Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb timbosambo:

Die ganzen Kurzarbeiter müssen jetzt nicht jammern, Ig Metaller bekommen 80-90% des Lohnes, allen anderen steht es frei auf dem Feld oder in Systemrelevanten berufen arbeiten zu gehen. Aber wie schon oft erwähnt die Leute wollten vor Corona nicht arbeiten und jetzt erst recht nicht.

Denn nicht umsonst werden jetzt die Saisonarbeiter aus der EU wieder zurückgeholt, weil der deutsche Michel ja nicht bereit, sich für 9,-€ aufs Feld zu stellen, lieber bleibt er in der sozialen Hängematte und jammert wie schlecht es Ihm geht.

Guten Morgen,

so einfach wie man sich das vorstellt ist das nicht. Frag mal einen Spargelbauern. Bis man es richtig kann dauert es fast eine Woche. Die wollen natürlich Leute haben die sicher bis Juni bleiben, ein Kurzarbeiter ist ja nicht arbeitslos, wenn es nach Ostern (evtl.) wieder los geht muss er zurück zum Arbeitgeber. Zudem haben die Landwirte Angst durch fortlaufend viele Neuzugänge einen infizierten Mitarbeiter ins Team zu holen, dann müssen sie das ganze Team tauschen.  Also bevorzugen sie die Sicherheit mit ihren bisherigen Saisonkräften, das Ansteckungsrisiko ist bei ihnen deutlich geringer, keine Familien, keine weiteren sozialen Kontakte.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bjew:

und vllt noch mal was zum nachdenken (muss ja nicht soe sein, aber ist nicht ausgeschlossen, und ich weiß - kommt von der EZB, kann also nur Leute Verarschung sein) :

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/nicht-wie-andere-krisen-das-coronavirus-fuehrt-entgegen-der-erwartungen-keineswegs-zur-inflation_id_11848724.html

Die EZB hat eine Befürchtung: Das die Leute den Glauben an die eigene Währung verlieren und aus dem Euro-Geldsystem flüchten. Das wäre der Tod aller Banken (Bankruns) und der Währung und damit wäre die Existenzgrundlager der EZB vernichtet.Solche Aussagen sind aus der Sicht der EZB zwar verständlich, aber auch sehr durchschaubar & lächerlich.

Ich halte mich da viel eher an ideologiefreie Definitionen.
In VWL-Lehrbüchern wird für Ursachen einer Inflation wie folgt erklärt: Die vorhandene Geldmenge wächst schneller als die Menge an hergestellten Waren (ganz vereinfacht gesagt).

Und genau das haben wir. Produktion liegt weltweit flach und die EZB druckt wie noch nie und wirft mit dem Geld um sich.  Also steigt die Geldmenge massiv, während kaum Waren noch hergestellt werden.  Und nicht nur das. Das Vertrauen vieler Leute in diese Währung ist doch dahin (siehe Entwicklung im Edelmetallmarkt).
Wenn also der Bäcker irgendwann mal sagt: "Euros nehme ich nicht" (und das wird in abshebarer Zeit kommen), ist es woeiso vorbei.

Es wird zwangsläufig in einer starken Inflation enden.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:
Zitat

völlig harmlos ist"

Charles Dickens sagte dazu: "Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"

Da ist was dran...

https://www.der-postillon.com/2020/04/osterhase-corona.html

https://www.der-postillon.com/2020/03/treffen-jugendliche.html

 

https://images.app.goo.gl/As3jX6xe3qGe3uWJA

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein imho sehr gutes Video, angenehm zuzuhören (wenn man die Störgeräusche ignoriert) und sehr informativ, großteil geht um Corona, aber auch allgemeine Fragen hinsichtlich Erkrankungen.

