Zum Inhalt springen

Gesundheit / Ernährung


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Naja, nur weil etwas Bio, nachhaltig usw ist, ist es deswegen nicht gesund :) Also gerade Milchprodukte meide Ich wo es geht und nehme Alternativen zu mir. 

Nie Verkehrt ist jedenfalls immer mal auf seinen PH Wert zu schauen, sprich Basische Ernährung/Übersäuerung. Da merkt man erst mal das man seinen Körper eigentlich permanent übersäuert.  

Alles an tierischen Produkten, Milch, Käse, Brot, Zucker usw übersäuert den Körper und muss ausgeglichen werden. Hab nen Bekannten der sich seit 35 Jahren basich ernährt und der ist mit 65 genauso fit wie Ich mit 41. Schlecht kann es also nicht sein :) Aber das ganze erfordert schon viel Selbstdisziplin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

Eine Überdosierung von diesen Vitaminen ist auch ungesund.

Da ich viel draußen in der Sonne bin und mich auch sehr abwechselungsreich und gesund mit viel frischem Bio-Gemüse, Eiern aus Freilandhaltung, Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Quark, Haferflocken und Fisch aus nachaltigem und ökologischen Fischfang, hin und wieder Fleisch von glücklichen Tieren und kohlenhydratarm (insbesondere wenig Zucker, Weizenmehlprodukte und andere minderwertige Kohlenhydrate) ernähre, passt das bei mir, denke ich.

Hier findet man eine Tabelle mit Lebensmitteln die viel Vitamin D enthalten, und hier welche mit viel Vitamin K, welches dafür sorgt dass das aufgenommene Calcium aus dem Blut / den Aterien in Knochen und Zähne gelangt und es keine Aterienverkalkung (und Herzinfarkt) gibt.

Mach wie Du willst. Mehr sag ich nicht dazu.

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 06:26 schrieb Stefan129:

Lustig fand ich eine Studie mit der Lebenserwartung von Alkoholiker/gar kein Alkohol/ Gesellschaftstrinker.

Und kürzesten hat der ohne Alkohol gelebt 🤣 Man ging davon aus das Antialkoholiker weniger Gesellschaft haben und Einsamer sind. Selbst der Alkoholiker lebte länger. Spaß im Leben hält jung :)

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/neue-studie-wer-keinen-alkohol-trinkt-stirbt-frueher

Was für ein Humbug 🙄

Verfasser von solchen schwachsinnigen Studien stufe ich als krank ein. Und diejenigen, die das glauben auch.

Und zwar alkoholkrank.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 14:51 schrieb Axiom0815:

Wobei es stimmt, auch die Psyche beeinflusst die Lebenserwartung. Aber vor allen die Lebensqualität. 😉

Stimmt. Die Psyche besser gesagt deine Gedanken können dich krank oder gar wieder gesund machen.

Ein "Beweis" dafür ist Stefans Bekannter, der über alles mögliche geklagt hat, bis er eine neue Frau gefunden hat.

Das war jetzt vollkommen ernst gemeint.

 

Am 9.3.2020 um 14:51 schrieb Axiom0815:

Also, kannst Du Dir vorstellen, das Krebs ein "natürliches Ereignis" ist, worauf der Körper reagieren kann und es dazu z.B. die sogenannten Fresszellen (Makrophage) gibt?

Ich wusste bis eben nicht, was Makrophage sind, aber ich würde die Frage mit "ja" beantworten.

Ich würde sogar behaupten, dass man mit seinen Gedanken so ziemlich jede Krankheit besiegen kann.

 

Inspiriert besser gesagt überzeugt wurde ich durch Dr. Joe Dispenzas Buch "Du bist das Placebo" 👌

Ein Wahnsinns-Buch - sollten die darin enthaltenen Geschichten stimmen - und davon gehe ich aus - so ist jede Krankheit mit Hilfe der Gedanken heilbar.

