Zum Inhalt springen

Steuern für Traden und Kryptowährungen


AE03GERMANY

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Das wusste ich schon danke aber fürs erinnern

 

???

vor 4 Stunden schrieb AE03GERMANY:

3.Ich weiß das 600€ Freigrenze sind also bis 600€ steuerfrei und ab 601€ der ganze Gewinn versteuert werden muss.

Es ist wichtig zu wissen, dass es gerade nicht € 601,- sind.

Oder meintest du etwas anderes? 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Es ist wichtig zu wissen, dass es gerade nicht € 601,- sind.

Oder meintest du etwas anderes? 

ich meinte wenn man die 600€ Grenze überschreitet zum Beispiel auf 8.000€ Gewinn kommt mitte des Jahres sagen wir mal und am Ende des Jahres wieder einen Plus von weniger als 599€ hat ob man trotzdem Steuern zahlen muss ? Oder ob einfach Gewinn - Verlust = z.B. 599€ = Steuerfrei ist ( weil halt bis 600€ Steuerfrei )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Tut mir leid aber Ich verstehe das nicht hier schreibst du ich kann mich drauf einstellen. 
Und dann schreibst du das wenn dich keiner prüft wen dann ? 
Was soll ich dadrunter verstehen kommen die auf jeden Fall oder kommen die sicher nicht ? Hast ja beides sozusagen geschrieben. 
Bin ein bisschen verwirrt. 😅🤣

Ich schrieb Du sollst Dich darauf einstellen - bei 10 Milliarden USD Umsatz wirst Du ganz sicher geprüft.

Und ich schrieb, dass ich auch ganz stark davon ausgehe, dass ich geprüft werde - bei mir ist eine Prüfung derart von angebracht, dass es gar nicht anders geht. Bei den Plausibilitätsprüfungen der Steuererklärungen müssen bei mir sämtliche rote Lampen angehen.

Und wenn die bei mir nicht angehen ... ja, was muss denn da noch nicht stimmen um geprüft zu werden - so war das gemeint.

Ich werde also unweigerlich geprüft.

... ich wurde noch nicht, aber das ist ja auch klar, denn meinen 2017er-Bescheid habe ich noch nicht. Der ist immernoch "irgendwo" unterwegs - allein das ist für mich schon ein Alarmsignal - warum sonst sollte man mir keinen Einkommensteuerbescheid zustellen?!?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Ich schrieb Du sollst Dich darauf einstellen - bei 10 Milliarden USD Umsatz wirst Du ganz sicher geprüft.

Und ich schrieb, dass ich auch ganz stark davon ausgehe, dass ich geprüft werde - bei mir ist eine Prüfung derart von angebracht, dass es gar nicht anders geht. Bei den Plausibilitätsprüfungen der Steuererklärungen müssen bei mir sämtliche rote Lampen angehen.

Und wenn die bei mir nicht angehen ... ja, was muss denn da noch nicht stimmen um geprüft zu werden - so war das gemeint.

Ich werde also unweigerlich geprüft.

... ich wurde noch nicht, aber das ist ja auch klar, denn meinen 2017er-Bescheid habe ich noch nicht. Der ist immernoch "irgendwo" unterwegs - allein das ist für mich schon ein Alarmsignal - warum sonst sollte man mir keinen Einkommensteuerbescheid zustellen?!?

Meinst du auch bei 20-50 Millionen Umsatz wird man  ganz sicher geprüft ? 

Noch eine Frage du meintest du hattest einen Thread erstellt indem du zeigst wie man bei Kraken 10 Mio. USD Monats-Umsatz mit einem kleinen Bot erzeugt.
Hast du einen Link davon 

Ich bin hier neu und weiss nicht genau wo was ist.

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Meinst du auch bei 20-50 Millionen Umsatz wird man  ganz sicher geprüft ? 

Noch eine Frage du meintest du hattest einen Thread erstellt indem du zeigst wie man bei Kraken 10 Mio. USD Monats-Umsatz mit einem kleinen Bot erzeugt.
Hast du einen Link davon 

Ich bin hier neu und weiss nicht genau wo was ist.

 

ich meine damit nicht den Gewinn.
Angenommen ich habe 50 Millionen Umsatz aber 15.000€ Gewinn. 
Ist es dann auch so hoch die Wahrscheinlichkeit, das irgendwer zur Prüfung kommt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 50 Mio Umsatz hast und nur 15.000 Euro Gewinn, hast Du was falsch gemacht. Und bei den summen dürfte eine wasserfeste Beratung durch einen niedergelassenen Steuerberater auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

@Jokin hat von Steuern extrem viel Ahnung, aber er gibt hier sein Wissen für umsonst preis. Ich habe keine Ahnung, ob er Steuerberater ist, aber bei den Summen würde ich mich nicht auf "irgendeinen" Forums-User verlassen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seine Trades alle lückenlos dokumentiert und falls was zu versteuern ist, es auch vollständig versteuert, was interessieren einen dann irgendwelche Prüfungen? Klar, kostet Zeit und vl. Nerven, aber man hat doch nichts zu befürchten.

Außerdem gibt es eine super Möglichkeit um LEGAL keine Steuern zu zahlen. Coins kaufen und dann zumindest 12 Monate "liegen lassen", fertig. 0 Euro Steuern und vermutlich hat man nachher mehr als vorher.
Dokumentieren muss man natürlich trotzdem!

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amsi:

Musst du dir anschauen, erstelle mal kostenlos einen Account bei Cointrackung und siehe es dir an.
Für etliche Börsen gibt es API Imports, für etliche gibt es CSV Import und im worst case muss man die Trades manuell eintragen.

