Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Ich dachte es geht grad um die Regelung wer seit Montag plötzlich ungeimpft ist? Das hatten wir doch jetzt als Thema?

Und das sind nun auf einmal alle Zulieferer oder was? Arg pauschal.

Wie geschrieben, bei Johnson wars absehbar. Es läuft viel falsch und seltsam, aber ganz so wie du schreibst ist es nun auch wieder nicht. Ich hab den Eindruck du dramatisierst gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cryptonix:

Und das sind nun auf einmal alle Zulieferer oder was? Arg pauschal.

Da Deltastahl nunmal aus Polen und Russland liefert ist das so.

Da gabs schon genug Probleme weil die Sputnik Impfung in der EU ja nicht anerkannt wurde.

Oder glaubste das Thyssen und Salzgitter noch innerhalb zwei drei Tagen Spaltband in den nötigen Abmessungen liefern können? Da lachst dich aber schlapp wo wir mittlerweile die Coils herholen müssen seit letztem Jahr. Kann doch keiner mehr was liefern. Es sei denn wir zahlen das dopoelte, dann bringt uns Thyssen auch mal was wenn sie Zeit haben.

Es geht in der Industrie nicht um ne Stange Baustahl die man zur Not auch eben bei örtlichen Stahlhändler holen kann.

Bei uns gehts z.b. um 850 Tonnen Bandstahl pro Wochen in Dutzenden Abmessungen und Stahlsorten. Da kannst auch nicht sagen das statt 420er mal eben auchn DC01 geht. Das geht nicht mit son Stanzwerkzeug, dann sehn die Teile anners aus. Cool ne?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

Ich dachte es geht grad um die Regelung wer seit Montag plötzlich ungeimpft ist? Das hatten wir doch jetzt als Thema?

das war dein thema

es läuft einiges schief ja, aber jeder hat es in der hand.

und wer sich die 1. spritze gönnt wird sich jawohl zeitlich auch um ne 2. kümmern können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Da Deltastahl nunmal aus Polen und Russland liefert ist das so.

Da gabs schon genug Probleme weil die Sputnik Impfung in der EU ja nicht anerkannt wurde.

Oder glaubste das Thyssen und Salzgitter noch innerhalb zwei drei Tagen Spaltband in den nötigen Abmessungen liefern können? Da lachst dich aber schlapp wo wir mittlerweile die Coils herholen müssen seit letztem Jahr. Kann doch keiner mehr was liefern. Es sei denn wir zahlen das dopoelte, dann bringt uns Thyssen auch mal was wenn sie Zeit haben.

Was hat das mit der Impfung zu tun? 

Schau was beim Halbleitermarkt los ist. Und das liegt nicht an Sputnik oder dass Johnson jetzt nicht mehr als vollständig gilt. Nur kommts bei dir immer so rüber, als ob das der Hauptgrund wär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm ... BMAS vom 03. Januar 2022. ;o))

Betrieblicher Infektionsschutz

--- SNIP ---

1.1.18. Können betriebliche Testangebote, die sich aus der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung oder anderen Rechtsnormen ergeben, als 3G-Nachweis im Sinne des § 28b Absatz 1 IfSG herangezogen werden?

Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.

1.1.19. Was ist im Zusammenhang mit der Durchführung und Dokumentation von Selbsttests unter Aufsicht des Arbeitgebers zu beachten?

Der Arbeitgeber kann unter Beachtung der Anforderungen des Datenschutzes geeignete Beschäftigte oder Dritte mit der Beaufsichtigung und Dokumentation beauftragen.

Die aufsichtführenden Personen müssen überprüfen und dokumentieren, ob die jeweiligen Personen das Testverfahren ordnungsgemäß entsprechend der Gebrauchsanleitung des verwendeten Testkits durchführen. Weiterhin haben sie sicher zu stellen, dass die getesteten Personen sich erst dann an den Arbeitsplatz begeben, wenn ein negatives Testergebnis für sie vorliegt.

Bei Testungen unter Aufsicht führen die zu testenden Personen die Probenentnahme und Weiterverarbeitung der Probe selbst durch. Körperkontakte der aufsichtführenden Personen zu den getesteten Personen sind nicht erforderlich, sondern im Gegenteil zu vermeiden. Für die Entsorgung der verwendeten Testkits durch die aufsichtsführenden Personen sind geeignete Einwegschutzhandschuhe und Behältnisse zur Verfügung zu stellen und zu benutzen.

