Zum Inhalt springen

Dr. Julian Hosp: Wie ein Idol zur Enttäuschung wurde


Amsi

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb BTC-Hunter:

Julian bist Du es? 😂

So hat jeder halt seine Meinung. Meine Meinung: 90% der Altcoins haben keine Daseinsberechtigung und ein Invest in diese wird mittel-bis langfristig zum Totalausfall führen. Meine Kritik an Julian ist, dass er eben genau diese Schiene fährt. Das ist gut für Ihn aber schlecht für das Ökosystem, denn es verleitet die weniger erfahrenen Leute in eben diese Sachen zu investieren. Bitcoin ist nun mal der älteste und mit Abstand etablierteste coin der Welt. Wenn Julian darauf aufbauend entwickelt, spült das nicht so viel Geld in seine Kassen, aber er leistet seinen Beitrag für die Community. Man darf halt nicht vergessen wo man mal hergekommen ist.

Nein ich bin sein Marketing Manager. 😅

...und ja bei den 90% bin ich bei dir. Dann bleiben aber immer noch genug über. 🤓

Ich habe nur etwas gegen Verallgemeinerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Das ist gut für Ihn aber schlecht für das Ökosystem, denn es verleitet die weniger erfahrenen Leute...

Versucht nicht immer alle zu retten, denn wenn man es genau nimmt, sind es die, die uns die Gewinne bescheren. Nicht päpstlicher als der Papst sein. 

Klingt hart, ist hart. Das Leben meint es eben nicht mit allen gut in diesem Space, aber jeder ist gerne auf der Gewinner Seite. Nicht wahr?

...und jeder ist mündig.

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sein "schei.." DFI hat mir die TenX verluste mehr als wett gemacht. Somit bin ich theoretisch auch mit PAY im plus 😅 Wüsste gerade nichtmal wo ich die anbringen würde. 😅

Meiner Meinung hat auch nicht Er TenX an die Wand gefahren sondert die verbleibende Führung. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb o0dy:

...sein "schei.." DFI hat mir die TenX verluste mehr als wett gemacht. Somit bin ich theoretisch auch mit PAY im plus 😂

Meiner Meinung hat auch nicht Er TenX an die Wand gefahren sondert die verbleibende Führung. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. 

Hallo Julian

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :D

 

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Ps.: Ja, es gibt Coins von denen ich etwas halte (aber nicht mehr investiert bin): Monero, Litecoin und Polkadot.

Gut dann passt der Maximalist eh nicht zu dir. Bitcoin wird auch Mein Wertspeicher für die Mios bleiben.

Aber das Kleinvieh wird etwas anderes übernehmen, mMn aber nicht Lightning. Ist aber nur meine bescheidene Meinungen. 

Irgendetwas ohne Gebühr wäre nicht schlecht, wenn das Ding auch noch meinen Coronatest verwaltet, hätte ich auch nichts dagegen. 👊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Anevay:

Das ist falsch, unterlasse solche Unterstellungen.

Wieso fühlst Du dich angesprochen? 

Nebenbei denke ich nicht, dass ich meine Meinung unterlassen müsste. Wenn Du damit ein Problem hast, ist es ganz alleine deines. Lerne damit zu leben. 😉

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Lightning wird 90% der Alts das Licht ausknipsen, mark my words 💪

Genau,... und den restlichen 10% eben nicht, und da sind noch genügend Kandidaten um Lightning das Licht auszuknipsen. Mark my words😉

 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BTC-Hunter:

Was hältst Du von Cake DeFi?

Naja ich bin da etwas voreingenommen, das Produkt ansich ist nicht schlecht, der Token brachte mir Geld, ist halt Spekulation.

Aber man muss das sehr genau im Auge behalten, die DeFi Konkurrenz schläft nicht. Das Konzept kann schnell kopiert werden.

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich bitte mal irgendjemand diese zweistündige Doku von nicht-Doktor Hosp himself reinziehen und hier ein Resümee abgeben?

