Zum Inhalt springen

Gesundheit / Ernährung


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb koiram:

 

Ich gehe regelmäßig draußen laufen (Marathontraining), arbeite viel draußen im Garten und an meinen alten Autos, verbringe im Urlaub die meiste Zeit draußen, und esse viel Fisch (Thunfisch im Salat, Heringe, Sardinen, Makrele etc.) - ich denke ich bin ausreichend mit Vitamin D versorgt. Ich war letztens beim Arzt beim jährlichen Gesundheitscheck mit EKG und Blutwerten und allen anderen Checks, und der meinte ich wäre kerngesund und topfit.

Fast identisch:, nur esse ich weniger Fisch, trinke dafür aber Bier, bin aber viel an der frischen Luft (aber kein Marathon):. Aber auch bei mir: Vor 3 (?) Monaten Gesundheitscheck gemacht. Arzt meint: Alles ok, nur leicht überhöhter Blutdruck. Ich denke, das A&O ist frische Luft, einigermassen ausgewogene Ernährung und der Rest kommt von alleine.

Lasst Euch nicht verrückt machen!

Rainer

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D ist komisch. Unumstritten sollte es eigentlich sein, das der Wert passen sollte. Der Europäer hat im allgemeinen Klimabedingt einen zu niedrigen Wert. Hatte das früher auch nie auf dem Schirm. Hatte dann mal einen jungen recht guten Hausarzt und der meinte mal bei einem Blutbild, lass das mal mit Prüfen, kann vieles bewirken und er nimmt auch Tabletten. Kostet als Kassenpatient 25 Euro. War starker Mangel bei mir und hab dann so Pille gekauft die Ich im Winter zwei und Sommer eine die Woche  nehmen sollte. Hatte Ich gemacht und Spiegel war in Ordnung. Hab das dann Ende letztes Jahr irgendwie dauerhaft vergessen zu nehmen und jetzt noch mal bei Blutbild mit prüfen lassen. Komische war, das der Wert Top war und das im Winter und 3-4 Monate keine Tablette genommen. Generell sich einfach gesund Ernähren bringt am meisten. Weniger Fleisch essen (vor allem rotes), Zucker vermeiden wo es geht, keine verarbeiteten Lebensmittel. Ein wenig auf sich achten was man seinem Körper zuführt und alles ist gut. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm sorry. Ich lese hier viel... ehrhmmm nlablbaöa!

 

Was viele vergessen, es kommt auf die Genetik und Blutgruppe darauf an, wie Gesund ein Körper oder Organismus ist!

 

https://www.welt.de/gesundheit/article137711916/Die-Blutgruppe-bestimmt-das-Krankheitsrisiko-mit.html

 

Ich selbst, lebte seit Jahren mit Präparaten und das sehr bewusst und Gesund! Ich habe auch eine Genanalyse gemacht und diese viel ganz bescheiden aus!

43% Italiener 19% Afrikaner 15% Deutscher 13% Türke 10% Russland https://www.vice.com/de/article/kw5q5z/ich-habe-einen-gentest-gemacht-um-herauszufinden-mit-wem-ich-verwandt-bin

 

es muss nicht zu 100% sicher sein, es ist aber sehr interessant zu wissen, woher die Wurzeln von einem Stammen!

 

Meine Nährungsergänzungsmittel sind Selen, Aminosäuren, Lecithin  und Omeg 3 alle anderen schaffe ich durch natürliche Mittel zu mir zu nehmen!

Es ist nicht einfach, dennoch schaffe ich dies! Mit regelmäßigen Sport und der Ernährung muss ich sagen geht es mir wirklich sehr gut. Ich kann selten sagen,

wann es mir nicht gut geht!

Es liegt wirklich an der Genetik um am Körper, wie man sich ernährt und Sport führt um seine Lebensqualität führt!!!
 

Ich denke wenn nichts dazwischen kommt und ich Gesund bleibe, mich weiterhin meine Sport betreibe! Das wenn nichts dazwischen kommt ich eine

Gesundes und hohes alter erreichen kann! Wenn man sich das zum Ziel setzt!

 

Mein Ziel ist es , in meinen Geburtsjahr zu sterben!  Das wäre 2088! Dann könnte ich auch einiges über den Bitcoin erzählen. 

