Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Vielleicht sollte man Dich bei der Auswahl zukünftiger Experten berücksichtigen, wenn die nächste Pandemie droht. Bewirb Dich doch mal beim RKI.

Da muss man kein Experte sein für diese Feststellung. Man muss nur vergleichen, wie sich Länder oder Bundesländer mit und ohne Maskenpflicht entwickeln, was ich hier in zig Diagrammen gezeigt habe, um genau das zu erkennen, was in dieser Veröffentlichung als Fazit steht, dass die Maskenpflicht auf das Infektionsgeschehen fast keinen bis gar keinen Einfluss hat. Und jetzt könnt ihr "Team-Wissenschaft"-Leute mir sagen, warum ich und Cochrane da falsch liegen.

Bearbeitet von MenionLeah
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MenionLeah:

Da muss man kein Experte sein für diese Feststellung. Man muss nur vergleichen, wie sich Länder oder Bundesländer mit und ohne Maskenpflicht entwickeln, was ich hier in zig Diagrammen gezeigt habe, um genau das zu erkennen, was in dieser Veröffentlichung als Fazit steht, dass die Maskenpflicht auf das Infektionsgeschehen fast keinen bis gar keinen Einfluss hat. Und jetzt könnt ihr "Team-Wissenschaft"-Leute mir sagen, warum ich und Cochrane da falsch liegen.

Ja, du hast Recht viele, viele andere haben Unrecht. Zufrieden?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/31/2023 at 5:16 PM, MenionLeah said:

Und hier der Link zur Studie:

https://t.co/yowrWUClyK

Ich find die Studie recht spannend und verstehe nicht so ganz, warum du da so angegangen wirst. Die Meta-Studie sieht auf den ersten Blick zumindest für mich nach üblichem wissenschaftlichen Standard erstellt worden zu sein und daher erstmal ernst zu nehmen bis man besseres weiß.

Insgesamt wurden ja Studien mit sehr vielen Probanden ausgewertet, also sollte man erwarten, auch kleine Effekte messen zu können. Das man anscheinend quasi gar nichts gefunden hat überrascht ein wenig. Man muss aber auch hier wieder ein wenig genauer hinschauen. Auffällig ist, dass die Studien von Mexiko bis Dänemark durchgeführt worden sind, da kann es große kulturelle Unterschiede geben. Viele Studien wurden auch vor Corona durchgeführt. Generell ist dazu zu sagen, dass die Studie keine Aussage darüber trifft, ob ich mich oder mein Umfeld mit einer Maske schützen kann. Es geht nur darum, ob Maßnahmen insgesamt einen messbaren Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Das großes Thema bei diesen Studien ist stets, dass die Masken nicht richtig bzw. gar nicht getragen werden und das könnte hier auch der Faktor sein, der dazu führt, dass kein Effekt gemessen werden konnte. Das könnte also bei relativ autoritätshörigen Deutschen etwas anders aussehen als in anderen Ländern.

Auffällig finde ich persönlich, dass der Typ, der seit 30 Jahren zu Hände Waschen forscht und das propagiert (so meine Wahrnehmung von Jefferson jdfs.) zu dem Schluss kommt, dass Hände Waschen die beste Maßnahme ist. Vor allem im Kontext von Covid-19 halte ich das für fragwürdig, soweit ich weiß gibt es keine Belege, dass Hände dabei ein relevantes Übertragungsmedien sind.

Es gilt also wieder einmal, dass eine einzelne Studie nicht die endgültige Wahrheit verkünden kann. Ist aber natürlich ein spannendes Puzzleteilchen.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arther:

und verstehe nicht so ganz, warum du da so angegangen wirst.

weil er eine Studie, die wortwörtlich von "probably makes no difference" und "moderate‐certainty evidence" schreibt, erst als eindeutiges, hartes Ergebnis verkaufen will und  dann auf "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" scheinbar zurückrudert. Genau das steht in der Studie aber eben nicht drin. Und dieses Muster kommt immer wieder und wieder und wieder aus dieser Ecke...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bulsan said:

erst als eindeutiges, hartes Ergebnis verkaufen will

Ich fand seine Formulierungen für Umgangssprache recht ok eigentlich.

