Zum Inhalt springen

Diamanten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab mal gehört Diamanten werden mit Blut bezahlt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon und wüsste nie und nimmer wie ich den Wert eines Diamanten verifizieren soll.

Wenn es hier nicht um Millionen geht, die man "sichern" will, macht das für mich keinen Sinn. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahung von diesem Markt, also las ich die Finger weg.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, kauft man "Anlage-Diamanten".

Anlagediamanten, ausschließlich in lupenreine, GIA-zertifizierte Diamanten der höchsten Qualitätsstufe, die nach internationalen Regeln fair gehandelte wurden.

GIA-zertifizierte ist da das Schlagwort! Jeder Diamant hat eine Nummer mit den Laser bekommen. Mit einer Lupe zu lesen und im Netz nachzuschlagen.

Man weiß genau, welcher Stein es genau ist, mit welche Wert.

Ich selber halte aber davon auch nicht so viel. 

Aber auf ein Kopfkissen voller Diamanten soll es sich herrlich schlafen. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber auf ein Kopfkissen voller Diamanten soll es sich herrlich schlafen. 😉

Auf einem Kissen voll Haaren von Katzen auch — hab ich gehört. ;o))

 

PS: Gefüllt, wäre besser. Ich möchte sie nicht auf dem Kissen haben. ;P

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ergänzung — PS ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Diamanten kauft muss die volle Mehrwertsteuer von 19% zahlen. Wie @Axiom0815 sagte haben alle in Deutschland angebotenen Diamanten ein Zertifikat und eine dazu eingravierte Nummer. An Hand der Nummer kann schnell festgestellt werden, ob es sich um einen "seriösen" Diamanten handelt.

Künstlich hergestellte Diamanten haben die gleichen physikalischen Eigenschaften wie ein natürlicher Diamant. Sie sind etwas 30% günstiger. 

Ich finde die Diamanten Sache spannend als Wert Erhalt, allerdings gibt es viele von euch schon genannte Nachteile. In der Krise einen Diamanten gegen ein Gut einzutauschen wird schwierig. Wer kauft ihn dir ab und wie willst du schnell beweisen das er echt ist?

Als Wertspeicher sicherlich interessant, wenn mann sein Vermögen im Verborgenen von ein Land in ein anderes überführen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist die Wiederveräußerbarkeit Gold vs Diamanten.

Der Wert einer Goldmünze ist klar bezifferbar (Reinheit + Menge). Bei einem Diamanten ist das nicht so einfach. Denn dort kommt es ebenso auf den Schliff und die Qualität des Diamants an sich an. Und diese Bewertung können nur Experten seriöus machen.

Das schmälert den Reiz von Diamanten immens. Weil kein 0815-Anleger dir jemals Diamanten abkaufen wird.
Kennst du dich sogut aus, das du genau weiß was eine DIamant wert ist? Bei Gold gibt es keinen Interpretationspielraum, bei Diamanten leider schon.
Sicher helfen Zertifkate, die kann man aber auch faken bzw muss die immer mti dfem Diamanten aufbewahren. Ne Goldmünze brauchst du soetwas nicht.

In einer Phase wie dieser (oder schlimmer: Kriegszeiten), in der alle Juwelier-Geschäfte zu sind, wie möchtest du schnell einen Diamanten verkaufen, wenn du es gerne würdest?
Über Internet aus den oben genannten Gründen nur sehr schwer. Gold hingegen kapiert wirklich Jeder innerhalb von 2min und du findest viele die ohne murren Gold akzeptieren würden.

Für mich sind DIamanten auf dem gleichen Level wie Kunstwerke und Oldtimer.
Nice to have, aber nur wenn du zuviel Geld hast und deine Gold- und Silberberge nicht weiter anwachsen lassen willst ;)

Plus:
Noch ein Punkt der mir gerade einfällt: Mehrwehrtsteuer. Gold gibt es (noch?) keine. Bei Diamanten nur, wenn du Gewerbetreibender bist (es ist dort wie bei Platin)

Bearbeitet von bartio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diamanten würde ich nur mit einem echten Experten kaufen gehen ... und da käme für mich nur Dr. Heide Rezepa-Zabel (Bares für Rares) oder Indiana Jones in Betracht. 🙂

Gekauft ist schnell, beim Verkaufen wird das glitzernde Steinchen schnell zum Ladenhüter.

Und wer jetzt mangels Gold-Verfügbarkeit nach Alternativen sucht, der wird in den meisten Fälle sicher in die Diamanten-Falle tappen; wieviel "Experten" und "seriöse Handelspartner" laufen sich im Moment bereits warm ...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gulliver:

Diamanten würde ich nur mit einem echten Experten kaufen gehen ... und da käme für mich nur Dr. Heide Rezepa-Zabel (Bares für Rares) oder Indiana Jones in Betracht. 🙂

Gekauft ist schnell, beim Verkaufen wird das glitzernde Steinchen schnell zum Ladenhüter.

