Zum Inhalt springen

Videotelefonie auf uraltem Laptop installieren...


koiram

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe hier noch folgenden alten Laptop rumliegen:

Acer Aspire 4220
x86
AMD 3500+
1,8 GHz
RAM 2 GB
32-Bit
Festplatte C (System) 51 GB davon 5 frei
Festplatte D (Daten) 50 GB davon 33 frei

Windows Vista Home Premium

Chrome 49.0.2623.112
Firefox 52.9.0 ESR
(höhere Updates nicht möglich)

WebCam Logitech B500 oder C500

Den möchte ich um mit anderen Familienmitgliedern auch von zuhause aus in Kontakt zu bleiben für Videotelofonie (Skype, Google Hangouts, jitsi.org ...) einrichten, am besten per Webapp uber den Browser, aber irgendwie klappt das nicht weil anscheinend die Browser zu alt sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder hat eine Idee, wie ich so einen uralt-Laptop für Videotelefonie benutzen kann, und wenn ja wie? Oder ist das bei so einem Uralt-Laptop aussichtslos?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koiram:

Windows Vista Home Premium

Würg

vor 11 Minuten schrieb koiram:

am besten per Webapp uber den Browser, aber irgendwie klappt das nicht weil anscheinend die Browser zu alt sind.

Naja IE auf jeden Fall, aber ich glaube zB Firefox geht schon noch - hast den schon probiert?
Bzw. würde ich an deiner Stelle vermutlich versuchen Skype lokal zum Laufen zu bringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb koiram:

Acer Aspire 4220
x86
AMD 3500+
1,8 GHz
RAM 2 GB
32-Bit
Festplatte C (System) 51 GB davon 5 frei
Festplatte D (Daten) 50 GB davon 33 frei

Windows Vista Home Premium

Woher kommt "32-Bit", also welche Hardware kann hier nur 32Bit ?

So wie ich das sehe, unterstützten eigenelich alle deine Hardwarekomponenten 64Bit.

Das Problem an 32Bit ist, dass die meiste Software mittlerweile nicht mehr auf 32Bit läuft und dies wahrscheinlich der Grund ist.

Hast du darauf Windows Viste 32Bit installiert?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MixMax:

Woher kommt "32-Bit", also welche Hardware kann hier nur 32Bit ?

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH ...
Prozessor: Mobile AMD Sempron(tm) Prozessor 3500+ 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB
Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koiram:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers GmbH ...
Prozessor: Mobile AMD Sempron(tm) Prozessor 3500+ 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2,00 GB
Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem

Du hast 32bit installiert es wäre auch 64bit möglich. siehe Acer Supportseite

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stone:

https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/8?b=1

Geht und Treiber gibt es auch von Acer.

Da der Support für Win 7 am 14.1. endete, würde ich mir das gut überlegen.

Also, 64-Bit Win 7 - Key für 15 Euro bei eBay kaufen, Win 7 downloaden + installieren?
Geht auch Win 7 Professional?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Mediathek-/Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb koiram:

Also, 64-Bit Win 7 - Installations-CD bei eBay kaufen und installieren?
Geht auch Win 7 Professional?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

Überlege dir das noch genau bevor du was bestellst!

Win 7 Pro geht natürlich.

Du kannst eine legale Win 7 Version installieren und bei Problemen ein kostenloses Update auf Win 10 durchführen.

Dein Notebook wird bis Win 7 von Acer mit Treibern unterstützt, ob Win 10 läuft musst googeln oder/und probieren, geht aber meistens.

Bedenke: Noch unterstützt mozilla FF Win 7 aber wie lange noch? dann stehst du vor demselben Problem, Skype detto.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hast Du neben den Laptop auch ein aktuelles Smartphone. 

Ist ja heute wirklich weit verbreitet. Genau so wie Whatsapp. 

Gehe also in Whatsapp zu Dein Kontakt und klicke auf Videotelefonie. Wenn hier beide stabiles Internet habt (WLAN) wirst Du überrascht sein. 

