Zum Inhalt springen

Quarantäne Talk


MixMax

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ich hasse Monopoly :D 

Höhre ich da eine gewisse Verärgerung raus? :D Tip, alles am Anfang kaufen, dann geht es das nächste mal besser aus. :P

vor 2 Minuten schrieb Kinski:

Ja, eben. Ich glaube ich wurde missverstanden....

Oh ja, kann sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kinski:

Heimatkunde. Bäume, Pflanzen, Vögel etc lernen und dann ab in den Wald zur Prüfung.

Tatsächlich waren wir gestern Abend auch noch mal draußen. Sind in den Wald gefahren, möglichst weit weg von der Stadt.  Und selbst dort, waren viel zu viel Menschen auf den Wanderwegen die sonnst eigenlich leer sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MixMax:

Höhre ich da eine gewisse Verärgerung raus? :D Tip, alles am Anfang kaufen, dann geht es das nächste mal besser aus. :P

Es gibt einfach immer Streit in der Familie. Spiele bei denen eine Runde nur wenig Zeit kostet, sind optimal um den Frieden zu waren. Jeder gewinnt mal. Bei Monopoly funktioniert das nicht weil eine Runde zu lange dauert. Am Ende einer Runde habe ich entweder verloren oder ich bekomme Ärger von meiner Frau weil ich meinen Sohn nicht habe gewinnen lassen. Andersrum werfe ich ihr natürlich vor nicht fair zu spielen. Mein Sohn muss auch lernen zu verlieren. Daher finde ich Monopoly nicht lehrreich bzw ist mein Sohn dafür noch zu jung. Da spiele ich lieber spiele bei denen mehrere Runden möglich sind, sodass sich das am Ende ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kinski:

Heimatkunde. Bäume, Pflanzen, Vögel etc lernen und dann ab in den Wald zur Prüfung.

Evtl kennt man einen Angler . Dann ab ans Wasser. Besser kann man gewollte Einsamkeit nicht nutzen ;)

Steht auch auf meiner Liste. Mir fehlt Blumenerde um die Erdbeeren vom letzten Jahr zu neuem Leben zu erwecken :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Es gibt einfach immer Streit in der Familie. Spiele bei denen eine Runde nur wenig Zeit kostet, sind optimal um den Frieden zu waren. Jeder gewinnt mal. Bei Monopoly funktioniert das nicht weil eine Runde zu lange dauert. Am Ende einer Runde habe ich entweder verloren oder ich bekomme Ärger von meiner Frau weil ich meinen Sohn nicht habe gewinnen lassen. Andersrum werfe ich ihr natürlich vor nicht fair zu spielen. Mein Sohn muss auch lernen zu verlieren. Daher finde ich Monopoly nicht lehrreich bzw ist mein Sohn dafür noch zu jung. Da spiele ich lieber spiele bei denen mehrere Runden möglich sind, sodass sich das am Ende ausgleicht.

Ja, schwieriges Thema. Ich handhabe es eigenlich so, dass ich die Kinder nicht absichtlich gewinnen lasse. Klingt zwar hart, aber ich bin der Meinung, dass sie so Verlieren besser lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MixMax:

Ja, schwieriges Thema. Ich handhabe es eigenlich so, dass ich die Kinder nicht absichtlich gewinnen lasse. Klingt zwar hart, aber ich bin der Meinung, dass sie so Verlieren besser lernen.

Reine Glücksspiele sind dafür am Anfang optimal. Das Spiel des Lebens (gibt es wirklich) ist ein solches Glücksspiel. Für Erwachsene eher langweilig aber immerhin kann ich meiner Frau nicht vorwerfen meinen Sohn gewinnen zu lassen weil das bei diesem Spiel so nicht möglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb BL4uTz:

@coinboy

danke für die Mühe und Dein Beitrag. Aber den Anstieg der Immobilienpreise anhand irgendwelcher Geburtenraten in Deutschland zu begründen halte ich für wenig glaubhaft, auf der ganzen Welt gab es solch einen Anstieg , dass die Häuserpreise langfristig nur steigen können erklärt sich von selbst.

Es gab auf der ganzen Welt einen Anstieg der Preise wegen Bevölkerungswachstum, Migration, Wirtschaftswachstum sowie inflationsbedingt. Wenn eine Bevölkerung durch viele Neugeborene wächst, spürt man die Auswirkung auf die Immobilien erst, wenn die Neugeborenen eine Nachfrage am Markt haben. Also wenn sie selbst ausziehen. Wenn es eine massenweise Migration gibt, kann man die Auswirkung sofort spüren, weil in einem kurzfristigen Zeitraum z.B. 1,5 Millionen Menschen Wohnraum nachfragen. Oder wenn es eine Krise gibt (wie 2008).