Ich würde dringend dazu raten, dies immer LAUFEND einzutragen bzw. zu importieren und nicht erst am Jahresende.

Kann man eigentlich auch Exchange Berichte in Cointracking übernehmen lassen oder muss Cointrecking unbedingt eine online Verbindung zu z.B. zu Coinbase also zu der Exchange haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ähnliches wie PDF Datei?

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

Wenn man seine Trades alle lückenlos dokumentiert und falls was zu versteuern ist, es auch vollständig versteuert, was interessieren einen dann irgendwelche Prüfungen? Klar, kostet Zeit und vl. Nerven, aber man hat doch nichts zu befürchten.

Außerdem gibt es eine super Möglichkeit um LEGAL keine Steuern zu zahlen. Coins kaufen und dann zumindest 12 Monate "liegen lassen", fertig. 0 Euro Steuern und vermutlich hat man nachher mehr als vorher.
Dokumentieren muss man natürlich trotzdem!

Reichen die Berichte von den Börsen? 
Oder muss ich beim traden alles per Hand notieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AE03GERMANY:

Nur blöd das ich nicht weiss was CSV ist 🥺

 

csv heisst "Comma separted value" es ist im Prinzip eien excel Tabelle, die ein Comma (,) als Trennzeichen einführt. 

Du kannst jede Excel Tabelle als csv Datei abspeichern und umgekehrt eine csv Datei in Excel öffnen.

Rainer

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

csv heisst "Comma separted value" es ist im Prinzip eien excel Tabelle, die ein Comma (,) als Trennzeichen einführt. 

Du kannst jede Excel Tabelle als csv Datei abspeichern und umgekehrt eine csv Datei in Excel öffnen.

Rainer

danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

Wir drehen uns im Kreis würde ich sagen.
COINTRACKING.info

Und wenn du einen Begriff nicht kennst, gib ihn bei Google ein.
Ist nicht böse gemeint, aber nur so kommt man schnell weiter und lernt dazu.

Okay. 
eine Frage habe ich aber noch dazu.
Und zwar wenn man Alle CSVs hat wo die ganzen Transaktionen drin stehen kann ich das auch mit leichtigkeit am Ende des Jahres machen oder wird das schwerer. 

Sollte ja nicht schwerer werden oder ? Da ich ja dann nur die CSVs da reinspielen muss oder schreibe ich die Transaktionen mit der Hand da rein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eine persönliche Entscheidung. Gehen tut natürlich beides.
Ich mache das lieber regelmäßig und prüfe es soweit nach, ob das stimmen kann. Mache Steuerreports unterjährig und prüfe ob auch kein Fehler ist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

zu letzterem : kannst dir aussuchen - ne, die würfeln das selbst aus. Also, kann sein, kann nicht sein

Es ging darum, das der Jokin erst geschrieben hatte das ich damit rechnen kann, und ich dachte deswegen dass die Prüfer zu jeden kommen der ((((ANGENOMMEN)))) 50 Millionen Umsatz hatte.

Ist das so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Amsi:

Wir drehen uns im Kreis würde ich sagen.
COINTRACKING.info

Und wenn du einen Begriff nicht kennst, gib ihn bei Google ein.
Ist nicht böse gemeint, aber nur so kommt man schnell weiter und lernt dazu.

Oder coin.ink als Portfolio Tracker und Steuertool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Es ging darum, das der Jokin erst geschrieben hatte das ich damit rechnen kann, und ich dachte deswegen dass die Prüfer zu jeden kommen der ((((ANGENOMMEN)))) 50 Millionen Umsatz hatte.

Ist das so 

Das ist wie bei einer Polizeikontrolle, es wird nicht jedes Auto angehalten, nur die die irgendwie auffallen.. sportlich, laut, sichtbaren Mängel usw. 

So ähnlich ist es bei der Steuerfahndung.. fetter Umsatz aber sogut wie kein Gewinn, plötzlich sehr hohe Geld Ein- und Ausgänge, nicht plausible Auflistung, neidische Nachbarn die auf dich aufmerksam machen usw. 

Das sind alles Gründe warum sich das einer vielleicht näher und genauer ansehen möchte.     

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Das ist wohl eine persönliche Entscheidung. Gehen tut natürlich beides.
Ich mache das lieber regelmäßig und prüfe es soweit nach, ob das stimmen kann. Mache Steuerreports unterjährig und prüfe ob auch kein Fehler ist, ...

Wenn ich z.B es ist nur ein Beispiel ich habe mit 100.000€ Angefangen... und habe am 31.12.2020 115K auf der Börse... Dann weiss ich doch genau ich habe insgesamt 15.000 € Gewinn und könnte doch damit kontrollieren oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xaladilnik:

Das ist wie bei einer Polizeikontrolle, es wird nicht jedes Auto angehalten, nur die die irgendwie auffallen.. sportlich, laut, sichtbaren Mängeln usw. 

So ähnlich ist es bei der Steuerfahndung.. fetter Umsatz aber sogut wie kein Gewinn, plötzlich sehr hohe Geld Ein- und Ausgänge, nicht plausible Auflistung, neidische Nachbarn die auf dich aufmerksam machen usw. 

Das sind alles Gründe warum sich das einer vielleicht näher und genauer ansehen möchte.     

Danke für den Vergleich. 

Ist es denn Blöd am Tag mehrmals zu traden? 

Angenommen wieder 10.000€ hin und her mit je 100-300€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.