Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
koiram

Videotelefonie auf uraltem Laptop installieren...

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe hier noch folgenden alten Laptop rumliegen:

Acer Aspire 4220
x86
AMD 3500+
1,8 GHz
RAM 2 GB
32-Bit
Festplatte C (System) 51 GB davon 5 frei
Festplatte D (Daten) 50 GB davon 33 frei

Windows Vista Home Premium

Chrome 49.0.2623.112
Firefox 52.9.0 ESR
(höhere Updates nicht möglich)

WebCam Logitech B500 oder C500

Den möchte ich um mit anderen Familienmitgliedern auch von zuhause aus in Kontakt zu bleiben für Videotelofonie (Skype, Google Hangouts, jitsi.org ...) einrichten, am besten per Webapp uber den Browser, aber irgendwie klappt das nicht weil anscheinend die Browser zu alt sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder hat eine Idee, wie ich so einen uralt-Laptop für Videotelefonie benutzen kann, und wenn ja wie? Oder ist das bei so einem Uralt-Laptop aussichtslos?

bearbeitet von koiram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb koiram:

Moin.

Ich habe hier noch folgenden alten Laptop rumliegen:

Acer Aspire 4220
x86
AMD 3500+
1,8 GHz
RAM 2 GB
32-Bit

Chrome 49.0.2623.112
Firefox 52.9.0 ESR
(höhere Updates nicht möglich)

WebCam Logitech B500 oder C500

Den möchte ich um mit anderen Familienmitgliedern auch von zuhause aus in Kontakt zu bleiben für Videotelofonie (Skype, Google Hangouts, jitsi.org ...) einrichten, am besten per Webapp uber den Browser, aber irgendwie klappt das nicht weil anscheinend die Browser zu alt sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder hat eine Idee, wie ich so einen uralt-Laptop für Videotelefonie benutzen kann, und wenn ja wie? Oder ist das bei so einem Uralt-Laptop aussichtslos?

Guck dich mal bei linux um, es geht schon manches - dann aber bitte mit ähnlich alten system.

Du wirst keine große Freude damit haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb koiram:

Würg

vor 11 Minuten schrieb koiram:

am besten per Webapp uber den Browser, aber irgendwie klappt das nicht weil anscheinend die Browser zu alt sind.

Naja IE auf jeden Fall, aber ich glaube zB Firefox geht schon noch - hast den schon probiert?
Bzw. würde ich an deiner Stelle vermutlich versuchen Skype lokal zum Laufen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb koiram:

Installier Win7  64Bit und alles wird gut. :)

• Haha 1
  • Confused 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb MixMax:

Installier Win7  64Bit und alles wird gut.

Geht das bei den Systemvorraussetzungen (s.o.) überhaupt...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ja!

Und 2 GB RAM reicht da auch noch, für Skype und co.

bearbeitet von MixMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb koiram:

Acer Aspire 4220
x86
AMD 3500+
1,8 GHz
RAM 2 GB
32-Bit

Woher kommt "32-Bit", also welche Hardware kann hier nur 32Bit ?

So wie ich das sehe, unterstützten eigenelich alle deine Hardwarekomponenten 64Bit.

Das Problem an 32Bit ist, dass die meiste Software mittlerweile nicht mehr auf 32Bit läuft und dies wahrscheinlich der Grund ist.

Hast du darauf Windows Viste 32Bit installiert?

bearbeitet von MixMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb MixMax:

Woher kommt "32-Bit", also welche Hardware kann hier nur 32Bit ?

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH ...
Prozessor: Mobile AMD Sempron(tm) Prozessor 3500+ 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB
Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb koiram:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH ...
Prozessor: Mobile AMD Sempron(tm) Prozessor 3500+ 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB
Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem

Du hast 32bit installiert es wäre auch 64bit möglich. siehe Acer Supportseite

bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Stone:

https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/8?b=1

Geht und Treiber gibt es auch von Acer.

Da der Support für Win 7 am 14.1. endete, würde ich mir das gut überlegen.

Also, 64-Bit Win 7 - Key für 15 Euro bei eBay kaufen, Win 7 downloaden + installieren?
Geht auch Win 7 Professional?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Mediathek-/Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

bearbeitet von koiram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb koiram:

Also, 64-Bit Win 7 - Installations-CD bei eBay kaufen und installieren?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

Überlege dir das noch genau bevor du was bestellst!

Win 7 Pro geht natürlich.

Du kannst eine legale Win 7 Version installieren und bei Problemen ein kostenloses Update auf Win 10 durchführen.

Dein Notebook wird bis Win 7 von Acer mit Treibern unterstützt, ob Win 10 läuft musst googeln oder/und probieren, geht aber meistens.

Bedenke: Noch unterstützt mozilla FF Win 7 aber wie lange noch? dann stehst du vor demselben Problem, Skype detto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich hast Du neben den Laptop auch ein aktuelles Smartphone. 

Ist ja heute wirklich weit verbreitet. Genau so wie Whatsapp. 

Gehe also in Whatsapp zu Dein Kontakt und klicke auf Videotelefonie. Wenn hier beide stabiles Internet habt (WLAN) wirst Du überrascht sein. 

Viel Glück und bleib gesund.

Axiom

• Thanks 2
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb MixMax:

Installier Win7  64Bit und alles wird gut. :)

oh ja, 64bit system auf einem 32 bit rechner - und alles wird gut 🤩

genaugenommen schreibt er ja von x86 -> 16 Bit Rechner

bearbeitet von bjew
  • Haha 1
  • Confused 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb bjew:

@Stone, was ist dein Problem ;)😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb bjew:

mixmaxens anregung hast aber schon gelesen?