 

Auch die Anpassung der Preise am Immobilienmarkt dauert: Wenn durch massive Nachfrage viel Gebaut wird, dauert es Jahre, bis die Wohnungen gebaut und fertiggestellt werden. Es kann aber die Jahre während des Baus einen Ausgleich geben: Wenn z.B. keine zu große Migrationswellen gibt, aus demographischen Gründen (altersbedingt) viele Menschen sterben,. Man hört dann nicht auf zu bauen.

Schau mal hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39008/umfrage/baufertigstellungen-von-wohnungen-in-deutschland/

Zitat

Die Anzahl der fertiggestellten Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden belief sich hierzulande im Jahr 2018 auf rund 287.000 Einheiten. In den vergangenen knapp 20 Jahren ist ein deutlicher Rückgang der Baufertigstellungen zu Zeiten der Weltfinanzkrise zu erkennen. Seit dem Jahr 2010 nahm die Anzahl der fertiggestellten Wohnungen jedoch wieder kontinuierlich zu.

Es kommen im Jahr knapp 300000 neue Wohneinheiten. Und genauso viel oder mehr werden die nächsten Jahre fertiggestellt (die Baustellen sind aktuell am Laufen).

Dann ist die Frage, wieviele Menschen die nächsten Jahre sterben werden. Das kann man anhand der demographischen Daten ablesen/abschätzen. Und anhand der Neugeborenen kann man auch sehen, wieviel sie am Immobilienmarkt nachfragen werden. Also spielen die Neugeborenen schon eine wichtige Rolle in der Zukunft.

 

Zitat

Ich hab das Video nicht angeguckt, aber Du schreibst 2000 hat der Typ einen Anstieg vorausgesagt, in der Krise 2008 waren Häuserpreise hier in Deutschland zu "verschenken" , sehr viele Zwangsversteigerungen. Auch kaufen seit jähren vermehrt Ausländer Immobilien und nicht Deutsche, also zumindest kriege ich 90% Anfragen von Ausländern , auch bei früheren Immobilien ähnlich.

Guck dir das Video mal an. Durch Extremfälle wie Weltwirtschaftskrise, große Migrationswellen, Corona usw. können die vorhersagen nicht stimmen. Seine Studie ist rein auf demographischen Daten basiert.

 

Beispiel (übertrieben): Wenn in einer Stadt mit 400000 Einowhner 50% der Bürger 75 oder Älter sind, wie wieviele werden in einem Zeitraum von 20 Jahren sterben? Mindestens 50% (vermutlich mehr)? Dann wissen wir, dass innerhalb von 20 Jahren mindestens 200000 Wohnraum freiwerden. Wenn aber heute nur 50000 Neugeboren werden und den Extremfall annehmen, dass alle von denen im Zeitraum nicht sterben und nicht auswandern, bleiben nach 20 Jahren 150000 Wohnungen leer (+Neubaten in den 20 Jahren und Tote aus anderen Altersgruppen).

 

Jetzt fehlen natürlich mehr Details: Wie ist die Wirtschaft der Stadt? Wieviel Binnenmigration findet in diese Stadt statt? Oder wandern viele jetzt schon in andere Städte? Wenn Tesla in dieser Stadt ein Werk aufmacht, kann das ein Strich in die Rechnung machen. Es ändert aber nichts daran, dass man sehen kann (aufgrund der demographischen Daten, Neubauwohnungen, Neugeborenen, Binnenmigration usw.), wie sich der Markt entwickeln wird, wenn Extremitäten nicht eintreffen. Auch eintreffen einiger Extremitäten verschiebt den Trend, der aber immernoch besteht.

 

Mit Ausländer meinst du z.B. die ab und zu in Deutschland Urlaub machen, Geschäftsleute? Die Ausländer kaufen zwar vermerht in Deutschland, aber kaufen sie in Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Münster, Augsburg, Potsdamm? Oder doch eher in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München?

 

Zitat

Ich kann mich 2008 an sehr viele Zwangsversteigerungen erinnern und die Krise damals ging nur 2 Jahre , aber vielleicht waren die Leute damals unvorsichtiger wie heute , wir werden sehen wie sich das entwickelt. Ich kann mir aktuell eigentlich keine Krise im Immobilienmarkt vorstellen nur wenn die Afd an die Spitze kommt und die vielen Ausländer zurück in ihre Länder gehen oder es zu einer wirklich langanhaltenden Arbeitslosigkeit kommt.

In einigen Regionen Deutschlands kann eine Immobilienkrise kommen (eher ländliche Regionen wo keiner hin will), in anderen nicht. Aufgrund der demographischen Daten (und der Neubauten) sieht man jedoch eine deutliche Entspannung des Marktes in fast allen Städten. Dies kann je nach Stadt unterschiedlich ausfallen.