Viel Glück und bleib gesund.

Axiom

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

mixmaxens anregung hast aber schon gelesen?

Ich verstehe deine Frage nicht.

Auf dem Gerät funktioniert von XP (nur 32bit) über Vista (32 + 64bit) und Win 7 (32 + 64bit) jedes Betriebssystem, das wird auch auf der Supportseite von Acer garantiert (bemühe den pulldown Button bei Betriebssystem in dem link)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb koiram:

Also, 64-Bit Win 7 - Key für 15 Euro bei eBay kaufen, Win 7 downloaden + installieren?
Geht auch Win 7 Professional?

Und zu Windows 7: Das soll nur ein Medien-Rechner werden womit die Kinder Mediathek-/Youtube-Videos und Filme von DVD sehen können, Musik hören und per Videotelefonie mit Familie und Freunden kontakten können, ggf. mit unwichtigen Fake-eMailadressen und Fake-Accounts, wo es nicht schlimm ist wenn die gehackt oder weg sind. Keine wichtigen eMails, keine Bitcoins, keine Bankgeschäfte und sonstigen vertraulichen Infos.

Ganz genau so! 🙂

Und vergiss es mit Win10, dafür ist der Rechner nun wirklich zu alt. Win 10 braucht viel mehr RAM und ist auserdem völlig unnötig!

Der Enpas ist wirklich nur der RAM! 2GB sind sehr wenig, es wird zwar noch gehen, aber ich würde auf 4GB aufrüsten wenn die Möglichkeit besteht. Sonnst so lassen und Win7  64Bit drauf, ferig.

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben sich wohl alle IT-Experten hier versammelt :D

Mir erscheint die einzig vernünftige Lösung die von Axiom zu sein.

Win7 64 Bit mit 2 GB RAM mag vielleicht gerade noch so laufen, aber Spaß macht das wirklich nicht.

Das Gerät ist aus meiner Sicht auf dem Schrottplatz am besten aufgehoben.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fantasy:

Das Gerät ist aus meiner Sicht auf dem Schrottplatz am besten aufgehoben.

Sehe ich anders. Konnten die Menschen vor 5 oder 10 Jahren mit Win XP oder Win 7 nicht Skypen, Youtube sehen, Filme Streamen, Musik hören etc.

Das ging damals auch wunderbar sogar mit 512 MB RAM oder weniger. Warum muss man der Industrie immer so gut gläubig hinterher laufen und alles neu kaufen?

Ich würde sogar Win. XP 64 Bit installieren. Damit würde der PC sogar am besten laufen.  Die Probleme die er hat liegen mit sicherheit nur an der fehlenden 32 Bit unterstütztung der neueren Software und an Win.Vista. Aber alte Versionen von Skype gibt es doch auch noch und meinstens funktioniert es auch noch genauso gut wie damals. Warum soll etwas was damals funktioniert hat heute auf einmal nicht mehr gehen?

Man muss doch nicht immer alles wegschmeisen und neu kaufen!

 

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

du hast schon recht. aber es stellt sich für den beachsichtigten Verwendungszweck wirklich die Frage, ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich glaube nicht, dass er mit der so aus-/aufgerüsteten Kiste viel Freude macht.

Logisch, kommt darauf an was er machen will. Ist wie mit nem altem Auto, zum Einkaufen fahren reicht es und für viele weitere Dinge auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MixMax:

Warum muss man der Industrie immer so gut gläubig hinterher laufen und alles neu kaufen?

Muss man gar nicht, und hab ich selbst auch nicht.

Du findest auf diversen Gebraucht-PC Plattformen (fast) High-End Geräte zum Schnäppchen Preis.

Ich habe ein Notebook erst kürzlich, Core i7, 16 GB RAM + 1000 GB SSD um die 400,- EUR gezahlt, inkl. Win10 und Staroffice.
Für (wen auch immer) wäre sogar noch Win7 auswählbar gewesen.

