Zum Inhalt springen

Welche Wallet für Bitcoin.de (Iphone)


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier
Habe einen Account bei bitcoin.de angelegt. Welche Smartphone Wallet für Iphone kann ich hier verwenden?
Finde da nur Wallets die auf irgend welchen anderen Handelsplätze verweisen, aber nicht zu bitcoin.de
Ich möchte ganz einfach die Bitcoin von Bitcoin.de auf einen Stick übertragen oder auch an jemand was senden.
Danke für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Ist unabhängig, du kannst jede App verwenden. zB Breadwallet.
Du kannst die Coins auch bei Bitcoin.de liegen lassen, sofern es keine Riesensumme ist.

EDIT: Noch ne Anmerkung, ich würde nur "Taschengeld" auf einer Handy-App haben wollen.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort
Das was ich suche ist einfach ein Instrument, um die Bitcoin von Bitcoin.de auf meinen Rechner zu bekommen und diese Datei dann auf einen oder zwei Sticks zu verwahren.
Wenn ich richtig verstehe sende ich die Bitcoin von Bitcoin.de an die Wallet von BRD und von dort lade ich diese auf meinen Rechner?
Soviel ich gelesen bzw verstanden habe, kann man Bitcoins nicht direkt von Bircoin.de auf den eigenen Rechner laden, oder doch?
Danke nochmals:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Coinjg:

Danke für die Antwort
Das was ich suche ist einfach ein Instrument, um die Bitcoin von Bitcoin.de auf meinen Rechner zu bekommen und diese Datei dann auf einen oder zwei Sticks zu verwahren.
Wenn ich richtig verstehe sende ich die Bitcoin von Bitcoin.de an die Wallet von BRD und von dort lade ich diese auf meinen Rechner?
Soviel ich gelesen bzw verstanden habe, kann man Bitcoins nicht direkt von Bircoin.de auf den eigenen Rechner laden, oder doch?
Danke nochmals:-)

Bitcoins und auch sonst keine Kryptowährung kannst du auf deinen Rechner laden. Die Coins bewegen sich nicht, man kann sie nirgendwo anders speichern. Man spricht zwar von versenden, schicken, transferieren etc. Aber das ist nur bildlich gesprochen.

Wenn du eine Wallet einrichtest bekommst du einen öffentlichen Schlüssel (Adresse) und einen privaten Schlüssel (Privat-Key). Verglichen mit einem normalen Bankkonto, ist die Adresse sowas wie deine IBAN. Der Privat-Key ist wie die Pin. Kurz: Adresse darf jeder sehen. Wer aber den Privat-Key hat, dem gehören die Coins. Du kannst also die Coins NICHT auf einen USB-STICK laden und im Safe einschließen. Du kannst aber den Privat-Key dir notieren und in einem Safe einschließen. 

Wenn du eine Wallet hast mit Adresse und Key, dann kannst du von jeder Börse aus, Coins an diese Adresse "schicken". Solange nur du den Privat-Key kennst, sind deine Coins sicher.

Aber Vorsicht: nicht jede Wallet ist sicher! Was bedeutet, dass beim Anlegen der Wallet Kriminelle den Key ausspähen und sich dann deine Coins schnappen!

Meine Empfehlung an dich: kaufe dir Bitcoins auf bitcoin.de und lasse sie dort erstmal liegen. Informiere dich dann ganz genau wie das mit den Wallets, Keys etc. funktioniert! Solltest du vorhaben, sehr große Summen in Bitcoin zu investieren, informiere dich vor dem Kauf!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coinjg:

Danke vielmals für die Antworten. Hat mir sehr geholfen!
 

Hole dir keinesfalls eine Handy-App als Wallet! Denk daran, auf dem Kryptomarkt bist du deine Bank! Würdest du dein Jahresgehalt in deinem Briefkasten aufbewahren?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt jetzt, dass ich den Bitcoin selbst nicht auf einen Stick übertragen kann und verwahren kann. Dachte das ist art Datei und ist so.
Also bleibt der Bitcoin dort wo er ist und ich habe lediglich den Schüssel (Privat Key) dazu. Auch wenn ich diesen Privat Key zu 100% verwahre,
kann es dann nicht trotzdem sein dass der Bitcoin gestohlen wird? ZB wenn jemand die Börse hackt oder die Börse selbst damit abhaut?
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Coinjg:

Mich verwirrt jetzt, dass ich den Bitcoin selbst nicht auf einen Stick übertragen kann und verwahren kann. Dachte das ist art Datei und ist so.
Also bleibt der Bitcoin dort wo er ist und ich habe lediglich den Schüssel (Privat Key) dazu. Auch wenn ich diesen Privat Key zu 100% verwahre,
kann es dann nicht trotzdem sein dass der Bitcoin gestohlen wird? ZB wenn jemand die Börse hackt oder die Börse selbst damit abhaut?
Danke

Lässt du die Coins auf einer Börse liegen, könnte die Börse gehackt werden oder der Börsen-Betreiber damit abhauen, ja. Bei bitcoin.de halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.

