Zum Inhalt springen

Verständnisfrage - Gewinne versteuern


Senfglas

Empfohlene Beiträge

Am 2.3.2020 um 19:48 schrieb skunk:

Selbst wenn man von 0% Kursänderung ausgeht, werden die falschen BTC verrechnet. Du wolltest die vorhandenen BTC doch sicherlich später steuerfrei verkaufen? Das kann Cointracking ebenfalls nicht. Cointracking hat die steuerfreien BTC bereits verkauft ohne das du das bisher überhaupt bemerkt hast.

Soweit ich weiß gilt die Regel "first in first out" ... oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Senfglas:

Soweit ich weiß gilt die Regel "first in first out" ... oder nicht?

Ja. Wichtig: Das gilt pro Depot.

Es gibt wohl irgendwo Hinweise, dass man evtl auch LIFO machen könnte, dann aber durchgehend.. 

 

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Senfglas:

Soweit ich weiß gilt die Regel "first in first out" ... oder nicht?

Cointracking macht das aber leider nicht. Bei FIFO kannst du jetzt BTC auf Wallet A haben, bewegst diese nicht, verkaufst völlig andere BTC auf Börse B und Cointracking fängt dann an lustig alles zu vermischen. Was machst du jetzt wenn das Finanzamt nachfragt wie die BTC von Wallet A zu Börse B gelangt sind? Genau das steht fälschlicherweise in dem Steuerreport von Cointracking am Ende drin.

Es gibt zwei alternativen die berechnen FIFO pro Wallet. Dann steht im Steuerreport auch nur das was auf der Blockchain auch tatsächlich so bewegt wurde.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Cointracking macht das aber leider nicht. Bei FIFO kannst du jetzt BTC auf Wallet A haben, bewegst diese nicht, verkaufst völlig andere BTC auf Börse B und Cointracking fängt dann an lustig alles zu vermischen. Was machst du jetzt wenn das Finanzamt nachfragt wie die BTC von Wallet A zu Börse B gelangt sind? Genau das steht fälschlicherweise in dem Steuerreport von Cointracking am Ende drin.

Verstehe nicht was daran falsch ist? Bei FiFo ist es doch egal wo die BTC liegen, es geht nur um das Kaufsdatum. 

Wenn du Depot Trennung machen willst geht es halt nicht/nicht so einfach mit Cointracking.info. 

Das heißt aber nicht dass FiFo in dem Programm fehlerhaft wäre und vom FA bemängelt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach. Da kommen im Laufe der Zeit überraschend falsche Ergebnisse raus. Ich hatte weiter oben schon beschrieben was bei einem Kauf EUR->BTC->Altcoin passieren wird. Da werden dann plötzlich die Haltefristen aller BTC erneuert und es gibt nichts was du dagegen tun könntest. Cointracking kann es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Mach einfach. Da kommen im Laufe der Zeit überraschend falsche Ergebnisse raus. Ich hatte weiter oben schon beschrieben was bei einem Kauf EUR->BTC->Altcoin passieren wird. Da werden dann plötzlich die Haltefristen aller BTC erneuert und es gibt nichts was du dagegen tun könntest. Cointracking kann es einfach nicht.

OK ich hab nochmal drüber nachgedacht. 

Könnte mit der Zeit ziemliches Durcheinander bei Cointracking.info geben. Da hast du recht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal am Beispiel:

10 BTC auf A

10 BTC auf B

A wurde zuerst gekauft. 

Bestand 20 BTC 

Jetzt 5 BTC von B verkauft.

Bestand nach FiFo von CT. Info:

5 BTC auf A

10 BTC auf B

Bestand 15

Fürs FA wäre es nach FiFo erstmal ok.

Nur CT.Info hätte jetzt falsche Infos über die Bestände in A und B. 

 

 

 

 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ein Tipp von mir für Hodler: Wenn man für Ende 2021 das nächste ATH erwartet sollte man bis Ende 2020 (also mindestens 1 Jahr davor) soviel BTC eingekauft haben, wie man vorraussichtlich beim ATH vorhat zu verkaufen, damit die Gewinne daraus steuerfrei sind. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.