Jump to content

Firmengründung & persönlich 183 Tage Regel

q1221q

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

in diesem Off-Topic Beitrag würde ich gerne erfahren ob Jemand hier aus dem Forum bereits einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat oder anderen Foren kennt, wo genau solche Themen behandelt werden.

Aus Gründen der Privatsphäre kann ich natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber hier einmal die Eckdaten:

- ich bin seit vielen Jahren selbstständig (Bereich IT / Programmierung) und lebe in DE

- aktuell arbeite ich an einem "digitalen Produkt" welches ich später über meine eigene Firma vertreiben möchte (international)

- ich reise sehr gerne

- ich sehe DE als Standort für meine zukünftige Firma als sehr problematisch (langfristige wirtschaftliche Prognose, politische Entwicklung, Steuergesetze,...)

Nun gibt es ja die Möglichkeit zB. in Estland "digitaler Staatsbürger" zu werden, hier wäre man jedoch dennoch weiterhin an DE "gekoppelt".

Also direkt zeitgleich die Abmeldung in DE = "Staatenlos".

Nun könnte man durch die 183 Tage Regel, dennoch Freunde und Familie aus DE besuchen, aber den Rest des Jahres in anderen (europäischen) Ländern verbringen.

Gibt es hier Jemand, der dies vielleicht bereits aktuell macht?

Also entweder die Anwendung der 183 Tage Regel oder eine Firma in Estland besitzt?

Hier würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen (gerne auch via PM, falls nicht öffentlich erwünscht).

Kennt ihr sonst gute Anlaufstellen / Foren die solche Themen behandeln?

WICHTIG:

Mir ist klar, dass meine oben genannten Stichpunkte gewisse Diskussionen auslösen könnten, dies ist jedoch nicht mein Wunsch. Also bitte keine Belehrung â la "Steuern sind wichtig für das Allgemeinwohl..." mir sind sämtliche Pro und Kontra Argumente bekannt. Ich suche lediglich einen völlig legalen Weg um mich in Zukunft möglichst frei zu bewegen und mein Unternehmen schnell wachsen lassen zu können.

Edited by q1221q

@q1221q