Zum Inhalt springen

Wie analysiert man neue Coins, Aktien ect.?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Trading-Welt, entschuldigt deshalb bitte diese Frage, die für viele wahrscheinlich sehr selbstverständlich erscheint.
Wie bestimmt ihr den Kurs einer Kryptowährung z.B. die frisch an die Börse gekommen ist. Eine Chartanalyse macht ja recht wenig Sinn, da man hierbei ja auf Werte aus der Vergangenheit zurückgreift. 
Kann man den zukünftigen Kursverlauf anderweitig bestimmen oder kann man das in dem Fall nur anhand von wirtschaftlichen Geschehnissen festmachen?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man den zukünftigen Kursverlauf bestimmen könnte, wären wir alle reich. yeah.

Aber ja, es gibt viele, die mit relativ ähnlichen Projekten vergleichen: Marketcap, Konkurrenz, RealUse-Case, Team etc. 

In der jetzigen (Wirtschafts- und Krypto-)Situation sowie in deiner Situation als Neuling wäre ich allerdings enorm vorsichtig und würde lieber auf den etablierten BTC setzen.

 

(Eig würd ich persönlich BTC fast allem anderen vorziehen. In jeder Situation. :D ) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC ist vermutlich aktuell die "beste Wahl" - im Sinne der Sicherheit ;) Der schwankt zwar auch aber bei weitem nicht so wie die Altcoins (alles außer BTC).

 Bin nun seit ~ 2,5 Jahren in Crypto und hab mehr oder minder nur Altcoins gekauft. Hätte ich alles in BTC gesteckt, hätte mein Portfolio derzeit ungefähr den 5-fachen Wert.

Die Analyse von Token / Coins ist enorm schwierig - ist quasi so als würde man in Start-ups "investieren" aber nicht mal zwingend nen Anteil an den Unternehmen bekommen ;)

Dazu kommt noch, dass es nen Haufen Scams gibt und jeder Idiot nen Coin rausbringen kann...

Allerdings wird es sicher noch Token / Coins geben die vom jetzigen Zeitpunkt weg, in den nächsten Jahren, prozentuell höher steigen als BTC - nur wissen wir eben erst im Nachhinein welche das gewesen sind ;)

 

Falls du es mit Altcoins probieren willst: 

1) Nur kleine Beträge rein

2)  Es gibt immer ne Community rund um die Projekte. Mal mit denen in Kontakt treten und beobachten, lesen, schreiben.

3)  Lies das Whitepaper und steck nur Geld rein wenn du wirklich verstehst was der Token / Coin für nen Nutzen hat  - die meisten sind komplett überflüssig und entsprechend entwickelt sich der Kurs auch oft...

4) Wenn ein Token / Coin gut performed und niemand kennt wirklich den Grund dafür ->>Alarmglocken läuten. Oft wird der Kurs künstlich gepumpt / aufgeblasen - kann man dann zwar versuchen zu traden aber im Endeffekt verliert fast jeder -  außer die Leute hinter den Coins.

5)  Aktiv informiert bleiben über den Coin. Bei Alts kann sich enorm viel ändern - da sollte man immer up 2 date sein um reagieren zu können. "buy and forget" kann man quasi vergessen.

6)  Überleg es dir gut - siehe meinen Avatar ;)

 

 

Ansonsten einfach BTC kaufen (wenn du rot siehst und nicht grün)  - sofern du aber sowieso erst in ein paar Jahren auscashen willst wärs aktuell denk ich nicht so tragisch einfach den Buy-Knopf zu drücken ;)

Aber auch über BTC informieren und Wissen aufbauen (gut, dass du im Forum angemeldet bist) - sonst fehlt das Vertrauen bei fallenden Kursen. 

 

Und nicht vergessen: high risk - high reward

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es ist erstmal nicht so wichtig einen genauen "fairen" Kurs für neue Aktien/Coins festzulegen. Wichtiger ist es sich über Funktionsweise und Geschäftsmodell klar zu werden, sodass man Rohrkrepierern und Abzockern aus dem Weg geht.

Wenn die Grundgedanken der Firma stimmen geht es eh oft in Richtung Münzwurf, ob der Markt die Idee annimmt oder nicht.

Daher würde ich eher zur groben Risikoanalyse als zur genauen Kursanalyse raten.

Bsp1: Du willst 1000€ in eine Aktie (oder Coin) investieren. Du gibst dem ganzen 50% Chance 1600€ wert zu sein aber nicht mehr, die anderen 50% sind "Geld weg". Dann würde sich das nicht lohnen, da 1600*0,5 + 0*0,5 = 800 und damit kleiner als Dein Invest von 1000€.

Bsp2: Du willst 1000€ in eine Aktie (oder Coin) investieren. Du gibst dem ganzen 10% Chance 50000€ wert zu sein, die anderen 90% sind "Geld weg". Darüber könnte man nachdenken, da 0,1*50000 + 0*0,9 = 5000 und damit das fünffache Invest. Man muss halt beachten , dass man genügend Kapital braucht, um solche Chancen oft genug "spielen" zu können, da man ja beim einmaligen Versuch mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert.

Aber: Das Problem bei Neuemmissionen ist halt echt immer die Chance seriös einzuschätzen. Lies Dir z.B. hier im Forum mal die Schätzungen durch wo die Leute dachten IOTA hingeht. Da überzieht man gerne mal.

Bsp3: Meine Taktik: Bei Tiefständen gute und seriöse Aktien kaufen. Solche, denen ich beispielsweise 60% Chance auf 5-25% Gewinn innerhalb von ca. 6 Monaten gebe (+30% rote Null, +10% Crash), d.h recht schwammige Ziele. Das rentiert sich auch und geht dem hohen Kapitalbedarf von Bsp2 aus dem weg.

Manche hier  fahren auch die Taktik, monatlich mit einem konstanten Betrag einen ETF zu besparen/Bitcoins zu kaufen. Damit hast Du am wenigsten Aufwand bei statistisch großer absichern. Es wird halt ein paar Prozent Gewinn kosten als wenn man es selber (gut) macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bjew:

hi, es war keine Empfehlung, jetzt gleich sofort zu tun, sondern sich die Sache trotz allem anzusehen, Btc hat er ja angezeigt, spricht nicht viel dagegen. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass er jetzt Vermögen in irgendeinen Coin steckt -> (Eig würd ich persönlich BTC fast allem anderen vorziehen. In jeder Situation. :D ) 

Lesekompetenz!? Ich habe BTC erwähnt, nicht er. Das war doch meine Antwort auf seine Frage :D 

Menschens Kinners. Schwere Geburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.