Kaufst du aber Coins auf einer Börse und "transferierst" diese auf deine Adresse, zu der nur du den Key hast, sind die Coins absolut sicher. Die Coins sind nämlich weder auf der Börse noch in deiner Wallet und auch auf keinem Rechner oder Stick. Die Coins sind nur ein Eintrag auf der Blockchain. Und der Key sagt, dass du der Eigentümer bist.

Coins auf der Börse = Börse hat den Key 

Coins auf deiner Adresse + du hast den Key = Sicher

Coins auf deiner Adresse + du hast den Key + du kennst dich nicht wirklich aus = Risiko!

 

Ganz klar: wenn du den Key hast, kann dir keiner die Coins klauen. Egal was ist, die Coins sind immer auf der Blockchain, immer! Die Coins können also niemals gestohlen werden, kein Mensch, kein System kann Coins bewegen und sie bewegen sich auch nicht selbst. Aber den Key kann man dir klauen oder ihn schon beim Anlegen der Wallet ausspähen etc. Und wer den Key hat, ist Eigentümer der Coins. Du solltest also lernen, wie du dir sicher eine Adresse und den Key generierst. Ich beispielsweise habe nur sehr wenige Coins auf Börsen liegen. Ansonsten habe ich nur sogenannte "Paper-Wallets". Ich habe die Paper-Wallets aber niemals ausgedruckt und niemals irgendwo auf einem Rechner oder Stick oder Handy gespeichert. 

Lies weiter hier im Forum, alle Antworten auf deine Fragen wirst du hier finden! Und bis dahin, kannst du deine Coins auf bitcoin.de liegen lassen. Die verwahren die Keys sehr sicher. Du hast natürlich so niemals 100%ige Sicherheit. Aber das Risiko, durch Unwissenheit seine Coins zu verlieren, schätze ich deutlich höher ein, als das Risiko bei bitcoin.de. 

Bearbeitet von Drayton
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Coinjg:

Mich verwirrt jetzt, dass ich den Bitcoin selbst nicht auf einen Stick übertragen kann und verwahren kann. Dachte das ist art Datei und ist so.
Also bleibt der Bitcoin dort wo er ist und ich habe lediglich den Schüssel (Privat Key) dazu. Auch wenn ich diesen Privat Key zu 100% verwahre,
kann es dann nicht trotzdem sein dass der Bitcoin gestohlen wird? ZB wenn jemand die Börse hackt oder die Börse selbst damit abhaut?
Danke

Bildlich erklärt: Die Blockchain ist wie ein Buch. Ein Bitcoin ist ein Eintrag in diesem Buch. Die Adresse sagt dir, wo du diesen Eintrag in diesem Buch finden kannst. Jeder kann das Buch lesen. Das besondere dabei ist, dass niemand das Buch verändern kann. Es kann nur ergänzt werden. Niemand kann also einen Eintrag in diesem Buch löschen oder verändern. Der Privat-Key ist eine zusätzliche Info zu der Adresse. Der Key sagt, wer der Eigentümer der Coins auf dieser Adresse ist. Den Privat-Key können aber andere nicht in diesem Buch sehen. Nur beim Anlegen der Adresse ist der Privat-Key für dich sichtbar. Verlierst, vergisst du den Key, sind die Coins für immer verloren. Sie sind zwar noch immer auf der Blockchain, aber keiner kann dann mehr darüber verfügen. Diese Art Datei von der du schreibst, ist eigentlich der Key. Er ist eine Einanderreihung von Zahlen und Buchstaben. Man kann ihn auf ein Blatt Papier schreiben oder digital in einem Textdokument speichern. Diese Datei haben sehr viele irgendwo auf einem Rechner oder Stick gespeichert. Deswegen ist auch das Märchen entstanden, dass Bitcoins auf Sticks oder Rechnern gespeichert werden. Die Wallet ist nur eine Software, die dir hilft deine Adressen anzulegen und zu verwalten. Wenn du eine neue Adresse anlegst, legst du auch einen dazugehörigen Key an. Weil die Wallet eine Software ist, ist sie risikobehaftet. Vielleicht hast du einen Virus auf deinem Rechner, vielleicht lädst du die Software von einer Fake-Seite runter etc. Für die Sicherheit ist also nur entscheidend: den Key sicher und von anderen nicht sichtbar anzulegen und zu verwahren. Schaffst du das, kann dir niemals jemand Coins klauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Draytonsehr gut erklärt.
Habe heute einiges gelernt. Sollte ich einiges mehr an Bitcoin zulegen, werde ich eine Desktop Wallet wie "Bitcoin Core" von bitcoin.org auf einem frischen Laptop installieren, die Blockchain History alles downloaden und Publik und Privat Key erstellen und verwahren. Nehme diesen Laptop dann Offline. Dann versende ich die Bitcoins der Platform an meine Wallet. In Wirklichkeit werden die nicht versendet, sondern der Publik Key in die Bitcoins bzw Blockchain geschrieben. Publik und Privat Key verwahre ich doppelt und gut. 
Da ich keine Eile habe, werde ich sowiso alles in kleinem testen, denn ob ich alles hier richtig geschrieben haben werde ich noch nachlesen. Aber die Basis habe ich somit verstanden,
Danke für die Mühe der Erklärung:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coinjg:

Danke Draytonsehr gut erklärt.
Habe heute einiges gelernt. Sollte ich einiges mehr an Bitcoin zulegen, werde ich eine Desktop Wallet wie "Bitcoin Core" von bitcoin.org auf einem frischen Laptop installieren, die Blockchain History alles downloaden und Publik und Privat Key erstellen und verwahren. Nehme diesen Laptop dann Offline. Dann versende ich die Bitcoins der Platform an meine Wallet. In Wirklichkeit werden die nicht versendet, sondern der Publik Key in die Bitcoins bzw Blockchain geschrieben. Publik und Privat Key verwahre ich doppelt und gut. 
Da ich keine Eile habe, werde ich sowiso alles in kleinem testen, denn ob ich alles hier richtig geschrieben haben werde ich noch nachlesen. Aber die Basis habe ich somit verstanden,
Danke für die Mühe der Erklärung:-)

Naja,

immernoch etwas durcheinander.

Schau Dir doch mal ein paar erklärende Youtubevideos an.

Google nach "coleman bip39". Diese HTML-Seite speicherst Du Dir auf Deinem Computer.

Spiele mit dieser Datei herum - schau Dir alles an und kläre offene Fragen indem Du diese Begriffe bei Google eintippst.

Du lernst nun was ein Seed ist, was Private-Keys und Adressen sind. Auch was der "xpub"-Key ist.

Schau in meine Signatur "öffentliches Portfolio" und lese die Einführung bei Dropbox.

Schau Dir an wie die Coins in der Blockchsin sichtbar sind und wie transparent das ist.

Du kannst meine Bitcoin sehen. Aber da Dir der PrivateKey fehlt, kannst Du sie nicht bewegen. Auch der Seed fehlt Dir.

Dass aus einem Seed die PrivateKeys ermittelt werden, lernst Du mit der Coleman-Seite. Dass aus den PrivateKeys die Adressen ermittelt werden, dürfte nun auch gelernt sein.

Nun gehe offline und lerne, dass Seed und Keys ermittelt werden ohne online zu sein.

Jetzt (offline) erstellst Du Dir deine eigenen Seeds - ich hab auf jeden Fall drei Seeds:

1. Für Kleingeld, das ist meine Handywallet (Die Wallet Coinomi)

2. Für Bitcoin, die weniger als ein Jahr alt sind und knapp drüber (ich benutze dafüf Electrum)

3. Für Bitcoin, die älter als ein Jahr sind (keine Wallet, nix, narda)

Alle Seeds werden sehr gut gesichert.

Für die ersten beiden Wallets hab ich Adressen und PrivateKeys in einer Exceldatei. Für ddn dritten Seed hab ich nur einen Schwung Adressen in einer Exceldatei.

Und jeweils den xpub-Key, damit kann ich spontan direkt in der Blockchain das Guthaben prüfen.

Will ich Coins von Bitcoin.de in eine der Wallets übertragen, habe ich die Exceldateien und nehme mir da eine Adresse und füge Kaufdatum und Kaufkurs in die Exceldatei ein.

In die zweite und dritte Wallet zahle ich grundsätzlich nur einmal auf eine Adresse ein damit ich das einfach dokumentieren kann. Auszahlungen von Adressen sind komplette Leerungen - keine halben Auszahlungen mit Wechselgeldadressen, da verliert man den Überblick.

Wenn ich etwas bezahlen will, mache ich das von bitcoin.de aus, den die Transaktionsgebühren sind da in der Regel sehr gering. Zeitweise geringer als von meiner eigenen Wallet aus (!!!).

Als Neuling solltest Du Dich erstmal nur auf BTC konzentrieren.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jokin

auch ich möchte mich für die ausführlichen Informationen bedanken, jedoch habe ich noch eine Frage. Du verwendest ja Electrum. Wenn ich dort wie beschrieben, die Wallets anlege, werden über den Seed 20 Adressen in Electrum gelistet. Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest Du jede Adresse nur einmal, richtig? Wenn ja, wie fügst Du in Electrum dann weitere Adressen hinzu? Ich habe da mal mit der Coleman Datei rumexperimentiert und mir 200 Adressen generiert, bekomme diese jedoch nicht in Electrum rein.

VG

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das jetzt einmal getestet und es wird eine neue Adresse automatisch hinzugefügt sobald weniger als 20 freie Adressen vorhanden sind. Somit hat man letztlich immer 20 freie Adressen zur Verfügung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.