Und wer jetzt mangels Gold-Verfügbarkeit nach Alternativen sucht, der wird in den meisten Fälle sicher in die Diamanten-Falle tappen; wieviel "Experten" und "seriöse Handelspartner" laufen sich im Moment bereits warm ...

 

Es gibt ja seriöse Händler, wie die oben von mir genannten und sicher noch ein paar mehr. Aber du hast recht. Im Krisenfall würde ich trotz Zertifikat die Finger davon lassen. Gold bringst du schneller an den Mann. Aber auf Grund des Goldmangels werden sich Händler nach alternativen Assets umschauen. Und Diamanten werden dort hoch im Kurs stehen. In der Panik kann ich mir schon vorstellen das mehr Diamanten verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Wer Diamanten kauft muss die volle Mehrwertsteuer von 19% zahlen. Wie @Axiom0815 sagte haben alle in Deutschland angebotenen Diamanten ein Zertifikat und eine dazu eingravierte Nummer. An Hand der Nummer kann schnell festgestellt werden, ob es sich um einen "seriösen" Diamanten handelt.

Künstlich hergestellte Diamanten haben die gleichen physikalischen Eigenschaften wie ein natürlicher Diamant. Sie sind etwas 30% günstiger. 

Ich finde die Diamanten Sache spannend als Wert Erhalt, allerdings gibt es viele von euch schon genannte Nachteile. In der Krise einen Diamanten gegen ein Gut einzutauschen wird schwierig. Wer kauft ihn dir ab und wie willst du schnell beweisen das er echt ist?

Als Wertspeicher sicherlich interessant, wenn mann sein Vermögen im Verborgenen von ein Land in ein anderes überführen will.

Er hat den höchsten Wertspeicher in physischen Welt. 1 Karat, 0,2g ca. 18.000 ... 19.000 Euro.

Noch besser ist da nur Bitcoin mit 0g. 😉

Axiom

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Ich wüsste nicht wie man 0,2-Gramm-Industriediamanten von natürlichen Diamanten unterscheidet.

Daher lasse ich die Finger von Diamanten.

Ja, sind wir doch mal ehrlich. Wer in der Lage ist, künstliche Diamanten herzustellen, kann auch im Stein eine Nummer einlasern. Die Nummer ist also nur eine fragliche Sicherheit. Kleine Gauner Nein, Diamantenhersteller Ja.

Nun, endlich mal was schönes, wenn man nicht so viel Geld hat. Für mich ist das alles nur akademisch. 🙂

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren gelesen habe, dass der ganze Diamanten-Markt hochgradig manipulierbar ist. Er wird von einem Kartell unter der Führung der Firma De Beers quasi kontrolliert.

Rainer

Hab ich auch gehört, aber ich kann es leider nicht prüfen wieviel Verschwörungstheorie dahinter steckt.

Für mich sind Diamanten einfach nur Kohlenstoff - ok, bisschen doll gepresst, aber es bleibt Kohlenstoff. Davon haben wir reichlich auf diesem Planeten. Und die Technologie, diesen Kohlenstoff zu Diamanten zu pressen gibt's auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2020 um 21:18 schrieb Solomo:

Jetzt sind auf https://www.goldsilbershop.de sogar die gängigsten Diamanten ausverkauft, bzw. haben längere Lieferzeit. Das sah vor 2 Wochen noch ganz anders aus.

Interessant wie das momentan zur Sache geht.

So langsam wird es den Leuten klar, gerade durch dieses viele Geld drucken. Und die Krise "einfach weg drücken" geht nicht mehr. Deshalb, rette sich wer kann

Die Papiergeldkönige werden an der "Front" Gold, Bitcoin und Co noch viel Helikoptergeld "verbrennen". Helikoptergeld ist Geld was von Zentralbanken verteilt wird, um die Konjunktur anzukurbeln.

Bitcoin kauft man z.B. hochpreisig, und wirft sie dann mit ein Schlag wieder ab. (Flashcrash). Verluste sind dabei egal, man hat ja genug HG.

Bei Aktien kauft man mit HG alles auf um die Kurse hoch zu treiben.

Das alles wird Zeit kaufen. Aber nicht unendlich gehen. Also nutzen wir die Zeit Gold und Bitcoin einzusammeln. Bei Gold ist ja schon Schluß, bei Bitcoin geht noch was...

Und Diamanten sind eben auch nur begrenzt verfügbar!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.