Zum Inhalt springen

Gesundheit / Ernährung


fjvbit

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Philbert said:

Ok, ich hab mir auch mal ne Dose bestellt

Am besten ein Kombipräparat D3/K2, damit du dir keine Gedanken um die von Vitamin-D-Gegnern gerne beschworene Hyperkalzämie machen musst.

Und ggfs Gedanken darüber machen, ob du trotz ungesunder Lebensweise genügend Magnesium bekommst.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es den Link hier schon gibt:

Das Gesundsheitsamt Bremen. Ich finde den Text ganz interessant...

https://www.gesundheitsamt.bremen.de/vitamin_d_mangel_im_alter-4171

"Fazit

Vitamin D ist am Kalzium- und Knochenstoffwechsel, sowie an zahlreichen weiteren Stoffwechselvorgängen beteiligt, die für die Gesunderhaltung des Organismus von entscheidender Bedeutung sind.
Die Versorgung mit Vitamin D in Deutschland ist insbesondere bei älteren Menschen unzureichend.
Aus präventivmedizinischer Sicht dürften große Teile der Bevölkerung bei nicht angemessener Sonnenexposition und Nahrungsauswahl von einer ergänzenden Vitaminzufuhr von 20 bis 50 µg pro Tag erheblich profitieren."

Zur Info: 50 µg = 2000 IE

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PeWi:

Am besten ein Kombipräparat D3/K2, damit du dir keine Gedanken um die von Vitamin-D-Gegnern gerne beschworene Hyperkalzämie machen musst.

Und ggfs Gedanken darüber machen, ob du trotz ungesunder Lebensweise genügend Magnesium bekommst.

Danke. Ja, ich hatte mir den ganzen Thread durchgelesen und dann das Kombipräparat bestellt was hier mehrfach verlinkt wurde.

Respekt an @segelnübrigens! Klingt einfach seine Meinung komplett zu ändern wenn sich die Faktenlage verändert; ist es aber nicht.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,meine erste Reaktion war deswegen so heftig,da ich verhindern wollte,dass,wie in Amerika gesehen,die Leute einfach Vitamine en masse reinwerfen.Das macht nähmlich medizinisch keinen Sinn bei "ausgewogener Ernährung".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-belege-fuer-vitamin-d-wirkung-gegen-covid-19-fehlen-a-c9018bf0-00a8-4fb5-b346-a739d43c6c02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute mal im Ernst. Werft nicht einfach irgendwelche Vitaminpreparate ein. Geht zum Arzt und investiert die paar Kröten von 25 Euro, dann wisst Ihr wo Ihr mit eurem Vitaminspiegel steht!

Bei mir ist das komiswch aktuell. Hatte das vor 4 Jahren mal auf anraten vom Arzt mit untersuchen lassen und kam Mangel raus. Ist ja beim Europäer nichts ungewöhliches (Klimabedingt) Hab dann Pillen bekommen, im Winter 2 und Sommer nur eine nehmen.   

Irgendwann hat es sich dann eingeschlichen das Ich die mal paar Monate vergessen habe und bei der letzten Untersuchung waren meine Vitamin D Werte völlig ok. Also alles mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem würde Ich ohne einen Wert nicht einfach Pillen nehmen. Zu viel ist egal bei was nicht gut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaiLab macht immer schon relativ hochwertige Videos, verglichen damit was sonst so auf YT läuft.

D3 kann man wie die schon geschrieben einfach testen lassen, ich hab das schon gemacht und dann auch vorsorglich Tabletten verschrieben bekommen gehabt.

Generell ist examine.com eine gute Infoquelle für alles mögliche.

Mein letzter Stand zu D3 und Covid ist dass die schweren Verläufe vermutlich Ursachen haben (ich glaube Nieren Probleme waren es), welche gleichzeitig einen verringerten D3 Spiegel bedingen und das es da - soweit man aktuell weiß sowas muss dann ja erstmal ausgiebig geforscht werden -  vermutlich/womöglich nicht so den klaren kausalen Zusammenhang gibt wie man das zuweilen gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Wie man gleichzeitig MaiLab dafür kritisieren kann jetzt fürs ÖR zu arbeiten und andererseits solche Vitamin D3 Werbevideos diesbezüglich nicht hinterfragt ist mir ein komplettes Rätsel.
Die Frau da macht direkt Werbung unter dem YT Video für ihre D3 Produkte. Der Arzt von weiter oben hat ebenfalls klar kommunizerte finanzielle Anreize: (siehe nächster Beitrag)

Bearbeitet von Arther
falsch verschaltelte Zitate entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Woher weiß ich, das Sie mir helfen können?

Ich veröffentliche seit vielen Jahren fast wöchentlich meinen Newsletter, dessen Archiv Sie gerne nach Ihren Symptomen abfragen können. Zusätzlich habe ich einen YouTube-Kanal, auf dem zahlreiche Informationen anschaulich und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Zitat

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich rechne privatärztlich, also nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Die Kosten sind individuell sehr unterschiedlich, befinden sich aber grundsätzlich eher im höheren Segment – so sollten Sie beispielsweise für Ihr Erstgespräch 250 – 450 € kalkulieren. Weitere Labor- und Therapiekosten können mehrere tausend Euro betragen.