 

On 1/31/2023 at 5:16 PM, MenionLeah said:

Jetzt hat man es schwarz auf weiß, was ich die ganze Zeit, auch hier, gesagt habe. Ein aktuelles Review der Cochrane-Library zum Thema Maskenpflicht kommt zum Schluss, dass sowohl OP- als auch N95-Masken keinen bis fast keinen Unterschied im Infektionsgeschehen macht.

Das schrieb er und klar fehlt da das "probably" etc., aber das kann man im Alltagssprech auch mal unterschlagen, weil das sowieso klar ist, dass eine empirische Studie Dinge nicht final "entscheidet".

Jedenfalls sollte man solche Studien erstmal durchaus ernst nehmen. Ich kenne allerdings nicht die allgemeine Studienlage und ein paar Gedanken habe ich ja schon zu der verlinkten Studie geäußert.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bulsan:

weil er eine Studie, die wortwörtlich von "probably makes no difference" und "moderate‐certainty evidence" schreibt, erst als eindeutiges, hartes Ergebnis verkaufen will und  dann auf "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" scheinbar zurückrudert. Genau das steht in der Studie aber eben nicht drin. Und dieses Muster kommt immer wieder und wieder und wieder aus dieser Ecke...

Ich stehe in gar keiner "Ecke". Du und andere versuchen mich nur, da reinzustellen, weil das der billigste Weg ist, jemanden zu diskreditieren. Dein "eindeutiges, hartes Ergebnis" habe ich so nie formuliert. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es keinen eindeutigen Befund gibt, dass die Maskenpflicht das Infektionsgeschehen positiv beeinflusst und den hätte ich nach 2,5 Jahren doch so langsam mal erwartet.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MenionLeah:

Ich stehe in gar keiner "Ecke". Du und andere versuchen mich nur, da reinzustellen, weil das der billigste Weg ist, jemanden zu diskreditieren. Dein "eindeutiges, hartes Ergebnis" habe ich so nie formuliert. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es keinen eindeutigen Befund gibt, dass die Maskenpflicht das Infektionsgeschehen positiv beeinflusst und den hätte ich nach 2,5 Jahren doch so langsam mal erwartet.

Der Spiegel schreibt dazu: "Die Wirksamkeit von Masken lässt sich laut der Arbeit derzeit weder be- noch widerlegen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Aktienspekulaant said:

Der Spiegel schreibt dazu: "Die Wirksamkeit von Masken lässt sich laut der Arbeit derzeit weder be- noch widerlegen."

Das ist aber hartes Cherryp Picking, denn fast alles in dem Artikel spricht eine andere Sprache und an genau der von dir zitierten Stelle paraphrasiert der Spiegel die Forscher völlig falsch. "Die Studie hat keinen Effekt von Masken nachweisen können" ist richtig und mehr kann man auch nicht kriegen. Du kannst  prinzipbedingt die Abwesenheit von etwas (also z.B. einem Effekt) nicht beweisen/belegen mit empirischen Studien. Aber wenn Studien insgesamt regelmäßig keine (signifikanten) Effekte belegen können, dann geht man letztendlich davon aus, dass es auch keinen gibt.

Quote

Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass Masken Viruspartikel zurückhalten , in Krankenhäusern gelten sie im Umgang mit Atemwegsinfektionen nicht ohne Grund zur Standardschutzkleidung. Physikalisch sei erwiesen, dass Masken vor Infektionen schützen, sagt Bodenschatz, daran gebe es überhaupt keinen Zweifel.

Das ist ein wichtiger Punkt. Es geht bei der Studie nicht darum, ob eine FFP2 Maske Viren abhält oder nicht. Es geht nicht darum, ob es MIR etwas bringt, eine Maske zu tragen. Es geht darum, ob das Tragen von Masken auf gesellschaftlicher Ebene einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen an sich hat. So kann es z.B. sein, dass sich Menschen üblicherweise in Kontexten anstecken, bei denen sie gerade keine Maske tragen, z.B. in der Kaffeepause oder auf einer Party. Das muss aber nicht für mich gelten und eine Maske kann trotzdem mein individuelles Risiko mich anzustecken potentiell stark verringern.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MenionLeah:

Wenn die Wirksamkeit eindeutig wäre, würdest du dann so einen Satz erwarten?

