Zum Inhalt springen

Stock Vesting? Was ist das? Muss ich das versteuern?


skunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige Startups bieten ein spezielles Bonus Programm an. Der Fachbegriff dafür ist "Stock Vesting". Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was das ist und vor allem nicht ob ich das versteuern müsste. Kann mir das jemand erklären? Ich habe echt null plan. Es soll wohl eine Absicherung sein für den Fall, dass das Startup aufgekauft werden soll. Als Mitarbeiter würde ich dann nicht einfach Wortlos vor die Tür gesetzt werden sondern würde von dem Deal ebenfalls profitieren. Das ist aber auch alles was ich bisher verstanden habe. Hier im Forum erhoffe ich mir am ehesten eine verständliche Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste alles googeln. Kurz und vereinfacht:

  • Startups nutzen zur Mitarbeitermotivation/-bezahlung gerne Beteiligungsprogramme, oftmals in Form "virtueller" Aktien (ohne Stimmrecht, ohne Recht auf Teilnahme am Gesellschafterversammlungen, ohne irgendwas - nur monetäre Aktienwert). Die Aktien kommen zur Auszahlung/Ausübung, wenn das Startup verkauft wird ("Exit"). Der Wert der Aktien bzw. des Auszahlungsbetrages bemisst sich am weitgehend am Verkaufswert. Oft wird auch nicht der gesamte Betrag sofort ausgezahlt, sondern stufenweise nach gewissen Kriterien (meist Zeit und zukünftiger Erfolg des Unternehmens) - das nennt man dann glaube ich "Vesting". Das soll den Mitarbeiter weiter binden / motivieren.
  • Ja, typischerweise wird das versteuert. Ob und in welcher Form hängt von der Ausgestaltung des Programms ab. Meist geschieht die Versteuerung, und im Übrigen auch die Abgabe von Sozialabgaben (Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, etc.), zum Zahlungszeitpuntk in Höhe deiner persönlichen Einkommenssteuer.
  • Suche in dem Zusammenhang auch nach ESOP (Employee Stock Ownership Plan).
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.