Zum Inhalt springen

Echtheitsprüfung von Produkten (physische)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

Ich benötige eure Hilfe, es geht um folgendes :

Im Rahmen einer Universitätsvorlesung soll ich erarbeiten (kurze powerpoint, nur 2 Folien), wie durch Blockchain die Echtheit von Produkten geprüft werden kann (wichtig :physische Produkte). 

Im Internet finde ich nur etwas über die Prüfung von Dokumenten auf Echtheit, aber nichts zur Prüfung von Physisch echten Produkten. 

 

Wenn beispielsweise der Einkauf eines UNTERNEHMENS Produkt X einkauft, wie kann dann anhand der blockchain überprüft werden, ob das Produkt echt ist? Jemand eine Idee? 

 

Verzweilte Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

Hersteller- und Seriennummern, künstliche DNA. Schau mal, wie Flugzeug(Ersatz)teile geprüft werden

Wie meinst du das? 

Sagen wir mal Einkäufer A kauft das Produkt bei Lieferant A ein. Bevor Einkäufer A das Geld transferiert, überprüft er die Seriennummer oder wie meinst du das? 

Hast du Quellen für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XtheLuchs:

Wenn beispielsweise der Einkauf eines UNTERNEHMENS Produkt X einkauft, wie kann dann anhand der blockchain überprüft werden, ob das Produkt echt ist? 

1. Semester 1988, fakultätsübergreifende Wahlvorlesung “Datenbankrechere“, heute genügt schon geringfügige Erfahrung in der Nutzung von Google u.Coll.

Ergebnis: https://ixtenso.de/logistik/blockchain-den-handel-vor-produktfaelschungen-schuetzen.html

🕶️

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XtheLuchs:

Hi Leute, 

Ich benötige eure Hilfe, es geht um folgendes :

Im Rahmen einer Universitätsvorlesung soll ich erarbeiten (kurze powerpoint, nur 2 Folien), wie durch Blockchain die Echtheit von Produkten geprüft werden kann (wichtig :physische Produkte). 

Im Internet finde ich nur etwas über die Prüfung von Dokumenten auf Echtheit, aber nichts zur Prüfung von Physisch echten Produkten. 

 

Wenn beispielsweise der Einkauf eines UNTERNEHMENS Produkt X einkauft, wie kann dann anhand der blockchain überprüft werden, ob das Produkt echt ist? Jemand eine Idee? 

 

Verzweilte Grüße 

 

 

Ganz einfach: Gar nicht!

Es ist absolut unmöglich Produkte auf "Echtheit" zu prüfen, nur weil irgendwelche Daten in der Blockchain liegen. Es gibt keinen "Hashwert" eines Produktes. 

Mit der Blockchain kann man zwar den Weg eines Produktes von einem Besitzer zum nächsten verfolgen, aber Du kannst Dir nie sicher sein ob das Produkt nicht irgendwann mal gegen eine Fälschung ausgetauscht wurde.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

aber vielleicht Anhaltspunkte? Z.b. dass ein Teil schon längst vernichtet, verbaut, verkauft, nicht existent ? Aber die künstliche DNA z.b. identifizierbar

Es geht um die Echtheitsprüfung. Wenn das vorliegende Stück Etwas gemäß Blockchain verbaut, verkauft oder vernichtet ist, ist immernoch nicht klar ob nich ein Plagiat an Stelle des echten Etwas  verbaut, verkauft oder vernichtet worden ist.

vor 24 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Ja, das hast Du recht. Mein Boot ist überall mit künstlicher DNA gekennzeichnet.

Zerlegen, Sandstrahlen, neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bjew:

Ist schon richtig, aber du wirst in der Regel erst mal formal und nach papierlage prüfen

Ja, schon - aber was nützt es denn?

Denk Dir eine Unze Gold.

Wie kannst Du da mit Hilfe der Blockchain die Echtheit prüfen?

Du müsstest die Eigenschaften hashen, also einen 3D-Scan machen und das Gewicht ermitteln. Aus den geometrischen  Daten und dem Gewicht kann die Dichte ermittelt werden und das wäre dann schonmal eindeutig. Dazu braucht es aber auch nur den inneren Aufbau, das Material muss an jeder Stelle gleich sein, ansonsten kann man auch einen Materialmix auf dieselbe Geometrie und Gewicht bringen und mit Gold überziehen. Es braucht also weitere Daten.

All diese Daten sind dann der Fingerabdruck.

Diese muss sich auf einfache Weise überall auf der Welt ermitteln lassen damit derselbe Hashwert ermittelt wird.

Bei digitalen Dokumenten ist das einfach. Die liegen auf jedem Computer digital vor. Der Hash ist überall identisch.

Bei analogen Daten geht das nicht!

Und einfach nur einen QR-Code auf eine Unze Gold lasern reicht halt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb XtheLuchs:

Im Rahmen einer Universitätsvorlesung soll ich erarbeiten (kurze powerpoint, nur 2 Folien), wie durch Blockchain die Echtheit von Produkten geprüft werden kann (wichtig :physische Produkte). 

Ich glaub es wird einfacher sein einen Siemens-Lufthaken oder ein WLAN-Kabel mit in die Vorlesung zu bringen als auf zwei Power-Point-Folien extrem komplexe und vielschichtige Lösungsansätze vorzustellen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.