Lies mal bitte den gesamten Inhalt, dann wird der Kontext klarer: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-hat-die-maskenpflicht-nichts-gebracht-a-294ba879-11b7-4313-bad2-3acdbd3868ad

vor 2 Stunden schrieb Arther:

und eine Maske kann trotzdem mein individuelles Risiko mich anzustecken potentiell stark verringern.

Zumindest schadet mir das Tragen einer Maske nicht - somit trage ich sie weiterhin dort wo sich viele Menschen eng drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 45 Minuten schrieb Longbreath:

Man kann nur hoffen das dies aufgearbeitet wird sonst stehen wir nächstes  mal gleich da. 
 

Völlig korrekt. Das muss aufgearbeitet werden. Aber dann bitte auch so Aussagen wie "Impfungen machen impotent", "Es werden massenhaft Impfschäden auftreten", "Ist alles von Bill Gates, Big Pharma und dem WEF gesteuert",  "Wir leben alle in einer Corona-Diktatur", "Maskentragen verursacht Lungenschäden" usw usw usw.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angst vor der Impfung zu verbreiten war seinerzeit eine groß angelegte von Putin forcierte Kampagne, an der viele §$&%$% eine Menge Geld gemacht haben. Einfachstes Indiz ist, dass sämtliche Impfstoffe westlicher Pharmaunternehmen, egal ob nun AstraZeneca oder Biontec oder Modern mit Schmutz beworfen wurden, jedoch die russischen und chinesischen Impfstoffe mit keiner Silbe in den Querdenker-RT-News-QAnon-Crap angegriffen wurden.

Heute wissen wir, warum und wer davon Nutzen hatte.

Erschreckend auch die Vorstellung, was passiert wäre, wenn es nicht den halbwegs vernünftigen Schutz durch Masken gegeben hätte.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Theseus said:

Angst vor der Impfung zu verbreiten war seinerzeit eine groß angelegte von Putin forcierte Kampagne, [...]

Dazu gehört natürlich auch die andere Hälfte, für die wir uns an die eigene Nase fassen müssen - genügend viele Schäfchen, die keine Ahnung von Naturwissenschaften haben und auf jeden populistischen Mist (auch bei anderen Themen) reinfallen.

In den Rankings zur Schulbildung werden Deutschland und Nachbarn - gerade im MINT-Bereich - immer weiter nach hinten durchgereicht.

Ein paar Posts von fefes Blog zum Them Mathe:

https://blog.fefe.de/?ts=9af9c7ca
https://blog.fefe.de/?ts=9adb91d5
https://blog.fefe.de/?ts=a005fa41

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.2.2023 um 22:45 schrieb Mick75:

Ich habe jetzt nicht nachgeforscht ob du hier als Impfgegner auftritts und es ist mir auch egal.

Aber solche Kommentare finde ich nicht in Ordnung.  :(

Solche Medikamente könnten die letzte Hoffnung für todkranke Menschen sein wenn die Freigabe noch rechtzeitig für sie erfolgt.

Und wenn das Verfahren funktioniert und man Nebenwirkungen in den Griff bekommt dann wird das Millionen Menschenleben retten.

fundamental prognose: pharma wird wohl noch tiefer gehen...

zum zitat :

So wie in den letzten jahren :

medien inzenierten ein riesen drama für einen ereger der nicht einmall besonders gefährich ist/war!

verträge zur lieferung kaum getester therapien werden versucht geheim zu halten für mehrere jahrzehnte sowie auch die studien zur sicherheit,

warum wohl? 

leider ist es soo.

sogerne ich wünschte es sei nicht war...

korruption ohne ende ...

der Steuer zahler darf bürger seien 

 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 11:17 schrieb Theseus:

Angst vor der Impfung zu verbreiten war seinerzeit eine groß angelegte von Putin forcierte Kampagne, an der viele §$&%$% eine Menge Geld gemacht haben. Einfachstes Indiz ist, dass sämtliche Impfstoffe westlicher Pharmaunternehmen, egal ob nun AstraZeneca oder Biontec oder Modern mit Schmutz beworfen wurden, jedoch die russischen und chinesischen Impfstoffe mit keiner Silbe in den Querdenker-RT-News-QAnon-Crap angegriffen wurden.

Heute wissen wir, warum und wer davon Nutzen hatte.

Erschreckend auch die Vorstellung, was passiert wäre, wenn es nicht den halbwegs vernünftigen Schutz durch Masken gegeben hätte.

Da könnte auch Corona stehen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.