 

Bearbeitet von Amsi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vermeintliche Philanthrop Bill Gates ist der größte Profiteur der Angst.

https://www.google.com/amp/s/amp.washingtontimes.com/news/2020/apr/2/bill-gates-and-his-coronavirus-conflicts-of-intere/

Bill Gates lenkt die WHO und diese die nationalen Behörden wie das RKI. Das ist KEINE Verschwörungstheorie, sondern im ÖRR bekannt und verbreitet:

https://www.swr.de/swr2/wissen/broadcastcontrib-swr-16248.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/unabhaengigkeit-der-weltgesundheitsorganisation-gefaehrdet.976.de.html?dram:article_id=423076

Hat es sich schon rumgesprochen, dass die Änderungen des InfektionsschutzG es ermöglichen, einen Impfstoff in einer Weise zu entwickeln und anzuwenden, der sämtliche bisherigen Sicherheitsstandards über Bord wirft? Normalerweise würde das viele Jahre dauern, nun spricht man von 18 Monaten bis zur Anwendung... Nächster Schritt: Zwangsimpfung gegen Covid19? 

Leider VerschwörungsPRAXIS:

https://katholisches.info/2014/11/13/geheimaktion-who-und-unicef-wollten-millionen-frauen-geheim-sterilisieren/

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pauli:

Guten Morgen,

so einfach wie man sich das vorstellt ist das nicht. Frag mal einen Spargelbauern. Bis man es richtig kann dauert es fast eine Woche. Die wollen natürlich Leute haben die sicher bis Juni bleiben, ein Kurzarbeiter ist ja nicht arbeitslos, wenn es nach Ostern (evtl.) wieder los geht muss er zurück zum Arbeitgeber. Zudem haben die Landwirte Angst durch fortlaufend viele Neuzugänge einen infizierten Mitarbeiter ins Team zu holen, dann müssen sie das ganze Team tauschen.  Also bevorzugen sie die Sicherheit mit ihren bisherigen Saisonkräften, das Ansteckungsrisiko ist bei ihnen deutlich geringer, keine Familien, keine weiteren sozialen Kontakte.

Gruß Pauli

Wenn er diese aber kostenlos bekommt, oder vom Staat gesponsert wird, kann es Ihm doch egal sein, ob diese  1 Woche Einarbeitungszeit haben oder nicht.

Mich nervt es ja nur, das der Staat hier alles bezahlt, ohne das er eine Gegenleistung dafür verlangt. Und das es nach Ostern gehe ich nicht davon aus. Ich rechne bis Herbst mit einer Minimalwirtschaft. Denn Zumindest in der Industrie, nützt es nichts wenn man hier die Produktion wieder hochfährt, aber im Ausland ist keiner da, der die Sachen abkauft.

Das Ansteckungsrisiko kann man ja wohl auf dem Acker vermeiden, auch hier muss man dann Kompromissbereit sein, und schauen das die Arbeiter dann im 3m Abstand arbeiten.

Und wo ist denn der Unterschied ob ich nun in der Fabrik arbeite oder auf dem Acker, bei beiden besteht Ansteckungsrisiko.

Nochmals mir geht es darum, das der Staat hier alles sponsert, die Leute jammern sie hätten jetzt weniger Geld, obwohl hier eine Alternative wäre, um das Geld aufzustocken.

Zudem das diese Geld nicht mal aufs Kurzarbeitergeld angerechnet wird ( solange man nicht mehr als vorher verdient) Der Staat vergibt Geld ohne Gegenleistung.

Und es fehlen gerade mal 300.000 Saisonarbeiter, demgegenüber stehen wohl 2 -5 Mil. Kurzarbeiter, das passt doch nicht zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Amsi:

Ein imho sehr gutes Video, angenehm zuzuhören und sehr informativ, großteil geht um Corona, aber auch allgemeine Fragen hinsichtlich Erkrankungen.

 

Ich denke das Video ist schon recht veraltet... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fjvbit:

Ich denke das Video ist schon recht veraltet... 

Du meinst in der Zwischenzeit haben sich andere Erkenntnisse ergeben und meinst das mit "veraltet"? Teilweise vl. ja.
Ich denke in dem Video werden viele Dinge erzählt (ob nun alles stimmt lässt sich für einen Laien imho kaum einschätzen) die "grundlegend" sind, die also nicht veraltet sein können.

Bin aber natürlich gerne auf deine (und andere) Ansichten dazu gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Ernte Helfern mangelt es mit Sicherheit nicht. Leute die sich dafür interessieren bekommen ja teilweise nicht mal eine Antwort, oder müssen Wochen warten. Man hätte diese Meinung gerne, ist aber nicht wahr. Aber bitte, was ist den eine Wochen einarbeiten? Eine Woche! Ok wir werden alle sterben 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nonsens?