Was nicht heißt, dass der o.g. Doktor die Schulmedizin ablehnt, im Gegenteil, man braucht sie unterstützend dazu.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Stimmt. Die Psyche besser gesagt deine Gedanken können dich krank oder gar wieder gesund machen.

Ein "Beweis" dafür ist Stefans Bekannter, der über alles mögliche geklagt hat, bis er eine neue Frau gefunden hat.

Das war jetzt vollkommen ernst gemeint.

 

Ich wusste bis eben nicht, was Makrophage sind, aber ich würde die Frage mit "ja" beantworten.

Ich würde sogar behaupten, dass man mit seinen Gedanken so ziemlich jede Krankheit besiegen kann.

 

Inspiriert besser gesagt überzeugt wurde ich durch Dr. Joe Dispenzas Buch "Du bist das Placebo" 👌

Ein Wahnsinns-Buch - sollten die darin enthaltenen Geschichten stimmen - und davon gehe ich aus - so ist jede Krankheit mit Hilfe der Gedanken heilbar.

Was nicht heißt, dass der o.g. Doktor die Schulmedizin ablehnt, im Gegenteil, man braucht sie unterstützend dazu.

Um Deine Euphorie wieder etwas zu bremsen, alle Gedanken und die Psyche sind schlussendlich biochemische Vorgänge. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, durch falsche Medikamente völlig ausgenockt zu sein. Zittern an Hände und sogar Zunge. Man hätte denken können, ich habe Parkinson.
Das ist schon ein unbeängstigtes Gefühl! Nur noch ein kleiner Teil Deines Verstandes funktioniert richtig und dieser registriert, was mit einen los ist. Sowas will ich nie wieder erleben!!!

Axiom

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher was du mit "Euphorie bremsen" meinst. Dass Gedanken biochemische Vorgänge sind, ist mir klar :)

Deine Erfahrung der falschen Medikation hat ja auch wenig mit dem Buch zu tun. Aber ich denke ich verstehe, was du damit sagen willst.

Mein Posting und im Buch geht es eher um (körperliche) Krankheiten bei normaler psychischer Verfassung.

Beispiel 1: Ein Kandidat hatte die falsche Diagnose Krebs bekommen. Er hat sich sprichwörtlich selbst umgebracht, mit seiner Angst und seinen Gedanken.

Beispiel 2: Eine Frau hatte ihr Leben lang die sog. Glasknochen. An einem Bein hatte sie einen besonders großen Bruch, der war in jedem Röntgenbild sichtbar, über Jahrzehnte hinweg.

Sie hat sich mit ihren Gedanken selbt geheilt - ihr Orthopäde fand keine Erklärung für das Verschwinden dieses Bruches und der vollständigen Genesung.

 

Ich kann das Buch natürlich nicht in wenigen Sätzen wiedergeben. Wenn es dich interessiert, lies es mal. Ist auch als Hörbuch erhätlich.

Mich hat es jedenfalls fasziniert. Zumal vieles auch wissenschaftlich gemessen und belegt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Bin mir nicht sicher was du mit "Euphorie bremsen" meinst. Dass Gedanken biochemische Vorgänge sind, ist mir klar :)

Deine Erfahrung der falschen Medikation hat ja auch wenig mit dem Buch zu tun. Aber ich denke ich verstehe, was du damit sagen willst.

Mein Posting und im Buch geht es eher um (körperliche) Krankheiten bei normaler psychischer Verfassung.

Beispiel 1: Ein Kandidat hatte die falsche Diagnose Krebs bekommen. Er hat sich sprichwörtlich selbst umgebracht, mit seiner Angst und seinen Gedanken.

Beispiel 2: Eine Frau hatte ihr Leben lang die sog. Glasknochen. An einem Bein hatte sie einen besonders großen Bruch, der war in jedem Röntgenbild sichtbar, über Jahrzehnte hinweg.

Sie hat sich mit ihren Gedanken selbt geheilt - ihr Orthopäde fand keine Erklärung für das Verschwinden dieses Bruches und der vollständigen Genesung.

