Zum Inhalt springen

Urteil EuGH bei Krediten


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb bjew:

Welches geld istbei wem da?

Das Kreditgeld bei ihr. Sie will nur den Zins senken (aka kündigen, umschulden, Teil der Zinszahlungen sparen).

Ist schon witzig, die Banken kündigen reihenweise hochverzinste Sparverträge und die Bankunden kündigen jetzt im gegenzug reihenweise hochverzinste Kreditlinien und schulden auf 1,x% Zins um?

Ich schreibe das ganze übrigens völlig wertfrei. Es macht mich nur nachdenklich, dass ich bei mir im Dorf Käufe und Verkäufe in vierstelligen Bereich mit Handschlagvertrag machen kann und in der großen, bösen Welt das Schriftliche des öfteren nach einiger Zeit allseits nicht mal mehr gilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bjew:

Zu beiden Teilen hast du Recht.

Bei Teil 1 ist das Problem, dass das Geld beim Kreditnehmer ist, die Bank das auch so sieht. Warum sollte sie freiwillig so "ein beliebiges Urteil" umsetzen. Sie wird alles daran setzen um mit der Behauptung, dass das Urteil gerade für sie nicht gilt, und sei es nur darum das Verfahren in die Länge zu ziehen. Sie weiß nämlich, dass mindestens die Hälfte der Betroffenen irgendwann aufsteckt.

Genau genommen müssten die Verträge rückabgewickelt werden, was enormen Aufwand, aber auch enormes Drohpotential enthält

Habe soeben mit der Bank telefoniert (Chef Baufinanzierung) er meinte „es entscheidet die Rechtsabteilung“ ! Ich sagte nein, es entscheiden die Gerichte ! Woher ich wissen will das mein Vertrag darunter fällt ? Indem ich meinen Vertrag lese und der Textbaustein auch in meinem Vertrag enthalten ist. Er meinte dann ich sollte erstmal das prüfen lassen und dann könnten wir nochmal darüber sprechen, ihm liegt es sehr am Herzen die Kunden zu behalten. Hahaha... Wenn man mit offenen Karten spielt machen auch einige Banken nicht mit z.B. die Allianz, die macht nur Refinanzierung oder Neubau ! Keine Finanzierung von dem Widerrufsjoker ! Da sieht man wer mit wem unter einer Decke steckt. Commerzbank will min jeden Preis die Privatkunden haben, Zins von 0,34 😄

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man die dann fällige volle Kreditsumme direkt überweisen kann, ist das sicher keine schlechte Idee eine Finanzierung zu widerrufen.

Kann man das nicht und die Bank stellt den Restbetrag fällig, dann sieht das ein bisschen "doof" aus.

Ich werde meine Kreditverträge nicht widerrufen auch wenn sie rechtlich anfechtbar wären. Ich habe mit der Bank einen ordentlichen Vertrag geschlossen nachdem wir die Konditionen vereinbart hatten. Und nur weil ich als Arschloch da nun rauskommen könnte, heißt das nicht, dass ich auch weiterhin als Kunde willkommen geheißen werde.

Und ich hab auch nicht so ein supergroßes Interesse daran über die Schufa einen reingedrückt zu bekommen und am Ende mehr zu verlieren als ich nun gewinne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Und nur weil ich als Arschloch da nun rauskommen könnte, heißt das nicht, dass ich auch weiterhin als Kunde willkommen geheißen werde.

Danke für die nette indirekte Titulierung ! Stimmt Vertrag ist Vertrag, doch Papier ist geduldig ! Doch beim Geld mein lieber, hört der Spaß eben auf. Verträge interessieren die großen wenn es zu ihrem Vorteil ist immer, daran halten die sich, zu ihrem ”Vorteil” auch daran. Jetzt hat der EuGH dem Verbraucher den Rücken gestärkt, wo ist jetzt das Problem, wenn der Verbraucher sich auf dieses “Recht” bezieht ? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

auch du hast Recht. Aber die Nachwirkungen berücksichtigen. Die Bank, die die Refinanzierung durchführen soll erfährt schon die Gründe und "rechnet" das ein.

Also um Plan B kümmern, die Zeit läuft nicht davon.