Mir ist meine Zeit dafür irgendwie zu schade, aber interessieren würde es mich irgendwie schon...^^
Der Titel klingt ein bisschen wie: "So kannst du es auch schaffen"...
Genau, wir machen alle vorher bei dubiosen MLM-Systemen mit, um dann in eine unnütze Firma einzusteigen, die einen noch sinnloseren Token gegen Geld verteilt, um dann mit noch mehr Geld auszusteigen. xD

 

Bearbeitet von McWinston
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 10:53 schrieb BTC-Hunter:

Lightning wird 90% der Alts das Licht ausknipsen, mark my words 💪

Ich würde noch ETH2.0 + zkSync mit auf die Liste setzen. Ich denke BTC und ETH sind und bleiben die zwei Platzhirsche und arbeiten mit einigen Jahren Vorsprung daran diese Stellung so schnell auch nicht ab zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FiverrPajeet:

Wäre vielleicht der Fall, wenn es 90% der Alts auf BTC's Anwendungsfall abzielen würden und keine Utility Tokens wären.

Entschuldige bitte, falls ich mit der Aussage Deine Gefühle verletzt habe. Ja, Dein Lieblingstoken <PLATZHALTER> ist natürlich nicht gemeint. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Entschuldige bitte, falls ich mit der Aussage Deine Gefühle verletzt habe. Ja, Dein Lieblingstoken <PLATZHALTER> ist natürlich nicht gemeint. ;)

Er hat doch vollkommen recht, die meisten Alts zielen doch gar nicht darauf die wenigen Anwendungsmöglichkeiten von BTC besser zu machen. Ob die jeweiligen Projekte Sinn machen und erfolgreich sein werden/könnten ist ne andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Alts erfinden irgendeine schöne Geschichte, die sich nach ein paar Jahren in Luft auflöst und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Aktuell wird die DeFi-Sau durchs Dorf getrieben, davor war es das Scaling. Ist schon klar, ein Altcoin muss sich irgendein Thema aussuchen um interessant zu sein bzw. um eine Existenzberechtigung zu haben. Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal was dabei rum, experimentieren ist immer gut.

Ps.. Von den Haupt-Core Entwicklern ist jeder in der Lage, in kürzester Zeit einen eigenen Altcoin zu erschaffen ... machen sie aber nicht. Warum wohl?

Bearbeitet von BTC-Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 09:54 schrieb McWinston:

Kann sich bitte mal irgendjemand diese zweistündige Doku von nicht-Doktor Hosp himself reinziehen und hier ein Resümee abgeben?

Mir ist meine Zeit dafür irgendwie zu schade, aber interessieren würde es mich irgendwie schon...^^
Der Titel klingt ein bisschen wie: "So kannst du es auch schaffen"...
Genau, wir machen alle vorher bei dubiosen MLM-Systemen mit, um dann in eine unnütze Firma einzusteigen, die einen noch sinnloseren Token gegen Geld verteilt, um dann mit noch mehr Geld auszusteigen. xD

 

Habe es mir beim spazierengehen mal angehört und war im großen und ganzen ok und auch interessant. Hatte vorher neutrale Position zu ihm, also war weder Hater noch Fan, habe mich zuvor auch nicht wirklich großartig mit ihm als Person beschäftigt, sondern höchstens gelegentlich mal Video von ihm zu bestimmten Coins, die mich gerade interessiert haben, angeschaut um möglichst viele Informationen zu sammeln und verschiedene Meinungen zu hören. Jetzt bin ich evtl. ein kleiner Fan geworden (sein Werdegang ist schon beeindruckend, auch wenn evtl. die eine oder andere Stelle evtl. etwas geschönt wurde, aber hier würde ich jetzt keine Steine werfen, gehört auch dazu sich ordentlich zu präsentieren und hat auch z. T. sehr ehrlich über begangene Fehler und falsche Entscheidungen gesprochen...), wobei ich noch mehr darüber nachdenken und das auch noch alles mehr verarbeiten und richtig einordnen muss. Jedenfalls insgesamt wars positiv und habe schon auch paar Dinge mitgenommen.

