Zum Inhalt springen

Bitcoin-qt wallet backup + Neue Adresse generieren


glombs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zur Bitcoin-qt wallet:

 

Ich habe ein Backup meiner Wallet erstellt. Wenn ich mir jetzt im Client weitere Adressen erzeuge und danach mein Backup einspiele -> Sind die nachträglich hinzugefügten Adressen dann weg?

 

Viele Grüße

glombs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Client bitcoin-qt sorgt bei jeder Sicherung für 100 freie Schlüsselpaare in der Wallet.

 

Solltest du weniger als 100 neue Adressen verbraucht haben, ist alles gut. Wenn nicht, könnten bitcoins verloren gegangen sein.

 

Wenn du zum Beispiel Armory nutzt, reicht eine Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist was anderes.

 

Der "Sicherungsvorgang über Bitcoin-Qt" hat damit nichts zu tun. Es gibt auch nie weniger als 100 reservierte Adressen, weil ja, wie gesagt, dem Pool entnommene Adressen sofort durch neu erzeugte Adressen ersetzt werden.

Eine einfache Kopie der wallet.dat hat auch immer die 100 reservierten Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist was anderes.

 

Der "Sicherungsvorgang über Bitcoin-Qt" hat damit nichts zu tun. Es gibt auch nie weniger als 100 reservierte Adressen, weil ja, wie gesagt, dem Pool entnommene Adressen sofort durch neu erzeugte Adressen ersetzt werden.

Eine einfache Kopie der wallet.dat hat auch immer die 100 reservierten Adressen.

 

Du hast natürlich recht. Das macht der Client automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Richtig ist also:

Bitcoin-Qt erzeugt im Hintergrund sofort ein neues, unbenutztes Schlüsselpaar, sobald man in der GUI eine neue Adresse generiert.

 

Ich dachte bisher immer, dass Bitcoin-Qt in dem Moment 100 neue erzeugt, wenn die ersten 100 aufgebraucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Richtig ist also:

Bitcoin-Qt erzeugt im Hintergrund sofort ein neues, unbenutztes Schlüsselpaar, sobald man in der GUI eine neue Adresse generiert.

 

Ich dachte bisher immer, dass Bitcoin-Qt in dem Moment 100 neue erzeugt, wenn die ersten 100 aufgebraucht sind.

 

Nein, er generiert ein neues Schlüsselpaar auch, wenn bei einer ausgehenden Transaktion "Wechselgeld" übrig bleibt...

 

Nicht nur, wenn man eine neue Adresse selber generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.