 

Ich kann das Buch natürlich nicht in wenigen Sätzen wiedergeben. Wenn es dich interessiert, lies es mal. Ist auch als Hörbuch erhätlich.

Mich hat es jedenfalls fasziniert. Zumal vieles auch wissenschaftlich gemessen und belegt werden konnte.

Ich wollte damit sagen, dass es nicht nur die Gedanken sind. Man kann viel, sehr viel mit den Willen erreichen. Aber eben die Gedanken/Willen lösen Änderungen aus, die dann z.B. auf die Umwelt wirken und die Kette beginnt.

Beispiel Deutschland:

Frau im Endstadium Krebs. Geschätzte Lebensdauer nur noch 2-3 Wochen. Sie will nicht im Krankenhaus sterben, sondern sich noch mal ein Traum erfüllen.

Kurzer Hand packt sie ihre Sachen und fliegt nach Spanien in die Sonne ans Meer. 
Lange Tage am Meer mit Sonne, freies ruhiges Leben, viel Spaß...

Die 2 Wochen gingen vor bei, 3...4! Erster Monat, zweiter Monat... Es ging ihr immer besser.

Sie blieb 2 Jahre dort, flog dann wieder zur Familie nach Deutschland. Dort im Krankenhaus untersucht. Kein Krebs mehr!!! "Wunderheilung".

Nur mal so als Beispiel. Wer sich hier für die Biochemie interessiert, den gebe ich das Stichwort Vitamin D3. Sonst, kein Kommentar.

Axiom

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Sie blieb 2 Jahre dort, flog dann wieder zur Familie nach Deutschland. Dort im Krankenhaus untersucht. Kein Krebs mehr!!! "Wunderheilung".

Aber genau darum geht es doch in diesem Buch ;)

Und Wille und Gedanken gehören unmittelbar zusammen - finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Fantasy said:

Inspiriert besser gesagt überzeugt wurde ich durch Dr. Joe Dispenzas Buch "Du bist das Placebo" 👌

Ein Wahnsinns-Buch - sollten die darin enthaltenen Geschichten stimmen - und davon gehe ich aus - so ist jede Krankheit mit Hilfe der Gedanken heilbar.

Das Konzept, Krankheiten durch Gedanken zu heilen, hat bei den meisten Menschen das Problem, dass es sehr schwierig ist, konzentrierte Gedanken zu entwickeln und über längere Zeit in der Stärke zu halten.

23 hours ago, Fantasy said:

Was nicht heißt, dass der o.g. Doktor die Schulmedizin ablehnt, im Gegenteil, man braucht sie unterstützend dazu.

Mit passender medizinischer Unterstützung fällt das richtige Denken den Menschen dann schon viel leichter ... 😉

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht uninteressant:

Wann Vitamintabletten schaden

Millionen Deutsche schlucken Vitaminpräparate - im Glauben, ihre Gesundheit zu verbessern. Dabei zeigen Studien das Gegenteil: Viele Pillen sind nutzlos, einige auf lange Sicht sogar schädlich.

 

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/medizin-wann-vitamintabletten-schaden-a-836108.html

"Die Forscher mussten die Untersuchung sogar frühzeitig abbrechen, als klar wurde, dass die gleichzeitige Einnahme von Beta-Carotin und Retinol (Vitamin A) die Sterblichkeit erhöhte."

"Eine weitere Meta-Analyse bescheinigte Vitamin-C-Präparaten, dass sie die Sterblichkeit nicht senken - und bestätigte die schädlichen Effekte von Kapseln mit Vitamin A, Beta-Carotin und Vitamin E."