Zum Inhalt: Er erzählt seine Geschichte wie er es geschafft hat, verkauft wird es so, dass er selbst 2 wichtige Mentoren in Vergangenheit hatte, die ihm wichtige  Dinge gelehrt haben und jetzt möchte er was zurückgegeben und so auch anderen helfen. Ok, das wird jetzt nicht der einzige Grund sein, er selbst profitiert ja auch von steigender Bekanntheit, von größerer Reichweite, größerem Netzwerk usw. habe damit aber kein Problem, man gibt was, hilft anderen und bekommt auch dafür was zurück und hilft sich irgendwo also z. T. dadurch auch selbst, aber trotzdem profitieren ja beide Seiten davon und ist ja eine gute Sache sich da gegenseitig zu helfen und so Dinge voran zu bringen, also alles gut. 

Einzelne Punkte:

a) Ging relativ früh in USA und wollte Basketballspieler werden, hat er nicht geschafft weil zu klein, aber hat dort viel mitgenommen, seine bereits stark vorhandene Wettkampf-Geist hats verstärkt und amerikanisches Denken (Dream-Big) usw. mitgenommen. 

b) Ging dann zurück, in Innsbruck Medizin studiert und Kitesurf-Profi geworden, durch die halbe Welt gereist. Weil Kitesurfen zu von Uni geförderten Wassersportart zählt, haben Professoren beim Studium entsprechend Rücksicht darauf genommen, musste zwar auch alle Prüfungen und Praktikas usw. machen, also hat nichts geschenkt bekommen, allerdings konnte man es wohl zeitlich so legen/verschieben, dass er so über halbes Jahr durch die Welt touren und an Wettkämpfen teilnehmen konnte. Und das lernen war für ihn kein Problem, weil er im logischen Denken und auswändig lernen sehr gut ist und es ihm liegt und das trotz Profisport alles gut nebenbei auf die Reihe bekommen hat.

c) Durch Sponsoren und Wettkampf-Preisgelder gut gelebt, nicht super reich geworden, aber tolle Zeit gehabt. Dann irgendwann zufällg Mentor getroffen, der ihn unterstützt und neue Sicht/Denkweisen aufgezeigt hat. Dabei hat Mentor ihm auch sein Börsendepot mit Summen gezeigt, quasi als Beweis dass er es wirklich auch geschafft hat, sich auskennt und weiß von was er redet und analog hat Hosp dann im Video wohl auch sein Coinbase-Guthaben gezeigt (habe es selbst nicht gesehen, weil wie gesagt nur Ton gehört...), aber war wohl Betrag von über 6 Millonen den er dort hatte und was nur Bruchteil von seinem Gesamtvermögen sein soll.

d) Mentor-Denken/Aussagen in Bezug auf Reich werden: 1. Erst mal gut Geld verdienen, 2. Geld behalten und 3. Geld vermehren. Zusätzlich nur in Dinge investieren die man wirklich vollständig verstanden hat und nicht auf Rat von falschen Leuten hören, sondern sich wirklich selbst wo tief einarbeiten, sein eigenes Ding machen und möglichst auch was haben wo man es selbst in der Hand oder zumindest irgendwie beeinflussen kann, außerdem eher antizyklisch handeln, also wenn alle kaufen, dann eher vorsichtig sein und wenn alle Panik haben, dann zuzuschlagen, nicht super schnell reich werden zu wollen, super gierig sein (das geht oft schief...), sondern längeren Anlagehorizont zu haben, mit wenig Geld erst mal in sich selbst investieren (weil das mit wenig Geld langsfristig die beste Investition ist...) usw.