Ja Plan B habe ich oben genannt ! Commerzbank macht eine Anschlussfinanzierung ! Ich sagte auch das ich mit offenen Karten spiele ! Und wer sagt das ich nicht bei der Hausbank bleibe wo ich bin wenn die mir entgegen kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

Danke für die nette indirekte Titulierung ! Stimmt Vertrag ist Vertrag, doch Papier ist geduldig ! Doch beim Geld mein lieber, hört der Spaß eben auf. Verträge interessieren die großen wenn es zu ihrem Vorteil ist immer, daran halten die sich, zu ihrem ”Vorteil” auch daran. Jetzt hat der EuGH dem Verbraucher den Rücken gestärkt, wo ist jetzt das Problem, wenn der Verbraucher sich auf dieses “Recht” bezieht ? 

Das war nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemein.

Natürlich wurde dem Verbraucher der Rücken gestärkt. Aber es gibt ja den Verbraucher auch noch in der Rolle des "Bittstellers" - und nicht nur in der Rolle des "umworbenen Kunden". Und ich sehe das eben recht differenziert - meine Finanzierungen sind ohnehin noch nicht so alt und zu immernoch guten Konditionen, denn die Zinsen sind ja nur ein Teilaspekt. Mir geht es um flexible Tilgungsratenanpassungen und Sondertilgungsmöglichkeiten. Ich passe die nämlich auch dem Bitcoinkurs und meiner Liquidität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Danke für die nette indirekte Titulierung ! Stimmt Vertrag ist Vertrag, doch Papier ist geduldig ! Doch beim Geld mein lieber, hört der Spaß eben auf. Verträge interessieren die großen wenn es zu ihrem Vorteil ist immer, daran halten die sich, zu ihrem ”Vorteil” auch daran. Jetzt hat der EuGH dem Verbraucher den Rücken gestärkt, wo ist jetzt das Problem, wenn der Verbraucher sich auf dieses “Recht” bezieht ? 

Du bist jetzt aber nicht die Frau vom PLC-Krypto-Harry oder? Sorry dass ich frage, aber die Ähnlichkeiten in Wortwahl und Formulierungen (und dem nickname) sind einfach frappierend.

 

Ansonsten, schweres Thema. ich glaube ich würde sowas nur nutzen, wenn mir die Bank vorher was reingewürgt hätte, z.B. Hochzinsvertrag ohne Verhandlung gekündigt, oder Schrottpapiere angedreht. Man sieht sich halt echt oft zweimal im Leben, wer weiß ob Du nicht mal wieder als Bittsteller bei der Bank vorstellig werden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Anzweifler:

Du bist jetzt aber nicht die Frau vom PLC-Krypto-Harry oder? Sorry dass ich frage, aber die Ähnlichkeiten in Wortwahl und Formulierungen (und dem nickname) sind einfach frappierend.

Wer ist PLC ??? Nein ich bin die Patrizia, weiblich und kennen niemanden persönlich im Forum noch habe ich 2 Accounts ! Ich kann ja mal ein Bild von mir einstellen ! Aber das lass ich lieber, sonst hört das mit Kaffee trinken gehen nicht mehr auf 😄

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

Wer ist PLC ??? Nein ich bin die Patrizia, weiblich und kennen niemanden persönlich im Forum noch habe ich 2 Accounts ! Ich kann ja mal ein Bild von mir einstellen ! Aber das lass ich lieber, sonst hört das mit Kaffee trinken gehen nicht mehr auf 😄

PLC = Platincoin, Krypto-Harry ist einer der MLM-Verkäufer von Platincoin, siehe verlinktes Video.

Meine Wenigkeit und diverse andere aus diesem Forum haben regelmäßig eine komplett andere Meinung als die PLC Jungs und begründen dies auch gtransparent im PLC thread (früher waren auch der Forumsgoldesel und Adrian dabei, aber Kollateralschäden gibts leider immer).

 

ich entschuldige mich in aller Form für die infame Unterstellung  :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=gNpf5juKKVs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Ja Plan B habe ich oben genannt ! Commerzbank macht eine Anschlussfinanzierung ! Ich sagte auch das ich mit offenen Karten spiele ! Und wer sagt das ich nicht bei der Hausbank bleibe wo ich bin wenn die mir entgegen kommen ?

Ich würde auf alle Fälle dran bleiben. Beim letzten mal als man den Widerrufjoker ziehen konnte haben die Banken sich massenweise außergerichtlich mit den "bösen" Kunden geeinigt, weil sie auf biegen und brechen öffentliche Urteile verhindern wollten. Keine schlafende Hunde wecken. Ich denke deine Chancen stehen nicht schlecht. 