Hätte ich nicht aufgerüstet (also standard HDD mit 500 GB und "nur" 4 GB RAM), hätte ich knapp mehr als die Hälfte gezahlt.

Und jetzt sagt mir nicht, wir nagen hier am Hungertuch wenn wir mit Kryptos spielen ;)

Aber klar, wer das nicht zahlen kann oder will, der muss halt warten, und warten und warten... Meine Zeit wäre mir hierfür zu schade und zu kostbar.

PS: Win7 ist out of support, falls noch nicht mitbekommen.

Vista was is da drauf???:blink: Sagte Arni nicht, hasta la vista, baby? Sollte man sich nicht schon längst von solch verdrängten, unzuverlässigen und absolut unnützen Betriebssystemen verabschiedet haben?

Bearbeitet von Fantasy
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MixMax:

Ist wie mit nem altem Auto, zum Einkaufen fahren reicht es und für viele weitere Dinge auch.

Der Vergleich hinkt, in einem alten Auto kann ich einsteigen und losfahren.

Auf ein altes System muss ich erstmal warten, und warten und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

PS: Win7 ist out of support, falls noch nicht mitbekommen.

Stimmt, spielt aber überhaupt keine Rolle. Win 7 ist dadurch jetzt erst recht gut und endlich fertig. 🙂

Mein zweiter PC ist auf Win 7 läuft schon immer besser als der Win 10 PC und wird auch noch ewigkeiten gut laufen. So nen "support" braucht kein Mensch. :D

Selbst Win XP geht immer noch super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

So nen "support" braucht kein Mensch. :D

Selbst Win XP geht immer noch super.

Jo, und Win98 und vor allem Win95 und 3.11 laufen hervorragend. 🤦‍♂️

Dein Job ist sicherlich nicht IT-Sicherheitsbeauftragter in einer Firma. Naja hoffe ich zumindest. :lol:

Es geht nämlich nicht um den "Support" von Microsoft an sich, sondern um die Einstellung der (Sicherheits)-Updates.

Wenn du sie im Standalone Betrieb nutzt, also ohne Internet, habe ich nichts einzuwenden.

Ansonsten sind das tickende Zeitbomben. Aber ein bisschen Spannung muss wohl sein, wa?

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Jo, und Win98 und vor allem Win95 und 3.11 laufen hervorragend. 🤦‍♂️

Dein Job ist sicherlich nicht IT-Sicherheitsbeauftragter in einer Firma. Naja hoffe ich zumindest. :lol:

Es geht nämlich nicht um den "Support" von Microsoft an sich, sondern um die Einstellung der (Sicherheits)-Updates.

Wenn du sie im Standalone Betrieb nutzt, also ohne Internet, habe ich nichts einzuwenden.

Ansonsten sind das tickende Zeitbomben. Aber ein bisschen Spannung muss wohl sein, wa?

Also, Win98 und  3.11 sind wirklich zu alt (Spassvogel) :D

Das mit dem Updates ist mir klar wobei ich Windows selbst für das größte Risiko halte. Wer Sicherheit will darf kein Windwos verwenden!

Von dem her ist dann alles Andere bei Windows auch egal.

Aber du hast Recht, ich gehe hier von einem PC aus, der keine Sicherheit benötigt!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

was anderes war doch gar nicht gefragt. so lange die kiste vom rest im hause getrennt bleibt, ists auch egal. du weißt, in wievielen betrieben heute noch mit win7 und älter gearbeitet wird. frag mal bei deiner bank nach, mit was die ihre geldautomaten betreiben .... :D

So ein Humbug.

So lange ein ungesicherter PC im selben Netzwerk und online ist, kann er andere infizieren.

Ja, in vielen Betrieben wird noch mit Win7 gearbeitet, bei meinem Kunden auch - i.d.R. haben sie aber ESUs. (Extended Support Updates für die nächsten 3 Jahre).

Auf privaten Rechnern haben Win7 und frühere Systeme absolut nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.