e) Dann hat er gut verdient, aber Fehler begangen, mit Verdienst in andere Dinge investiert (Immobilie in Brasilien) wo er nicht so gut verstanden hat und abgezockt wurde und viel Geld verloren hat. Wollte das Geld dann wieder schnell mit Aktien und aggressiven Trading rausholen (mit Optionsscheinen und Hebelwirkung), dabei Fehler gemacht, Margin-Call ausgelöst und aus 80 000 Vermögen wurden dann 10 000 Schulden.

f) Dann das mit Mentor vearbeitet der ihm geholfen hat (nicht mit Geld oder übernehmen der Schulden, sondern wie man mit sowas umgehen und daraus lernen muss, Verantwortung übenehmen, nicht Schuld bei anderen suchen, sondern zu seinen gemachten Fehler stehen, sie so zu erkennen, daraus lernen und es dann besser zu machen usw.

g) Hat dann angefangen sein Verdienst zu erhöhen, indem er besser mit Sponsoren verhandelt hat und nicht nur Fixgehalt, sondern Umsatzbeteiligung an Verkauf der direkt durch ihn zustande kam, beteiligt wird, damit ist er quasi nicht mehr einfacher Angestellter, sondern quasi Art Selbständiger der es viel stärker selbst beeinflussen und in seiner Hand hält, hier entsprechend durch gute Verkaufsarbeit wesentlich mehr rauszuholen.

h) Hat dann seine Reichweite erhöht, durch Blogs, Reiseberichte usw. und hat dann auch Surf-Camps veranstaltet hat, quasi zum Selbstkostenpreis ohne damit über die Teilnahmegebühr wirklich was zu verdienen, mit der Idee dann dort Surfausrüstung zu verkaufen, was gut funktioniert hat und er auch immer stärker skalieren konnte. Hat sich dann mehr gelohnt und ihm mehr Spass bereitet als Wettkämpfe und hat sich dann immer stärker darauf fokussiert und statt Wettkämpfe ist er dann z. B. in Rolle als Juror-Bewerter von Kitesurfen-Veranstaltungen gewechselt. Hat auch alles super funktioniert, er war voll in der Szene drinn, kannte sich mit Produkt super aus, hatte großes Netzwerk und konnte so wieder guten Betrag ansparen.

i) Dann mit Surfcamps irgendwann augehört, weil es nicht weiter skalierbar war und sich auch langsam zu alt dafür gefühlt hat, als Arzt gearbeitet und sich mit Immobilien und Aktien beschäftigt und dort sein Geld angelegt (hatte zu dem Zeitpunkt schon so kleineren 6-stelligen Betrag). Sprich, von diesem Zeitpunkt hat er es quasi von Schritt 1 (Geld verdienen) und Schritt 2 (Geld behalten) geschafft und ab da konnte er sich um Schritt 3 (Geld vermehren lassen) kümmern. Hat dann so ca. 10-20% im Jahr Rendite gemacht und ist halt stetig angewachsen (sprich passives Einkommen wurde generiert...).

j) Dann keine Lust mehr auf Arzt-Arbeit gehabt, weil hatte genug Geld und der Verdienst in Verbindung mit den Freiheits-Einschränkungen hat ihm nicht gefallen und da ging er dann nach Asien, dort dann alle mögliche mal probiert und getestet, finanziell hats nicht wirklich viel gebracht, großen direkten Verdienst hatte er nicht, aber seine Aktien und Immobilien sind sehr gut gelaufen (hat da auch gutes Timing erwischt, auch bißchen Glück dabei gehabt, weil da quasi fast alles nur gestiegen ist...), aber er hat sich dort weiterentwickelt und sein Netzwerk usw. vergrößert.