Beim letzten Mal wurde dann ja schnell das Gesetz geändert, so dass es ab da nicht mehr möglich war. Die Zeit könnte also doch irgendwann davonlaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Anzweifler:

PLC = Platincoin, Krypto-Harry ist einer der MLM-Verkäufer von Platincoin, siehe verlinktes Video.

Meine Wenigkeit und diverse andere aus diesem Forum haben regelmäßig eine komplett andere Meinung als die PLC Jungs und begründen dies auch gtransparent im PLC thread (früher waren auch der Forumsgoldesel und Adrian dabei, aber Kollateralschäden gibts leider immer).

 

ich entschuldige mich in aller Form für die infame Unterstellung  :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=gNpf5juKKVs

Ist schon in Ordnung ! Werde mal demnächst doch ein Bild von mir einstellen + Echtheitsnachweis 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bjew:

Die Bank, die die Refinanzierung durchführen soll erfährt schon die Gründe und "rechnet" das ein.

Das Argument ist lächerlich ! 1.Datenschutz & 2. Soll es Banken geben die sich händeringend um neue Kunden bemühen. Habe gestern mit der VR-Bank gesprochen und habe gesagt was Sache ist. Das interessiert die nicht und haben mir ein Angebot gemacht mit 0,83% p.a. bei der Commerzbank sieht es noch besser aus ! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

Ich werde meine Kreditverträge nicht widerrufen auch wenn sie rechtlich anfechtbar wären. Ich habe mit der Bank einen ordentlichen Vertrag geschlossen nachdem wir die Konditionen vereinbart hatten. Und nur weil ich als Arschloch da nun rauskommen könnte, heißt das nicht, dass ich auch weiterhin als Kunde willkommen geheißen werde.

So ein unflätiger Begriff geht ja schon mal gar nicht. Nicht im öffentlichen Forum, und auch nicht in diesem konkreten Zusammenhang in der Diskussion mit @Krypto-Patty. Da nützt es dir auch nichts, dass du diese Beleidigung in eine Ich-Form verpackst. Deine spätere Verallgemeinerung entschuldigt dich ebensowenig. Jeder Leser versteht, wen du meintest.

Auch ich fühle mich von dir beleidigt, denn auch ich konnte mal von der BMW-Bank einen unrechtmäßig erhobenen Geldbetrag zurückholen, dessen Erhebung zuvor höchstrichterlich als unzulässig untersagt wurde. Nur halten sich die Banken oft nicht an solche Urteile, so dass ich trotz der eindeutigen Rechtsprechung noch längere Zeit um die Erstattung kämpfen musste. Bin ich in deinen Augen, ganz allgemein betrachtet, jetzt auch ein Arxxxloch?

Und ich sehe durch deine Formulierung alle Bürger beleidigt, die hier in einem Rechtssystem leben, welches das Fehlverhalten einzelner feststellbar und die Wiedergutmachung unrechtmäßiger Benachteiligungen möglich macht. Ich bin froh, dass es einzelne Menschen, allein oder mithilfe von Verbänden, doch immer wieder schaffen, mit viel Mühe, Kraft, Ausdauer und aus vollster innerer Überzeugung heraus bis zu den höchsten Gerichten zu gelangen, um für sich und für alle Bürger das Recht einzufordern.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Ich rede von 10% Tilgung ! Nicht vom Zins ! Der liegt bei mir aktuell bei 2,9%

Wenn Du einen Kredit mit 2,9% Zins abgeschlossen hast deutet das auf ein Abschlussdatum im Bereich 2011-2013 hin.

Mit 10% Tilgung solltest Du dann eh schon fast fertig abbezahlt haben?

Oder versuchst Du sogar komplett alle bisherigen Zinszahlungen rückabzuwickeln, sodass Du auf 0% Zins kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bjew:

besser gehts fast nicht 👍 . Kapitaldienst um und über 8% war in meinen jüngeren Jahren tatsächlich günstig.

8% waren früher mal tatsächlich angemessen. je nach Bonität möchte ich das nicht zwangsläufig günstig nenne.

Banken können bei Zinsen aber auch sehr dreist sein.