Zur Schulung der aufsichtsführenden Personen genügt eine Unterweisung durch den Arbeitgeber.

Die Unterweisung muss neben der Gebrauchsanweisung der verwendeten Testkits vor Allem auf die für die Testung unter Aufsicht erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen für alle Beteiligten  (Abstandsgebot, Maskenpflicht, Lüftung, infektionsschutzgerechte Entsorgung des Probematerials) umfassen.

Für die Dokumentation der Testungen genügt es, Name, Vorname von Aufsichtsführenden und Probanden sowie Datum und Uhrzeit der Probenahme  zum Beispiel in einer Tabelle -gegebenenfalls auch digital- zu dokumentieren.

Selbsttests unter Aufsicht gelten nur im Bereich der ausführenden Organisation als 3G-Nachweis. Das Ausstellen einer Bescheinigung für die Beschäftigten, die diese auch außerhalb des Betriebes als 3G-Nachweis nutzen können, ist daher nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

--- SNAP ---

Bitte findet den Fehler. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JustusAusKassel:

das war dein thema

es läuft einiges schief ja, aber jeder hat es in der hand.

und wer sich die 1. spritze gönnt wird sich jawohl zeitlich auch um ne 2. kümmern können oder?

Boh.

Wenn du noch mehrere Monate mit Johnson geimpft bist dann kümmerste dich in paar Monaten um die nächste Impfung.

Und jetzt seit gestern ist es auf 6 Monate gekürzt.

Das heisst das viele plötzlich schon seit zwei Monaten vielleicht ungeimpft sind weil ihre Johnson Impfung 8 Monate her ist.

Ist doch jetzt nicht schwer zu verstehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Was hat das mit der Impfung zu tun? 

Schau was beim Halbleitermarkt los ist. Und das liegt nicht an Sputnik oder dass Johnson jetzt nicht mehr als vollständig gilt. Nur kommts bei dir immer so rüber, als ob das der Hauptgrund wär ;)

Du hast mir vorgeworfen ich bausche das auf. Also hab ich dir den Hintergrund vermittelt damit du verstehst worum es geht.

Das ist das Problem von LKW-Fahrern.

Denk mal weiter. Viele Fahrer mussten sich erneut mit einem hier in Deutschland bzw. der EU zugelassenen Impfstoff impfen lassen.

Rate mal welchen die genommen haben? Genau, Johnson. Weim das die einzige Möglichkeit war dann nach nur 14 Tagen wieder die Tour fahren zu können.

Und jetzt heisst es wieder "du bist nicht geimpft".

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JustusAusKassel:

doch ich versteh dich schon aber mach kein drama draus^^

komische zeiten sind das halt

bei der 2. oder 3. instant soweit ich weis

alias: booster^^

Ja. Das es mehrere Millionen Menschen mit Johnson gibt weisst du aber schon? Und um die gehts grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JustusAusKassel:

tut mir ja auch leid für die und sehr nervig.

frage: machst du pünktlich deine steuer und schließt die haustür ab?

Was hatn das damit zu tun? Muss ich dafür 2G+ oder so haben? :huh:

Du willst drauf hinaus das man sich ja noch ein bisschen durchschlängeln kann ne?

Ne. Kann man nicht. Impfstatus wird abgefragt wenn man irgendwo reinmuss. Oder willste mim Edding nen anderes Datum in den Impfpass schreiben? Oder aufm Handydisplay wo sonst in der App die Impfe angezeigt wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JustusAusKassel:

tut mir ja auch leid für die und sehr nervig.

Ja dann schreib nicht das man sich ja nur eben noch ne Impfung holen kann. Die ist erst nach 14 Tagen gültig.

Und selbst wenn man zufällig direkt gestern ne Impfung bekommen konnte nutzt das diese 14 Tage garnix.

Abgesehn davon ist das ne riesen Sauerei von Lauterbach ganz allein weil er das so wollte. Entgegen allem was woanders gilt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erm ... BMAS vom 03. Januar 2022. ;o))

Betrieblicher Infektionsschutz

--- SNIP ---

1.1.18. Können betriebliche Testangebote, die sich aus der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung oder anderen Rechtsnormen ergeben, als 3G-Nachweis im Sinne des § 28b Absatz 1 IfSG herangezogen werden?

Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.

1.1.19. Was ist im Zusammenhang mit der Durchführung und Dokumentation von Selbsttests unter Aufsicht des Arbeitgebers zu beachten?

Der Arbeitgeber kann unter Beachtung der Anforderungen des Datenschutzes geeignete Beschäftigte oder Dritte mit der Beaufsichtigung und Dokumentation beauftragen.

Die aufsichtführenden Personen müssen überprüfen und dokumentieren, ob die jeweiligen Personen das Testverfahren ordnungsgemäß entsprechend der Gebrauchsanleitung des verwendeten Testkits durchführen. Weiterhin haben sie sicher zu stellen, dass die getesteten Personen sich erst dann an den Arbeitsplatz begeben, wenn ein negatives Testergebnis für sie vorliegt.

Bei Testungen unter Aufsicht führen die zu testenden Personen die Probenentnahme und Weiterverarbeitung der Probe selbst durch. Körperkontakte der aufsichtführenden Personen zu den getesteten Personen sind nicht erforderlich, sondern im Gegenteil zu vermeiden. Für die Entsorgung der verwendeten Testkits durch die aufsichtsführenden Personen sind geeignete Einwegschutzhandschuhe und Behältnisse zur Verfügung zu stellen und zu benutzen.

Zur Schulung der aufsichtsführenden Personen genügt eine Unterweisung durch den Arbeitgeber.

Die Unterweisung muss neben der Gebrauchsanweisung der verwendeten Testkits vor Allem auf die für die Testung unter Aufsicht erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen für alle Beteiligten  (Abstandsgebot, Maskenpflicht, Lüftung, infektionsschutzgerechte Entsorgung des Probematerials) umfassen.

Für die Dokumentation der Testungen genügt es, Name, Vorname von Aufsichtsführenden und Probanden sowie Datum und Uhrzeit der Probenahme  zum Beispiel in einer Tabelle -gegebenenfalls auch digital- zu dokumentieren.

Selbsttests unter Aufsicht gelten nur im Bereich der ausführenden Organisation als 3G-Nachweis. Das Ausstellen einer Bescheinigung für die Beschäftigten, die diese auch außerhalb des Betriebes als 3G-Nachweis nutzen können, ist daher nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

--- SNAP ---

Bitte findet den Fehler. ;o))

Wie da gibts schon wieder was neues?? Das wurd doch erst im November geändert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JustusAusKassel:

ich wollte darauf hinaus das man sich auch künstlich über alles aufregen kann

Ja sorry. War so nicht gemeint.

Aber es wird immer so getan als wären solche Änderungen alle nur ein Klacks.

So ists aber nicht.

Das ist ein scheiss Riesenaufwand. Da denkt keiner drüber nach was das fürn Rattenschwanz ist der noch hinterherkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Selbsttests unter Aufsicht gelten nur im Bereich der ausführenden Organisation als 3G-Nachweis. Das Ausstellen einer Bescheinigung für die Beschäftigten, die diese auch außerhalb des Betriebes als 3G-Nachweis nutzen können, ist daher nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

Ok das war vorher auch, wennst vor Ort getestet wirst gilts nur dort, kannste nirgends anders noch nutzen.

Das ist das Problem das meine Schwester schon seit zwei Jahren hat, späteszens bei 2G+. Und wo 3G ist akzeptieren se oft nicht die Johnson weil das nur eine Impfung ist.

Weil die halt beruflich in ganz Deutschland zu Kunden in die Firmen muss. Das ist richtig Chaos.

Die meisten akzeptieren nur Testst die da irgendwo vor Ort in nem Testzentrum oder Apotheke gemacht werden die denen bekannt ist wo die wissen das es Ordnungsgemäss ist.

Ist zwar nicht zulässig so aber wennst nicht reingelassen wirst dann wirst nicht reingelassen. Klagen nutzt ja nix ne, wennst jetzt nen Termin hast...was nutzt dir später ne Klage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Wie da gibts schon wieder was neues?? Das wurd doch erst im November geändert??