"Eine ähnliche US-Studie, in der knapp 39.000 ältere Frauen im US-Bundesstaat Iowa befragt und über viele Jahre begleitet wurden, legte wieder einen schädlichen Effekt von Vitamin- und Mineralpräparaten nahe. Die Sterblichkeit der Frauen, die Multivitamintabletten, Vitamin B6, Folsäure, Eisen, Magnesium, Zink oder Kupfer eingenommen hatten, war leicht erhöht. Nur die Zufuhr von Kalzium und Vitamin D war mit einer geringeren Sterblichkeit verknüpft. Andere Studien aber sprechen eher gegen eine zusätzliche Kalzium-Einnahme ."

" Der Glaube, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin A, C, E, Beta-Carotin und Selen die Gesundheit fördern, "scheint wohl auf einem kollektiven Irrtum zu beruhen"

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens bei meinem Hausarzt, und habe den nach seiner Meinung zu Vitamin D3 und K2 gefragt:

Für Kinder nicht, für Menschen im mittleren Alter empfiehlt er auf jeden Fall Vitamin D3 auch wenn die viel draußen sind, aber kein Vitamin K2, das verdünnt das Blut und sei nur empfehlenswert für Leute die älter sind und die Gefahr von Osteoporose (Knochenschwund) besteht. Er selber, auch in mittlerem Alter, nimmt pro Monat 20.000 I.E. Vitamin D3.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, koiram said:

Ich war letztens bei meinem Hausarzt, und habe den nach seiner Meinung zu Vitamin D3 und K2 gefragt:

Auf telepolis gab es vor einer guten Woche einen ausführlichen Artikel zu Corona und Vitamin D3. Mit Hinweisen auf allerlei Studien, allerdings auch mit recht viel "könnte", "hat den Anschein", "deutet darauf hin" etc. Außerdem recht euphorisch, also mit gesunder Skepsis zu genießen, ansonsten aber durchaus interessant.

Der Artikel enthält auch einen längeren Abschnitt zum Zusammenspiel von D3 und K2 - daraus ein Ausschnitt:

"Ein Ungleichgewicht zwischen D und K2 aber führt unweigerlich zu einer Hypercalcämie. Die bekommen wir mit unseren kleinen D-Leveln eher nicht, wohl aber die israelischen Strandwachen, wenn sie sich von Falafel und Hotdogs ernähren.

K2 sorgt für die richtige Verteilung des Calciums. Ohne K2 löst ein hoher D-Level zusätzlich Calcium aus den Knochen und verschärft die Osteoporose, trotz zusätzlicher Calciumgabe. Das haben leider viele Studien bewiesen, die auch andere Folgen der Hypercalcämie dokumentieren mussten: Neben Nierensteinen auch verstärkte Calciumplaque und folgend Herzinfarkte und Hirnschläge, bei sehr starker Hypercalcämie auch Nierenschäden bis zum Ausfall. Daher: Vitamin D niemals ohne korrespronierendes Vitamin K2 (nicht 'K' oder K1, nicht mk4, sondern mk7, nicht cis, sondern am besten alltrans). Dosen von 40 mcg K2 mk7 alltrans auf je 1000 I.E. werden referiert und teilweise entsprechend gemixt mit D-Präparaten angeboten."

Bearbeitet von PeWi
  • Love it 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Ich war letztens bei meinem Hausarzt, und habe den nach seiner Meinung zu Vitamin D3 und K2 gefragt:

Für Kinder nicht, für Menschen im mittleren Alter empfiehlt er auf jeden Fall Vitamin D3 auch wenn die viel draußen sind, aber kein Vitamin K2, das verdünnt das Blut und sei nur empfehlenswert für Leute die älter sind und die Gefahr von Osteoporose (Knochenschwund) besteht. Er selber, auch in mittlerem Alter, nimmt pro Monat 20.000 I.E. Vitamin D3.

oha, 20 000 IE pro Monat wären 660 IE pro Tag. Das ist in etwa die Dosis die ein Säugling mit 3 kg Gewicht jeden Tag bekommt...

Da braucht man natürlich auch kein zusätzliches K2.