k) Dann sich irgendwann stärker mit Kryptos beschäftigt und dort hat er dann mit dem Kapital was er schon hatte, auch gutes Timing erwischt, war als early Adapter früh dabei und er hat auch gute Entscheidungen getroffen (also das war auch nicht nur Glück, sondern hat sich damit sehr intensiv auseinander gesetzt und das Potential erkannt...), bei Bitcoin Verbreitung auch aktiv mitgewirkt (gab vorher z. B. fast keinen deutschsprachige Kanäle wo hier informiert haben...), dann auch zeitweise eigene Firma gehabt und das noch stärker selbst steuern und in Hand gehabt und jetzt verkürze ich etwas, weil ich schon so viel geschrieben habe, jedenfalls hat er dann durch geschicktes Krypto-Investment sein vorhandenes Kapitals sehr stark vergrößeren können, so dass aktuell sein liquides Kapital (also ohne Stille Beteiligungen an irgendwelchen Firmen/Plattformen...) über 100 Millionen beträgt.

Bearbeitet von user2748
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 09:54 schrieb McWinston:

Mir ist meine Zeit dafür irgendwie zu schade, aber interessieren würde es mich irgendwie schon...^^

Dir ist Zeit, zu schade, für etwas was dich interessiert?🤦‍♂️

Was zum Teufel macht man mit einem Resümee eines anderen, außer zu zeigen dass man sich nicht mal sein eigenes Bild machen will. Das sind dann wohl die typischen nachplapperer, und Hater, die selbst Null Ahnung haben.

Tiefer kann man wohl nicht mehr sinken 👍

Nichts für ungut, aber für mich ist so ein Verhalten ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft, die objektiv sein sollte, und sich nicht ihre Meinung von hören sagen bildet.

 

 

 

...und es findet sich sogar noch wer, der das unterstützt... Meine Hochachtung geht an @user2748

 

 

 

 

Bearbeitet von o0dy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb o0dy:

Tiefer kann man wohl nicht mehr sinken

Eine interessante Weltansicht hast du da. Ja, ganz schlimme Menschen sind das, die sich erst ein Resümee anhören/durchlesen wollen, um zu wissen, ob es sich lohnt das ganze anzuhören/durchzulesen.

Man die zahlende Kundschaft von Blinkist gehört definitiv zum Abschaum der Welt...!!!!111elf

... und Hater sind sie auch noch!!!111elf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb o0dy:

...und es findet sich sogar noch wer, der das unterstützt... Meine Hochachtung geht an @user2748

Man darf nicht alles nur Schwarz-Weiß und Freund oder Feind sehen, das Leben ist ein Geben und Nehmen und davon profitieren am Ende dann oft beide Seiten.

Ich schaue mir z. B. auch nicht gerne YouTube-Videos an, der Markt mit (Motivations)Guru's ist da auch ziemlich überschwemmt, gibt auch viele die sich evtl. schon auch intensiv mit "wie werde ich Reich" beschäftigt haben, es aber selbst noch nicht wirklich geschafft haben, bzw. ihr Weg ist halt zu versuchen es zu schaffen, indem sie es anderen erklären. Ist ok, wenn das halt die Stärken von einem sind, sich gut, sympathisch darzustellen, er Verkaufstalent hat und gerne selbständig loslegen möchte und evtl. auch wirklich davon überzeugt ist, daran glaubt (und evtl. sich vorher auch wirklich intensiv in das Thema eingearbeitet hat...), er evtl. auch die Fähigkeit hat Dinge super anschaulich präsentieren zu können usw. Also finde das legitim (so lange er Menschen nicht verarscht, bei Wahrheit bleibt, zwar evtl. manches etwas aufhübscht aber jetzt keine totalen Lügen erfindet...), jeder hat das Recht zu versuchen das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und versuchen sich damit besseres Leben aufzubauen (Streben-nach-Glück-Idee...).