Zitat

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Neupatienten warten etwa 4 Monate auf ihr Erstgespräch.

Quelle

Läuft gut für sein Unternehmen, solche Videos zu veröffentlichen.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei REWE und anderswo gibt es ja diese Granatapfelkerne. Seit einiger Zeit habe ich diese probehalber meinem Frühstück hinzu gefügt und ich muss sagen, sie bekommen mir sehr gut. Meist esse ich jetzt als Frühstück einen Yoghurt pur, Granatapfelkerne, eine Banane und trinke ein Glas Bio-Karottensaft. Eventuell noch einen Kaffee hinterher als Muntermacher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Sache hier mit dem Vitamin D3

 

Hier meine Erfahrung. Seit ca. 8 Jahre nehme ich so zusagen eine Vitamin D3 Kur.

Im Winter jeden 2 Tag. Eine hochdosierte Tablette

Im Sommer jeden  3-4 Tag. Eine schwachdosierte Tablette.

Definitiv  sind bei mir Positive Effekte aufgetreten.

Keine Müdigkeit mehr, keine schnelle Konzentrationsschwäche, besseres Immunsystem auf jeden Fall!! ( ich war die letzten 8 Jahre nicht mehr Krank)

Sport und Muskelaufbau bleiben stabil (klar auch durch andere Zusätze)

Am 10.2.2021 um 14:49 schrieb Stefan129:

Also Leute mal im Ernst. Werft nicht einfach irgendwelche Vitaminpreparate ein. Geht zum Arzt und investiert die paar Kröten von 25 Euro, dann wisst Ihr wo Ihr mit eurem Vitaminspiegel steht!

Bei mir ist das komiswch aktuell. Hatte das vor 4 Jahren mal auf anraten vom Arzt mit untersuchen lassen und kam Mangel raus. Ist ja beim Europäer nichts ungewöhliches (Klimabedingt) Hab dann Pillen bekommen, im Winter 2 und Sommer nur eine nehmen.   

Irgendwann hat es sich dann eingeschlichen das Ich die mal paar Monate vergessen habe und bei der letzten Untersuchung waren meine Vitamin D Werte völlig ok. Also alles mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem würde Ich ohne einen Wert nicht einfach Pillen nehmen. Zu viel ist egal bei was nicht gut!

 

Ein richtiger Test kostet weitaus mehr wie 25€ 

Vitamine sind nicht das A und O bei einem guten Immunsystem oder Gesunden Leben.

Es spiele viele Stoffe eine wichtige Rolle, da sie miteinander reagieren.

Öle, Fette, Aminosäuren, Proteine sind auch wichtig für das Immunsystem. Jeder sagt immer Fette wäre ungesund, es kommt darauf an welche.

Jeder der ein wenig in Biologie aufgepasst hat, weiß dass das Gehirn  aus Fett 60% besteht. Wir brauchen Fette, dass dies funktioniert.

 

Man kann wirklich alles zu sich nehmen an Nahrungsmittel. Man sollte nur aufpassen, dass man ein Gift nicht zu viel zu sich nimmt.

 

ZUCKER 

ich muss aufhören. Sonst schreibe ich mich hier ins Koma :D  

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wie schon im Corona thread geschrieben habe ich jetzt gerade eine covid-19 Infektion hinter mich gebracht.

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nur echt krass wie pentrant DGE niedrige D3 Werte (max 20 µg/Tag) als optimal hinstellt. Das ohne irgendwelche Nachweise / Referenzen...

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/vitamin-d-und-covid-19/

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Wie schon im Corona thread geschrieben habe ich jetzt gerade eine covid-19 Infektion hinter mich gebracht.

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nur echt krass wie pentrant DGE niedrige D3 Werte (max 20 µg/Tag) als optimal hinstellt. Das ohne irgendwelche Nachweise / Referenzen...

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/vitamin-d-und-covid-19/

 

Im Sommer und ab und zu 1/2 Std draußen rumlaufen und bei bewölktem Himmel auch mal nach oben schauen, ist ausreichend, im Auge und Haut wird D3 produziert. Im Winter nehme ich jetzt auch immer ab und an eine D3.

Also von Natur aus gebe es keine mehrstöckigen Häuser, die eine Sonnenstrahlung abschirmen, man muß ja auch mal auf die Jagt gehen, (laufen und ins schwitzen kommen)

D3 Tabletten sind keine natürliche Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bitlotcoin said:

Im Sommer und ab und zu 1/2 Std draußen rumlaufen und bei bewölktem Himmel auch mal nach oben schauen, ist ausreichend

Eine studierte Ökotrophologin (die ihren D3-Spiegel regelmäßig testen lässt) schreibt auf ihrem Blog:

"Grundsätzlich ist die Eigenproduktion über Sonneneinstrahlung auf die Haut natürlich der beste Weg, ausreichend Vitamin D zu erhalten – und theoretisch sollte es in Deutschland möglich sein, wenigstens im Sommer auf diese Weise den Bedarf zu decken.

Unsere eigene Erfahrung hat uns aber gezeigt, dass wir selbst als Läufer und „Frischluftfanatiker“, die im Sommer doch recht viel Zeit in kurzer Laufbekleidung im Freien verbringen, ohne Supplementation nicht in den oben vorgestellten Optimalbereich kommen."

https://www.bevegt.de/vitamin-d/

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.