Zum Inhalt springen

seedcreator - Seed durch Würfeln berechnen. Für Ledger, Electrum usw. Von Hand / mit Tools


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Auch wenn die Frage etwas älter ist:

Einfache Antwort: ja ist gleichverteilt. Ich habe bisher noch kein einfacheres Tool, als meins gefunden.

Hat jemand etwas einfacheres?

Aber es hat niemand hier bisher ausprobiert, oder?

Ich könnte auch eine "exe" machen, aber dann lässt sich der Quellcode nicht so leicht nachvollziehen. 

Mir reicht doch der Quelltext und dann mache ich das im Kopf. 😉

Ich bin auch in der Lage von 256 Bit jeweils 11 Bit vorne weg zu nehmen und dann daraus dann den Index für die Seed-Wörter zu machen.
Aber ich befürchte, so ganz manuell werden die meisten schnell das Handtuch werfen.

Was soll ich sagen? 🤷‍♂️

Aber ja, mach eine exe-Datei. Dann aber mit PGP-Signatur. Sonst hat Dein Tool schnell viele Varianten (mit "Extras").

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Am 27.4.2020 um 07:23 schrieb Jokin:

Einfach 23 Wörter aus der Liste picken und gut ist. 

Suche ich aus der Wortliste unter iancoleman nur die Wörter für den Seed manuell - wo muss ich diese eingeben? Im Feld BIP39 Mnemonic werden 24 willkürliche Wörter ja nicht akzeptiert (letztes enthält Checksumme!?!?). Bzw. wenn ich einen automatisch mit 24 Wörtern generiere und eines davon ändere, kommt immer die Meldung "Invalid mnemonic".

Generiere ich einen Seed, kann ich die Entropie (show entropy details" ja noch manuell ändern/beeinflussen, um die den Zufallsfaktor Mensch einfließen zu lassen. Spielt es dabei eine Rolle, ob die Zeichenlänge bei 64 bleibt - d.h. müssten hier dann Zeichen ersetzt werden - oder können einfach welche eingefügt werden, sodass ich am Ende z.B. 72 Zeichen hätte.

Ich bin nur skeptisch, da oben der Hinweis "Warning: Entropy is an advanced feature. Your mnemonic may be insecure if this feature is used incorrectly." steht.

BIP44 = legacy / BIP49 segwit kompatibel / BIP84 sewit nativ: Muss dabei etwas beachtet werden - oder einfach Reiter auswählen und gut ist? Gibt es "heute" einen Grund, der gegen ausschließliche Netzung von BIP84/seg native spricht?

Was mir in der Wortliste noch aufgefallen ist: Wortindex in ioacoleman war z.B. 63 -> among. lt. Wortliste wäre 63 allerdings amzing und erst 64 among. Missverstehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cryptonix:

Suche ich aus der Wortliste unter iancoleman nur die Wörter für den Seed manuell - wo muss ich diese eingeben? Im Feld BIP39 Mnemonic werden 24 willkürliche Wörter ja nicht akzeptiert (letztes enthält Checksumme!?!?). Bzw. wenn ich einen automatisch mit 24 Wörtern generiere und eines davon ändere, kommt immer die Meldung "Invalid mnemonic".

Richtig.

Das letzte Wort enthält zur Hälfte die Checksumme.

Python ermittelt dir gern das letzte Wort:

https://pastebin.com/49geYmdr

Brauchst dazu Python und das hier: https://github.com/trezor/python-mnemonic

So hab ich mir die Seeds meiner Wallets angelegt.

Vergiss bei der Aktion nicht die Honeypot-Wallet. Eine Wallet auf der du immer mal Bitcoin hinschiebst und wieder weg. Und deren Seed im Aktenordner mit den Bankunterlagen ist. Diebe die nur nach Seeds suchen sind dann schneller fertig mit dem Wühlen.

vor 23 Minuten schrieb cryptonix:

Generiere ich einen Seed, kann ich die Entropie (show entropy details" ja noch manuell ändern/beeinflussen, um die den Zufallsfaktor Mensch einfließen zu lassen. Spielt es dabei eine Rolle, ob die Zeichenlänge bei 64 bleibt - d.h. müssten hier dann Zeichen ersetzt werden - oder können einfach welche eingefügt werden, sodass ich am Ende z.B. 72 Zeichen hätte.

Mehr ist besser. Viel zu viel bringt nicht mehr.

vor 24 Minuten schrieb cryptonix:

Ich bin nur skeptisch, da oben der Hinweis "Warning: Entropy is an advanced feature. Your mnemonic may be insecure if this feature is used incorrectly." steht.

 

Richtig: Wenn du nur 30 mal "a" reintipst dann bringt das nix.

vor 25 Minuten schrieb cryptonix:

BIP44 = legacy / BIP49 segwit kompatibel / BIP84 sewit nativ: Muss dabei etwas beachtet werden - oder einfach Reiter auswählen und gut ist? Gibt es "heute" einen Grund, der gegen ausschließliche Netzung von BIP84/seg native spricht?

Es spricht "heute" auch nix gegen legacy. Die Gebühren sind dabei nur höher.

Bitcoin wird logischerweise abwärtskompatibel bleiben.

vor 28 Minuten schrieb cryptonix:

Was mir in der Wortliste noch aufgefallen ist: Wortindex in ioacoleman war z.B. 63 -> among. lt. Wortliste wäre 63 allerdings amzing und erst 64 among. Missverstehe ich da etwas?

Die Wortliste enthält Zeilennummern. Diese beginnen bei "1".

