Zum Inhalt springen

Videotelefonie auf uraltem Laptop installieren...


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Wer Sicherheit will darf kein Windwos verwenden!

Und mich nennst du Spaßvogel :lol:

 

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

Das mit dem Updates ist mir klar wobei ich Windows mich selbst für das größte Risiko halte.

Kleine Korrektur, jetzt passt es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungesichert = out of Support = Win7 oder früher

out of Support heißt für dich Mixmax nicht, dass ich einen Hotliner von Microsoft auf der anderen Seite am Telefon habe, wenn mir mal langweilig ist.

Support = (Sicherheits)-Updates.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koiram ich bin von einem Krisenzeit-Bastler-Projekt ausgegangen.

Videotelefonie solltest du hinbekommen, Video und Spiele für Kinder (Medien-Rechner) eher nicht.

Bei Microsoft kannst du dir auch ein Image herunterladen, dazu brauchst du einen Windows-Product Key (der müsste auch gratis zu beschaffen sein, sonst pn)

 

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bjew:

Übrigens, ich habe dieser Tage den Laptop meiner Gattin ausgemustert, weil die Stromversorgung durchgebrannt ist. Zu meiner Überraschung stellte ich Fest, dass er fast auf den Tag 8 Jahre auf dem Buckel hatte.

Nennt sich Timer-Fuse und ist oft auf das Ablaufdatum der Gewährleistungs-Zeit eingestellt. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb koiram:

Ich habe hier noch folgenden alten Laptop rumliegen:

Acer Aspire 4220

...

Mein Tipp: ersetze für 20-30€ die Festplatte durch eine SSD (Neupreis). Das macht das Ding schon mal gefühlt 2-3mal so schnell. Wenn du noch nen Zehner reinstecken willst, dann hol dir bei ebay noch einen passenden gebrauchten Speicherriegel mit zusätzlichen 2 oder 4GB RAM.

Und dann je nach Geschmack und Abenteuerlust ein aktuelles Linux drauf (z.B. Linux Mint ist "umsteigerfreundlich") oder du holst dir von Microsoft ein Image des neuesten Windows 10 und installierst das mit einer irgendwo vorhandenen oder für 3€ von ebay geholten Win7 (oder 8)-Seriennummer - das "freie Upgrade" funktioniert nämlich immer noch.

Und schwupps hast du alles, was auch die modernste Software heutzutage als Unterbau haben will. Videotelefonie und Browser heisst ans Internet, und dafür nimmt man kein altes Betriebssystem, das keine Sicherheitsupdates mehr kriegt.

Das Gefasel weiter oben, daß moderne Software nicht mehr auf 32bit-Betriebssystemen läuft, kannst du vergessen. Nur kann ein 32bit-System halt nicht mehr als etwas über 3GB RAM verwalten, falls du bei 2GB bleibst ist das also auch wurst. 64bit schadet in keinem Fall 😉

 

  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Danke erstmal an alle für die Infos und anderen Hilfen!

Ich habe jetzt einen anderen alten Win-7-Professional-Laptop von mir genommen, und über Chrome läuft Skype. Ich habe heute morgen damit das erste Videotelefonat geführt und das klappt bestens. Auf den Smartphones von meiner Familie lässt sich die Skype-App auch installieren, sogar auf den alten mit Android 4.2 - das teste ich demnächst auch.

Das andere Win-Vista-Laptop um das es hier eigentlich ging werde ich und/oder meine Kinder entweder so weiter benutzen, oder ich werde da irgendwann mal (...) Win 7 oder Linux drauf packen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 22:20 schrieb wwurst:

Und dann je nach Geschmack und Abenteuerlust ein aktuelles Linux drauf (z.B. Linux Mint ist "umsteigerfreundlich")

Linux Mint ist eine gute Wahl, jedoch wegen seines Umgangs mit proprietären Betriebssystembestandteilen nicht unumstritten.

