Zum Inhalt springen

Privacy Coins


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal einen Thread über privacy Coins aufmachen. 

Wie Montero, Dash, Zcash usw. 

Es geht mir nur um Nutzung. Vergleich Technologie Sicherheit usw. Nicht als Investition / Kursverlauf. 

Interessiert das andere hier auch? 

Für mich ist das eine gute Ergänzung zum Bitcoin. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich zu den Darkcoin Zeiten (heute Dash), als ich noch eine Masternode hatte, damit beschäftigt und PrivateSend probiert.

Damals hat es nicht / nicht gut funktioniert. Vermutlich war auf der Blockchain einfach zu wenig los. Funktioniert es jetzt einwandfrei?

Welchen pirvacy Coin haltet ihr am besten in der Realität nutzbar?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Sicht auf die drei Coins:

Monero
Zu "privacy" um auf Exchanges gelistet zu bleiben

Dash
Nicht "privacy" genug um als Privacy-Coin zu gelten, denn wenn man seine Coins "privatisiert" und danach in einer gemeinsamen Transaktion wieder bündelt, lässt sich auch da herausfinden von welcher Wallet sie ursprünglich stammten. Wirklich "privacy" sind die dann nur wenn man wirklich jede einzelne privatisierte Transaktion weiter transferiert und nicht bündelt.
Sicherheit.
Durch die Funktion "InstantSend" sehr interessant in der Nutzung, Doublespends sind dadurch ausgeschlossen obwohl die Blockchain "eigentlich" auch auf dem Bitcoin-Prinzip basiert.

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Ich hatte mich zu den Darkcoin Zeiten (heute Dash), als ich noch eine Masternode hatte, damit beschäftigt und PrivateSend probiert.

Damals hat es nicht / nicht gut funktioniert. Vermutlich war auf der Blockchain einfach zu wenig los. Funktioniert es jetzt einwandfrei?

PrivateSend läuft nun problemlos, es sind stets genügend Coins im PrivateSend-Pool unterwegs.

Zcash
Spielt meiner Ansicht nach keine Rolle bei der Anwendung

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Welchen pirvacy Coin haltet ihr am besten in der Realität nutzbar?

Dash aufgrund der Verbreitung und der wirklich einfachen Nutzung. 

Ich halte auch Dash - da ich nicht gerade wenig Dash habe bin ich sehr daran interessiert, dass auch alle anderen möglichst ein paar Dash haben (ich bin befangen ... 😉 )

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst mal einen Test starten (Dash, Menero und zcash), mal sehen...

Zusätzlich gucke ich mir BTC2 noch einmal an. Davon habe ich noch welche, aber der ist ganz weit abgeschlagen und fast nichts wert.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Ich halte alle drei Coins, hab aktuell ein Video zu Dash gesehen, was zum Thema passt. Schön anfängerfreundlich erklärt:

-Erklärung Dash
-Rewardsystem
-Sicherung gegen Doublespend
-Shoppingmöglichkeiten
etc...

ab 2:25

 

 

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im bezug auf Privacy Coins die auch wirklich „echte“ Privacy bieten gibt es für mich nur 2 Coins.

Monero und Piratechain $Arrr 

 

Beide Coins mit mandatory Privacy.

Dazu ist Arrr gegen 51% Double Spends durch die KMD und BTC Blockchain abgesichert.

 

Dash mit optionaler Privacy ist für mich nichts, zu oft wurde schon anhand von Chainanalys gezeigt das solche Privacycoins / transaktionen deanonimisiert werden konnten.

Der Trend wird gehen das Privacycoins auf verschiedensten Dex‘s angeboten werden - Das gewisse Börsen echte Privacycoins delisten ist für mich die beste Werbung schlechthin für den Coin.

 

Bearbeitet von Acura360
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Acura360:

Der Trend wird gehen das Privacycoins auf verschiedensten Dex‘s angeboten werden - Das gewisse Börsen echte Privacycoins delisten ist für mich die beste Werbung schlechthin für den Coin.

