Zum Inhalt springen

BSDEX - Börse Stuttgart Digital Exchange


styleshifter

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Die Online-Anmeldung bei BSDEX dauerte keine 3 Minuten.

Video-Ident mit der App IDnow Online-Ident am Smartphone war schon etwas zeitaufwendiger - erst gefühlt ca. 15x rausgeflogen weil angeblich das Internet nicht gut genug sei, obwohl die App sagt "hervorragendes Internet". Dann irgendwann hat's dann doch per Video-Identifizierung geklappt. Gültiger Perso, schnelles Internet, Geduld und gutes Licht (am besten tagsüber mit Tageslicht) ist wichtig.

Die Hausnummer in der Adresse fehlte nachher bei meinen Daten bei BSDEX, konnte aber hinterher von mir einfach und schnell ergänzt werden ohne weiteres Video-Ident.

Keine 24 Stunden später war ich verifiziert, und könnte Euros per SEPA-Überweisung einzahlen und Cryptos (BTC, ETH, LTC, XRP) kaufen.

 

Nun meine Fragen dazu:

1. Euro-Einzahlungen per SEPA-Überweisung soll an den den Empfänger "Solarisbank AG" gehen, und der Verwendungszweck "Einzahlung BSDEX Wallet". Ich dachte bisher, man bekommt da bei der Solarisbank ein eigenes Konto auf den eigenen Namen? Ist das doch nicht so, und ist der Empfänger "Solarisbank AG" richtig?

2. Wenn man da zum in Nr. 1 genannten Konto von der eigenen Hausbank Euro hin überweist, kann das zu Problemen mit der eigenen Hausbank geben, weil die sehen dass ich damit Kryptos kaufe oder Euros vom Krypto-Verkauf auf's eigene Konto bei der Hausbank bekomme? Hat da jemand Erfahrungen? Macht es Sinn vorher noch ein Zwischenkonto zwischen Solarisbank und Hausbank einzurichten, z.B. bei der DKB, um Probleme (Kontosperrungen, Kontodeaktivierungen, Termine mit Bankberater etc.) mit der Hausbank zu 99,9 % zu vermeiden?

3. Auf der Webseite (https://www.solarisbank.com/de/support/bsdex/) steht "Als Bank sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Steuer-ID zu erfassen und den Aufsichtsbehörden zu übermitteln." Ich habe da bei BSDEX jedoch (noch) keine Steuer-ID hinterlegt. Ist das sinnvoll, das vor dem Handeln und Geldtransfers zu tun, oder nicht, und warum oder warum nicht?

 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja

2) keine Probleme bisher

Bei Rücküberweisung kommt die Asche dann von "Dir" - nicht dem Inhaber Solarisbank. Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben, nachdem ich es extra getestet hatte. Kritischer als die Zahlung Konto -> Börse ist der Weg zurück. Da gabs keine Probleme

3) Wenn du diese nicht angibst wird diese "maschinell" beim Bundeszentralamt für Steuern abgefragt. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Kann gut sein, dass wenn du diese aktuell nicht angibst diese wie mit Zauberhand auf einmal erscheint...

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mal ein wenig getestet, bzgl. der Einzahlungen:

Vorgabe von BSDEX ist ja Zahlungsempfänger "Solarisbank" und Verwendungszweck "Einzahlung BSDEX Wallet". Beides nicht notwendig. Man kann als Empfänger seinen eigenen Namen angeben. Auch beim Verwendungszweck kann man "Einzahlung" angeben - ohne BSDEX Wallet. Ich werde jetzt nochmal testen, ob auch ganz ohne Verwendungszweck möglich ist.

Zudem werden die Einzahlungen nun deutlich schneller gutgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

https://bitcoinnews.ch/30786/bsdex-fuehrt-handel-mit-uniswap-und-chainlink-ein/

Zitat

Die Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX), Deutschlands erster regulierter Handelsplatz für digitale Vermögenswerte, erweitert ihr Angebot handelbarer Kryptowährungen. Ab dem 13. Juni 2022 können Anleger die digitalen Assets Uniswap (UNI) und Chainlink (LINK) handeln. Die beiden Currency Token erweitern das bisherige Angebot an Kryptowährungen, das neben Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) auch Litecoin (LTC), Ripple (XRP) und Bitcoin Cash (BCH) umfasst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

https://bitcoinnews.ch/32603/bitcoin-stuttgart/

Zitat

Bitcoin Stuttgart: BSDEX startet Handel mit Cardano und Polkadot

Die Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX), Deutschlands erster regulierter Handelsplatz für digitale Vermögenswerte, erweitert ihr Angebot an handelbaren Kryptowährungen. Ab dem 6. Dezember 2022 können Anleger die digitalen Assets Cardano (ADA) und Polkadot (DOT) handeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.1.2022 um 19:03 schrieb koiram:

Die Online-Anmeldung bei BSDEX dauerte keine 3 Minuten.

