Zum Inhalt springen

Bürokasse


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr es lösen eine digitale Kaffeekasse und Snacks im Büro einzurichten ? Viele haben meistens ihr Geld nicht mit/oder passend wie auch immer. 
Habe mir überlegt den USD Coin zu nutzen ! welche wallet würdet ihr nehmen ? BRD gibts für iPhone, auch für Android ? Sehr ihr darin Vorteile ? Auf was müsste man achten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cryptonix:

PayPal Geld an Freunde senden nutzen, dann keine Gebühren.

Ja, aber hier geht's doch um eine Bürokasse. Also einer, ich nehme an der Unternehmer, kauft Snacks und bietet Kaffee an. Wird dann an die Beschäftigten verkauft. Also ist es dann nicht mehr privat.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drayton:

Ja, aber hier geht's doch um eine Bürokasse. Also einer, ich nehme an der Unternehmer, kauft Snacks und bietet Kaffee an. Wird dann an die Beschäftigten verkauft. Also ist es dann nicht mehr privat.

Nein, Kaffeekassen führen nicht zum Kleingewerbe.

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

Viele haben meistens ihr Geld nicht mit/oder passend wie auch immer. 

Auch einfach: Keine Kohle, kein Kaffee, keine Snacks.

Einfach konsequent durchziehen.

Oder Zettel machen und aufschreiben, wer noch welche Außenstände hat.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Da drauf wären wir nie gekommen ! Es geht ja auch darum das Thema blockchain ein wenig unter die Menschheit zu bringen ! 

Dann sollen sich halt alle eine Wallet auf ihr Smartphone packen:

Bluewallet mit LightningNetwork.

Dann zeig jedem wie er Bitcoins bei z.B. bitcoin.de kauft und zu seiner Wallet schickt.

Dann kleb QR-Codes an Deine Snack- und Kaffeebar mit der jeder sofort per Lightning bezahlen kann.

Wer Kaffee und Milch neu kauft, bekommt Coins zurück auf seine Wallet gebucht.

vor 2 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Viele haben meistens ihr Geld nicht mit/oder passend wie auch immer. 

Zukünftig heißt es dann, dass viele ihre Wallets nicht geladen haben und dann merkst auch Du, dass die Blockchain einfache menschliche Probleme nicht lösen kann.

Du wirst auch lernen, dass am Ende einer von zehn Leuten Interesse daran zeigt, die anderen neun es aber viel zu umständlich finden.

Dein Projekt wird scheitern.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir beim Job zahlen einfach alle 20 € in bar in die Kaffeekasse ein wenn die leer ist, und wer Kaffee, Milch, Zucker etc. einkauft bekommt das Geld aus der Kasse. Fertig, funktioniert bestens.

(Außer bei/mit denen, die sagen ich trinke ja gar keinen Kaffee, oder weniger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bjew:

vllt. sollte der Unternehmen seinen treuen Mitarbeitern etwas zukommen lassen (er zahlt da auch nur einen reduzierten Steuersatz, wenn er es auf Lohn manchen muss, ansonsten sinds Betriebsausgaben)

Entweder ist der Verwaltungsaufwand hoch oder der Missbrauch einer vertrauensbasierten Lösung steigt.

Was dann an Kaffee "for free" rausgeschleppt wird ...

Besser: Wer trinkt, der zahlt. Wer nix zahlt, trinkt nix. Und das jeweils in Miniteams koordiniert und kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fragt ein User nach einer konkreten Hilfestellung. Im Raum steht die Idee die Blockchain in einem einfachen Fall einzusetzen. Und was machen wir im Forum hier daraus? Armselig. So wird das Thema Blockchain und Einsatz im Alltag ganz sicher nicht in der breiten Masse ankommen. 

@Jokin was hat eine Kaffeekasse, Zahlung via PayPal mit Kleingewerbe zu tun!???? Sorry, du schreibst zu so vielen Themen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dich auf die Themen beschränken würdest, von denen du wirklich Ahnung hast.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drayton:

Und was machen wir im Forum hier daraus? Armselig.