Tatsächlich bin ich mir bis zum jetzigen Zeitpunkt keiner Verordnung in DE bewusst, die es nicht geimpften Personen unmöglich macht zu arbeiten weil ein Test vor Ort verboten sei oder man eine spezialisierte dritte Person vor Ort haben muss. – Ich spreche nur über den nicht medizinischen Bereich. Was Arbeitgeber tun und lassen sei dahin gestellt. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Auswertung grad gesehn. Bei Lanz, der Streek hat die noch erklärt.

Eine Studie die zeigt den Vergleich der Hospitalisierungen mit Impfung und Genesung 

Geimpft mit Biontech etwa 6,5 mal so hoch wie bei Genesenen. Geboostert mit Biontech etwa 5 mal soviel, mit Moderna geboostert etwa 2 bis 4 mal so hoch.

Ganz ganz knapp unterhalb der Genesenen sind nur noch geimpfte die auch genesen sind, aber ist schon fast kein Unterschied mehr.

Von der Dauer her wie lange es wirkt sind Genesene und Geimpft plus Genesene den geimpften und geboosterten auch voraus.

Und der Streek sagte so etwas durch die Blume eigentlich das die jetzige Entscheidung Schwachsinnig ist.

Daniel Günter sass da auch und der erklärte dazu das es eigentlich ja politische Entscheidungen sind und nicht Gesundheitlich sinnvolle Entscheidungen.

Ja toll ey. Wozu dann Wissenschaftler und alles wenn die Entscheidungen eh auf politischen Nutzen ausgerichtet sind?

Kannst echt nur schreiend weglaufen.

Edit:

Schon wieder den Punkt vergessen.

Die Studie zeigt genau das was ich letztes Jahr immer gesagt habe, da haben auch Virologen schon früh gesagt. Der beste Schutz ist eine durchlebte Krankheit.

So wie ichs weiter oben heute schon schrieb.

Ja. Das wollte nie einer hören weil die ganzen Querdenker das ja auch die ganze Zeit behauptet haben und einige ja offenbar "Coronapsrtirs" gemacht haben um sich anzustecken. Ist recht krass.

Aber ok. Die Studie bestäigt genau das.

Die ganze Zeit wurds von etlichen als Verschwörungstheorie tituliert. Obwohl sich viele Experten darüber schon lange einig waren.

Un nu kommt Lauterbach und negiert das mit seiner Entscheidung indem er es Genesenen quasi abspricht.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Tatsächlich bin ich mir bis zum jetzigen Zeitpunkt keiner Verordnung in DE bewusst, die es nicht geimpften Personen unmöglich macht zu arbeiten weil ein Test vor Ort verboten sei oder man eine spezialisierte dritte Person vor Ort haben muss. – Ich spreche nur über den nicht medizinischen Bereich. Was Arbeitgeber tun und lassen sei dahin gestellt. ;o))

Kein Ding, ich kenn auch nicht jede Einzelheit, ist viel zu kompliziert. Habs auch nur aufm Rechner bei der Arbeit. Wir kriegen das ja permanent per email vorgebetet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen schrieb ich über die Inzidenzen das die Berechnung nix taugt.

Z.b. ein Dorf mit zwei Einwohnern, einer krank, Inzidenz 50000.

Nöö das sei ja unsauber und grht nicht kann man nicht machen das würde doch nie jemand... usw.

(Weiss ich selbst das man das so nicht machen kann)

Ja schade, wird jetzt aber doch gemacht.

Berlin wurde für die Inzidenzermittlung aufgeteilt.

Z.b. Berlin Mitte Riesenkstastrophe, Inzidenz fast 5000. Ohh Katastrophe.

Inzidenz Berlin gesamt 1500.

Na und? Wie siehts mitn Bundesland aus? 

Perfektes Beispiel. Gut, das wsr nur blödes RTL Nachtjournal.

Aber egal. Die Leute gucken das. So wird Meinung gemacht.

Ich geh ins Bett bevor ich noch ne Kernschmelze krieg von den Nachrichten heute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb battlecore:

...

Zusammen mit der Johnsonentscheidung bringt das Millionen Menschen in riesige Probleme.

...

Wenn alle über 50 vollständig geimpft wären (z.B. 3 x Biontech, gerne weniger wenn genesen), dann hätten wir keine Probleme.

Ich will nicht kleinreden, dass allzu plötzliche Entscheidungen sehr ärgerlich sind. Trotzdem wehrt sich etwas in mir dagegen, ausschließlich die Politik zum Schuldigen zu machen.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.