Ich habe übrigens mittlerweile ein paar Ärzte gefragt. ich habe noch keinen gefunden, der wirklich Plan von D3 hat. Aber ich suche weiter...

Vielleicht muss man Ökotrophologen fragen, dass habe ich noch nicht probiert.

 

vor 34 Minuten schrieb PeWi:

Auf telepolis gab es vor einer guten Woche einen ausführlichen Artikel zu Corona und Vitamin D3

der Link dazu:

https://www.heise.de/tp/features/Schuetzt-Vitamin-D-vor-Covid-19-4704193.html

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PeWi:

Auf telepolis gab es vor einer guten Woche einen ausführlichen Artikel zu Corona und Vitamin D3. Mit Hinweisen auf allerlei Studien, allerdings auch mit recht viel "könnte", "hat den Anschein", "deutet darauf hin" etc. Außerdem recht euphorisch, also mit gesunder Skepsis zu genießen, ansonsten aber durchaus interessant.

Der Artikel enthält auch einen längeren Abschnitt zum Zusammenspiel von D3 und K2 - daraus ein Ausschnitt:

"Ein Ungleichgewicht zwischen D und K2 aber führt unweigerlich zu einer Hypercalcämie. Die bekommen wir mit unseren kleinen D-Leveln eher nicht, wohl aber die israelischen Strandwachen, wenn sie sich von Falafel und Hotdogs ernähren.

K2 sorgt für die richtige Verteilung des Calciums. Ohne K2 löst ein hoher D-Level zusätzlich Calcium aus den Knochen und verschärft die Osteoporose, trotz zusätzlicher Calciumgabe. Das haben leider viele Studien bewiesen, die auch andere Folgen der Hypercalcämie dokumentieren mussten: Neben Nierensteinen auch verstärkte Calciumplaque und folgend Herzinfarkte und Hirnschläge, bei sehr starker Hypercalcämie auch Nierenschäden bis zum Ausfall. Daher: Vitamin D niemals ohne korrespronierendes Vitamin K2 (nicht 'K' oder K1, nicht mk4, sondern mk7, nicht cis, sondern am besten alltrans). Dosen von 40 mcg K2 mk7 alltrans auf je 1000 I.E. werden referiert und teilweise entsprechend gemixt mit D-Präparaten angeboten."

Ein interessantes Video zu Corona und D3.

Der sagt vor mehr als einem Monat Erkenntnisse, die uns jetzt als neu verkauft werden...

ganz interessant:

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Ein interessantes Video zu Corona und D3.

Der sagt vor mehr als einem Monat Erkenntnisse, die uns jetzt als neu verkauft werden...

Kommt drauf an, ob man im "Heer der Dummen" immer mitlaufen muss. 

In der Gesundheit ist es wohl, wie mit den Geld. Man muss sich aktiv selber kümmern und auch mal andere Quellen, als sein Sparkassenberater nutzen.

Aber die Diskussion ist müssig. Schreibt man was dazu "fallen Experten" überein her. Irgendwann ist man genervt und überlässt ihnen ihr selbst gewähltes Sicksal. Gibt ja bei Geld, wie bei Gesundheit, alles hat Folgen!

Aber versuche mal mit Rauchern oder Trinkern über die Problematik zu sprechen. Ein schönes Lehrbeispiel um mal zu sehen, was die Meinungen von anderen Leuten Wert sein können. 

(Zu mir, ich habe mein Vitamin D3 Spiegel hochdosiert angehoben, was man natürlich nur in Verbindung mit Vitamin K2 macht.) Und dies schon Jahre vor Corona. In den ersten Jahren kam man sich vor, als ob man über eine "Sekte" sprichst, wenn man Leute von D3 was erzählt hat.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.3.2020 um 12:21 schrieb fjvbit:

Vielleicht gibt es hier ja auch Mediziner, die Zeit und Lust haben sich einzubringen

Kurzform: shit -esoteric- Thread

 

Wird die Langform gewünscht ?

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langform:

 

Gleich im Post von MixMax ,Geschrieben 8. März wird auf den ganzen esoteric-shit hingewiesen:


Zitat aus www.reddit.com

 
Zitat

Wenn man ein bisschen recherchiert, findet man heraus, dass der gute Prof. Dr. Spitz auf seiner Website, die den ominösen Namen "Akademie für Menschliche Medizin" trägt, Vitamin D-Präparate und weitere Nahrungsergänzungsmittel präsentiert und verkauft. Darunter umstrittene und pseudowissenschaftliche Wundermittel wie Basische Zahncreme, Selen und MSM. Außerdem lauter Detox-Zeug und seine eigenen Vorträge auf DVDs. Eines seiner Bücher lautet "Krebszellen mögen keine Sonne".
Weiterhin taucht der Mann im Impressum der sog. "Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. " auf, die "ganzheitliche Methoden" zur Krebsbekämpfung propagiert, welche verdächtig nah an der Grenze zur Pseudomedizin stehen, sich aber dadurch retten, dass ja vorher alles mit dem Hausarzt abgeklärt werden solle.

 

Der „Verkäufer Prof. Dr. Spitz ist völlig abgedreht,geschäftstüchtig und verpeilt

 

In der "Akademie für Menschliche Medizin" AMM) (https://spitzen-praevention.com/ ) stehen die Buzz-words,Trigger words :

 

Über die AMM

Die Akademie für menschliche Medizin ist eine Informationsplattform für Prävention und ganzheitliche Medizin

Heilung und Gesundheit basieren auf dem Verständnis und der Wiederherstellung einer artgerechten Lebensweise des Menschen „

Auf dem Trittbrett der Natur zu gesunden Lebenswelten!

 

Unter: https://spitzen-praevention.com/gesundheitszentren/

unter anderem …... Eine ganzheitliche Behandlung im Sinne der funktionellen Medizin ist Grundlage der Behandlung

 

Zur: https://www.biokrebs.de/ (Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V 😞

menschlich“ „ganzheitlich“ “biologische Therapien bei Krebs“.

Zusammenfassung der esoterischen Trigger-Wörter:

Biologische Krebsabwehr
ganzheitliche Methoden

funktionellen Medizin

menschlich

artgerechten Lebensweise

biologische Therapien

sanft

Der integrative Ayurveda

Selbstheilung im Fokus

schulmedizinischen Behandlungsvorschläge [klassisches Schimpfwort für die evidenzbasierte Medizin]

 

So werden Laien, Uninformierte und Gläubige angelockt und „überzeugt“

Hört sich ja alles so toll an

 

Zusatz:

im Infomaterial (https://www.biokrebs.de/infomaterial/gfbk-infos ) wimmelt es nur so von esoterischen Dingen

 

Hemmungslos geworben und verkauft wird natürlich auch (im Coinforum dürfen anscheinend das nur die Admins):

https://spitzen-praevention.com/produktempfehlungen/

 

Als Arzt diskutiere ich nicht mit Homöopathen,Impfgegner,Impfskeptikern und Esoterikern.

Das sind Gläubige und über Glauben ist nicht zu diskutieren.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207783777/Nahrungsergaenzungsmittel-fuer-Gesundheit-und-Schoenheit-Reine-Glaubenssache.html

 

Aus einem Buch eines Psychiaters

Vorwort:

grafik.png.d571f8d8858eebead0e780ca9083e33f.png

 

 

Dort dann im Text über Esoterik:

Zitat

Wie in den absurden antiken Mysterienkulten geht es heute in esoterischen Zirkeln zu. Gegen den unglaublichen Unsinn, der da geglaubt wird, ist mancher Schizophrene im akuten Schub ein Hort reinster Rationalität.  Denn das alles ist schließlich erheblich mühsamer, als wenn einer ab und zu schizophrener Weise denkt, die Nachbarin belästige ihn mit Laserstrahlen. Doch die Esoterikfans (Mod 1) und (Mod 2)  ficht all das nicht an. Sie sind sich sicher, dass sie nun endlich alles irgendwie ein Stück weit  tiefer und eigentlicher sehen. Je komplizierter das ganze ist desto gläubiger staunen (Mod 1) und (Mod 2). Doch leider ist auch komplizierter Unsinn Unsinn. So befassen sich Esoteriker ausdauernd und mit hohem Zeitaufwand mit ganz viel betörendem, rätselhaftem und wortreichem - Quatsch. Man möchte das ganze am liebsten für kompletten Schwachsinn erklären. Doch psychiatrisch liegt kein Schwachsinn vor. Psychiatrisch liegt die Intelligenz von Esoterik-Freaks satt im Normbereich. Der ganze esoterische Blödsinn ist kein Schwachsinn, er ist viel mehr ganz normaler Blödsinn. 

 

 

Aus der „BIBEL der (INNERE MEDIZIN, 2019)

 

Zitat

 

Tagesbedarf ca.1.000 IE/d Vitamin D3

nur bei älteren Menschen (>70 J.)wird eine regelmäßige Substitution empfohlen(wegen geringerem Sonnenlicht bei „im zu Hause“ bleiben wegen z.B. Gehbeschwerden,kaum öffentlich spazieren gehen etc.

Häufiges Sonnenlicht produziert Vitamin D3,tägliche Exposition > ca.20-30 min.

VitaminD3 wird für Wintermonate ausreichend gespeichert.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------

Ich(segeln) und Vitamin D3 Tabletten nehmen oder im Labor messen?? never , ever

Jeden Tag 45 min mit dem Hund zügig (power walking)spazierengehen

 

-------------------------------------------------------------------------------------

Pflanzlich“ ist auch so ein beliebtes Werbewort:

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/immobilien-oleander-und-goldregen-sind-gefahr-fuer-kleinkinder-im-garten_id_8895063.html

https://praxistipps.focus.de/giftige-pflanzen-im-garten-hier-ist-vorsicht-geboten_45275

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

grafik.png

Bearbeitet von segeln
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb segeln:

Tagesbedarf ca.1.000 IE/d Vitamin D3

nur bei älteren Menschen (>70 J.)wird eine regelmäßige Substitution empfohlen(wegen geringerem Sonnenlicht bei „im zu Hause“ bleiben wegen z.B. Gehbeschwerden,kaum öffentlich spazieren gehen etc.

Häufiges Sonnenlicht produziert Vitamin D3,tägliche Exposition > ca.20-30 min.

VitaminD3 wird für Wintermonate ausreichend gespeichert.

 

-----------------------------------------------------------------

Ich und Vitamin D3 Tabletten nehmen oder im Labor messen?? never , ever

Jeden Tag 45 min mit dem Hund zügig (power walking)spazierengehen

@segeln ich verstehe dich nicht so ganz. Ich schätze dich, aber ich verstehe nicht, was das Ziel von einem normalen D3 Spiegel mit Esoterik oder Homöopathie zu tun hat?

Ich bin weder Mediziner noch Ökotrophologe, ich versuche es aber trotzdem zu verstehen. 

Mängel sind doch nie gut und Wissenschaftler argumentieren für mich als Laien glaubhaft, dass D3 Mangel nicht zuträglich ist. Stimmen die Studien darüber nicht, die zum Beispiel im 1. Video von dem Professor zitiert werden? 

Was kann daran schlecht sein, das beim Arzt ab und zu prüfen zu lassen, wenn man eben nicht jeden Tag in die Mittagssonne kommt? 

Ich verstehe das nicht... 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fjvbit:

@segeln ich verstehe dich nicht so ganz. Ich schätze dich, aber ich verstehe nicht, was das Ziel von einem normalen D3 Spiegel mit Esoterik oder Homöopathie zu tun hat?

Ich bin weder Mediziner noch Ökotrophologe, ich versuche es aber trotzdem zu verstehen. 