Das sehe ich auch so und gehe noch einen Schritt weiter.

Ich vermute, dass es diverse "Gray-Services" geben wird. Das sind Programmierer, die keine riesige Exchange aufsetzen sondern nur ein kleines Softwarepaket erstellen, welches als AddOn zu einem Node auf einem Server platziert werden wird.

So kann das ein Bitcoin-Node sein, der "unspent transactions" verkauft. Dazu kann der Kunde dann eine ganz bestimmte Unspent Transaction für sich reservieren und zahlt den angegebenen Betrag an Dash, Monero oder whatever auf eine ganz bestimmte Adresse.

Der Service überwacht lediglich die entsprechende Blockchain ob die eingehende "Fremdwährungstransaktion" aufgenommen wurde und sendet dann die reservierte Transaktion an die vereinbarte Empfängeradresse.

Kein Mittelsmann - kein "Wechselgeld" und dadurch keine Verknüpfung zu anderen Transaktionen derselben Wallet möglich.

Werden zudem frisch geminte Coins auf diese Art und Weise am Markt angeboten, dann lassen sich durch diese Coinbase-Coins sicher höhere Preise erzielen, denn die sind dann vollkommen anonym.

Aufgrund des "Gray-Services" und fehlender Fiat-Währungsanbindung gibt es auch kein AML/KYC-Kram.

Da es auch keinen Treuhänder gibt, ist das natürlich ein gewisses Risiko für den Käufer. Logisch - aber das hat man ja meist irgendwo.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ich vermute, dass es diverse "Gray-Services" geben wird. Das sind Programmierer, die keine riesige Exchange aufsetzen sondern nur ein kleines Softwarepaket erstellen, welches als AddOn zu einem Node auf einem Server platziert werden wird.

Öhhm, da könnte man glatt ein neues Startup gründen..

@fjvbit sehr gute Idee diesen Thread zu starten. Der technisch / politische Aspekt eines Coins ist allemal interessnter als Hamsterkäufe und deren Ursache ^^

Am 19.4.2020 um 14:27 schrieb Jokin:

Monero
Zu "privacy" um auf Exchanges gelistet zu bleiben

Ich oute mich schon einmal als Monero Fan. Leute wie @Flenst die cool über technische Entwicklungen berichten, sind für mich symptomatisch für diesen Coin.

Moralisch kann ich "privacy" bei Zahlungsströmen schlecht bewerten. Ich finde jedoch, dass "normalen Leuten", auch die Tools zur Verfügung stehen sollten, die ansonsten der Finanzwirtschaft vorbehalten bleiben.

Auf der anderen Seite wird es schnell ungemütlich, sobald man bestimmten Leuten auf die Füsse tritt. Einige haben das vermutlich hier schon erlebt.

Was meint ihr? Macht man sich automatisch verdächtig, wenn man privacy Coins erwirbt? Welche Börsen und / oder Wege eignen sich am besten?

Bearbeitet von RGarbach
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RGarbach:

Macht man sich automatisch verdächtig, wenn man privacy Coins erwirbt?

Nö.

vor 5 Minuten schrieb RGarbach:

Welche Börsen und / oder Wege eignen sich am besten?

Ich würde erstmal bei den Exchanges schauen, die Dir offen stehen.

Danach bei Coinmarketcap schauen wo der Coin gelistet ist und dementsprechend dann dort registrieren. Im Idealfall ist das dann ohne KYC und Du erzeugst dafür eine frische eMail-Adresse.

Wenn man mit Bitcoin nicht allzu nachlässig umgeht, ist man damit ebenfalls absolut anonym. Bei Binance muss man kein KYC machen und somit kann man wunderbar anonym von Binance aus bei Onlineshops bezahlen.

Es geht ja immer wieder darum, dass man seine Privatsphäre immer wieder dadurch ruiniert, dass man mehrere Inputs zu einem Output kombiniert.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.