Für alte Hardware ist Xubuntu LTS durch seine graphische Oberfläche Xfce und vorinstallierten Programmen auch sehr gut geeignet und "umsteigerfreundlich".

Man kann ohne grossen Aufwand eine(n) Linux live DVD (Stick) erstellen (Xubuntu oder tails "debian") und ausprobieren wie die (alte) Hardware darauf reagiert und das System auf die eigenen Bedürfnisse hin testen. Man wundert sich als Windoof user meist, dass alle Funktionen sofort out of the box zur Verfügung stehen.

Xubuntu System Requirements note: ist auch mit Prozessoren ohne PAE Unterstützung lauffähig! (live und lokal installiert)

Für privacy Maximalisten: Mumble and Tails

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koiram:

Ich habe jetzt einen anderen alten Win-7-Professional-Laptop von mir genommen,

...

sogar auf den alten mit Android 4.2

Naja, dann alles Gute, nicht daß die Beratungsresistenz in Sachen "alte Betriebssysteme ans Internet" doch noch irgendwann nach hinten losgeht.

Auch für viele alte Smartphones gibt es ein aktuelle(re)s Android - mal nach Lineage OS googeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wwurst:

Naja, dann alles Gute, nicht daß die Beratungsresistenz in Sachen "alte Betriebssysteme ans Internet" doch noch irgendwann nach hinten losgeht.

Nee, Beratungsresistenz ist das nicht, er berät und informiert sich halt nur bei Leuten die auch Ahnung haben. ;)

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MixMax:

er berät und informiert sich halt nur bei Leuten die auch Ahnung haben.

Von...?

 

vor 15 Stunden schrieb koiram:

Das andere Win-Vista-Laptop um das es hier eigentlich ging werde ich und/oder meine Kinder entweder so weiter benutzen...

Die armen Kinder :D

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fantasy:

Die armen Kinder

Ja, stimmt, die Kinder die von morgens bis abends vor das neueste iPhone + iPad gesetzt und so ruhig gestellt werden (ja, solche kenne ich) haben es bestimmt viel besser... ;)

Ich war heute mit meinen Kindern mit Inlinern unterwegs, zwischendurch spielen wir zusammen Basketball in der Einfahrt, und abends haben wir zusammen ein Feuer im Garten gemacht und Stockbrot + Marshmallows gegrillt. Mit meinem ältesten "Kind" haben wir heute gescyped, siehe hier. Und die sind alle sehr glücklich, trotz (oder wegen?) nicht ganz aktuellen PCs, Laptops, Tablets und Smartphones...

@Fantasy: hast du überhaupt Kinder...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Fantasy nicht "die armen Kinder" gesagt hat, weil es ein altes Betriebssystem ist, sondern weil es VISTA ist.
Und damit hat er Recht.

Jup, denke ich auch. Es ist bekannt das Vista wirklich kaput ist.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb koiram:

@Fantasy: hast du überhaupt Kinder...?

Ja, eine wunderbare 3-jährige Tochter :) die übrigens nicht den ganzen Tag vor dem Smartphone o.ä. sitzt.

@Amsi hat mich richtig verstanden. Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten.

Arbeite in der IT und man entwickelt ja mit der Zeit seine Favoriten. Vista war eines der Betriebssysteme wovon man, genau wie Windows ME und 8, die Hardware ganz ganz schnell erlösen musste :lol:

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

sondern weil es VISTA ist.

Das was ich mit dem Ding machen will und mache (Word, Excel, Musik, Filme, Internet, etc.) funktioniert.
Ist ja eh nur mein Dritt- oder Viert-PC/Laptop...
Und solange alles läuft wie es soll halte ich mich an die Regel "never change a running system".

Im Job arbeite ich auch mit Windows 10, und seitdem ich das kenne arbeite ich noch lieber mit Windows 7 Professional...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Win 7 war die letzte gute Windows Version.