Ähhh...??? Wer statt zu googeln seine Frage in einem Forum stellt, muss doch mit vielen Ideen und Anworten in alle Richtungen rechnen, eine Art Brainstorming die doch hier bestens klappt...!!!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 11:55 schrieb Krypto-Patty:

Wie würdet ihr es lösen eine digitale Kaffeekasse und Snacks im Büro einzurichten ? Viele haben meistens ihr Geld nicht mit/oder passend wie auch immer. 
Habe mir überlegt den USD Coin zu nutzen ! welche wallet würdet ihr nehmen ? BRD gibts für iPhone, auch für Android ? Sehr ihr darin Vorteile ? Auf was müsste man achten ? 

Ach, immer in vollen Hunderter den Kaffee berechnen. Was glaubst Du, für wieviele es auf einmal ganz, ganz wichtig ist, passendes Kleingeld zu haben.

Das Problem ist, was ist einen Wichtig! Worauf verwende ich meine Aufmerksamkeit...

Axiom

PS: man kann auch in Vorkasse gehen und per Strichliste dann abarbeiten. Strichliste und später zahlen geht meist gegen dem Baum!

PPS: Den Open Source Code von Bitcoin kopieren, eigenen Kaffe-Coin rausgeben und Miner betreiben. Entsprechende Wallet fürs Handy bereit stellen, Kaffee-Coin an verschiedenen Börsen Listen lassen. 🙂

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 11:55 schrieb Krypto-Patty:

Wie würdet ihr es lösen eine digitale Kaffeekasse und Snacks im Büro einzurichten ? Viele haben meistens ihr Geld nicht mit/oder passend wie auch immer. 
Habe mir überlegt den USD Coin zu nutzen ! welche wallet würdet ihr nehmen ? BRD gibts für iPhone, auch für Android ? Sehr ihr darin Vorteile ? Auf was müsste man achten ?

Also die eleganteste und unterhaltsamste Lösung der Aufgabenstellung wäre meiner Erfahrung nach die Smartphone-App von Crypterium, die jeder deiner Kollegen erst mal kostenlos runterladen kann von den AppStores für Andoid und Apple - weitere Details siehe auch www.crypterium.com

Die App, die ich selbst seit langem benutze, beinhaltet derzeit 7 Wallets mit BTC - ETH - LTC - USDC - BCH -  XRP und CRPT (als Gas-Fee für manche Vorgänge; nicht jedoch für deine)

Interessant daran ist, dass bei Transaktionen von Wallet zu Wallet (also Handy zu Handy) keinerlei Gebühren anfallen, da offchain. Ich z. B. bezahle im Familien- und Freundeskreis vieles Interne auf diese Weise, und der Vorgang dauert nur ein paar Sekunden, und die CC sind umgebucht inkl. Erhaltsbestätigung per Mail.
Bequem ist auch die Art der Eingabe der Empfangsadresse, denn die geht sowohl via QR-Code als auch per Text-Eingabe oder ganz banal per Transaktion an die Handynummer aus dem Adressbuch.

Ich an deiner/eurer Stelle würde die USDC aber auf keinen Fall innerhalb der App kaufen gegen BTC oder ETH oder LTC...usw. (schlechter Kurs), sondern diese extern auf einer Exchange holen und dann auf die "Master-Handywallet" des Kassenwarts transferieren, der dann an die Kollegen verteilen kann gegen Dollar-Äquivalent.

Nur am Rande bemerkt:
Die Hauptidee von Crypterium ist natürlich nicht die beschriebene - die ist eher ein pfiffiges Nebenprodukt - , sondern das Auscashen von Cryptowährungen in alltäglichen Fiat-Dimensionen via USD-Äquivalent... aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Und abschließend: Ab einer gewissen Nutzungsstufe ist dann auch ein sehr flott verlaufendes KYC nötig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in euren Fiat-Dimensionen noch keine Rolle spielt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.