 

Schön wäre es wenn ich den Zeitraum erreichen würde, wenn der letzte BTC geschürft wird! Um dann zu sehen, was passiert! Aber das

liegt in den Sternen! Ich wünsche jedem das beste bis dahin :lol: 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber auch das Krebs zb. Zufall ist. Das vergessen oder Wissen manchen nicht. Mit Sport, gesünder Essen usw, senkst du lediglich dein Risiko. Krebs entsteht einfach bei einer Zellteilung durch Zufall. 

Aber ein wenig ungesund gehört auch zum Leben, alles verkneifen bringt auch nix. 

Lustig fand ich eine Studie mit der Lebenserwartung von Alkoholiker/gar kein Alkohol/ Gesellschaftstrinker.

Und kürzesten hat der ohne Alkohol gelebt 🤣 Man ging davon aus das Antialkoholiker weniger Gesellschaft haben und Einsamer sind. Selbst der Alkoholiker lebte länger. Spaß im Leben hält jung :)

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/neue-studie-wer-keinen-alkohol-trinkt-stirbt-frueher

Bearbeitet von Stefan129
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

Mit Sport, gesünder Essen usw, senkst du ... dein Risiko. ... Aber ein wenig ungesund gehört auch zum Leben, alles verkneifen bringt auch nix. ... Spaß im Leben hält jung

So sehe ich das auch. Was soll man sich alles verkneifen was Spaß macht, wenn dann das Leben keinen Spaß macht? Meistens lebe ich gesund, mache Sport, und ernähre mich gesund aber auch lekker. Aber mal 'ne Party, mal zu wenig Schlaf, mal etwas Alkohol, mal zu viel und mal ungesund essen, na und? Die Menge macht's. Übertreibungen sind eh selten gut. Das Leben ist viel zu wichtig um es zu ernst zu nehmen (Zitat von Oscar Wilde).

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stefan129:

Fakt ist aber auch das Krebs zb. Zufall ist. Das vergessen oder Wissen manchen nicht. Mit Sport, gesünder Essen usw, senkst du lediglich dein Risiko. Krebs entsteht einfach bei einer Zellteilung durch Zufall. 

Nun nach Deiner Studie Lebenserwartung, wirst Du sicher nicht an ernsthafte Tipps interessiert sein.
Wobei es stimmt, auch die Psyche beeinflusst die Lebenserwartung. Aber vor allen die Lebensqualität. 😉

Ich wollte eigentlich auf Dein "Krebs ist Zufall" eingehen. Bzw. eher nur was fragen, weil Studien und Antworten sowieso hier nicht wirklich interessieren.

Also, kannst Du Dir vorstellen, das Krebs ein "natürliches Ereignis" ist, worauf der Körper reagieren kann und es dazu z.B. die sogenannten Fresszellen (Makrophage) gibt?

Nehmen wir mal an, ja ich weis, ich unterstelle jetzt was - sorry, dass sie das "Ur-Immunsystem" sind, also "stammesgeschichtlich (phylogenetisch)"  eines der ältesten Teile der angeborenen Immunabwehr. Diese "Körperpolizei" muss natürlich mit den gesamten System kommunizieren und dazu brauch der Körper entsprechende "Kommunikationsmittel".

Wenn jetzt aber genau solche Zusammenhänge ignoriert werden und gleichzeitig hier ein Mangel auftritt, versagt das ganze System, was seit Urzeiten sonst funktioniert.
Oberflächlich könnte man dann von ein Zufall ausgehen?

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun nach Deiner Studie Lebenserwartung, wirst Du sicher nicht an ernsthafte Tipps interessiert sein.
Wobei es stimmt, auch die Psyche beeinflusst die Lebenserwartung. Aber vor allen die Lebensqualität. 😉

Ich wollte eigentlich auf Dein "Krebs ist Zufall" eingehen. Bzw. eher nur was fragen, weil Studien und Antworten sowieso hier nicht wirklich interessieren.