 

Augsburg hat z.B. aktuell 380 Eigentumswohnungen zum Verkauf auf Immobilienscout. Der Durchschnittspreis würde anders aussehen, wenn 900 oder 1200 Eigentumswohnungen zum Verkauf stehen würden.

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Steht auch auf meiner Liste. Mir fehlt Blumenerde um die Erdbeeren vom letzten Jahr zu neuem Leben zu erwecken :) 

Blumenerde bekommst Du auch beim REWE oder Edeka (habe ich auch gemacht) ... und so paar Blümscher im Garten sind auch ganz nett.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Ich denke, nicht, dass Immobilien fallen werden, das ist allein schon durch den Zuzug aus nicht Europäischen Ländern geschuldet, da kann man noch soviel bauen.

Du dachtest auch mal, dass der BTC Kurs 2$ wird. Ich zeige dir mal simulationsrelevante Parameter, die du bei deiner Abschätzung beachten solltest. Eventuell hilft dir das die Kausalitäten zu erkennen und in deinen zukünftigen Simulationen zu berücksichtigen. Wenn du es nicht lesen willst, selbst schuld. Dann interpretierst du eben falsche Ergebnisse😛

 

Trotz Zuzug aus Europäischen oder Nichteuropäischen Ländern: In Deutschland waren Ende 2018 5,49 Millionen Menschen zwischen 60 und 64 Jahre Alt. Und 17,88 Millionen Menschen sind 65 Jahre oder älter. Auch liegt die Anzahl der Menschen, die zwischen 40 und 59 Jahre Alt sind bei 23,9 Millionen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

 

Jetzt kann man sich fragen, wieviele Menschen die nächsten 10 (oder sogar 20) Jahren sterben werden? Es gibt 23,37 Millionen Menschen die mindestens 60 Jahre Alt sind. Für die nächsten 10 Jahre bei einer Sterberate von 20%: 4,6 Millionen Tote. 30%: 7 Millionen Tote. 40%: 9,3 Millionen. 50%: 11,68 Millionen Tote.

 

Wenn nach Deutschland weiterhin jedes Jahr (z.B. wie im Jahr 2018) mindestens 1,5 Millionen Menschen einwandern und 1,1 Millionen Menschen auswandern, haben wir ein Bevölkerungsplus von 400000 pro Jahr. In 10 Jahren 4 Millionen. Plus "Neugeborene" Einwanderer, die aber durchschntitlich nach 20 Jahren Konkurrenz am Immobilienmarkt werden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/

 

Es werden trotzdem mindestens 4,6 Millionen (60 jährige und aufwärts) die nächsten 10 Jahren sterben. Plus andere Altersklassen. Und nicht zu vergessen: auch die Einwanderer unterliegen in den 10 Jahren einer Sterberate in allen Altersklassen. Und auch Alte Menschen wandern nach Deutschland ein. Das spricht in Zukunft für viele leerstehende Immobilien in vielen Städten, weil zu den frei werdenden Immobilien zusätzlich auch Neubauten hinzukommen. Ausnahmen wie München kann es geben. Trotzdem kann auch dort eine Entspannung des Marktes geben. Oder sinkende Preise. Muss man genauer anschauen.

 

Wenn die Zuwanderung nach Deutschland die Zustände aus den Jahren 1997 bis 2010 annimt, haben wir sogar pro Jahr im Schnitt 750000 Einwandrer, 600000 Auswanderer. Bevölkerungsplus von 150000 im Jahr. Macht dann ein Bevölkerungsplus von 1,5 Millionen in 10 Jahren. Damit hätten wir hier erst recht viele leerstehende Immobilien.

 

Die Sterberate der 23,9 Millionen Menschen die zwischen 40 und 59 Jahre Alt oder 35,7 Millionen die jünger als 40 sind, habe ich ausgelassen. Dauerhaft steigende Immobilienpreise sind somit sehr unwahrscheinlich. Zumindest für die meisten Städte Deutschlands. Trotz des Arguments der Einwanderung.

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bjew:

du übersiehst dabei, dass a) die heute jüngeren auch älter werden, b) die Kinder heute immer später ausziehen, c) die Flächenbedarfe je Wohnungen sich laufend erhöhen, d) die älteren die rel. großen Wohnungen nicht mehr aufgeben bzw. sich sogar noch "vergrössern",  e) pro 10 Jahre sich die Lebenserwartung derzeit um 2 Jahre erhöht und schließlich f) die mögliche Reduzierung durch Corona in deine Hochrechnung derzeit nicht seriös einrechnen kannst.

