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NFTs, crypto collectibles & crypto games


Nordschwabe

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Was hat man egtl davon wenn man sich eine Filmszene oder eine Sportszene wie z. B. von NBA topshots als nft kauft? Gehört diese Szene dann wirklich mir und ich muss um Erlaubnis gefragt werden und kann mich bei jeder kommerziellen Ausstrahlung entlohnen lassen? Oder ist es einfach nur ein nice to have, bei dem mir ein hash gehört aber nicht wirklich die Rechte an einer Szene? 

 

Edit.

Gerade selbst beantwortet. Anscheinend gehören mir keine Rechte, sondern je nach Szene, werden sie unterschiedlich oft "gedruckt" also in der Blockchain durch einen hash abgesichert. Dadurch entsteht Seltenheitswert und ist für Sammler interessant. 

Bearbeitet von L4nc3r
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vor 10 Stunden schrieb seven21075:

Ich frage mich immer noch ob dieses Fanzone.io ein SCAM ist. 🙄

Wie kommst du drauf?

Ein vernünftiger Scam bringt nen Token raus 😂

Hat Fanzone glaub ich nicht vor. Setzen meines Wissens auf Lukso. 

Partnerschaft mit DFB ist offiziell. 

https://www.dfb.de/news/detail/fanzone-neuer-dfb-lizenzpartner-fuer-digitale-sammelkarten-224837/

 

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vor 14 Stunden schrieb Sbeiebdbj:

Via Fanzone kommen die ersten deutschen Fußball NFT-Tokens.

Start soll noch im April seim, wohl erst Mal nur die deutsche Nationalmannschaft.

Hier ein Invite-Link von mir: https://share.fanzone.io/2Poc421

Man kann sich jetzt bereits registrieren.

Yo, Fanzone war schon mal Thema hier. 

Wenn du den DFB meinst stimmt das wohl. Deutscher Fußball allgemein, da war Stryking schneller. 

https://presale.stryking.io/

War aber wohl ein Rohrkrepierer. 

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Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema eingelesen, den ganzen Thread habe ich noch nicht durch aber will dennoch mal eben meine ersten Gedanken dazu äußern auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe. Vielleicht erzähle ich ja auch groben Unfug, dann korrigiert mich bitte. 

Ich finde es super schwierig einzuschätzen ob es auch künftig einen großen Markt für digitale Kunstwerke als NFT geben wird, mit denen man nichts machen kann außer "hier guck mal, der Hash zu meinem NFT" 
Ich Räume dem tokenisieren von Filmszenen, Sportszenen oder auch Twitter Beiträgen weniger Chancen zu als z. B. Spielgegenstände die man bei jedem Spiel den Mitspielern zeigen kann, darauf komme ich gleich nochmal zurück. 

Digitale Kunstwerke, ich zähle hier mal Sportszenen und Filmszenen hinzu, finde ich nur dann wirklich sinnvoll wenn man Geld bekommt durch vermieten an digitale Ausstellungsräume. Man müsste also tatsächlich der Besitzer dieses Kunstwerks sein. Und die Möglichkeit haben das bei jeder kommerziellen Nutzung durch andere Personen, eine Gebühr erhoben werden kann. Oder wenn die Film/Sportszenen kommerziell ausgestrahlt werden eine Fee erheben zu können. Ansonsten hat man doch garnichts davon außer das man Menschen die sowas interessiert seinen Hash zeigen kann. 
Aktuell sehe ich eine massive Übertreibung in den Preisen. Getrieben durch Spekulanten die NFT`s nur deshalb kaufen um nen dümmeren zu finden an den sie es teurer weiterverkaufen können. Ich gehe davon aus wenn der crypto Markt in den nächsten Bärenzyklus geht werden diese Preise überdurchschnittlich stark sinken. Wie sind hier die Erfahrungen mit Krypto Kitties?