 

Auf was anderes wollte auch nicht hinaus, zum deinem anderen Thema, natürlich kann ich mir das vorstellen. Es gibt so vieles und der Körper ist ein faszinierendes Ding. Und bitte nicht solche Unterstellungen wie beim Eingangssatz 😏und die Psyche spielt aber eine größere Rolle als man denkt. Kannte mal einen der hatte Jahrelang Schmerzen, nachdem er neue Frau hatte, waren die plötzlich weg 🤣

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Schwache Knochen

https://ada.com/de/conditions/osteoporosis/

ûbele Sache kann jeder bekommen, es kûndigt sich leider nicht an...

Man kann leicht vorbeugen...

Mach ich ja nicht gerne, aber dazu muss ich was wichtiges ergänzen.

In die Knochen bring das Ca das Vitamin K2!

Es ist also eine Kette von Vitamin D3 und Vitamin K2. K2 ist also Co-partner von D3.

D3 bring Ca in die "Weichteile", also in die Gefäße. Wenn es dann nicht weiter geht, "verkalken" die Gefäße. Ein viel bekanntes Problem.

Warum? Das musste ich vor kurzen ein 82jährigen erklären. Er macht das so, wie er das jahrelang gemacht hat und ißt auch so.

Ja, er macht kein Fehler. Nur die Welt um uns rum hat sich geändert.

Damals standt die Kuh noch auf der Weide im der Sonne und hat Gras gefressen. Heute steht sie im grossen Stahl und frist künstliches "Kraftfutter".

Wer also heute Rind ißt nimmt kein Vitamin K2 mehr auf. Was auch die ganzen Volkskrankheiten heutzutage erklärt.

Leider haben die meisten Ärzte von Vitamin D3 noch den Wissensstand aus ihren Studium vor 30 Jahre (wenn überhaupt) und von K2 noch nie was gehört. Sie denken dann an Vitamin K1, was allgemein als Vitamin K bezeichnet wird.

 So, wer will, kann sich dazu selber informieren. Auf "unqualifizierte Meinungsäußerungen" gehe ich nicht ein, zumal es davon genug im Internet gibt. Also bitte auch keine Links dazu dann.

Ich werde später ein Buch hier verlinken, wer sich ernsthaft damit beschäftigen will.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb koiram:

Ich war statt dessen gestern in der Sonne draußen, habe Holz gehackt und hinterher 'ne Dose Sardinen in Öl gegessen...

Dann schau Dir mal das erste Video in diesen Threads an und was über die 45° bei der Sonne in Zusammenhang zu Vitamin D3 gesagt wird.

Sonst ist arbeiten draussen an der frischen Luft eine gute Idee. 👍

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir tatsächlich jetzt Vitamin D3 (5000 I.E.) + K2 besorgt und nehme das wöchentlich 1x.

Wenn's hilft - gut, vielleicht überlebe ich deswegen eine Corona-Infektion.
Wenn's nicht hilft - egal, außer ein paar Euro weniger in der Tasche wird's nicht schaden...

Außerdem bin ich mittlerweile seit 11 Jahren Nichtraucher, saufe nicht mehr soviel Alkohol wie früher, bin auch nicht mehr extrem übergewichtig, ernähre ich mich mittlerweile auch gesund, bewege mich (Marathontraining, Gartenarbeit, Radfahren etc.), dusche immer erst heiß und am Ende ca. 1 Minute eiskalt, und bin viel draußen zur Stärkung meines Immunsystems.

Ich glaube seit 3 Jahren war ich außer 3 Tage + 2 Wochen wegen 2 OPs nie krank (geschrieben), davor hatte ich eine Lungenentzündung, warum auch immer...

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb koiram:

Ich habe mir tatsächlich jetzt Vitamin D3 (5000 I.E.) + K2 besorgt und nehme das wöchentlich 1x.

Wenn's hilft - gut, vielleicht überlebe ich deswegen eine Corona-Infektion.
Wenn's nicht hilft - egal, außer ein paar Euro weniger in der Tasche wird's nicht schaden...

Außerdem bin ich mittlerweile seit 11 Jahren Nichtraucher, saufe nicht mehr soviel Alkohol wie früher, bin auch nicht mehr extrem übergewichtig, ernähre ich mich mittlerweile auch gesund, bewege mich (Marathontraining, Gartenarbeit, Radfahren etc.), dusche immer erst heiß und am Ende ca. 1 Minute eiskalt, und bin viel draußen zur Stärkung meines Immunsystems.

Ich glaube seit 3 Jahren war ich außer 3 Tage + 2 Wochen wegen 2 OPs nie krank (geschrieben), davor hatte ich eine Lungenentzündung, warum auch immer...

Wenn Du 5000 IE pro Woche nimmst, und die Woche hat bekanntlich 7 Tage, liegst Du mit 714 IE unter der Empfehlungen. Die sagen 1000 IE, dass nach Meinung andere völlig unterdosiert ist und zu Mangel führt. Informiere Dich mal richtig, was Du für Dein Gewicht substituieren solltest. Nun kommt ja die Sonne wieder hoch, sodass man ja auch über die Haut Vitamine einfangen kann.

Sonst alles hört sich hervorragend an! Kompliment. Mit den kurzen kalt Nachduschen förderst Du die Aktivierung des Vitamins D3. Was ja bekanntlich die Abwehr stärkt. Und dass ist schon bekannt, da kannte man Vitamin D noch gar nicht. (Kneip)

Nur muss auch was da sein zum aktiveren. Sonst nützt das ganze wenig. Weshalb es eben bei den einen hervorragend wirkt, bei anderen wieder nicht.
Ich glaube, dass ich hier Bücher empfohlen habe. Schau Dir das mal an.

Hinweis: Ich nehme mehr als 5000 IE pro Tag. Aber hier gilt, genau ausrechnen und mit Labortest prüfen.

Ich wünsche Dir allzeit Gesundheit!

Axiom

 

Nachtrag:

Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie ª

Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter ª

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Wenn Du 5000 IE pro Woche nimmst, und die Woche hat bekanntlich 7 Tage, liegst Du mit 714 IE unter der Empfehlungen.

Eine Überdosierung von diesen Vitaminen ist auch ungesund.

Da ich viel draußen in der Sonne bin und mich auch sehr abwechselungsreich und gesund mit viel frischem Bio-Gemüse, Eiern aus Freilandhaltung, Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Quark, Haferflocken und Fisch aus nachaltigem und ökologischen Fischfang, hin und wieder Fleisch von glücklichen Tieren und kohlenhydratarm (insbesondere wenig Zucker, Weizenmehlprodukte und andere minderwertige Kohlenhydrate) ernähre, passt das bei mir, denke ich.

Hier findet man eine Tabelle mit Lebensmitteln die viel Vitamin D enthalten, und hier welche mit viel Vitamin K, welches dafür sorgt dass das aufgenommene Calcium aus dem Blut / den Aterien in Knochen und Zähne gelangt und es keine Aterienverkalkung (und Herzinfarkt) gibt.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

Da ich viel draußen in der Sonne bin und mich auch sehr abwechselungsreich und gesund mit viel frischem Bio-Gemüse, Eiern aus Freilandhaltung, Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Quark, Haferflocken und Fisch aus nachaltigem und ökologischen Fischfang, hin und wieder Fleisch von glücklichen Tieren und kohlenhydratarm (insbesondere wenig Zucker, Weizenmehlprodukte und andere minderwertige Kohlenhydrate) ernähre, passt das bei mir, denke ich.

Hier findet man eine Tabelle mit Lebensmitteln die viel Vitamin D enthalten, und hier welche mit viel Vitamin K, welches dafür sorgt dass das aufgenommene Calcium aus dem Blut / den Aterien in Knochen und Zähne gelangt und es keine Aterienverkalkung (und Herzinfarkt) gibt.

Hast du dir das Video vom ersten Posting angesehen? 

Ich finde es gut. 

D3 über Ernährung geht nicht. Einfach mal D3 im Blut prüfen lassen.

Edit:
Ich bin mir relativ sicher, du schaffst damit maximal 30 ng/ml. Und das Im Sommer.

Meine Schwester nimmt seit Jahren 1000 IE pro Tag und sie wiegt etwa 55 kg... Sie kommt auf rund 30 ng/ml. Die absolut unterste Grenze.

Optimal sind 40 ng/ml bis 60 ng/ml. Maximum ist 100 ng/ml. Giftig wird es ab 150 ng/ml. Unter 20 ng wird es richtig schlecht.

Quelle: Video 1. Posting.

Ich versuche auf rund 60 ng/ml zu kommen.

Dosierung kannst du hier berechnen:

https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/vitamin-d-bedarfsrechner/

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.