Da muss ich dir leider widersprechen. Manch "richtig" aufgesetztes und konfiguriertes Win10 macht genauso viel Spaß wie Win7 und ist teils sogar besser performant.

Ich merke das bei meinem Kunden (etwas größerer Betrieb, hat beides im Einsatz). Da sind die 10er mittlerweise Raketen dagegen, auf selber Hardware teils ein Riesenunterschied.
Die 7er Systeme werden noch mit ESUs versorgt (Extended Support Updates).

Trotzdem gebe ich dir recht, Win7 war eines der besten und stabilsten Betriebssysteme von Microsoft. Es bringt aber nichts, diesem System hinterherzutrauern, die Updates sind für Privatanwender abgekündigt, heißt, seit Mitte Januar ein Sicherheitsrisiko - nein ich korrigiere, MS hat im Februar noch eins hinterhergeworfen - das wars aber dann auch.

Hasta la vista, kann man auch dazu sagen :lol:

  • Thanks 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kostenlosen Weg zu einer "legalen" Windows 7 Professional Version hab ich @koiram schon geebnet und soweit ich weiss wurde dieser bereits beschritten.

Auf die Möglichkeit durch ein noch immer kostenloses Upgrade auf ein legales Windows 10 Professional habe ich hingewiesen. (wielange das noch geht weiss keiner)

Tipp: Gegen die "Komfortfunktionen" von W10 verwende ich ShutUp10 ohne Installation (portable) seit 4 Jahren ohne jedes Problem. (Schalter Sammlung)

Aktuelle Linux Distros wurden auch genannt, aber obwohl Linux in vielen Bereichen besser für alte Hardware ist, ist es für Videotelefonie nur bedingt zu empfehlen, da  immer Kompatibilitätsprobleme zu Windows auftreten.

Die Virtualisierung des alten Vista's mit W10 Boardmitteln, um das bestehende System zu erhalten, hab ich auch angesprochen.

Installation auf SSD und Plattenwechsel wäre auch möglich.

Ich rate eindringlich zu einem aktuellen System sobald eine Internetverbindung benutzt wird.

Vista wurde in Firmennetzwerken kaum verwendet und von Herstellern teurer Business-Notebooks einfach übergangen (du hast Vista gekauft aber die Geräte wurden mit XP ausgeliefert) wie auch bei W7 und W8(ähnlich kaputt wie Vista).

Bearbeitet von Stone
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fantasy:

Manch "richtig" aufgesetztes und konfiguriertes Win10 macht genauso viel Spaß wie Win7 und ist teils sogar besser performant.

Unterschreibe ich.

vor 57 Minuten schrieb Fantasy:

Trotzdem gebe ich dir recht, Win7 war eines der besten und stabilsten Betriebssysteme von Microsoft.

Das auch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PeWi:

Frage eines Laien bezüglich der Spezifika der verschiedenen Win-Versionen: War nicht zumindest Win 8.1 wieder so halbwegs in Ordnung?

Win8 hab ich nicht getestet, aber ich kann dir versichern, dass WinXP, Win7, und Win10 ziemlich stabil läufen.  

Wobei ich aber Win10 aus anderen Gründen nicht empfehlen kann.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, MixMax said:

Wobei ich aber Win10 aus anderen Gründen nicht empfehlen kann.

Die Win-PCs in unserem Haushalt laufen mit einer Ausnahme alle noch mit Win 8.1, weil ich (ebenfalls aus anderen Gründen) nicht auf Win 10 updaten möchte.
(Bei der Ausnahme ist die Hardware relativ neu, und Win8.1 ist nur mit Verrenkungen überhaupt zum Laufen zu bewegen. Umgünstig für einen Spiele-PC, der eigentlich immer die neuesten Treiber für Graikkarte & Co haben sollte.)

Mein eigener PC läuft mit Linux Mint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 11:47 schrieb PeWi:

War nicht zumindest Win 8.1 wieder so halbwegs in Ordnung?

