Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe bei ersten Versuchen mit Krypto. Welche Plattform soll ich wählen. LG


Andi111

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe im Freundeskreis leider niemand der mich wirklich aufklären kann was Kryptowährungen angeht. Ich würde gerne 5% meinen Gehalts jeden Monat investieren. 25% Spare ich auf einem Sparbuch. Ich habe also dieses Geld über und daher auch kein Problem wenn es nicht klappen sollte.

Ich bin auf der Suche nach einer Kryptoplattform wo ich von Euro in Krypto zu humanen Gebühren einkaufen kann. Sie sollte per App einsehbar sein aber man muss nicht per App einkaufen können.  Ich habe mich auf Youtube und im Internet umgesehen aber dachte das da auch viel Fake dabei ist. Eltoro wurde oft erwähnt aber da war dann bei der Auszahlung immer 25 Euro Gebühr und angeblich ein super schlechter wechselkurs beim Ein und Verkauf.

Mein Plan war es dann nach ein paar Monaten die Kryptos auf einen Ledger Nano Stick zu packen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten ?

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir etwas unter die Arme greifen könnte und etwas von seiner Erfahrung teilen mag. Vielen Dank :D

Bearbeitet von Andi111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andi111:

Guten Abend zusammen,

ich habe im Freundeskreis leider niemand der mich wirklich aufklären kann was Kryptowährungen angeht. Ich würde gerne 5% meinen Gehalts jeden Monat investieren. 25% Spare ich auf einem Sparbuch. Ich habe also dieses Geld über und daher auch kein Problem wenn es nicht klappen sollte.

Ich bin auf der Suche nach einer Kryptoplattform wo ich von Euro in Krypto zu humanen Gebühren einkaufen kann. Sie sollte per App einsehbar sein aber man muss nicht per App einkaufen können.  Ich habe mich auf Youtube und im Internet umgesehen aber dachte das da auch viel Fake dabei ist. Eltoro wurde oft erwähnt aber da war dann bei der Auszahlung immer 25 Euro Gebühr und angeblich ein super schlechter wechselkurs beim Ein und Verkauf.

Mein Plan war es dann nach ein paar Monaten die Kryptos auf einen Ledger Nano Stick zu packen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten ?

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir etwas unter die Arme greifen könnte und etwas von seiner Erfahrung teilen mag. Vielen Dank :D

Top. Soweit ein guter Ansatz. Geld, das über ist und regelmäßig einkaufen um durchschnittlich einen vernünftigen Kurs zu bekommen.

Ledger langfristig auch top.

als Plattform empfehle ich hier in Deutschland Bitcoin.de. ich glaube, da kann man nicht so viel  mit falsch machen. Gebühren sind ok und beim auszahlen wird nur ein Beitrag zur normalen BTC Transaktionsgebühr fällig. wenn ich nicht so faul wäre, würde ich noch einen reflink raussuchen, um ein paar Prozente zu bekommen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Wollte den Stick über Amazon kaufen, da wird er ja dann auch vom Hersteller verkauft und kostet "nur" 60 Euro gerade. Wie läuft das eigentlich genau mit dem Speichern auf dem Stick?

würde mir dann Bitpanda denke ich mal anschauen da Bitcoin.de ja keine app hat und glaube ich auch nur wenig Auswahl.

 

gibt es etwas was ich für den Anfang besonders beachten muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi111:

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Wollte den Stick über Amazon kaufen, da wird er ja dann auch vom Hersteller verkauft und kostet "nur" 60 Euro gerade. Wie läuft das eigentlich genau mit dem Speichern auf dem Stick?

würde mir dann Bitpanda denke ich mal anschauen da Bitcoin.de ja keine app hat und glaube ich auch nur wenig Auswahl.

 

gibt es etwas was ich für den Anfang besonders beachten muss?

 

 

 

Der Nano S kostet auf der Herstellerseite 59€ - also nichts riskieren und da bestellen 

https://shop.ledger.com/products/ledger-nano-s

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke,

 

Preise

Mit Bitcoin Gebühren von 1,49% (Kauf) und 1,29% (Verkauf) ist Bitpanda beim sofortigen Kauf und Verkauf die preiswerteste Handelsplattform für Kryptowährungen.

 

sind das alle gebühren die ich auf https://www.bitpanda.com/de/prices

erwarten muss?  Weil dann denke ich das es gerade bei kleinen käufen wie ich es vorhabe ja wirklich günstig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leidige Thema Gebühren.

Also dieser Satz auf der hompage von bitpanda ist glaube ich falsch. Der steht da zwar schon ziemlich lange, aber die preiswerteste Handelsplattform ist bitpanda mit Sicherheit nicht.