Die Sorgen z.B. des Prof. Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, um Rechtsstaat und Grundrechte sind also Nonsens?

Ebenso wie diejenigen der unzähligen anderen Professoren für öffentliches Recht?

Nein, ich verschwende jetzt nicht meine Zeit damit, die Quellen zu zitieren, die von Ignoranten ohnehin nicht gelesen werden. Schlaft einfach weiter, wenn es Euch egal ist, ob Eure Kinder und Enkel in einem Rechtsstaat leben / aufwachsen können...

Mama/Papa/Oma/Opa - was hast Du eigentlich gemacht, als damals diese verfassungswidrigen Gesetze verabschiedet wurden? Ich hatte richtig Spaß trotz Ausgangsbeschränkungen und habe diejenigen verlacht und diffamiert, welche aufbegehrten. Ich habe mich damit gar nicht richtig beschäftigt. Ich konnte mir doch nicht vorstellen, dass... Die Spaßbremsen konnten doch nach Karlsruhe gehen, dachte ich.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Amsi:

Du meinst in der Zwischenzeit haben sich andere Erkenntnisse ergeben und meinst das mit "veraltet"? Teilweise vl. ja.
Ich denke in dem Video werden viele Dinge erzählt (ob nun alles stimmt lässt sich für einen Laien imho kaum einschätzen) die "grundlegend" sind, die also nicht veraltet sein können.

Bin aber natürlich gerne auf deine (und andere) Ansichten dazu gespannt.

Genau, es gibt viele neue Erkenntnisse. 

Auch geht er wohl fälschlicherweise davon aus, dass der Test aus Berlin auf alle üblichen Corona Viren reagiert und so falsch positiv ist. 

Richtig ist wohl, dass der Test bei den aktuell beim Menschen vorkommenden Viren nur auf COVID-19 reagiert. 

D. h. Der Test ist nicht falsch positiv 

Was ich genauso sehe, wenn jemand z. Bsp schwer an COPD erkrankt ist und stirbt und die Person nur durch das vorhandensein von COVID-19 Erregern als COVID-19 Toter gezählt wird, das ist natürlich Unsinn. Es müsste genau geprüft werden, woran die Person wirklich gestorben ist. 

Die Person hat sicherlich auch diverse andere Erreger auf die einfach nicht getestet wurde.

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Genau, es gibt viele neue Erkenntnisse. 

Auch geht er wohl fälschlicherweise davon aus, dass der Test aus Berlin auf alle üblichen Corona Viren reagiert und so falsch positiv ist. 

Richtig ist wohl, dass der Test bei den aktuell beim Menschen vorkommenden Viren nur auf COVID-19 reagiert. 

D. h. Der Test ist nicht falsch positiv 

 

 

Was verleitet dich zu der Annahme das er fälschlicherweise davon ausgeht. Hast Du andere Erkenntnisse zu den Tests? Passt es dir nicht in dein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Agoken:

Bleiben Sie gesund - und demokratisch!

Made my day - dass so ein Kommentar noch im ÖRR veröffentlicht wird. Herzlichen Dank, Herr Prantl!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kommentar-Die-Folgen-der-Anti-Corona-Massnahmen,coronakrise112.html

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Aristoteles

Nur was zum nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Knox:
vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Genau, es gibt viele neue Erkenntnisse. 

Auch geht er wohl fälschlicherweise davon aus, dass der Test aus Berlin auf alle üblichen Corona Viren reagiert und so falsch positiv ist. 

Richtig ist wohl, dass der Test bei den aktuell beim Menschen vorkommenden Viren nur auf COVID-19 reagiert. 

D. h. Der Test ist nicht falsch positiv 

 

 

Was verleitet dich zu der Annahme das er fälschlicherweise davon ausgeht. Hast Du andere Erkenntnisse zu den Tests? Passt es dir nicht in dein Bild?

Guck das Video...

Erkenntnisse hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Sehr interessantes Video (wie von GK beinahe immer gewohnt).

