Zum Inhalt springen

Gesundheit / Ernährung


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Wie schon im Corona thread geschrieben habe ich jetzt gerade eine covid-19 Infektion hinter mich gebracht.

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nur echt krass wie pentrant DGE niedrige D3 Werte (max 20 µg/Tag) als optimal hinstellt. Das ohne irgendwelche Nachweise / Referenzen...

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/vitamin-d-und-covid-19/

 

@fjvbit, ich freue mich, dass es Dir gut geht! Mit dem Vitamin D3/K2 bin ich ja nicht ganz "unschuldig". 😉

Aber wie immer im Leben, entscheidend ist, was man selber tut. Hau Dich noch die paar Tage in die Sonne, wenn Du kannst.

Für weitere interessante Informationen zur Gesundheit, oder bei lange Weile empfehle ich Dir Darm gesund - Mensch gesund! Ganz einfach! Mikrobiom-Pflege für neue Vitalität und Lebensfreudeª[Werbung] .

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also D3 gehört auch zu meinen Ergänzungsmitteln. Allerdings nehme ich es nicht zwanghaft jeden Tag. Ich lasse auch bewusst mal Tage weg, so dass ich es vielleicht an 4 - 5 von 7 Tagen einnehme.

Theoretisch mag es schon richtig sein das man bei optimaler Lebensweise keinerlei Ergänzungsmittel bräuchte, aber die wenigsten können ihr Leben so einrichten wie sie es wollen, die meisten sind gewissen Zwängen unterworfen durch Beruf oder auch politische Zwänge (Lockdown) denen sie ihre Lebensführung unterordnen müssen so dass Ergänzungsmittel eine nützliche Sache sind.

Ich persönlich nehme mehr oder weniger regelmässig
Fischöl (Omega3)
Vitamin D3, Vitamin B12 und Vitamin C
gelegentlich auch Eisen-Brausetabletten (da ich seit jeher etwas zu Blutarmut neige was ich damit sehr gut kompensieren kann)

Wenn die Politik irgendwann mal wieder die gnädige Erlaubnis erteilt ins Fitnesstudio gehen zu dürfen, dann nehme ich nach dem Besuch auch einen Proteindrink oder Proteinriegel zu mir.

Das sollte eigentlich im Normalfall reichen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fjvbit:

Wie schon im Corona thread geschrieben habe ich jetzt gerade eine covid-19 Infektion hinter mich gebracht.

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nur echt krass wie pentrant DGE niedrige D3 Werte (max 20 µg/Tag) als optimal hinstellt. Das ohne irgendwelche Nachweise / Referenzen...

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/vitamin-d-und-covid-19/

 

Du hast es überstanden und das freut mich sehr! Das geht aber auch nun mal der Mehrheit so, der überwiegenden Mehrheit, wo sicher nur wenige Vitamin D3 oder sonstiges nehmen. 

Ich verwette sonst was drauf, das es auch genügend Tote gibt wo der Vitamin D Spiegel perfekt ist. Gibt ja genügend Länder wo nun mal sowas Klimabedingt kein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist die Kausalität vermutlich anders, Drittfaktoren die für schwere Verläufe sorgen bringen zum Teil einen verringerten D3 Spiegel mit sich. Quellen hatte ich hier Mal verlinkt, vielleicht gibt es ja schon mehr dazu.

Ob man daraus eine Handlungsempfehlung ableiten kann, ka, vermutlich müsste ein Arzt das sehen wenn der Spiegel auch nach supplementierung zu niedrig ist und entsprechend Checks machen dann.

Davon abgesehen ist ein Check auf D3 und ggf. Supplementierung ja immer sinnvoll.

Am 3.5.2021 um 11:06 schrieb Stefan129:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2021 at 8:13 PM, fjvbit said:

Wie schon im Corona thread geschrieben habe ich jetzt gerade eine covid-19 Infektion hinter mich gebracht.

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Dumme Frage - dann hast du es vermutlich auch nur zufällig bemerkt, Covid-19 zu haben? (Aus irgendwelchen Gründen zufällig einen Test gemacht?)

Jedenfalls Glückwunsch zum milden Verlauf und zur (hoffentlich) erworbenen Immunität jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.5.2021 um 20:13 schrieb fjvbit:

Einziges Symptom: etwas Schnupfen für 3-4 Tage, sonst nichts.