Für mich sind Gebühren wie Zahnarztbesuch: Muss halt sein.

Ich bin bei Bitcoin.de und bitpanda unterwegs. Für mich ist wichtiger die Einfachheit, Verständlichkeit und möglicherweise Rechtssicherheit. Bitcoin.de und bitpanda unterliegen dem EU-Recht und das ist mir sehr viel wert. Mehr als ein paar Euro, die ich auf einer Handelsplattform in China eventuell sparen könnte.

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi111:

Aber mag mir noch jemand sagen wie ich die Währung auf meinen Stick bekomme und nicht auf der Seite selber speichern muss?

schau dir dazu das youtube Video an, welches ich weiter oben gepostet habe, dann weißt du alles was du dazu wissen musst. oder stellst dann die fragen, wenn noch was unklar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit geringen Beträgen startest, dann bist Du mit eToro, Bitpanda und Anycoin derarr falsch unterwegs - uihuihui ...

Mach es Dir nicht so schwer. Registriere Dich bei Bitcoin.de - Deutsches Unternehmen, deutscher Support und bisher absolut zuverlässig hinsichtlich der Verwahrung. 

In Summe die geringsten Gebühren für Kauf und anschließender Transaktion zum Ledger.

Schau mal in meinen Signatur-Link "Öffentliches Portfolio". Du wirst sehen, dass es nahezu egal ist wann man kauft solange man eine feste Strategie verfolgt.

Eine App gibt es auch, aber wozu? Schaust Du auch immer auf Dein Sparbuch? Jederzeit? Ist doch egal.

Außerdem kannst Du auch im Blockexplorer schnell sehen wieviel Coins Du hast und was die wert sind (steht auch in meinem Link)

Also: Bitcoin.de und gut is.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wenn Du mit geringen Beträgen startest, dann bist Du mit eToro, Bitpanda und Anycoin derarr falsch unterwegs - uihuihui ...

Hallo Jokin, ich bin Deiner Meinung, dass für Andi111 bitcoin.de eine sehr gute Wahl ist. Ein Forum wie coinforum.de bietet keine andere der genannten Börsen, was für Anfänger ein sehr grosser Vorteil ist. Bitpanda mit eToro und Anycoin gleichzusetzen finde ich aber nicht fair. Die Gebühren sind vergleichsweise niedrig, FIAT-Einzahlungen liegen im Durchschnitt, Tradinggebühren auf der Exchange sind durch den schwächelnden BEST im Moment bei ca. 0,075% und auch auf der Brokerplattform ist durch BEST die Gebühr um ca. 68% reduziert. Gebühren und Aufschläge Bitpanda Plattform - Gebühren Bitpanda Global Exchange.

Ich glaube, dass man bei BP auch mit kleinen Beträgen ganz gut aufgehoben ist. Auch einige "alte Hasen" aus diesem Forum sind sowohl auf BP als auch auf bitcoin.de aktiv. Aber wie schon erwähnt, ist als Neuling bitcoin.de vllt. die bessere Wahl um BTC günstig zu kaufen/traden und um bei Bedarf hier mit Sicherheit kompetente Hilfe zu finden.

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andi111:

Ich bin auf der Suche nach einer Kryptoplattform wo ich von Euro in Krypto zu humanen Gebühren einkaufen kann. Sie sollte per App einsehbar sein aber man muss nicht per App einkaufen können.

Hallo Andi,

Jetzt komm ich auch noch mit Ratschlägen um die Ecke.

Wenn du BTC kaufen möchtest und für die Zukunft liegen lassen willst, kannst du die Gebühren fast vernachlässigen.

Nimm die Plattform, die dir gefällt und wo du am besten klar kommst.

Ich hab in meinem Profil einige Empfehlungen dazu. Die meisten dieser Anbieter bieten auch Apps an.

Eine zusätzliche Empfehlung, wenn du wert auf deutsche Unternehmen legst: die Bison App der Stuttgarter Börse.