Warum bei Corona so gestritten wird und man sich als Anhänger des einen Lagers ggfalls sich mal selbst hinterfragen sollte

 

Genau - denjenigen, welche sich ihre Grundrechte nicht widerstandslos entreißen lassen und die Legitimation für das (sachliche und zeitliche) AUSMASS (!) der Maßnahmen hinterfragen, fehlt es einfach an Empathie.

Die Anhänger des anderen Lagers sind hingegen moralisch gut und müssen sich demzufolge gar nicht erst hinterfragen...

 

Ein Diskurs, der vor allem über Moral läuft, weiß im Vorhinein immer schon, wo er am Ende herauskommen will. Je weniger man einen Diskurs auf Moral festlegt, desto mehr Aspekte haben eine Chance aufgerufen zu werden, um einen Sachverhalt zu erhellen.

Diese Art der ethisch-moralischen Argumentation zieht sich wie ein roter Faden durch alle großen Diskussionen unserer Zeit...

Auf deren Boden wird immer öfter das Recht - durch die Regierenden selbst - gebrochen, ja selbst Wahlen werden in dieser scheinbaren "Demokratie" rückgängig gemacht. Umgekehrt findet sich eine von der Leyen in einem EU-Amt, für das sie gar nicht zur Wahl stand. Wo wird all das hinführen?

Wer die Moral über das Recht stellt, wird am Ende beides verlieren...

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fjvbit:

Auf die Schnelle finde ich nur einen Beitrag zu zukünftigen Antikörpertests. Das sagt aber noch lange nicht das der derzeitige Test nicht auch andere Coronaviren anzeigt. Gibt es einen anderen Beitrag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Knox:

Auf die Schnelle finde ich nur einen Beitrag zu zukünftigen Antikörpertests. Das sagt aber noch lange nicht das der derzeitige Test nicht auch andere Coronaviren anzeigt. Gibt es einen anderen Beitrag? 

Es gibt einen Beitrag, dass die anderen Cornaviren nicht angezeigt werden (Wenn es so wäre, dann wäre der gesamte Test auch witzlos).

Das wurde intensiv weltweit getestet. In welchem Beitrag das kommt, weiß ich nicht mehr... Tante Google weiß das bestimmt auch..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Agoken:

Genau - denjenigen, welche sich ihre Grundrechte nicht widerstandslos entreißen lassen und die Legitimation für das (sachliche und zeitliche) AUSMASS (!) der Maßnahmen hinterfragen, fehlt es einfach an Empathie.

Die Anhänger des anderen Lagers sind hingegen moralisch gut und müssen sich demzufolge gar nicht erst hinterfragen...

Und genau das war nicht die Essenz vom Video. 

Er durchleuchtet die Maxime beider Lager ohne eine Wertung auszusprechen und offenbart das die unterschiedlichen Ansichten auf.unterschiedliche Erfahrungen, Bewertungen und dann Verhaltensweisen fussen.

Beide Lager solltwn sich in die Denke der anderen hineinversetzen und ihre Positionen hinterfragen.

Jetzt kurz eine persönliche Bewertung, die nix mit dem Video zu tun hat:

Es ist nicht abzustreiten das beiden Gruppen unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Gemeinwohl und Freiheiten legen. 

Die eine Ansicht ist eher Sozialistisch angehaucht (man ist bereit auf individuelle Freiheit zu verzichten,fuer das Gemeinwohl), die andere dagegen eher Egoistisch (die eigene Freiheit steht klar an erster Stelle).

Gibt es doch auch im Job, das es Leute gibt die gute Teamplayer sind und andere die eher egoistsich veranlagt sind und meist nur ihr eigenen Karriere im Blick haben  und auf das Team schei...en. Habe 14 Jahre immer in grossen Teams gearbeitet und kenne deshalb leider nur zu gut auch die egomanischen "Aufs Teamscheisser".

Haeufig musste dann wegen solche  Egomanen das ganze Team leiden, deshalb reagiere ich aug solche egoistische Menschen allergisch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bartio:

Und genau das war nicht die Essenz vom Video. 

Er durchleuchtet die Maxime beider Lager ohne eine Wertung auszusprechen und offenbart das die unterschiedlichen Ansichten auf.unterschiedliche Erfahrungen, Bewertungen und dann Verhaltensweisen fussen.