Als ehemaliger sammelkarten Spieler in meiner Jugend, Pokemon und Yu gi oh sehe ich EIGENTLICH ein großes Potential in NFT`s aber warum braucht es dazu überhaupt Tokens oder blockchain? Aktuell ist es ja so das man bei NFT Sammlerobjekten die durch eine zentrale Instanz gemintet werden, einem Hersteller vertrauen muss das er nicht später einfach wieder mehr Exemplare mintet. Wie auch damals mit den Karten, das die seltenen Exemplare nie wieder hergestellt werden und so deren Seltenheitsstatus erhalten bleibt. 
Auch jetzt gibt es bereits digitale Knappheit die auf vertrauen in eine zentrale Instanz basiert. Ganz ohne Blockchain. Valve praktiziert das seit Jahren mit CSGo und Dota 2. Hier gibt es Skins die nur für einen begrenzten  Zeitraum erhältlich waren oder  manchmal an gewisse spielerische Herausforderungen geknüpft waren. Das Vertrauen genießt valve daher das sie sich eine Reputation aufgebaut haben. Ein Umfeld in dem Spieler wissen das ihre ehemals erhältlichen Event Gegenstände oä. nicht wieder erhältlich sein werden. Auch kann man Skins von CSGo und Dota 2 auf dem dazugehörigen Marktplatz in Steam oder sogar auf unabhängigen Marktplätzen wie eBay oder spezialisierte Marktplätze für Spielgegenstände handeln. In meinen Augen bestehen 2 große Risiken für die Entwertung von Spielgegenständen. Entweder der Hersteller bringt weitere identische Gegenstände auf den Markt oder das Spiel erhält einen Nachfolger was meist eine Abwanderung der Spieler zum neuen Titel bedeutet. Wie wird das durch NFT`s verhindert? Was nutzt mir ein Gegenstand der mit nem hash auf einer blockchain verbunden ist, wenn der Spielepublisher sich entscheidet mehr identische Gegenstände zu minten, den Support einzustellen und/oder einen Nachfolger Titel rausbringt? Bisher sehe ich die einzige Daseinsberechtigung darin das es künftig Galerien für jedermann geben wird wo jeder seine Errungenschaften aus allen möglichen Spielen präsentieren kann. Das hätte dann einen ähnlichen Anreiz wie die Platin Errungenschaften in Playstation spielen. Es gibt Spieler die nur deshalb ein Spiel spielen oder eine Herausforderung meistern wollen, damit sie ihre Platin Medaillen in ihrem Status präsentieren können. Aber is sowas überhaupt möglich? Schließlich werden Spiele unterschiedlich programmiert, die grafischen Anforderungen sind unterschiedlich, teilweise sind Animationen in die Gegenstände eingebaut, all das müsste man unter einen Hut bringen. Es bräuchte einen Standard der umfangreicher ist als nur ein Hash auf einer Blockchain. Ansonsten könnten Spieler ihren Kollegen auch nichts anderes zeigen als den Hash der ihnen gehört. 

Bearbeitet von L4nc3r
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vor 8 Stunden schrieb L4nc3r:

Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema eingelesen, den ganzen Thread habe ich noch nicht durch aber will dennoch mal eben meine ersten Gedanken dazu äußern auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe. Vielleicht erzähle ich ja auch groben Unfug, dann korrigiert mich bitte. 

Ich finde es super schwierig einzuschätzen ob es auch künftig einen großen Markt für digitale Kunstwerke als NFT geben wird, mit denen man nichts machen kann außer "hier guck mal, der Hash zu meinem NFT" 
Ich Räume dem tokenisieren von Filmszenen, Sportszenen oder auch Twitter Beiträgen weniger Chancen zu als z. B. Spielgegenstände die man bei jedem Spiel den Mitspielern zeigen kann, darauf komme ich gleich nochmal zurück. 

Digitale Kunstwerke, ich zähle hier mal Sportszenen und Filmszenen hinzu, finde ich nur dann wirklich sinnvoll wenn man Geld bekommt durch vermieten an digitale Ausstellungsräume. Man müsste also tatsächlich der Besitzer dieses Kunstwerks sein. Und die Möglichkeit haben das bei jeder kommerziellen Nutzung durch andere Personen, eine Gebühr erhoben werden kann. Oder wenn die Film/Sportszenen kommerziell ausgestrahlt werden eine Fee erheben zu können. Ansonsten hat man doch garnichts davon außer das man Menschen die sowas interessiert seinen Hash zeigen kann. 
Aktuell sehe ich eine massive Übertreibung in den Preisen. Getrieben durch Spekulanten die NFT`s nur deshalb kaufen um nen dümmeren zu finden an den sie es teurer weiterverkaufen können. Ich gehe davon aus wenn der crypto Markt in den nächsten Bärenzyklus geht werden diese Preise überdurchschnittlich stark sinken. Wie sind hier die Erfahrungen mit Krypto Kitties?