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nein! Dein regelmäßiger Vitamin D3-Konsum ist hier nicht der Grund! Hört man immer wieder... die wollen natürlich auch Geld mit ihren Vitamin-Produkten machen!
Bitte nicht glauben: "he ich nehm einfach mal Vitamin-D und ich bekomme keinen schweren Verlauf!"

Dazu gibt es keinen kausalen Zusammenhang ‼️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Thunder said:

Nein! Dein regelmäßiger Vitamin D3-Konsum ist hier nicht der Grund! Hört man immer wieder... die wollen natürlich auch Geld mit ihren Vitamin-Produkten machen!
Bitte nicht glauben: "he ich nehm einfach mal Vitamin-D und ich bekomme keinen schweren Verlauf!"

Dazu gibt es keinen kausalen Zusammenhang ‼️

So simpel ist es auch nicht. Wie weiter oben jemand mit zwei Links gepostet hat, erhärten Studien inzwischen immer mehr den Verdacht, dass ein zu niedriger D3-Spiegel (*) den Anteil der schweren Krankheitsverläufe erhöht.

Strittig ist eher die Frage, ob eine D3-Zufuhr bei Leuten, die keinen mangelhaften Spiegel haben, noch irgendetwas bringt.

zu *: Vorausgesetzt, der D3-Spiegel ist nicht krankheitsbedingt erniedrigt, sondern niedrig einfach aufgrund der heutzutagen typischen ungesunden Lebensweise (wenig draußen, unausgewogene Ernährung, wenig Bewegung, ...).

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PeWi:

So simpel ist es auch nicht. Wie weiter oben jemand mit zwei Links gepostet hat, erhärten Studien inzwischen immer mehr den Verdacht, dass ein zu niedriger D3-Spiegel (*) den Anteil der schweren Krankheitsverläufe erhöht.

Strittig ist eher die Frage, ob eine D3-Zufuhr bei Leuten, die keinen mangelhaften Spiegel haben, noch irgendetwas bringt.

zu *: Vorausgesetzt, der D3-Spiegel ist nicht krankheitsbedingt erniedrigt, sondern niedrig einfach aufgrund der heutzutagen typischen ungesunden Lebensweise (wenig draußen, unausgewogene Ernährung, wenig Bewegung, ...).

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich denke da gibt es noch zu viel Aufklärungsbedarf. Da fehlen einfach noch Studien und Erfahrungen!
Korrelation ist wohl vorhanden - Kausalität nicht!

Zitat

Ich vermute, dass es unter anderem an meinem regelmäßigen D3 Konsum liegt. Aber statistisch ist natürlich nichts bewiesen.

Nichts für Ungut. Mich hat nur der Satz ein wenig gestört! 😄
Wollte nur nicht, dass jemand ohne Maske und Abstand rausgeht, nur weil er/sie begonnen hat D3 zu konsumieren 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Thunder said:

Korrelation ist wohl vorhanden - Kausalität nicht!

Auch da gibt es Ansätze - D3 ist nachgewiesenermaßen ein Immunregulator. Bei mangelhaften D3-Spiegeln kann Covid-19 sehr viel leichter zu den überschießenden Reaktionen in  der Lunge führen. (Stichwort "überschießende Immunreaktion".)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.5.2021 um 17:18 schrieb PeWi:

Dumme Frage - dann hast du es vermutlich auch nur zufällig bemerkt, Covid-19 zu haben? (Aus irgendwelchen Gründen zufällig einen Test gemacht?)

Jedenfalls Glückwunsch zum milden Verlauf und zur (hoffentlich) erworbenen Immunität jetzt!

Es stand ein PCR Test wegen einem Flug an. Sonst wäre die Infektion nie aufgefallen... Halt ein paar Tage leichten Schnupfen, wer rechnet da schon mit Corona?

vor 22 Stunden schrieb PeWi:
vor 22 Stunden schrieb Thunder:

Korrelation ist wohl vorhanden - Kausalität nicht!

Auch da gibt es Ansätze - D3 ist nachgewiesenermaßen ein Immunregulator. Bei mangelhaften D3-Spiegeln kann Covid-19 sehr viel leichter zu den überschießenden Reaktionen in  der Lunge führen. (Stichwort "überschießende Immunreaktion".)

 

Zu D3 gibt es unglaublich viele unqualifizierte Aussagen in alle Richtungen. 

 

vor 23 Stunden schrieb PeWi:

Strittig ist eher die Frage, ob eine D3-Zufuhr bei Leuten, die keinen mangelhaften Spiegel haben, noch irgendetwas bringt.