Ein Bekannter meines Vaters hatte früher (vor ca. 30 Jahren) sehr viel Geld und die Bank empfahl ihm Miethäuser damit zu bauen.

Aber nicht nur 2 Miethäuser, wofür sein Bargeld gereicht hätte, sondern gleich vier. Da man ja sein Leben genießen solle hat ihm die Bank dann eine Kreditaufnahme für 3 der 4 Miethäuster aufgeschwatzt, Zins 13%!

Da die Hauspreise stark gestiegen sind ist, er Jahrzehnte später noch halbwegs mit einem blauen Auge aus der Sache rausgegangen. Aber wie man sich vorstellen kann lag die anfängliche Tilgung fast bei Null. Leute die das nicht verstehen sehen den Zins nur einmalig und begreifen nicht, dass der Zins ohne Tilgung immer und immer wieder kommt ohne dass es vorwärts geht.

Wegen solchen und anderen Beispielen (mir haben sie auch schon versucht viel Müll anzudrehen, wie z.B. einen 25000€ Bausparer als armer Student wo ich erst ans Geld rankomme wenn ich ihn voll bespart habe und wo ich hohe Strafen zahlen müsste wenn ich vorher ran will, wie ich über Umwege erfahren habe gabs für so eine Vermittlung die mit Abstand höchsten Provisionen) habe ich mit den Banken 0,0 Mitleid.

Bearbeitet von Anzweifler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Anzweifler:

Wenn Du einen Kredit mit 2,9% Zins abgeschlossen hast deutet das auf ein Abschlussdatum im Bereich 2011-2013 hin.

Mit 10% Tilgung solltest Du dann eh schon fast fertig abbezahlt haben?

Oder versuchst Du sogar komplett alle bisherigen Zinszahlungen rückabzuwickeln, sodass Du auf 0% Zins kommst?

Mein Vertrag ist vom Jahre 2014... ich versuche alles rückabzuwickeln.... ist aber anscheinend doch nicht so ein Spaziergang wie ich dachte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Mein Vertrag ist vom Jahre 2014... ich versuche alles rückabzuwickeln.... ist aber anscheinend doch nicht so ein Spaziergang wie ich dachte. 

Das glaube ich auch:

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-reagieren-Banken-und-Gerichte-article21699235.html

Vor allem vor dem Hintergrund, dass Banken zur Zeit alle Hände voll zu tun haben mit kurzfristiger Kreditauszahlung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Mein Vertrag ist vom Jahre 2014... ich versuche alles rückabzuwickeln.... ist aber anscheinend doch nicht so ein Spaziergang wie ich dachte. 

Der sog. Widerrufsjoker geistert schon seit vielen Jahren durch die Gerichte: Verfahren in 5-, wenn nicht 6-stelliger Anzahl...

Die Lage ist durch das neue EuGH-Urteil zusätzlich angeheizt worden, weil sehr viele Vertröge betroffen wären.

Keine Bank wird sich einem Widerruf des Kunden einfach beugen. Einen Anwalt brauchst du also minimum, wahrscheinlich wirst du prozessieren müssen. Teure Sache mit ganz ungewissem Ausgang...

Wichtig: Nicht widerrufen, wenn man nicht aus Eigenmitteln alles binnen kurzer Zeit tilgen könnte und noch keine anderweitige Finanzierung gesichert ist. Könnte sonst böse ins Auge gehn, wenn die Bank ihre aus dem Widerruf resultierende  Forderung auf volle Rückzahlung des Darlehens zwangsvollstreckt. Aus dem Widerruf folgen nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Keine Bank wird sich einem Widerruf des Kunden einfach beugen

Richtig !

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Einen Anwalt brauchst du also minimum

Hab ich !

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

wahrscheinlich wirst du prozessieren müssen

Mach ich nicht ! 
 

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Wichtig: Nicht widerrufen, wenn man nicht aus Eigenmitteln alles binnen kurzer Zeit tilgen könnte und noch keine anderweitige Finanzierung gesichert ist. Könnte sonst böse ins Auge gehn, wenn die Bank ihre aus dem Widerruf resultierende  Forderung auf volle Rückzahlung des Darlehens zwangsvollstreckt. Aus dem Widerruf folgen nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten...

Teils kann ich das ! Für den Rest musste eine Finanzierung her ! Commerzbank macht das und die VR-Bank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.