Ein weiterer Punkt: Steuern

Dokumentiere jeden Kauf und Verkauf sowie alle Einzahlung und sonstige Transaktionen. Tipps dazu gibts auch hier im Forum zur Genüge. Grundsätzlich hast du dir das richtige Forum ausgesucht😉

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen guten Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ganz klar Bitpanda empfehlen:

  • wirklich einfach zu bedienen
  • hättest auch ne App dazu
  • haben bereits die FMA-Lizenz als Zahlungsinstitut (PSD2) -> glaube dadurch werden Bitpanda die nächsten Jahre in der EU noch viel stärker
  • haben neben Kryptocoins auch Metals (digitales Gold, Silber, Platin, Platinum)
  • bieten eine Vielzahl weiterer Services (zb. Bitpanda Pay, Bitpanda Savings, ...)
  • vor allem Bitpanda Savings ist evtl. für Dich interessant -> da kannst einen zb. monatlichen automatischen Sparplan aktivieren
  • Transfers zwischen Bitpanda Kunden sind kostenlos

Zum Thema Gebühren ... ja, sind sicher nicht die billigsten, aber da würde ich mir mal um ca. 50 Eur BEST kaufen (kostet dzt. ca. 5 Cent und Bitpanda bietet dir dafür heuer 12 Cent + 25% Ersparnis für Gebühren, Lagerung, Versicherung, ...) und das erhöht sich die nächsten Jahre sogar noch.

2FA (2 Faktor Authentifizierung) aktivieren

Ledger top -> da hast noch Zeit dich gut ein zu arbeiten -> mal nen SEED generieren, Überlegungen wie/wo sichern, mal nen kleinen Betrag die Runde schicken -> Bitpanda -> Ledger -> weiter auf ne APP -> wieder retour

ps.: wenn Du wen kennst mit Bitpanda Account kannst/sollst du dessen Ref-Link verwenden -> so bekommst DU und der WERBER 10 Euro von Bitpanda bei vollständiger Verifizierung (und ich glaube bissl was eingezahlt musst du haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um BTC und/oder ETH zu hodeln, kann man auch coinfinity in Erwägung ziehen. In Österreich gibt es Büros in Wien und Graz, in denen man Paperwallets (kostenlos) oder eine von der österreichischen Staatsdruckerei herausgegebene cardwallet (auch online zu bestellen um 60€) erwerben kann. Auch mit der KURANT GmbH (BTC-Automaten) arbeitet coinfinity zusammen, sodass Käufe am Automaten ganz leicht auf die cardwallet übertragen werden können. Alle Unternehmen sind AML5 konform und bei der FMA registriert.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@Andi111 und @ alle anderen Neulinge: Zum Kaufen gegen Euro mit z.B. SEPA-Überweisung kann man außer bitcoin.de (9265) auch LiteBit (9312) oder Anycoin (9346) nehmen, auch wenn die Kurse da etwas höher sind. Ich habe die mal gerade verglichen, der günstigste Euro-Kurs steht da in Klammern hinter.

Falls man Traden will, geht das bei Binance oder Kucoin, man sollte sich aber dann aber vorher mit dem Steuerthema auseinandersetzen, denn Gewinne über 600 Euro/Jahr und alle Verkäufe von Coins die man erst kürzer als 1 Jahr lang hat sind steuerrelevant. Das Gleiche gilt wenn man was mit erst vor kurzem gekauften Coins was Kauft und zum Zeitpunkt des Kaufs gewinn macht.

Später sollte man sich dann mit der sicheren Aufbewahrung der Coins beschäftigen (Stichworte: Not your Keys not your coins, Seed, Paperwallet, Ledger, BIP39, iancoleman.io etc.), wenn man die nicht nur auf der Exchange rumliegen lassen will (Risiko der Pleite, des Hacks oder dass Mitarbeiter diese unterschlagen).

Viel Erfolg mit den Kryptos, und lasst euch nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten abzocken!

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fox912:
  • wirklich einfach zu bedienen
  • hättest auch ne App dazu
  • haben bereits die FMA-Lizenz als Zahlungsinstitut (PSD2) -> glaube dadurch werden Bitpanda die nächsten Jahre in der EU noch viel stärker
  • haben neben Kryptocoins auch Metals (digitales Gold, Silber, Platin, Platinum)
  • bieten eine Vielzahl weiterer Services (zb. Bitpanda Pay, Bitpanda Savings, ...)
  • vor allem Bitpanda Savings ist evtl. für Dich interessant -> da kannst einen zb. monatlichen automatischen Sparplan aktivieren
  • Transfers zwischen Bitpanda Kunden sind kostenlos

Und was davon braucht And?

Savings? Rate ich von ab ... nicht aus der Hand geben.

Metals? Rate ich von ab ... wenn, dann physisch.

Kundentransfers? Wozu? Braucht er doch gar nicht.

App hat bitcoin.de auch, Services und all der andere Kram verursacht Kosten, die durch höhere Gebühren bezahlt werden.

Das BEST-Rumgehampel um Gebühren zu sparen kann man einem Laien auch nicht anraten ... war auch für viele andere Neulinge eher ein Verlustgeschäft.

 

Grundsätzlich gilt: KISS (keep it simple and stupid) + DYOR (do your own research)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Und was davon braucht And?