Ich denke es unstrittig. Hat man einen guten D3 Spiegel, dann bringt ein zusätzlicher D3 wohl kaum etwas...

Nur die meisten dürften eben KEINEN guten D3 Spiegel haben. Auch gibt es unterschiedliche Ansichten, was ein ausreichender D3 Spiegel ist.

Ich persönlich nehme schon recht lange 5000 IE jeden Tag. Ein Bluttest vor kurzem hat gezeigt, ich kommt damit gerade an den Anfang des optimalen Bereich (30 ugl/l oder 75 nmol /l) (Kalzium ist auch in Ordnung)

Es gibt aber auch Aussagen, dass angeblich schon 12 ug / l in Ordnung ist. Andere gehen von extremen Mangel aus, wenn man das unterschreitet...

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht sein D3 / Kalzium Spiegel testen zu lassen und anschließend dafür sorgt, dass es in einen guten Bereich kommt.

Die "Nebenwirkungen" von einem zu niedrigen D3 Spiegel sind unstrittig sehr lang und D3 kann man nicht realistisch über die Nahrung bekommen...

Es geht nur über die Sonne und auch nur ohne Sonnenschutz bei einem Winken steiler als 45°. Also sich abends oder morgens in die Sonne zu setzen bringt 0.0 D3. 

PS:
D3 ist eigentlich KEIN Vitamin...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich was für seine Gesundheit und Ernährung tun will sollte mal das Buch hier lesen, echt Top. Hab zwar einiges schon gewusst, da Ich mich Gesundheitsbedingt sehr viel mit der Magen Darm Flora beschäftige (Antibiotika haben die mal ruiniert). Weil ist diese nicht im Lot geht langfristig alles aus dem Lot, gleiches Gilt für den Säuren Basenhaushalt, hängt alles zusammen. Gutes Buch als Grundlage, könnte noch etwas tiefer gehen, aber das kann man dann bei Bedarf auch noch selber googeln. Sollte aber jeder sich mal mit seinem "Motor" im Körper beschäftigen, dem wohl am meisten vernachlässigten, aber wichtigstem Organ im Körper. 

https://www.amazon.de/gp/product/3946566227/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI: Mein Vitamin-D-Wert liegt bei 41.7 ng/ml...heute die Auswertung bekommen.

Bin jobbedingt eigentlich nur Outdoor und supplementiere zusätzlich, derzeit eher unregelmäßig, seit etwa einem Jahr 3000-6000 Einheiten.

...Arzt hat mir gesagt, dass diesen Wert sehr wenige Menschen erreichen.

Bearbeitet von Thunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 27.3.2021 um 16:30 schrieb Heineken:

JA

Geil

 

Am 27.3.2021 um 09:37 schrieb Heineken:

 

Jeder der ein wenig in Biologie aufgepasst hat, weiß dass das Gehirn  aus Fett 60% besteht. Wir brauchen Fette, dass dies funktioniert.

 

 

Ich bin nicht dick, dass ist hirn um meine hüfte.

soll meine frau noch einmal sagen ich sei dick, die will mich wohl nur dümmer machen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 09:37 schrieb Heineken:

Öle, Fette, Aminosäuren, Proteine sind auch wichtig für das Immunsystem. Jeder sagt immer Fette wäre ungesund, es kommt darauf an welche.

Ja, eine wichtige und 100% korrekte Aussage! 👍
In vielen Fetten sind lebenswichtige Vitamine und Enzyme, die der Mensch dringend braucht.
Die Menge ist aber entscheidend, da Fette viel Energie pro Gewicht haben!

Ich hatte vor ca. 3 Jahren Übergewicht (BMI = 32) und hatte den Plan, abzunehmen. Das hat auch funktioniert, ca. 25 kg in einem Jahr.

Aber nicht, indem ich nur noch Gurken nur Tomaten aß, und WENIGER von allem anderen, das hatte ich anfangs ausprobiert als ich noch keine Ahnung vom Abnehmen hatte, und lief so den ganzen Tag wie ein Zombie durch die Gegend: völlig energielos, und musste den ganzen Tag mit knurrendem Magen ans Essen denken. Und bekam dadurch Fressflashs bei denen ich eine ganze Tafel Schokolade oder das Nutellaglas leer aß...