Mängel sind doch nie gut und Wissenschaftler argumentieren für mich als Laien glaubhaft, dass D3 Mangel nicht zuträglich ist. Stimmen die Studien darüber nicht, die zum Beispiel im 1. Video von dem Professor zitiert werden? 

Was kann daran schlecht sein, das beim Arzt ab und zu prüfen zu lassen, wenn man eben nicht jeden Tag in die Mittagssonne kommt? 

Ich verstehe das nicht... 

@fjvbit

Man muss nicht jeden Tag Sonne abgekonnen haben.Im Sommer bekommst Du einige Male(z.B. gemäßigtes Sonnenbaden genug ab) Dann hast Du einem normalen D3 Spiegel und keinem Mangel.

Der Protagonist Dr.Spitz hat nichts gegen einen 

Zitat

einem normalen D3 Spiegel

Seine Gesellschaften sind jedoch sehr esoterisch "verseucht".und seine Empfehlungen und Bemerkungen ziemlich daneben.

Siehe die Triger- bzw.seine Buzz-Words in den Gesellschaften.

Er ist ein medizinischer Außenseiter und in der evidenbasierten Medizin völlig unbedeutend und unbeachtet.

Homöo(psycho-)pathie habe ich nur als Beispiel für Esoterik erwähnt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@segeln hast du das erste Video gesehen?

Sind da fachliche Fehler drin? Er zitiert dort viele wissenschaftliche Studien und bringt das glaubhaft rüber... 

Was ich gefunden habe: Er spricht nicht von K2. Ich habe einige Quellen gefunden, wo steht, dass Vitamin D3 ohne K2 nicht gut ist. 

Aber das mit K2 ist vielleicht ein anderes Thema. 

Was ich bisher dazu rausgefunden habe: Man muss D3, K2 und Magnesium immer zusammen betrachten, sonst kann es schädlich sein... 

Die 3 gehören nach meinen bisherigen Erkenntnissen (immer noch als Laie) zusammen. Ich habe ein paar Ärzte aus meinem Umfeld (ein Allgemeinmediziner und ein Sportmediziner / Orthopäde, dich noch nicht) zu dem Thema befragt. Keiner konnte wirklich etwas dazu sagen... 

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risikofaktoren

Übergewicht (zu viel ,zu fett,zu süß,zu salzig,)

Rauchen

zu wenig Bewegung

hoher Blutdruck

Diabetes

"predigen" wir Ärzte seit ca.50 Jahren.

Eigenartigerweise heute immer noch.Alsö ändert sich nicht sehr viel.

 Video habe ich gesehen-

Wieviel Diäten gibt es(etwa 10 -15) und welche wirken??? Keine,siehe obigen Risikofaktor Übergewicht( etwa 50 bis 60% der Kinder sind bereits übergewichtig

Mit Deinen und Axiom`s Worten: Das muss jeder selbst wissen.

(mit viel Obst,Gemüse Salat,Fisch und wenig Fleisch kann man alle Gedanken über Vitamine und sonstige Nahrunsergänzungsmittel ad acta legen)

Hiermit bin ich raus aus dem Glaubensthema Gesundheit/Ernährung.

Klar,dass bei Vitamin D auch Corona kam.OMG

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, segeln said:

(mit viel Obst,Gemüse Salat,Fisch und wenig Fleisch kann man alle Gedanken über Vitamine und sonstige Nahrunsergänzungsmittel ad acta legen)

Gab es da nicht Untersuchungen, dass die heutzutage hauptsächlich in "großindustriellem Maßstab" hergestellten Lebensmittel nicht mehr in gleichem Maße Vitamine und Mineralstoffe enthalten wie "früher" (egal, ob Obst, Gemüse oder Fleisch)?

Und in Konsequenz daraus heutzutage auch eine abwechslungsreiche Ernährung damit auch nicht mehr die wünschenswerte Quantität bei allen Vitaminen und Mineralstoffen erreicht?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.