Savings? Rate ich von ab ... nicht aus der Hand geben.

 

vor 12 Stunden schrieb Andi111:

Ich würde gerne 5% meinen Gehalts jeden Monat investieren.

Klingt für mich aber ganz klar nach Bitpanda Savings

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Das BEST-Rumgehampel um Gebühren zu sparen kann man einem Laien auch nicht anraten ... war auch für viele andere Neulinge eher ein Verlustgeschäft.

Einmal in den Einstellungen aktivieren und fertig (denke mehr als easy). Und zum heutigen Zeitpunkt eine tolle Möglichkeit um die Gebühren drastisch zu reduzieren. Stimmt, gegenüber Anfang (10 cent) aktuell Verlust -> hab mir damals auch ein paar gekauft!

Bei allen anderen Punkten gebe ich dir recht, aber wenn damit erst mal anfängt kommt man sicher auf mehrere Dinge die man noch verwenden oder zumindest ausprobieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Das BEST-Rumgehampel um Gebühren zu sparen kann man einem Laien auch nicht anraten

Zum Teil stimme ich Dir zu, wäre man als (uU durch PAN ICO) motivierter Neuling beim BEST IEO mit 0,085-0,09 eingestiegen, hätte man zum jetzigen Zeitpunkt alle Freude daran verloren. Insbesonders weil alle Anderen CC einen positiven Kursverlauf im selben Zeitraum verzeichneten in dem BEST auf 0,05 fiel und seinen Boden anscheinend noch nicht gefunden hat. Aber ist nicht gerade 😂 das "Rumgehampel" etwas, das man in der Cryptowelt von vielen anderen (auch guten) Projekten kennt. Um mit BEST Gebühren zu bezahlen braucht es nur BEST und ein oder zwei (BP+GE) gesetze Haken, das ist auch für Laien kein Problem.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Stone:

Aber ist nicht gerade 😂 das "Rumgehampel" etwas, das man in der Cryptowelt von vielen anderen (auch guten) Projekten kennt.

Nein.

Definitiv braucht ein Unerfahrener nicht solche Sorgen.

Experimente macht man mit Freecoins (Geinnen). Nicht mit Eigenkapital.

vor 28 Minuten schrieb fox912:

Klingt für mich aber ganz klar nach Bitpanda Savings

Klingt für mich nach "Verantwortung abgeben" und der Vermeidung eigenem Lernens. Schlechte Idee.

Bitte liebe Neulinge: Versucht kein Rundumsorglospaket zu finden - es wird immer langfristig zu Gunsten des Anbieters sein - nicht zu Euren Gunsten. ... sonst würde er das ja nicht anbieten 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja wohl so aus, dass die Fragen von Neulingen zunehmen. Prinzipiell zu begrüssen. Aber mitunter streiten wir uns dann über Gebühren, bitpanda, Wallets oder sonst was. Der Neuling ist dann dadurch verwirrt. Auch nicht Sinn der Sache

Vielleicht sollten wir Neulinge mal auf die FAQ hinweisen, die @Amsi hier veröffentlicht hat. Da steht sehr viel drin und für Neulinge ist es die meiner Meinung nach perfekte kompakte Sammlung aller FAQ für die Neulinge.

Alternativ könnte man die FAQ auch optisch durch einen roten Tab hervorheben oder umbenennen in: "FAQ für Neulinge".

Rainer

 

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Empfehlung ist auch klar Bitpanda. Du kannst den Broker (große Auswahl an Coins/Token) und die GlobalExchange (geringe Gebühren) mit einem Account nutzen.

"Best - Rumgehampel" wtf? wer beim IEO zu 10 cent BEST gekauft hat, kann diese jetzt zum Gebührenzahlen nutzen mit einem Wert von 12Cent. Den Verlust kann ich nicht erkennen. Wer jetzt Best zum Gebührenzahlen nutzen möchte, kann diese zum Preis von 5cent kaufen und bei Nutzung gelten trotzdem 12cent. Wer als Moonboy gedacht hat er könne einfach und schnell reich werden, der sitzt auf nem 50%igen Verlust, aber wir reden doch hier von Gebührenersparnis bei Nutzung von Best. Nicht von ich kauf mir Shitcoins und werde jetzt schnell reich.!?