Als ehemaliger sammelkarten Spieler in meiner Jugend, Pokemon und Yu gi oh sehe ich EIGENTLICH ein großes Potential in NFT`s aber warum braucht es dazu überhaupt Tokens oder blockchain? Aktuell ist es ja so das man bei NFT Sammlerobjekten die durch eine zentrale Instanz gemintet werden, einem Hersteller vertrauen muss das er nicht später einfach wieder mehr Exemplare mintet. Wie auch damals mit den Karten, das die seltenen Exemplare nie wieder hergestellt werden und so deren Seltenheitsstatus erhalten bleibt. 
Auch jetzt gibt es bereits digitale Knappheit die auf vertrauen in eine zentrale Instanz basiert. Ganz ohne Blockchain. Valve praktiziert das seit Jahren mit CSGo und Dota 2. Hier gibt es Skins die nur für einen begrenzten  Zeitraum erhältlich waren oder  manchmal an gewisse spielerische Herausforderungen geknüpft waren. Das Vertrauen genießt valve daher das sie sich eine Reputation aufgebaut haben. Ein Umfeld in dem Spieler wissen das ihre ehemals erhältlichen Event Gegenstände oä. nicht wieder erhältlich sein werden. Auch kann man Skins von CSGo und Dota 2 auf dem dazugehörigen Marktplatz in Steam oder sogar auf unabhängigen Marktplätzen wie eBay oder spezialisierte Marktplätze für Spielgegenstände handeln. In meinen Augen bestehen 2 große Risiken für die Entwertung von Spielgegenständen. Entweder der Hersteller bringt weitere identische Gegenstände auf den Markt oder das Spiel erhält einen Nachfolger was meist eine Abwanderung der Spieler zum neuen Titel bedeutet. Wie wird das durch NFT`s verhindert? Was nutzt mir ein Gegenstand der mit nem hash auf einer blockchain verbunden ist, wenn der Spielepublisher sich entscheidet mehr identische Gegenstände zu minten, den Support einzustellen und/oder einen Nachfolger Titel rausbringt? Bisher sehe ich die einzige Daseinsberechtigung darin das es künftig Galerien für jedermann geben wird wo jeder seine Errungenschaften aus allen möglichen Spielen präsentieren kann. Das hätte dann einen ähnlichen Anreiz wie die Platin Errungenschaften in Playstation spielen. Es gibt Spieler die nur deshalb ein Spiel spielen oder eine Herausforderung meistern wollen, damit sie ihre Platin Medaillen in ihrem Status präsentieren können. Aber is sowas überhaupt möglich? Schließlich werden Spiele unterschiedlich programmiert, die grafischen Anforderungen sind unterschiedlich, teilweise sind Animationen in die Gegenstände eingebaut, all das müsste man unter einen Hut bringen. Es bräuchte einen Standard der umfangreicher ist als nur ein Hash auf einer Blockchain. Ansonsten könnten Spieler ihren Kollegen auch nichts anderes zeigen als den Hash der ihnen gehört. 

Alles absolut legitime Gedanken von Dir. Ich persönlich denke auch, dass wir uns insgesamt in einer Übertreibungsphase beim Thema NFTs befinden, heißt aber nicht, dass momentan nicht auch Projekte dabei sind, die langfristig erfolgreich sein können und werden. Eigentlich gibt es ja auch den NFT-Markt gar nicht meiner Meinung nach bzw. die Spanne ist sehr groß, von digitalen Gemälden bis tokenisierten Spielgegenständen ist ja wirklich viel dabei.

Wenn Du Dir mal ne interessante Kombi aus Gaming, NFTs und DeFi anschauen willst, kann ich Dir nur Aavegotchi empfehlen. Macht richtig Laune, wenn man sich mal reingefuchst hat. So stell ich mir Gamification im Finanzbereich vor. Haben aus meiner Sicht auch sehr gesunde Tokenomics.

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vor einer Stunde schrieb LUCKYONE:

MarktPlatz

Achso.  in diesem Quartal sollte ein freier Marktplatz in der Veve-App kommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe. 

Wie bereits erwähnt ist ja immernoch beta und aktuell kriegen sie leider die serverzusammenbrüche bei den drops nicht gebacken. Wobei es immer besser funktioniert. 

Denke daher der mp wird erst kommen, wenn die drops ohne grosse server Probleme laufen. 

Dann sollte man auch endlich mit den omi's selbst handeln können. 