Dann habe ich mit der Ernährungswissenschaft beim Abnehmen beschäftigt (u.a. auch Videos von Patric Heizmann), und habe zusätzlich zum regelmäßigen Sport/Bewegung meine Ernährung folgendermaßen umgestellt: MEHR pflanzliche Fette (Rapsöl, Leinöl, Nüsse, ...), MEHR Eiweiß (Quark, Fisch, Käse, Eier, Stück Fleisch vom Grill, ...), MEHR Wasser trinken, MEHR Gemüse, und WENIGER minderwertige Kohlenhydrate (Zucker, Weißbrot, Nudeln, ...). Nach einem Vollkornbrot + Dose Sardinen in Öl, oder Quark mit 1 TL Leinöl + Leinsamen oder Obst, oder 3 gekochten Eiern, 1 Schale Champignons, eine Hand voll Nüsse oder einem Stück Fleisch war ich mindestens 1/2 Tag satt. Dann noch weniger/seltener Nudeln, nur 1 statt 3 Portionen essen, die tägliche Tafel Schokolade weglassen und nur noch 1 Stück davon mit 80% Kakao pro Tag, und ich wurde 25 überflüssige kg in einem Jahr los.

Und ich war die letzten 3 Jahre auch keinen Tag mehr krank im Job. Nicht mal eine Erkältung hatte ich mehr seitdem.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2021 um 04:09 schrieb koiram:

Dann habe ich mit der Ernährungswissenschaft beim Abnehmen beschäftigt (u.a. auch Videos von Patric Heizmann), und habe

Mega cool btw., einmal das Ergebnis und auch generell klingt das nach einer sehr gesunden und ausgewogenen Ernährung. Musste bisschen lachen bei "tägliche Tafel Schokolade weglassen" -> Ja, das hilft beim Abnehmen :D.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn schon einmal Erfahrung mit einer Ketose gemacht? Ich war/bin immer ein Pasta-, Reis- und Brotjunkie gewesen. Habe das alles vor 4 Wochen komplett runtergefahren und im Moment habe ich tatsächlich ausschließlich positive Auswirkungen. Diese sogar extrem...

 

Lediglich die "Ketogrippe" zu Beginn ist eine heftige Herausforderung.

Kann jedem nur empfehlen, sich damit einmal auseinanderzusetzen....

Bearbeitet von Kinski
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kinski:

Wer hat denn schon einmal Erfahrung mit einer Ketose gemacht?

Wenn damit die Umstellung des Stoffwechsels gemeint ist, sodass er auf Fette statt Glukose (Zucker) zur Energieverbrennung zurückgreift, wodurch automatisch der Insulinspiegel gesenkt wird, dann habe ich damit Erfahrung, weil ich gerade wieder den Plan habe abzunehmen, und für einen Marathonlauf trainiere:

Letztens habe ich nur bis mittags Kohlenhydrate gegessen (Frühstück mit Brötchen + lekkeres Eis im Eiscafé), abends nur einen Salat, und am nächsten Morgen ohne Frühstück einen Trainings-Halbmarathon gelaufen. Nach 1,5 Stunden Laufen waren die Glycogenspeicher leer, die Beine wurden lahm, die Atmung schwerer (höherer Sauerstoffverbrauch bei Fettstoffwechsel), die Psyche bekam ein Tief, man will aufgeben, da muss man durch (die "Ketogrippe"...?). Hinterher gab's auch keine Kohlenhydrate, sondern eine Dose Sardinen in Öl (Eiweiß + Fett), und abends einen Salat (Ballaststoffe) und Nüsse (Eiweiß + Fett). Man schwitzt dann mehr und fühlt sich anfangs schlapper.

Das ist das, was man umgangsspachlich beim Marathon als "der Mann mit dem Hammer" bei etwa km 35 nennt (eine im Ausdauersport gebräuchliche Bezeichnung für einen plötzlichen Leistungseinbruch infolge Kohlenhydrat­mangels bzw. Hypoglykämie).

Ich mache das aber nicht permanent und konsequent, sondern z.Zt. nur etwa 2x pro Woche, sonst gönne ich mir auch zwischendurch mal was mit Kohlenhydraten (Eis, Bier, Brötchen, Schokolade, Pommes, Chips etc.).

Bearbeitet von koiram
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Nach3-5 Tagen kommt tatsächlich der Hammer: (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Gummibeine etc).