Ich verstehe deine Frage nicht.

Auf dem Gerät funktioniert von XP (nur 32bit) über Vista (32 + 64bit) und Win 7 (32 + 64bit) jedes Betriebssystem, das wird auch auf der Supportseite von Acer garantiert (bemühe den pulldown Button bei Betriebssystem in dem link)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Stone:

Überlege dir das noch genau bevor du was bestellst!

Win 7 Pro geht natürlich.

Du kannst eine legale Win 7 Version installieren und bei Problemen ein kostenloses Update auf Win 10 durchführen.

Dein Notebook wird bis Win 7 von Acer mit Treibern unterstützt, ob Win 10 läuft musst googeln oder/und probieren, geht aber meistens.

Bedenke: Noch unterstützt mozilla FF Win 7 aber wie lange noch? dann stehst du vor demselben Problem, Skype detto.

Win 10 könnte gehen, ab das auch auf Uraltkiste - einfach probieren, Könnte sogar besser und schneller gehen als win 7, 8 etc.

Fürs gleiche Geld bekommst möglicherweise auf Ebay oder Flohmarkt bereits lauffähiges

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Stone:

Ich verstehe deine Frage nicht.

Auf dem Gerät funktioniert von XP (nur 32bit) über Vista (32 + 64bit) und Win 7 (32 + 64bit) jedes Betriebssystem, das wird auch auf der Supportseite von Acer garantiert (bemühe den pulldown Button bei Betriebssystem in dem link)

ist doch egal, hat doch jetzt genug zu gucken. Meine Antwort ging auf seine Angaben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb bjew:

Das ist kein 32Bit Rechner!  Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb koiram:

Also, 64-Bit Win 7 - Key für 15 Euro bei eBay kaufen, Win 7 downloaden + installieren?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Mediathek-/Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

Ganz genau so! 🙂

Und vergiss es mit Win10, dafür ist der Rechner nun wirklich zu alt. Win 10 braucht viel mehr RAM und ist auserdem völlig unnötig!

Der Enpas ist wirklich nur der RAM! 2GB sind sehr wenig, es wird zwar noch gehen, aber ich würde auf 4GB aufrüsten wenn die Möglichkeit besteht. Sonnst so lassen und Win7  64Bit drauf, ferig.

bearbeitet von MixMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt haben sich wohl alle IT-Experten hier versammelt :D

Mir erscheint die einzig vernünftige Lösung die von Axiom zu sein.

Win7 64 Bit mit 2 GB RAM mag vielleicht gerade noch so laufen, aber Spaß macht das wirklich nicht.

Das Gerät ist aus meiner Sicht auf dem Schrottplatz am besten aufgehoben.

• Confused 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Fantasy:

Das Gerät ist aus meiner Sicht auf dem Schrottplatz am besten aufgehoben.

Sehe ich anders. Konnten die Menschen vor 5 oder 10 Jahren mit Win XP oder Win 7 nicht Skypen, Youtube sehen, Filme Streamen, Musik hören etc.

Das ging damals auch wunderbar sogar mit 512 MB RAM oder weniger. Warum muss man der Industrie immer so gut gläubig hinterher laufen und alles neu kaufen?

Ich würde sogar Win. XP 64 Bit installieren. Damit würde der PC sogar am besten laufen.  Die Probleme die er hat liegen mit sicherheit nur an der fehlenden 32 Bit unterstütztung der neueren Software und an Win.Vista. Aber alte Versionen von Skype gibt es doch auch noch und meinstens funktioniert es auch noch genauso gut wie damals. Warum soll etwas was damals funktioniert hat heute auf einmal nicht mehr gehen?

Man muss doch nicht immer alles wegschmeisen und neu kaufen!

bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb MixMax:

Sehe ich anders. Konnten die Menschen vor 5 oder 10 Jahren mit Win XP oder Win 7 nicht Skypen, Youtube sehen, Filme Streamen, Musik hören etc.

Das ging damals auch wunderbar sogar mit 512 MB RAM oder weniger. Warum muss man der Industrie immer so gut gläubig hinterher laufen und alles neu kaufen?

Ich würde sogar Win. XP 64 Bit installieren. Damit würde der PC sogar am besten laufen.  Die Probleme die er hat liegen mit sicherheit nur an der fehlenden 32 Bit unterstütztung der neueren Software. Aber alte Versionen von Skype gibt es doch auch noch und meinstens funktioniert es auch noch genauso gut wie damals. Warum soll etwas was damals funktioniert hat heute auf einmal nicht mehr gehen?

Man muss doch nicht immer alles wegschmeisen und neu kaufen!

du hast schon recht. aber es stellt sich für den beachsichtigten Verwendungszweck wirklich die Frage, ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich glaube nicht, dass er mit der so aus-/aufgerüsteten Kiste viel Freude macht.

Ich habe im Keller eine Reihe alter , sogar uralter Laptops stehen, verwende sie sogar gelegentlich für verschiedene Zwecke. Aber Spaß bei der Arbeit/Verwendung machen sie nicht - alleine schon deshalb, weil schon in der Geschwindigkeit Welten dazwischen sind .

Übrigens, ich habe dieser Tage den Laptop meiner Gattin ausgemustert, weil die Stromversorgung durchgebrannt ist. Zu meiner Überraschung stellte ich Fest, dass er fast auf den Tag 8 Jahre auf dem Buckel hatte.

Der, den ich benutze, sehe ich gerade, den habe ich auch schon seit 14.2.2014 in betrieb, fast 24/7 - also, wenn die HW halbwegs modern ist, gehts schon noch

bearbeitet von bjew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag