Zum Inhalt springen

Ist der Diesel-Motor etwa gar nicht so böse?


Gast

Empfohlene Beiträge

Bitte nur sachliche (Gegen-)Argumente. Ich habe da selbst keine abschließende Meinung zu, finde das Thema aber sehr spannend.🙂

"Der deutlich gesunkene Verkehr in Stuttgart führt nicht zu entsprechend sinkenden NO2- und Feinstaubwerten. Der Diesel ist also wohl kaum der Schuldige und der Wert der Messstationen generell fraglich. Den Abmahnverein DUH ficht das alles nicht an."

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/corona-krise-zeigt-diesel-ist-nicht-der-grosse-luftverschmutzer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:
vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Ob die noch anhaltende Heizperiode der richtige Zeitpunkt für solche Aussagen sind, möchte ich bezweifeln.

Guter Gedanke.

Aber man müsste doch Vergleiche mit der/den letzten Heizperiode(n) vornehmen und so den Effekt des mutmaßlich stark verringerten Pkw-Diesel-Verbrauchs schätzen können? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fünf ca. 28 bis 37 Jahre alten Diesel-Kfz sind definitiv nur 20% so umweltschädlich wie die meisten anderen Diesel-Kfz!
(weil 4 davon rumstehen und keine Schadstoffe verursachen, wenn ich mit einem davon unterwegs bin...)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb koiram:

Meine fünf ca. 28 bis 37 Jahre alten Diesel-Kfz sind definitiv nur 20% so umweltschädlich wie die meisenen anderen Diesel-Kfz!
(weil 4 davon rumstehen und keine Schadstoffe verursachen, wenn ich mit einem davon unterwegs bin...)

Kannst du mal ausrechnen wie umweltschädlich mein Fahrrad im Vergleich ist? Ich habe nicht mal ein Diesel Kfz.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"„Es gibt keinen Diesel-Skandal", sagte Merz. „Sondern wir reden hier von einem handfesten Betrugs-Skandal.“ Das sei die Verantwortung der Automobilunternehmen und ihrer Eigentümer und Aktionäre. Der Begriff „Diesel-Skandal“ sei „politisches Framing“, das die Grünen und die Deutsche Umwelthilfe erfolgreich in die Welt gesetzt hätten – um andere Dinge durchzudrücken, etwa eine City-Maut."

https://www.express.de/koeln/friedrich-merz-in-koeln-mit-klarer-ansage-es-gibt-keinen--diesel-skandal---sondern----32682314

Bearbeitet von Daedalus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein typisches Beispiel Ideologie die Welt "vergiftet"!

Denn Geschäftemachern ist schon klar, was sie tun, aber die vielen "Jünger" die gutglaubend den "Trend" hinterherlaufen machen erst das Problem.

Egal wie, es ist geschafft, die Autoindustrie wird es so, wie bisher nicht mehr geben und die "Blöden" werden schmerzlich lernen müssen, was es bedeutet primäre und sekundäre Produktion "den Hahn zuzudrehen". 

Das ist ja das schöne an der "Ökonomie", es kommen immer die Folgen. Ob man will oder nicht.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb skunk:

Kannst du mal ausrechnen wie umweltschädlich mein Fahrrad im Vergleich ist?

Ich habe sogar 5 Fahrräder (alles 28er Trekking-Bikes mit Kettenschaltung und Alufelgen) und 2 Fahrradanhänger - 3 Fahrräder davon sind vom Sperrmüll und selber wieder instand gesetzt, einen der Fahrradanhänger habe ich aus Aluprofilen etc. selber gebaut, damit habe ich als Student sogar mal ein Sofa oder einen Kühlschrank oder 6 Kisten Bier für eine Party oder eine komplette Ausstattung zum Grillen (Grill, Kohle, Fleisch, Bier, Teller + Besteck, Küchenrolle, Senf, Ketchup, Stereorecorder) zum Fluss oder zum See transportiert.

Wenn ich damit fahre (und das mache ich zur Corona-Zeit wegen Homeoffice fast ausschließlich) schädigen meine 5 Diesel-Young- und Oldtimer die Umwelt gar nicht...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Wobei sicher zu berücksichtigen wäre, ob du einen e-Antrieb hast 😁

Das sind für mich Fahrräder mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Für Anfänger, die von Auto auf Fahrrad umsteigen wollen, sind die Teile super weil man damit problemlos 20km zur Arbeit fahren kann. Nach einigen Monaten Training steigen einige dann um auf ein Fahrrad ohne Begrenzer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 15:14 schrieb skunk:

Das sind für mich Fahrräder mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Für Anfänger, die von Auto auf Fahrrad umsteigen wollen, sind die Teile super weil man damit problemlos 20km zur Arbeit fahren kann. Nach einigen Monaten Training steigen einige dann um auf ein Fahrrad ohne Begrenzer.

Hahaha danke ! Ich fahre ein Trekking Rad ohne Antrieb jeden Tag 26 km zur Arbeit. Habe mir dann vor kurzem ein E-MTB zugelegt um den Pfälzer Wald zu erobern. Das E-MTB hat auch keinen Begrenzer sondern hört auf ab 25km/h zu unterstützen. War am Anfang auch sehr skeptisch, bis ich das erste mal ein E-Bike gefahren bin. Was viele vergessen ein E-MTB wiegt and die 25 Kilo und diese Maße muss erst mal bewegt werden. An einem normalen Tag bin ich mit dem MTB 30 km im Wald gefahren und war fix und fertig, mit dem E-MTB sind locker 100km drin (kleinste bis mittlerer Unterstützung) und man “spürt” die Natur genau so in den Beinen wie mit dem normalen MTB. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Männergruppe Monk:

Mit meinen SUV macht es im Wald auch Spass. Da ist dann noch ne Kühlbox für das Bier drin. Ich kann Dir aber sagen, das ewige schalten macht einen echt müde ...

Gustav

E-Bike - SUV ???? Pfälzer Wald - Bier ??? Bei uns gibts nur Schorle !😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Glauben ist bekanntlich nicht wissen... 

Bei uns bleibt der SUV am Schlagbaum hängen und mit dem Fahrrad darf man durch den Wald fahren. Man kann mit dem Fahrrad auch problemlos einiges an Gepäck befördern. Auf die Annehmlichkeiten eines kleinen Picknicks muss da keiner verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Ich bin eigentlich der Wanderer mit Rucksack, aber seit die E-Bikes keine Rücksicht mehr nehmen und teilweise mit 50 Km/H auf mich zuheizen, ziehe ich einen Meter Blech um mich rum vor. Alternative wäre eine Nagelkette, aber das könnte Probleme geben, wenn die einen Satz machen.

Gustav

Seit dem mich die SUVs beim rechts abbiegen immer übersehen, mache ich... Wir sind ja beim Trollen angekommen. Kannst das einfach selbst vervollständigen. Ich will dir nur den Spiegel vor die Nase halten. Das kommt dabei raus wenn man verallgemeinert. Überall im Straßenverkehr und auch im Wald gibt es Rücksichtslose Menschen. Was deine Reaktion darauf ist, bleibt ganz dir überlassen. Besser wird deine Reaktion durch die Verallgemeinerung aber nicht.  

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Ich bin eigentlich der Wanderer mit Rucksack, aber seit die E-Bikes keine Rücksicht mehr nehmen und teilweise mit 50 Km/H auf mich zuheizen, ziehe ich einen Meter Blech um mich rum vor. Alternative wäre eine Nagelkette, aber das könnte Probleme geben, wenn die einen Satz machen.

Gustav

Ich wandere ja selbst und fahre mit dem Rad auch durch den Wald. Meine Devise ist “Rücksicht nehmen” egal ob als Wanderer auf Radfahrer oder umgekehrt. In jedem Bereich gibt es Deppen, am Arbeitsplatz, auf der Straße, im Wald, auf dem Radweg, im Haus oder in einem Forum. Von daher 🤷🏻‍♀️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Vor zwei Wochen hat mich gerade ein Radfahrer angezeigt, eben wegen Rücksichtlosem fahren. Was er der Polizei vergessen hat zu sagen und zu erklären, dass er weder Licht noch Reflex dabei hatte, als es komplett dunkel war. Den konnte man gar nicht sehen. Hat ihn dann 500 Euro gekostet, aber erst mal rum krakelen.

Da kenne ich auch so eine Story. Busspur ist zugeparkt und damit war ich als Radfahrer gezwungen auf die daneben liegende Fahrbahn auszuweichen. Ich habe meine Absicht klar per Handzeichen signalisiert und auch weit vor dem Verkehr hinter mir die Spur gewechselt. Also im Grunde genau so wie man es in der Situation machen sollte. Natürlich ist das für die Blechdosen ein persönlicher Angriff und Grund genug mich mit zu wenig Sicherheitsabstand zu überholen. An der nächsten roten Ampel habe ich ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass er beim nächste mal bitte den Sicherheitsabstand einhalten soll. Ich habe das wirklich höflich gemacht. An der Stelle war die Busspur dann nicht mehr zugeparkt sodass man meinen möchte das Problem wäre damit so oder so erledigt. Falsch. Der Autofahrer hat extra auf die Busspur gewechselt um mich erneut mit zu wenig Sicherheitsabstand zu überholen. Der Fall ist am Ende vor Gericht gelandet und der Autofahrer durfte ebenfalls einen 3 stelligen Betrag bezahlen und das alles nur weil er beweisen wollte wem die Straße seiner Meinung nach gehört.

Was haben dein Beispiel und mein Beispiel gemeinsam? Jeder von uns kennt derartige Konflikte im täglichen Straßenverkehr. Es ist einfach über die anderen zu meckern und noch einfacher ist es dabei direkt ein Feindbild zu entwickeln. Ein Feindbild macht das Leben einfacher.

Ich kennen auch genug LKW Fahrer, die mir eben nicht die Vorfahrt nehmen obwohl ich mich im Toten Winkel befinde. Es gibt auch Autofahrer die den Rückwärtsgang einlegen um den Fahrradweg für mich frei zu machen. Ich bedanke mich dann artige und halte mir immer wieder vor Augen, dass eben nicht alle Auto, LKW und Radfahrer gleich sind. Es gibt in jeder dieser Gruppen ein paar schlechte, ein paar gute und die Mehrheit macht einfach ab und zu unabsichtlich einen Fehler. Man kann das einfach so hinnehmen oder man macht daraus ein paar Troll Posts in einem Forum wo sie nicht hingehören. 

Bearbeitet von skunk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Es ist ein Unterschied, ob Du keine Rücksicht nimmst, Unachtsam im Verkehr bist oder eine absichtliche Falschaussage bei der Polizei machst.

Rein vom Strafmaß hat das für meinen Autofahrer keinen Unterschied gemacht.

vor 17 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Und wenn Du so auf Sicherheitsabstand pochst, geh in den Fahhradladen und kauf so ein Abstands Ding, mach das Eisenbeschläge ran und der Autofahrer hält Abstand.

Erstmal wäre das nicht erlaubt und würde ebenfalls ein Bußgeld nach sich ziehen und dann war der Sicherheitsabstand auch nicht das wofür der Autofahrer am Ende verurteilt wurde. Einmal auf die Busspur wechseln um einen Radfahrer an die Bordsteinkante zu drängen ist eine ganz andere Hausnummer. Das lief unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr mit Vorsatz.

Der Kern meiner Aussage war aber, dass wir alle solche Erfahrungen gemacht haben aber deswegen nicht gleich anderen verurteilen sollten. Nicht jeder BWM Fahrer erfüllt die Vorurteile. Schlimmer als die paar, die es tun, ist das Vorurteil an sich. Daher lasst uns alle friedlich sein anstatt uns gegenseitig irgendetwas zu unterstellen. E-Bike Fahrer sind genauso rücksichtslos / rücksichtsvoll wie Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Wenn ich so durch meine Stadt fahre sehe ich alle 2-3 Minuten einen E-Roller, der sich nicht an die Regeln hält. Beim Radfahrer sind das ca. alle 5-6 Minuten.

Das geht mir ganz genauso nur eben andersrum. Da wird auf dem Radweg geparkt, mit zu wenig Sicherheitsabstand überholt und der Klassiker beim Rechtsabbiegen kein Schulterblick. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Autofahrer als die schlechteren Verkehrsteilnehmer hinstellen möchte. Ich will mir aber andersrum auch nicht anhören, welche Vorurteile du bezüglich Fahrradfahrer hast. Dieses gegenseitige beschuldigen bringt doch niemanden etwas.

vor 22 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Gerade haben die einen E-Biker bei mir mit 100Km/h auf der Schnellstrasse angehalten.

Was früher das Moped mit vermeintlicher Drosselung war ist heute das E Bike mit exakt dem gleichen Trick. War doch zu erwarten. Hast du früher auch solche pauschalen Aussagen bezüglich Mopeds in den Raum gestellt?

Die restlichen Punkte unterschreibe ich sofort. Die Akkus werden ein Problem weil uns in wenigen Jahren das notwendige Cobalt ausgehen wird. Da brauchen wir noch geeignete Alternativen. Ich glaube auch nicht, dass es so erstrebenswert ist sich mit einem E Auto in den Stau zu stellen. Besser wäre es die öffentlichen Verkehrsmittel stärken zu fördern. Berlin stellt jetzt auf E Busse um. Die Teile sind echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

P.S. Berlin stellt jetzt erst auf E-Busse um ? Da sind die ja mindestens 50 Jahre hintendran. Selbst im Ostblock hatte man diese E-Busse, die mit Überlandleitung fuhren.

In Berlin nennt man die Teile mit der Überlandleitung einfach eine Straßenbahn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

ne, das ist was anderes.

Straßenbahn = schienengebunden,

O-Bus nicht, nur Leitungsgebunden, manche können auch Teilstrecken ohne Oberleitung überbrücken (manche Straßenbahnen auch)

E-Bus, klar, Bus mit E-Antrieb, sonst wie Bus

Schon klar. Die Straßenbahn ist etwas teurer was den Ausbau der Strecke angeht dafür hat sie aber ein paar andere Vorteile was die Effizienz angeht. Bei mir vor der Tür fährt die Straßenbahn im 3 Minuten Takt und ich bin in 20 Minuten in der Innenstadt. Das funktioniert hier super. Ich finde den 3 Minuten Takt dabei wichtiger als die Zeit zum Ziel. Bei einem 3 Minuten Takt kann es mir egal sein ob die Bahn vor meinen Augen abfährt. Ich muss mir nicht vorher die Abfahrtzeiten raus suchen sondern kann im Kopf ausrechen wann ich am Ziel sein werden mit einer Toleranz von wenigen Minuten.

Was mich da ans Ziel bringt ist mir persönlich eigentlich egal. Selbst ein Diesel Bus (natürlich bevorzuge ich elektisch) wäre mir lieber als die gleiche Anzahl an Menschen verteilt auf je 1 Diesel Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 10:23 schrieb Agoken:

Bitte nur sachliche (Gegen-)Argumente. Ich habe da selbst keine abschließende Meinung zu, finde das Thema aber sehr spannend.🙂

"Der deutlich gesunkene Verkehr in Stuttgart führt nicht zu entsprechend sinkenden NO2- und Feinstaubwerten. Der Diesel ist also wohl kaum der Schuldige und der Wert der Messstationen generell fraglich. Den Abmahnverein DUH ficht das alles nicht an."

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/corona-krise-zeigt-diesel-ist-nicht-der-grosse-luftverschmutzer/

Wenn man wollte würde man care-Diesel (synthetischer Diesel) einfach die Zulassung erteilen.. Doch dies ist weder seitens der Automobilbranche noch von der Regierung gewollt..

Es hängt halt einfach zu viel Geld an der fossilen Energie und man müsste sich auch erklären warum man es weiterhin zu lässt im Wattenmeer zu fördern ( 2010 wurde dies bis 2041 weiter erlaubt)

Zudem bräuchte die Automobilbranche einfach einen Prügelknaben um ohne Schaden am Image zu nehmen teure Angestellte zu entlassen da kam die Elektro-Auto Geschichte grade recht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Schade, dass Hamburg Hydrogen bei Bussen aufgegeben hat. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Bezüglich Hydrogen habe ich ein interessante Doku gesehen. Start ab hier: 

Fazit: Hydrogen Tankstellen haben ein paar interessante Probleme und können nur begrenzt eingesetzt werden. Einfach mal alles umstellen wird so einfach nicht funktionieren.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nachtmensch:

Wenn man wollte würde man care-Diesel (synthetischer Diesel) einfach die Zulassung erteilen..

Wie brennen lieber den Regelnwald ab um dort Palmöl für Bio Sprit an zu bauen. Zumindest auf dem Papier ist das dann nachhaltig und CO2 neutral.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen ist bekannt was hier gespielt wurde. Die Auto Lobby möchte gern eine neue Abwrackprämie für neue Verbrennungsmotoren. Die Lobby hat zu diesem Zweck versucht das Image ihrer Diesel Motoren zu schönen in dem sie auch weiterhin behauptet die Messstationen seien Fehlerhaft. Die Statistik wurde manipuliert indem man:

  1. Messtationen nimmt, die an Hauptverkehrsadern trotz Corona noch 60% Verkehrsaufkommen aufweist aber anstatt darauf hin zu weisen lieber behauptet das Verkehrsaufkommen wäre auf 30% gesunken. Das mag in Wohngebieten der Fall sein aber eben nicht an den gewählten Messstationen.
  2. Es wird verschwiegen, dass das Wetter einen sehr großen Einfluss auf die Messwerte hat. Im Vormonat hatten wir viel Wind und Regen und vergleichen das dann mit einem Monat in dem wir starken Hochdruck Einfluss haben. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Normalerweise werden die Messwerte von den Forschern entsprechend bereinigt aber dann kann man diese ja nicht mehr für die gefälschte Statistik nutzen.
  3. Selbst bei diesem Vergleich von Äpfel mit Birnen ist an sehr vielen Messwerten zum Beispiel auf Nebenstraßen sehr wohl eine Reduktion der Schadstoffe messbar.

Man kann ja noch nachvollziehen warum die Auto Lobby sowas macht. Was mich stört ist, dass sich einige Politiker auch gleich ganz weit aus dem Fenster lehnen und sich damit zur Hure der Auto Lobby machen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.