Zum Inhalt springen

Anzahl der Bitcoins


aslik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Neueinsteigerin und wollte erstmal paar Grundlagen erfragen, die ich immer noch nicht ganz verstehe.

Zum einem wollte ich wissen, wieso die Anzahl der Bitcoins auf 21mio begrenzt sind ? Was passiert wenn alle 21 mio Bitcoins produziert worden sind ?

Ich versuche herauszufinden, ob der Bticoin die Funktion des Wertaufbewahrungsmittel erfüllt. Laut mein jetztigen Wissen würde es diese Funktion erfüllen weil man den Bitcoin wie "Aktien" betrachten kann. Entweder gewinnt der Bitcoin durch die Nachfrage mehr Wert oder im schlimmsten Fall hat keinen Wert mehr. 

Und würde ich noch gerne wissen wie ich eine Gegenüberstellung mit dem realem Geld ( z.B Euro ) der im Umlauf ist mit dem Bitcoin machen kann ? 

Wäre schön wenn jemand mehr mir dazu erzählen kann.

Vielen Dank im voraus.

 

LG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aslik:

Zum einem wollte ich wissen, wieso die Anzahl der Bitcoins auf 21mio begrenzt sind ?

Weil Satoshi Nakamoto das so in seinem Code vorgegeben hat.

Sein Grund für die 21 Mio: https://nakamotostudies.org/emails/satoshi-reply-to-mike-hearn/

vor 3 Stunden schrieb aslik:

Was passiert wenn alle 21 mio Bitcoins produziert worden sind ?

Es werden dann keine weiteren erzeugt. (naheliegend, oder?!?)

vor 3 Stunden schrieb aslik:

Entweder gewinnt der Bitcoin durch die Nachfrage mehr Wert oder im schlimmsten Fall hat keinen Wert mehr. 

Angebot und Nachfrage eben ... auch naheliegend.

vor 3 Stunden schrieb aslik:

Und würde ich noch gerne wissen wie ich eine Gegenüberstellung mit dem realem Geld ( z.B Euro ) der im Umlauf ist mit dem Bitcoin machen kann ? 

Nimm die gesamte im Umlauf befindliche Geldmenge und stelle sie den 21 Mio. Bitcoin gegenüber - bedenke, dass Du die Geldmenge auch 21.000.000.000 mBTC oder 2100000000000000 Satoshis gegenüber stellen kannst.