Zum Inhalt springen

Hilfe bei meinen Anfängen


Picard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich konnte in diesem Forum schon extrem viel lernen. Bin nun fast 3 Jahre dabei.

 

Meine ersten einkäufe hab ich im Juni 2017 gemacht. Damals hab ich etwas bitcoin gekauft und in iota gewechselt.

 

Hier sieht man die History;

1ad009-1586847847.png

 

Am ende kamen also ca. 4,5 GI raus, die ich immer noch halte

 

Damals kannte ich mich noch nicht aus. Wusste auch nix von einer Haltefrist. Seither habe ich nie wieder was getauscht, sondern lediglich Fiat gegen Coin gekauft.

Wie muss ich mich hier steuerlich richtig verhalten? Ich glaube @Jokin kennt sich hier mit Steuern ganz gut aus.

 

Danke schonmal

 

Bearbeitet von Picard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Trage Deine Daten bei cointracking.info ein.
2. Generiere den Steuerreport
3. Schau was da drauf steht ... wenn mehr als 600 Euro Gewinn, dann rate ich zum Nachtrag der 2017er-Steuererklärung.

Grob überschlagen kann das gerade an der Grenze liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, habe ich nun gemacht.
 
Es kommt ein Kapitalgewinn von 1786€ für das Jahr 2017 raus. Allerdings wird standardmäßig mit 10% Short Term Steuersatz gerechnet. Also einer Kapitalsteuer von 178,60€. Das Kann ja so nicht richtig sein.
 
 Welchen Prozentsatz muss ich hier bei Steuer Short Term angeben? 

@Jokin

Bearbeitet von Picard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Picard:

Welchen Prozentsatz muss ich hier bei Steuer Short Term angeben? 

Keinen.

Du kennst Deinen pers. Steuersatz erst nach dem Erhalt Deines Steuerbescheides.

Bei einem Gewinn von 1.786 Euro rate ich Dir dringend Dich mit Deinem Steuerberater in Verbindung zu setzen. Falls Du keinen hast, dann mit dem Sachbearbeiter bei Deinem Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig vielleicht für dich @Picard

Es sind keine Kapitalgewinne, sondern sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Falls du das Ergebnis nochmal gegenprüfen willst, dann können wir von coin.ink dir gerne dabei behilflich sein. Unsere steuerliche Verrechnung entspricht allen Vorgaben von deutschen Finanzverwaltungen. Wir haben auch einen Live-Chat und unsere Support-Mitarbeiter gehen das gern mit dir kostenfrei durch. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eigentlich könnte ich doch die 4,5 GI einfach jetzt mit verlust verkaufen? Dann hab ich auch nichts zu versteuer, oder?

Vom erlös kaufe ich die Coins einfach wieder und habe keinen Stress mit den Steuern 

 

was meinst du @Jokin

 

danke schonmal an alle poster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Picard:

Eigentlich könnte ich doch die 4,5 GI einfach jetzt mit verlust verkaufen? Dann hab ich auch nichts zu versteuer, oder?

Vom erlös kaufe ich die Coins einfach wieder und habe keinen Stress mit den Steuern 

 

was meinst du @Jokin

 

danke schonmal an alle poster

Wenn du im Jahr 2017 Gewinne hattest und diese jetzt nachträglich versteuern musst, macht es zunächst keinen Unterschied was 2020 passiert.

Verluste können lt. meines Wissenstandes nur ins nächste Jahr übernommen werden (wäre also 2019 -> 2020).

Aber bitte kontaktiere hierzu einen Steuerberater um wirklich sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Picard:

Eigentlich könnte ich doch die 4,5 GI einfach jetzt mit verlust verkaufen? Dann hab ich auch nichts zu versteuer, oder?

Vom erlös kaufe ich die Coins einfach wieder und habe keinen Stress mit den Steuern 

 

was meinst du @Jokin

 

danke schonmal an alle poster

Deine Iota sind vor mehr als 12 Monaten angeschafft worden.

 Jegliche Erträge (Verlust/Gewinn) sind nach 12 Monaten nicht mehr relevant für die Einkommensteuer.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.