Lief bei mir damals sehr stabil. Es hatte halt wenig Zeit, sich zwischen dem vermurksten Win 8 und dem bald folgenden Win 10 selbst einen guten Ruf aufzubauen. Aber auch das ist inzwischen aus dem Support rausgefallen.

@PeWi  und @MixMax , was sind denn eure "anderen Gründe" gegen Win10?. Für Look&Feel gibt's ja mit 8Gadgetpack und Openshell Lösungen für Orthodoxe, und für die Heimtelefoniererei Win10Privacy & Co. Der periodische Upgradezwang (mit gelegentlichen Holperern) geht mir auch auf den Keks, ich kenne aber genug Nutzer, bei denen es eindeutig zu ihrem eigenen Besten ist, daß ihr Windows einmal im Jahr entrümpelt wird 😉

Meine perswönliche Erfahrung aus mindestens 15 "Familienrechnern" - auf Hardware, wo mal Win7 lief, läuft Win10 mindestens genauso gut, meist flotter.

Bei mir selbst läuft für das, was unbedingt Windows unter sich braucht, eine Win10-LTSC-Version in einer VM. Aber auch mit der mache ich die großen Updates etwa alle zwei Jahre mit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, wwurst said:

@PeWi  und @MixMax , was sind denn eure "anderen Gründe" gegen Win10?

Bei mir war es kurz nach dem meinem Update auf Win 10 die viel beschriehene Heimtelefoniererei und die in meinen Augen grauenvolle Optik.
Meinen PC habe ich dann endlich auf Linux umgestellt, mit dem ich schon Jahre geliebäugelt hatte, ohne mich aufraffen zu können.
Die anderen Familien-PCs haben dewegen das Update auf Win 8.1 statt Win 10 bekommen. Legale 8.1-Pro-Lizenzen gab es damals günstig.

Und seitdem hatte ich einfach keinen Handlungsbedarf mehr. 😉

Stünde ich inzwischen wieder bei Windows-PCs vor der Wahl, würde ich möglicherweise auch Win 10 mit den von dir genannten Tools nehmen.

2 hours ago, wwurst said:

[Win 8.1] Aber auch das ist inzwischen aus dem Support rausgefallen.

Wenn Anfang 2023 die Versorgung mit Patches endet, werde ich nochmal drüber nachdenken. Sollte eine Hardware-Aufrüstung es erzwingen, dann ggfs früher.

Es war zugegebenermaßen eine ganz schöne Sucherei und Frickelei, bis Windows 8.1 endlich auf einem Ryzen 5 2600 und mit Herstellertreibern für eine Radeon RX Vega 56 anständig gelaufen ist. (Deswegen habe ich vor kurzem dem Drängelns des Nachwuchses nachgegeben und seinen PC auf Win 10 umgestellt.)

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wwurst:

@PeWi  und @MixMax , was sind denn eure "anderen Gründe" gegen Win10?.

Oh je, so na lange Liste kann ich hier gar nicht schreiben.
Mal nur ein paar Punkte die mir gerade einfallen:

- Zwangsupdates
- Rechteverwaltung die den User entmündigt
- Persönliche Daten werden weitergegeben/verkauft anstatt sie zu schützten
- Zusammenarbeit mit Behörden, spionage- Trojaner usw. sind fester Bestandteil des Betriebssystems.
- Design für Desktop PC´s völlig ungeeignet
- Bloatware, also vorinstallierte Software die ich nicht brauch und zum Teil nicht löschen kann, wie Cortana z.B.

Generell kann man sagen, dass die Interessen von Windows 10 auf der Seite der Unternehmen liegen, die Teil der Finanzierung von Windows sind.

An allen Ecken merkt man einfach das Win10 nicht so will wie ich will, sondern das macht, was Andere wollen.  Werbung, Boatware und noch viel mehr Behinderungen.

Dabei sollte eigentlich ein Betriebssystem MEINE Interessen vertreten!

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.