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vor 20 Stunden schrieb Nordschwabe:

Alles absolut legitime Gedanken von Dir. Ich persönlich denke auch, dass wir uns insgesamt in einer Übertreibungsphase beim Thema NFTs befinden, heißt aber nicht, dass momentan nicht auch Projekte dabei sind, die langfristig erfolgreich sein können und werden. Eigentlich gibt es ja auch den NFT-Markt gar nicht meiner Meinung nach bzw. die Spanne ist sehr groß, von digitalen Gemälden bis tokenisierten Spielgegenständen ist ja wirklich viel dabei.

Wenn Du Dir mal ne interessante Kombi aus Gaming, NFTs und DeFi anschauen willst, kann ich Dir nur Aavegotchi empfehlen. Macht richtig Laune, wenn man sich mal reingefuchst hat. So stell ich mir Gamification im Finanzbereich vor. Haben aus meiner Sicht auch sehr gesunde Tokenomics.

Wollte jetzt mal mit Aavegotchi etwas rumspielen. Also habe ich 25GHST gekauft und wollte diese auf die Metamask Wallet transferieren. Transaktionsgebühr 17GHST, whut? Achso ne danke.
Das wars dann auch mit meiner Aavegotchi Erfahrung. Ethereum ist aktuell echt nicht zu gebrauchen für sowas. Schade eigentlich. 

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vor 8 Minuten schrieb L4nc3r:

Wollte jetzt mal mit Aavegotchi etwas rumspielen. Also habe ich 25GHST gekauft und wollte diese auf die Metamask Wallet transferieren. Transaktionsgebühr 17GHST, whut? Achso ne danke.
Das wars dann auch mit meiner Aavegotchi Erfahrung. Ethereum ist aktuell echt nicht zu gebrauchen für sowas. Schade eigentlich. 

Darfst mich sehr gerne nach best practice fragen. Dann hätte ich dir gesagt, dass du mit 25 GHST recht wenig (aber nicht nichts) bei Aavegotchi anfangen kannst und wie du kostengünstiger an Coins auf Matic/Polygon mittels Fiant On-Ramp und Swap bei Quickswap kommst. 

Wenn es bei der € Größenordnung bleiben soll, kannst dir die NFT-Projekte auf WAX anschauen. 

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Bei NBA Top Shots wurde ein 999 Dollar Drop für Holo-Karten angekündigt. So langsam kommen mir die Betreiber ein wenig gierig vor - auch wenn diese "Moments" natürlich streng limitiert sind:

https://blog.nbatopshot.com/posts/holo-icon-2?_hsmi=120842861

Bin echt gespannt, wohin das Ganze führt. Habe normale Packs bekommen und schaue mir nun die Marktentwicklung. Ist ja aktuell auch noch alles in der Beta-Phase.

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vor einer Stunde schrieb dxtr:

Bei NBA Top Shots wurde ein 999 Dollar Drop für Holo-Karten angekündigt. So langsam kommen mir die Betreiber ein wenig gierig vor - auch wenn diese "Moments" natürlich streng limitiert sind:

https://blog.nbatopshot.com/posts/holo-icon-2?_hsmi=120842861

Bin echt gespannt, wohin das Ganze führt. Habe normale Packs bekommen und schaue mir nun die Marktentwicklung. Ist ja aktuell auch noch alles in der Beta-Phase.

Der Drop wird wieder massiv vergriffen sein 

 

Der Preis ist der selbe wie beim letzten Holo

 

Du darf nicht vergessen die Moments im Verkauf bringen mindestens 1,5k

...  eher deutlich!   Mehr

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Am 10.4.2021 um 16:19 schrieb Nordschwabe:

Darfst mich sehr gerne nach best practice fragen. Dann hätte ich dir gesagt, dass du mit 25 GHST recht wenig (aber nicht nichts) bei Aavegotchi anfangen kannst und wie du kostengünstiger an Coins auf Matic/Polygon mittels Fiant On-Ramp und Swap bei Quickswap kommst. 

Wenn es bei der € Größenordnung bleiben soll, kannst dir die NFT-Projekte auf WAX anschauen. 

Das das aktuell so schlimm ist hätte ich nicht erwartet, danke für dein Angebot. 

 

Lohnt es sich bei cryptokitties mal reinzuschauen für die 25eu? 

Möchte dadurch einfach nur das NFT Thema besser verstehen, dessen Vor- und Nachteile. 

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