodus said:

Warte doch einfach mal zwei Wochen. Das ist reine Mathematik. Wir können Wetten abschliessen, wann die wieder alles runterfahren.

Die Hospitalisierungsrate ist nur zeitverzögert, das wird kommen !

 

 

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vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Warte doch einfach mal zwei Wochen. Das ist reine Mathematik. Wir können Wetten abschliessen, wann die wieder alles runterfahren.

Die Hospitalisierungsrate ist nur zeitverzögert, das wird kommen !

 

 

Als sie vor ein paar Wochen die Hospitalisierungsrate als Messgröße einführten hätte doch eigentlich bekannt sein müssen, dass es derart hohe Verzögerungen bei der Datenerhebung gibt - da frage ich mich:

1. Wieso kommt das nun so überraschend?

2. Warum wird die Datenermittlung dann nicht deutlich beschleunigt wenn doch klar ist, dass daran die Schutzmaßnahmen geknüpft werden?

Mit anderen Worten: Ich finde auch nicht alles super 😉

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vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Warum wird die Datenermittlung dann nicht deutlich beschleunigt...

 

Naja, ist für viele noch Neuland....

Zitat

Erhebung und Aufbereitung der Daten

....... Der Meldeweg vom Arzt oder anderen Meldepflichtigen zum Gesundheitsamt läuft derzeit noch routinemäßig per Fax, selten per Telefon oder E-Mail....

Oh, das Framing, äh, die Quelle vergessen: https://github.com/robert-koch-institut/COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland

Bearbeitet von Exodus
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vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die in Sachsen gerade besseres zu tun haben als Zahlen für Statistiken zu ermitteln. Dort brennt die Hütte und es gilt möglichst viele Menschenleben zu retten anstatt uns hier "weit weg vom Geschehen" mit aktuellen Zahlen zu versorgen.

Zahlen von heute aus meinem Landkreis, 260 k Einwohner. 

Derzeit befinden sich 165 Personen in medizinischer Behandlung in den verschiedenen Kliniken des Landkreises Görlitz, 19 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. 86 Personen sind ungeimpft bzw. weisen einen unvollständigen Impfschutz auf (Datenquelle: Krankenhäuser). Die Altersspanne der auf ITS behandelten Patienten liegt zwischen 41 und 90 Jahren.

Die Hälfte geimpft...

Bei den Intensivpatienten  möchte man keine Zahlen mehr rausgeben, ob geimpft oder nicht. Könnte den "Impfgegnern" in die Karten spielen, hat man gesagt. 🤷🏻‍♂️

Und wenn 19 Intensivpatienten "Hütte brennt" ist, dann gute Nacht. 

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vor 13 Minuten schrieb staphen:

Die Hälfte geimpft...

 

Kann eigentlich nicht sein. Höchstens 10%. Weiß der Faktenfuchs schon lange, gab sichere Studien dazu:

 

Zitat

#Faktenfuchs: Corona-Infektion trotz Impfung?

...Danach reduzierte sogar bereits die Erstimpfung das Risiko, aufgrund einer Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus zu müssen, um etwa 90 Prozent. Studienergebnisse aus den USA bestätigen diese Zahlen, nach der zweiten Impfung wurde dort eine Verringerung des Hospitalisations-Risikos um 94 Prozent festgestellt....

 

@Jokin, bestätigen die Zahlen der US Studie das wirklich mit den 90%? Oder ist das Framing vom Faktenfuchs?

Bearbeitet von Exodus
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vor 11 Minuten schrieb staphen:

Zahlen von heute aus meinem Landkreis, 260 k Einwohner. 

Derzeit befinden sich 165 Personen in medizinischer Behandlung in den verschiedenen Kliniken des Landkreises Görlitz, 19 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. 86 Personen sind ungeimpft bzw. weisen einen unvollständigen Impfschutz auf (Datenquelle: Krankenhäuser). Die Altersspanne der auf ITS behandelten Patienten liegt zwischen 41 und 90 Jahren.

Die Hälfte geimpft...

In Görlitz sind ca. 64% der Menschen geimpft: https://www.coronavirus.sachsen.de/ueberblick-coronaschutzimpfungen-in-sachsen-9874.html

Somit ist der Anteil der hospitalisierten Geimpften geringer als der Anteil der nicht ausreichend geimpften: Ziemlich eindeutig: Impfen schützt.

vor 14 Minuten schrieb staphen:

Bei den Intensivpatienten  möchte man keine Zahlen mehr rausgeben, ob geimpft oder nicht. Könnte den "Impfgegnern" in die Karten spielen, hat man gesagt. 🤷🏻‍♂️

https://www.wochenkurier.info/sachsen/goerlitz/artikel/corona-im-landkreis-goerlitz-landrat-fordert-bettenpauschale-83315/

=> „In den letzten sechs Monaten hatten wir im Landkreis Görlitz keinen geimpften Patienten auf der Intensivstation.“ 

Ich wüsste nun nicht wie diese Aussage Impfgegnern in die Karten spielen könnte?!?

Viel mehr ist ein weiteres Mal bewiesen: Impfen schützt.

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