Die Anfängerhürde auf der BitpandaGE ist wohl das Ordersystem, das schreckt seltsamerweise viele ab. Aber das ist nicht so schwer und sollte man eh verstehen wollen. Auf der GE zahlt man bei Kauf und Verkauf Gebühren von <=0.1%, günstiger geht nicht. Wer sich neu anmeldet, ist, egal auf welcher Plattform, erstmal überfordert. Ich habe für bitcoin.de "genauso lang gebraucht" wie für Kraken und auch bitcoin de ist nicht so easy oder risikofrei. Wer sich hier nicht einarbeitet nimmt ggfs viel zu hohe Order an und wer es unkompliziert haben möchte und den Expresshandel nutzen will, braucht ein Fidorkonto, welches auch nicht mehr kostenfrei ist. Die Gelassenheit mal zwei/drei Tage auf Geld oder Coins zu warten, hat man oft als Anfänger nicht. Auf Tradeabbrüche und sonstiges will ich nicht weiter eingehen, da ich diese Probleme nie hatte, aber ich handele da auch nicht mehr.

Aber jeder muss einfach mal anfangen und Erfahrungen machen, also melde Dich bei mehreren Marktplätzen/Börsen an, lies Dich ein und fang klein an, Du merkst dann selber, was für Dich funktioniert.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 22:58 schrieb Andi111:

und wie sieht es mit anycoin aus? hat da jemand erfahrungen ?

Wenn es um die einfachheit geht ist Anycoin und Litebit für Anfänger nicht zu übertreffen, auch weil die abwicklung irre leicht ist.

Aber bei Anycoin ist durch den schlechteren Kurs und je nach Zahlungsmethode dann eben die Gebühren sehr hoch. Man zahlt beim kaufen also deutlich mehr und bekommt beim verkaufen deutlich weniger Geld wie woanders. Andererseits ist es zum Einstieg recht gut weil da nicht viel schiefgehn kann an sich, ist ja auch sehr einfach gehalten und relativ selbsterklärend. ABER, man muss vorher eine eigene Wallet für den PC haben, denn bei anycoin hat man keine integrierte Onlinewallet. Man kauft die coins und sie werden direkt an die empfangsadresse geschickt die man dort eingibt.

Bei Litebit ist der ablauf ähnlich, aber dort hat man gleich eine Onlinewallet mit dabei, was die Sache vereinfacht.

Um erstmal die ein oder andere Transaktion zu tätigen und ein paar coins in Händen zu haben sind beide gut, zwar teuer, aber eben auch extrem Anfängerfreundlich.

Da man bei beiden viele verschiedene Coins bekommt, ist aber zu empfehlen das man eine Multiwallet auf dem PC installiert weil die zig verschiedene Coins verwalten können. So erspart man sich erstmal das man für jeden Coin eine separate Wallet haben muss. Das ist also ähnlich wie ein Ledger der ja auch mit vielen verschiedene Coins umgehen kann. Nur eben in Software und sehr übersichtlich. Da würde ich immer Exodus empfehlen von exodus.io

Bei exodus.io gibts im Bereich Support auch zahlreiche Anleitungen und FAQ, zum Umgang mit Exodus und allgemein zum Thema Coins und Blockchain. Sehr umfangreich. Da wirst du auch einige Dinge erfahren die dir weiterhelfen können das ganze zu verstehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb battlecore:

So erspart man sich erstmal das man für jeden Coin eine separate Wallet haben muss.

Anfänger sollten ohnehin vermeiden unterschiedliche Coins zu kaufen.

Erstmal gilt es das Prinzip der Blockchain anhand von Bitcoin zu verstehen. Also Transaktionen empfangen, senden, in der Blockchain nachvollziehen, Seed, PrivateKey, Walletwiederherstellung, Datensicherung, etc. 

Erst danach sollten Altcoins betrachtet werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Eine Multiwallet macht aber trotzdem Sinn weil man dort mal sehen kann das es z.b. verschiedene Adressen gibt, aber das man für ETH-Basierte Token immer dieselbe Adresse hat, man sieht dort auch das Geschehen im Blockexplorer zu jeder Transaktion, der allgemeine Umgang mit einer Wallet ist da auch einfach zu lernen. Und falls man mal nix für die Steuer hat hilft z.b. Exodus trotzdem weiter weil es eine *.csv-Datei bereithält die man auch später noch in Cointracking importieren kann.

Grad Einsteiger machen sich um die Steuer keine großen Gedanken, da ist es echt hilfreich wenn man dann trotzdem noch an die Daten kommt ohne sich da alles einzeln rauszuziehen und irgendwie zusammenzustricken.

Aber davon abgesehn sind die FAQ usw. auf der Seite von Exodus grad für Einsteiger auch super gemacht. Es gibt nicht nur die FAQ zur Wallet sondern auch die Funktion von Blockchain, Transaktionen usw. erklärt.

Schadet nix sich das mal anzuschauen, auch wenn man die Wallet nicht benutzen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.