Beide Lager solltwn sich in die Denke der anderen hineinversetzen und ihre Positionen hinterfragen.

Jetzt kurz eine persönliche Bewertung, die nix mit dem Video zu tun hat:

Es ist nicht abzustreiten das beiden Gruppen unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Gemeinwohl und Freiheiten legen. 

Die eine Ansicht ist eher Sozialistisch angehaucht (man ist bereit auf individuelle Freiheit zu verzichten,fuer das Gemeinwohl), die andere dagegen eher Egoistisch (die eigene Freiheit steht klar an erster Stelle).

Gibt es doch auch im Job, das es Leute gibt die gute Teamplayer sind und andere die eher egoistsich veranlagt sind und meist nur ihr eigenen Karriere im Blick haben  und auf das Team schei...en. Habe 14 Jahre immer in grossen Teams gearbeitet und kenne deshalb leider nur zu gut auch die egomanischen "Aufs Teamscheisser".

Haeufig musste dann wegen solche  Egomanen das ganze Team leiden, deshalb reagiere ich aug solche egoistische Menschen allergisch

Ich glaube, es lässt sich nicht leugnen, dass er eine klare Tendenz für ein Lager erkennen lässt. Aber egal...

Du zumindest könntest die Gegensätze wertneutraler ausdrücken, indem du das Attribut "egoistisch" für dein Gegenlager durch "liberal" ersetzt. Man könnte nämlich auch die Sorge um die eigene Gesundheit durchaus als ein überaus egoistisches Motiv begreifen, wenn zugleich die wirtschaftliche Existenz von Millionen gefährdet wird.

Sodann gebe ich zu bedenken, dass zwischen diesen beiden (vermeintlichen?) Gegenpolen (also zwischen sozial und liberal) das rechte Maß liegen wird. Ich jedenfalls akzeptiere, dass - abgesehen von der Menschenwürde - kein Grundrecht schrankenlos gilt. Ich akzeptiere den jetzigen Zustand geduldig bis 20.4. Länger aber nur bei besserer Argumentation, sonst muss es zumindest sukzessive Lockerungen geben - ganz vorsichtig...

Worum es mir vor allem geht, ist die Löschung weitreichender gesetzlicher Ermächtigungen, von denen die Exekutive bis jetzt noch gar keinen Gebrauch gemacht hat.

Es muss schon sehr ernst um den Rechtsstaat bestellt sein, wenn Herr Papier als ehemaliger Präsident des BVerfG so klare Worte findet wie zB in der Süddeutschen. Das ist ein besonnener Mensch, der nicht grundlos Öl ins Feuer gießen würde. Mit 76 Jahren ist er überdies selbst Teil der Risikogruppe.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Agoken:

 

Du zumindest könntest die Gegensätze wertneutraler ausdrücken, indem du das Attribut "egoistisch" für dein Gegenlager durch "liberal" ersetzt. Man könnte nämlich auch die Sorge um die eigene Gesundheit durchaus als ein überaus egoistisches Motiv begreifen, wenn zugleich die wirtschaftliche Existenz von Millionen gefährdet wird.

Sodann gebe ich zu bedenken, dass zwischen diesen beiden (vermeintlichen?) Gegenpolen (also zwischen sozial und liberal) das rechte Maß liegen wird. Ich jedenfalls akzeptiere, dass - abgesehen von der Menschenwürde - kein Grundrecht schrankenlos gilt. Ich akzeptiere den jetzigen Zustand geduldig bis 20.4. Länger aber nur bei besserer Argumentation, sonst muss es zumindest sukzessive Lockerungen geben - ganz vorsichtig...

Worum es mir vor allem geht, ist die Löschung weitreichender gesetzlicher Ermächtigungen, von denen die Exekutive bis jetzt noch gar keinen Gebrauch gemacht hat.

Es muss schon sehr ernst um den Rechtsstaat bestellt sein, wenn Herr Papier als ehemaliger Präsident des BVerfG so klare Worte findet wie zB in der Süddeutschen. Das ist ein besonnener Mensch, der nicht grundlos Öl ins Feuer gießen würde. Mit 76 Jahren ist er überdies selbst Teil der Risikogruppe.

Auf den Punkt getroffen! Bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.