Wenn man das aber durchhält, dann kommt bei allem genau das Gegenteil bei rum. Ich zähle einmal meine positiven Aspekte auf:

- Ich benötige weniger Schlaf -> ca. 6h ( Ich stehe in der Woche um 4 Uhr auf und bin zwei Stunden produktiv) 

- Kein Heisshunger

- Gewichtsverlust

- Viel konzentrierter (ich fühle mich sogar ein wenig schlauer ;))

- Generell fitter und agiler (Auch bei der Paarung)

- Ich muss mehr zum Angeln gehen, um mir meinen Fisch zu fangen. Auch das kann ich jedem empfehlen, auch wenn die Angelei mittlerweile verrufen ist und ein wenig      uncool ist - zu unrecht wie ich finde.

 

Nachteile

- Teuer wenn man es gesund macht und sich keine billigen Fette einverleiben möchte

- Viele leckere Sachen fallen halt weg

- Anfangs ein unangenehmer Mundgeruch, aufgrund der Ketokörper (Aceton etc.)

- Gezielter Muskelaufbau sehe ich als nicht möglich an, außer man ist Trainingsanfänger

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
On 6/30/2021 at 8:27 PM, Kinski said:

- Gezielter Muskelaufbau sehe ich als nicht möglich an, außer man ist Trainingsanfänger

Auf die Schnelle:


Kannst du mit Keto Muskeln aufbauen?

Ja! Bevor wir aber dazu kommen, wie du mit Keto am besten Muskulatur aufbaust, hier noch einige wissenschaftliche Belege dafür, dass dies tatsächlich möglich ist.

Studien zeigen, dass es möglich ist, mit der ketogenen Ernährung Muskeln aufzubauen, obwohl die Kohlenhydratzufuhr eingeschränkt ist. Zum Beispiel verglich eine amerikanische Studie mit 25 Männern im College-Alter eine traditionelle westliche Diät mit der ketogenen Ernährung in Bezug auf Muskelaufbau, Kraft und Leistung und fand heraus, dass beide Ernährungsformen gleich effektiv waren [6].

Andere Studien haben gezeigt, dass Keto ähnliche Kraft- und Leistungssteigerungen wie eine herkömmliche kohlenhydratreiche Ernährung ermöglicht und gleichzeitig hilft, Körperfett abzubauen [7], [8].

Trotzdem kann es sein, dass du anfangs einen Kraft- und Leistungsabfall erlebst, wenn du gerne erst angefangen hast, dich ketogen zu ernähren. Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Rückgang oft nur vorübergehend ist, weil sich dein Körper an die Ketonkörper gewöhnen muss.


https://www.healivery.de/blogs/ratgeber/ketogene-ernahrung-muskelaufbau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben....ich hab auch schon 2 Jahre Keto - Ernährung gemacht und damit sogar einen effektiven Muskelaufbau erlebt nach 2-3 Monaten.

Wichtig ist eben auch, dass man dem Körper Zeit gibt sich an die neue Ernährung zu gewöhnen.

Die Energie wird dann aus dem Fett gewonnen und der Muskelaufbau wird durch eine proteinreiche Nahrung aufgebaut.

Wichtig ist dabei ist, wenn man Nahrungsergänzungsmittel nimmt wie Whey zum Muskelaufbau, dann sollte diese wenig bis gar nicht Zucker / Kohlenhydrate enthalten.

 

Das Training ist Anfang bei der Keto Ernährung echt hart. Für Anfänger könnte man empfehlen am Anfang 30-45 Minuten vor dem Training etwas Kohlenhydrate zu sich zu nehmen um dann den Energiebedarf für 1,5 std Training abzudecken. Aber man bedenke, dass dann er Körper erst Fett verbrennt, wenn er die KH abgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich verzichte seit knapp 3 Monaten so gut wie möglich auf Fleisch. Bin ehrlich gesagt schon stolz auf mich, aber es ist immer noch nicht das, was ich erreichen möchte. Momentan konsumiere ich alle 4-7 Tage Hühnchen oder Pute, weil es mir sonst fehlt. Hat jemand Tipps & tricks, wie man komplett drauf verzichten kann, ohne das einem etwas fehlt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wiederbelebung:

Momentan konsumiere ich alle 4-7 Tage Hühnchen oder Pute, weil es mir sonst fehlt. Hat jemand Tipps & tricks, wie man komplett drauf verzichten kann, ohne das einem etwas fehlt?

Evtl. stattdessen Fisch essen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.