Zum Inhalt springen

Bull/ Bear/ EthBull / usw.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf Binance gibt es ja seit kurzem neue Trading-Paare, nämlich die Bull-/Bear-Coins für Bitcoin und entsprechend EthBull, EosBull für ausgewählte andere Coins. Soweit ich das verstanden habe, orientiere sich diese Coins an den jeweiligen Kurs des eigentlichen Coins, jedoch ändert sich der Kurs um den Faktor 3 im Vergleich zum Originalcoin. Der Vorteil ist,  dass man gehebelt Coins kaufen kann, ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass der Trade liquidiert wird, falls sich der Kurs zu weit in die andere Richtung bewegt.

Aktuell steht der EthBull-Coin bei knapp 100$ und ETH bei bei 130$ . Da ich sehr an die Zukunft von ETH glaube, bin ich mir sicher, dass der Kurs langfristig wieder steigen wird, und somit überlege ich, aktuell auch mit einen kleinen Anteil in EthBull zu gehen. Allerdings habe ich noch nicht genau das Prinzip verstanden, wie stark der Kurs jeweils steigt und sinkt zum Originalkurs. Das mit dem "mal drei" kommt ja nicht genau hin:

z.B: im Februar stand ETH bei knapp 300$, und EthBull bei 4.000$.
Mittlerweile hat sich der Kurs von ETH halbiert. Mit einem 3er-Hebel sind das dann ja mehr als 100% Verlust. Entsprechend tief liegt EthBull nun bei 100$ ziemlich am Boden.
Die Frage ist nun: Wenn ich nun für 100$ EthBull kaufe, und der ETH-Kurs steigt wieder auf die 300$, würde dann EthBull auch wieder auf die 4.000$ steigen?
Ich vermute mal nicht, denn das wäre ja dann ein extremer Anstieg. Ich befürchte eher, dass wenn ich heute den EthBull kaufe, und ETH fällt nochmal um 50% und steigt anschließend wieder um 100% auf den Ausgangszustand, dass dann EthBull nicht wieder am Ausgangszustand ist,  sondern weiterhin deutlich tiefer.

Weiß da jemand Genaueres, wie das hier funktioniert?

Bearbeitet von Cookies statt Coins^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gut erklärt.

Zitat

Conversely, leveraged tokens will automatically reduce risk if they lose money.  If you put on a 3x long ETH position and over the course of a month ETH falls 33%, your position will be liquidated and you will have nothing left.  But if you instead buy ETHBULL, the leveraged token will automatically sell off some of its ETH as markets go down--likely avoiding liquidation so that it still has assets left even after a 33% down move.

 

Bearbeitet von Stone
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Eigentlich lese ich im Prognose-Thread immer mit, aber damals hatte ich das noch nicht auf dem Schirm und somit wohl überlesen.
Im Prinzip werden die Kurse bei zu starken Schwankungen und täglich um 02:00 UTC neu kalibriert.

Am 27.2.2020 um 11:10 schrieb PeWi:

Von den absoluten Werten, dass die nicht einfach das dreifache von ETH sind, darf man sich nicht irritieren lassen. Dadurch, dass sie den 3x-Hebel jeden Morgen (und bei größeren Kursbewegungen von 10% oder mehr auch zwischendrin) neu "justieren", wandert sozusagen die Grundlage und bleibt nicht mehr synchron zum echten ETH/USD-Kurs.
Andernfalls wäre ETHBULL ab einem 34%-Drop von ETH unter Null.

Und bei obigem Link ist auch die Historie für 2019 mit dabei. Wenn man die mit dem ETH-Kurs auf Bitcoin.de vergleicht, dann kann man folgendes erkennen:

-> 17.Nov 2019:
  ETH = 170€
  EthBull= 2.000$

-> Dez 2019:
  ETH = 110€
  EthBull =600€

-> 3.Feb 2020
  ETH = 170€
  EthBull = 1.200$

Wie vermutet erreicht der Kurs bei zu starken Minus-Kursen nicht mehr den ursprünglichen Wert. Aber dafür hat man nicht das Risiko, komplett auf Null zu fallen.
Ich werde es daher mal ausprobieren und eine kleine Menge investieren. Mal abwarten wo der Kurs in einem Jahr steht... (..bei meinem Glück vermutlich bei 10$^^)

Bearbeitet von Cookies statt Coins^^
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter. Mehr Details unter der die Token ausgebenden Stelle ftx:

Hab jetzt erst gesehen war zu langsam 😄

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.