Aber auch wenn ich das legitm finde, also jetzt kein Hater davon bin, kann ich selbst halt wenig damit anfangen, gibt einfach so riesiges Überangebot und wichtig ist auch zwar offen zu bleiben, aber trotzdem ist deine Zeit einfach irgendwo begrenzt und man muss gewisse Filterung vornehmen und dann schaue ich mir halt lieber direkt Quellen an, wo ich sicherer sein kann, dass hier gute Substanz dahinter steckt und grundsätzlich lese ich mir auch lieber Dinge selbst schriftlich durch, man kann ggf. unwichtigere Dinge überspringen, sich mehr auf Inhalte konzentrieren (und sich nicht von guter Präsentation blenden lassen...) usw. also sprich, ich bin einfach jetzt nicht unbedingt der größte Fan von YouTube-Videos anschauen.

Und um jetzt wieder auf den Punkt Geben und Nehmen zurückzukommen, ohne den Post hier, wäre ich auf das Hosp-Video gar nicht aufmerksam geworden, vorm PC über 2 Stunden anschauen wollte ich nicht, aber da ich sowieso öfters spazieren gehen und dabei Musik höre, dachte ich mir ok, bietet sich eigentlich an, statt Musik einfach Hosp zuzuhören und evtl. so paar neue Eindrücke, Sichtweisen und Informationen zu sammeln. Und weil ich das dann gemacht habe und auch wie geschrieben das ganze für mich selbst auch noch etwas verarbeiten wollte, hat es sich auch angeboten darüber meine Zusammenfassung zu schreiben, hilft mir quasi selbst und zusätzlich sinds auch paar Informationen dabei, die evtl. für andere ja auch interessant sein könnten, evtl. entwickelt sich auch weitere Diskussion dazu, Punkte werden von beiden Seiten vertieft und weiter ausgetauscht und wie gesagt, am Ende profitieren dann im besten Falle alle die sich daran beteiligt haben, etwas davon.

Zu meinem Fazit noch kurze Ergänzung: Ich fand den ersten Teil am interessantesten, klar, auch Erwachsene bilden sich irgendwo noch weiter, nur in jüngeren Alter wird man viel stärker geprägt und ich kannte vorher Hosp Leben so noch überhaupt nicht und durch seinen Einblick und seine beschriebene Entwicklung die er durchgemacht hat, verstehe ich vieles (und auch manche seiner Gedankengänge, wie z. B. seine Reaktion wenn ihn einer frägt, ich habe 1000 €, in welchen Coin muss ich reingehen um jetzt schnell reich zu werden...während andere dieses Hintergrundwissen evtl. nicht haben und seine Reaktion dann evtl. im schlimmsten Fall als Arroganz sehen...). Den 2. Teil vom Videos mit Kryptos und das man hier schnell viel Geld vermehren kann, wenn man als early-Adapter dabei war und auch richtige Entscheidungen getroffen hat, war halt für mich jetzt nicht so super neu, habe daher auch das verkürzt zusammengefasst, wobei ich aber auch selbst hier gut was mitgenommen habe und jetzt auch z. B. seine Bitcoin-Gedankengänge (und die Entwicklung dahin) verstehe. Will jetzt nicht noch längeren Wall-of-Text schreiben, wenns wen interessiert können wir uns hier über das Thema aber gerne noch weiter unterhalten und es vertiefen.

Insgesamt lohnt es sich jedenfalls schon das Video mal anzuschauen (oder sich zumindest mal anzuhören), ist auch ein Unterschied ob man irgendwo wie z. B. hier in meiner Zusammenfassung jetzt ungefähr 2-3 Sätze über wichtigesten Mentor-Aussagen hört (und an x anderen Stellen im Internet analog 2-3 andere Sätze darüber hört usw... dann bleibt einfach relativ wenig hängen...) oder ob man die Kernideen dahinter wirklich versteht, weil es ausführlich erklärt wird, die genaue Entwicklung und Hintergründe die Hosp durchgemacht erfährt, man selbst darüber nachdenkt, sich damit intensiver beschäftigt und man dadurch dann auch mehr mitnehmen kann!

Bearbeitet von user2748
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.