Video-Ident mit der App IDnow Online-Ident am Smartphone war schon etwas zeitaufwendiger ... Gültiger Perso, schnelles Internet, Geduld und gutes Licht (am besten tagsüber mit Tageslicht) ist wichtig.

Die Hausnummer in der Adresse fehlte nachher bei meinen Daten bei BSDEX, konnte aber hinterher von mir einfach und schnell ergänzt werden ohne weiteres Video-Ident.

Keine 24 Stunden später war ich verifiziert, und könnte Euros per SEPA-Überweisung einzahlen und Cryptos (BTC, ETH, LTC, XRP) kaufen.

Online-Anmeldung, Video-Ident und Verifizierung hat - alles in allem - vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Die Hausnummer fehlte bei mir allerdings auch.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass mein FIAT endlich ankommt und ich anfangen kann. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FeeTisch:

Video-Ident

Den Videoschrott kannst du auch mit dem E-Porso umgehen. Geht schneller und einfacher, außerdem geistert das Foto deines Ausweises nicht "irgendwo" rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich konnte dort zwar Bitcoins hin transferieren(musste sagen, woher die kamen - solange war mein Account lahm gelegt, aber das wurde nach wenigen Tagen akzeptiert) und tauschen gegen Euro. Auch eine Euro-Auszahlung hat funktioniert. Aber jetzt werden keine Euroüberweisungen mehr durchgeführt. Dort steht zwar: Ausgezahlt samt Betrag. Aber auf der empfangenden Bank in Deutschland sind die nie angekommen. Bei der ersten Auszahlung ging das innerhalb von 3 Tagen. Jetzt ist schon eine Woche herum und noch nichts angekommen. Ich weiß nicht, was die mit meinem Geld aktuell anstellen. Aber eine Eurobetrags-Sepa innerhalb Deutschlands darf doch niemals solange unterwegs sein. Und angeschrieben haben die mich nicht. Alles sehr komisch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb o0Julia0o:

jetzt werden keine Euroüberweisungen mehr durchgeführt. ... auf der empfangenden Bank in Deutschland sind die nie angekommen. ... Jetzt ist schon eine Woche herum und noch nichts angekommen. ... Aber eine Eurobetrags-Sepa innerhalb Deutschlands darf doch niemals solange unterwegs sein. ... Alles sehr komisch.

Bei den letzten Bullruns waren die Exchanges oft überlastet, evtl. ist das jetzt ähnlich...!? Vielleicht hängt das Geld auch bei der Bank fest, wegen dem MHN, die demnächst überprüfen und bei dir nach Nachweisen fragen ob das Geld aus einer legalen Quelle kommt...? Geduld!

BTW: Wegen der erwarteten Überlastung habe ich bereits ca. 25% meiner Bitcoin auf 2 verschiedenen Exchanges gelassen und schon jetzt Verkaufsorder eingestellt, damit die auch ausgeführt werden falls ich schlafe, im Urlaub oder unterwegs bin, oder wenn die Exchange wegen Überlastung nicht erreichbar ist.

(So bleibe ich vielleicht auch bei meinem ohne FOMO erstellten Verkaufsplan, und schiebe nicht die Order im FOMO-Rausch aus Gier immer höher wie im letzten Bullrun, wo ich hinterher im Bärenmarkt immer noch prall gefüllte BTC-Bags hatte... :wacko: )

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

Bei den letzten Bullruns waren die Exchanges oft überlastet, evtl. ist das jetzt ähnlich...!? Vielleicht hängt das Geld auch bei der Bank fest, wegen dem MHN, die demnächst überprüfen und bei dir nach Nachweisen fragen ob das Geld aus einer legalen Quelle kommt...? Geduld!

Du meinst bei der empfangenen Bank hängt es fest?

Fragen die nicht einfach bei BSDEX? Die haben ja einen MHN von mir bereits akzeptiert. Kann die andere Bank nicht dann eh davon ausgehen, dass alles korrekt ist?

 

Was ist, wenn ich das Geld dringen benötige? Hilft es etwas bei BSDEX und danach bei der empfangenden Bank anzufragen? Verzugszinsen müssen die nicht zahlen, nehme ich an. Oder erhalte ich eine marktübliche 5,5% Entschädigung?

 

Geduld bedeutet noch einige Tage oder Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.