Soweit du es übersehen hast, auch in den Ballungsgebieten  die Mieten und Immobilienpreise allenfalls etwas stagnieren, gelegentliche Reduzierungen sicher nicht dauerhaft sind. Wenn du die Annahmen für München siehst, wird in einem überschaubaren Zeitraum ein Zuwachs von 300.000 EW erwartet  diese Erwartungen wurden in den vergangenen Jahre regelmäßig übertroffen, was auch für die anderen prosperierenden Metropolregionen zutreffen dürfte.

Klar es gibt noch viele weitere Faktoren (WGs, Ältere in Altersheime usw.). Und mehrere Szenarien (Corona, Wirtschaftskrise oder sogar eine Flüchtlingskrise 2.0). Ich will den lieben Monk erstmal nicht überfordern. Wenn er das obige versteht, kann er weitere Faktoren berücksichtigen. Fakt ist einfach, dass die nächsten 10-20 Jahren viele Millionen Menschen (aufgrund des Hohen Alters) sterben werden. Trotz Einwanderung und Neugeborene werden viele Wohnräume frei. Es droht in vielen Städten leerstehende Immobilien. Aufgrund des Bevölkerungsdefizits und der Neubauten.

 

Kinder, die immer später ausziehen bestätigt mein Argument. Denn die Nachfrage nach Wohnraum findet dann zum noch späteren Zeitpunkt statt (in der Zeit weitere Tote, Neubaten). Und dass die älteren die Wohnungen nicht aufgeben bestätigt auch mein Argument (1 Toter = 1 Freier Wohnraum Wohnung/Haus statt Altersheim).

 

Ich habe keine Ahnung von München. Ich habe allgemein gesprochen die man anhand der demographischen Daten, Einwanderung nach Deutschland bzw. Auswanderung aus Deutschland sieht. Und dauerhauft wird es nie steigen oder fallen. Die Reaktion des Immobilienmarktes auf die Zustände nimmt immer Zeit in Anspruch (Dauer der Neubaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wenn ich (handwerklich geschickt) jetzt meinen Job verlieren würde, oder Geld bräuchte, würde ich mir im Baumarkt gehobelte Dachlatten, dünnes Plexiglas von der Rolle, Winkel und Spax-Schrauben besorgen und so ein Virenschutzschild bauen, was ich letztens beim Tanken auf dem Tresen zwischen Kassierer und Kunde gesehen habe:

Link zur Skizze eines selber gebauten Virenschutzschildes
(der Nachbau und Umsetzung der Idee ist ausdrücklich kostenlos erlaubt)

Dann würde ich mit einem Probeexemplar auf meinem selber gebauten Fahrradanhänger alle Bäcker, Tankstellen, Take-Away-Imbisse, Kioske, Apotheken, Ärztpraxen etc. bei mir in der Gegend abklappern, und denen solche Teile für 50 Euro in Bar verkaufen, und für weitere Bestellungen eine Visitenkarte hinterlassen.

(Bei der Steuererklärung würde ich das ohne Gewerbe einfach als zusätzliche Einküfte angeben, damit das rechtlich korrekt ist, falls man kein Gewerbe angemeldet hat.)

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer eine VR Brille hier??

Hab gestern das neue Half Life Alyx gespielt und bin immer noch total geflasht. Da fallen mir nur Worte wie bahnbrechend, Meilenstein usw ein. 

Das ist wirklich VR!!!  Hab die ersten 20 Minuten nur damit zugebracht Sachen vom Balkon zu werfen und schauen wie weit ich werfen kann, mit Stift auf Wände zu schreiben, Alles mögliche völlig fasziniert zu drücken, experimentieren usw. HAMMER. DAs erste VR Spiel wo Ich sage nichts zu meckern, Fliegengittereffekt weg, Grafik gut, Motion sicknes weg durch 144hz usw.

 

 

 

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2020 um 12:21 schrieb Stefan129:

Irgendwer eine VR Brille hier??

Hab gestern das neue Half Life Alyx gespielt und bin immer noch total geflasht. Da fallen mir nur Worte wie bahnbrechend, Meilenstein usw ein. 

Das ist wirklich VR!!!  Hab die ersten 20 Minuten nur damit zugebracht Sachen vom Balkon zu werfen und schauen wie weit ich werfen kann, mit Stift auf Wände zu schreiben, Alles mögliche völlig fasziniert zu drücken, experimentieren usw. HAMMER. DAs erste VR Spiel wo Ich sage nichts zu meckern, Fliegengittereffekt weg, Grafik gut, Motion sicknes weg durch 144hz usw.

 

 

 

 

 

Jetzt hab ich Zick Jahre auf dieses neue Half-Life gewartet und nun kann man es nur mit so einer fu... VR Brille spielen?

Warum tun Menschen so was? Was hat die Gier nach Geld nur aus uns gemacht? Wie können Menschen so grausam sein?

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.