Jump to content

Nano S

Recommended Posts

Hallo, bin ganz neu im Forum. Habe mir einen Nano S gekauft und bin am verzweifeln, weder auf meinem PC noch meinem Laptop erkennt die Ledger Software meinen Nano S. Passwort vergeben Schlüssel mit 24 Wörtern erzeugt, dann checklist mit Software durchgeführt....Das wars, Punkt 3 Fehlermeldung.

Kann mir jemand eine verständliche Anleitung zur Problembehebung geben. Sonst geht der Nano S zurück.

Am 22.2.2020 um 09:30 schrieb fichte4711:

Habe Nano S zurück geschickt. Erhalte heute einen neuen, dann neuer Versuch.

Ok, bin gespannt.

Welche Wallets würdest du empfehlen?

Wie meinst du das? Für welche Coins?
Alles was geht direkt am Ledger über Ledger Live.

Auf keinen Fall eine Onlinewallet.
Wenn dein Ledger defekt ist, kaufst dir einen neuen und gibst dort die 24 Wörter ein oder besorgst dir sonst eine Desktopwallet und gibst die 24 Wörter dort ein.

Beschäftige dich mit "was ist ein Seed".

Und:

• Thanks 1

Verstehe  ich das richtig, Ledger LIve ist ein Desktopwallet mit dem ich z.B. Bitcoin kaufen kann und Ledger Nano S ist ein Hardwarewallet auf dem ich die gekauften Coins sicher aufbewahren kann. Die Daten von Ledger Live sind nur bei mir auf dem PC gespeichert und nicht auf einem Server bei Ledger.

vor 30 Minuten schrieb fichte4711:

Verstehe  ich das richtig, Ledger LIve ist ein Desktopwallet mit dem ich z.B. Bitcoin kaufen kann und Ledger Nano S ist ein Hardwarewallet auf dem ich die gekauften Coins sicher aufbewahren kann. Die Daten von Ledger Live sind nur bei mir auf dem PC gespeichert und nicht auf einem Server bei Ledger.

Nein. Mit Ledger Live empfängst, versendest und verwaltest du deine Bitcoinbestände, die letztlich auf dem Ledger Nano S hinterlegt und gesichert werden.
(Nur am Rande: Dein Bitcoin bleibt auf der Blockchain, lediglich Zugriff bzw. "Verfügungsberechtigung" sind im Ledger.)

Kaufen kannst du deinen Bitcoin z.B. auf Bitcoin.de oder Bitpanda oder ... oder...

Was Ledger alles mitliest, weiß ich nicht. Was ich aber sehr sicher annehme ist die bestmögliche und weitestgehende Sicherheit deiner Kryptodaten auf einem Ledger S oder X.

vor 9 Stunden schrieb Amsi:

Auf keinen Fall eine Onlinewallet.
Wenn dein Ledger defekt ist, kaufst dir einen neuen und gibst dort die 24 Wörter ein oder besorgst dir sonst eine Desktopwallet und gibst die 24 Wörter dort ein.

Beschäftige dich mit "was ist ein Seed".

Und:

Ist es so richtig:

Ich bin schon bei Bitcoin.de angemeldet, hier kaufe ich meine Bitcoin (bleiben in der Blockchain). Von Bitcoin.de erhalte ich die Bitcoin-Adresse für diesen Kauf, diese Adresse kann ich dann auf meinem Nano S speichern. Dann benötige ich also kein Desktopwallet. Wenn das nicht richtig ist, bitte noch einmal wie in der zweiten Klasse genau erläutern. Gibt es auch ein Desktopwallet (falls ich es überhaut benötige) in deutscher Sprache.

Bei Bitcoin.de hast du (wie fast überall) eine Onlinewallet dabei.
Deine Coins befinden sich also nach dem Kauf auf dieser Onlinewallet bei Bitcoin.de
Du könntest deine Coins theoretisch bei Bitcoin.de belassen.

Du kannst die Coins aber auch auf deinen Ledger schicken.
Deine "Desktopwallet" ist in diesem Fall "Ledger Live", welche aber auf deinen Ledger zugreift.

Den Unterschied zwischen den Wallet-Typen solltest du ja mittlerweile kennen, denn ich hatte dir den FAQ Beitrag verlinkt.

• Thanks 1

• 3 weeks later...

Habe Nano S zurück geschickt. Erhalte heute einen neuen, dann neuer Versuch.

Welche Wallets würdest du empfehlen?

Hallo ich habe eine Frage zu Thema Sicherheit/Ledger Nano S:

Ich habe mir einen neuen Ledger bestellt. Beim Starten zeigt der Ledger aber nicht wie auf der Website beschrieben "welcome" an sondern "welcome to Ledger Nano S". Es scheint mir als wäre der resetet worden. Oder hat sich der Text am Anfang verändert?

Sollte ich zurückschicken oder mit Setup fortfahren (ich wollte ihn als New Device nutzen)?

Vielen Dank

vor 35 Minuten schrieb Markus1234:

Ich habe mir einen neuen Ledger bestellt. 

Wo denn? Ledger.com kannst du vertrauen, bei eBay hast du hoffentlich ein Rückgaberecht.

Was jetzt aktuell der originale Begrüßungstext ist, weiß vielleicht einer der jüngsten Käufer...?

Wie wäre es denn wenn ich den Ledger als "new device" einrichte? würde ich dann einen neuen SEED bekommen oder könnte den (theoretisch) jemand vorher manipuliert haben oder ähnliches? sind solche Fälle bekannt oder ist das eher unwahrscheinlich? 

Danke und Grüße

@Markus1234,

richte in einfach ein. Dann gibst du solange den falschen Pin ein bis er sich resettet. 

Dann richtest du ihn neu ein. Damit sollte alles sauber sein.

BG

G.