Indizes in Computersprache beginnen bei "0".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anevay:

So hab ich mir die Seeds meiner Wallets angelegt.

Hattest du den Seed selber komplett erstellt, oder hast du den einfach generiert und entsprechend Zeichen eingefügt und gut ist?

vor 6 Minuten schrieb Anevay:

Vergiss bei der Aktion nicht die Honeypot-Wallet. Eine Wallet auf der du immer mal Bitcoin hinschiebst und wieder weg. Und deren Seed im Aktenordner mit den Bankunterlagen ist. Diebe die nur nach Seeds suchen sind dann schneller fertig mit dem Wühlen.

Das wäre auch noch eine Baustelle gewesen. Mit den Transaktionen suggerierst du, dass die Wallet aktiv ist - ansonsten wäre der honeypot unplausibel.

vor 10 Minuten schrieb Anevay:

Mehr ist besser. Viel zu viel bringt nicht mehr.

Ich hätte hier jetzt an 10 willkürliche Zeichen gedacht. Es geht im Prinzip ja nur darum, dem generierten Wert die Herleitung sicherheitshalber komplett zu nehmen. Dazu dürften ja theoretisch auch schon wenige Zeichen genügen. Es ergeben sich ja bereits aus 5 Zeichen an willkürlicher Stelle deutlich mehr mögliche Kombinationen.

vor 13 Minuten schrieb Anevay:

Richtig: Wenn du nur 30 mal "a" reintipst dann bringt das nix.

das war klar. Ich verstand den Hinweis eher so, dass bei falscher Eingabe der Seed/Keys nicht korrekt erstellt werden. Dass die entropy nicht aaaa sein sollte ist völlig klar. Wie erwähnt - ich hatte es so aufgefasst, dass bei falscher Eingabe ggf. etwas nicht passt.

vor 15 Minuten schrieb Anevay:

Es spricht "heute" auch nix gegen legacy. Die Gebühren sind dabei nur höher.

Bitcoin wird logischerweise abwärtskompatibel bleiben.

Was wäre dann die beste Wahl? Auf legacy würde ich - wie du ja schon geschrieben hast - aus Gebührengründen verzichten. segwit kompatibel / BIP49 oder gleich BIP84 segwit native. Ich bin auf den folgenden Thread gestoßen - deren Inhalte ja schon ein paar Monate zurückliegt. Was wäre denn die beste Wahl? Direkt gleich segwit native - oder gibt es da noch Fallstricke?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte grundsätzlich keine Websites empfehlen und sehr zurückhaltend sein damit, Software zu empfehlen und jedenfalls keine verwenden, deren Quellcode nicht eingesehen werden kann.

Darüber hinaus sollte man so weit es geht technische Verfahren vermeiden, die man womöglich nicht vollumfänglich versteht. Prinzipbedingt ist das bei Bitcion nur eingeschränkt möglich, aber man sollte so nah wie möglich an den Kern-Technologien bleiben. Das wiederum ist kein Problem, mit ein paar Würfeln und der direkten Anwendung Krypto-Verfahren die Bitcoin verwendet lassen sich problemlos Schlüsselpaare generieren. Die korrekte Funktionalität wird dann natürlich geprüft, was man unabhängig vom Verfahren machen sollte.

Je länger man liegen lassen will, desto wichtiger wird, dass das Backup self contained ist, also nicht noch weitere Dinge benötigt welche man nicht inkludiert hat, z.B. eine Wortliste. Auch das kann man prüfen, indem man eine simple Anleitung schreibt (die natürlich ohne Internet funktioniert) und diese 1:1 abarbeitet.

 

Mir persönlich leuchtet die Verwendung eines mnemonic seed eher nicht ein, aber solche tradeoffs sind sicherlich immer diskutabel. Da wir in Zeiten leben wo selbst eigentlich unverdächtige Geräte wie Drucker (bzw. auf den konkreten Fall bezogen: Scanner) schnell ein weiterer Komplexitätslayer sind und ggf. nicht auffallende Fehler machen könnten ist das Speichern des priv. Keys mit viel Redundanz (durch die Verwendung von Worten) evtl. gar nicht mal verkehrt.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 26.4.2020 um 10:48 schrieb fjvbit:

Der Computer sollte danach nie mehr ans Internet oder muss vor neuer Nutzung neu installiert werden, wenn man die Sicherheit erhalten möchte. Sonst lohnt sich der Aufwand mit dem ganzen würfeln nicht.

Hallo, kannst Du das noch genauer erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Janbtc:

Hallo, kannst Du das noch genauer erläutern?

Was @fjvbit meint, ist mit ein Wort beschrieben. Offline!

Nur so können nie Daten irgendwie gestohlen werden.

Nutz man ein Computer "offline" und gehst später doch wieder online können gespeicherte Daten dann eben doch gestohlen werden.

Ich weiß, dass dies viele für zu paranoid halten, aber andersrum ist es nicht zu tun zu "naiv", "blauäugig".

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich weiß, dass dies viele für zu paranoid halten, aber andersrum ist es nicht zu tun zu "naiv", "blauäugig".

Das sehe ich nicht so.

Wie generierst Du deine Seed?

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wieso ihr da einen derart großen Aufwand betreibt.

1. Einfach einen 24-Wort-Seed generieren lassen: https://iancoleman.io/bip39/

2. Die Wörter nehmen und in eine neue Reihenfolge bringen oder anderweitig abändern

3. Das 24. Wort entfernen, da durch die manuelle Anpassung die Prüfsumme nicht mehr stimmt, die im halben 24. Wort abgebildet wird.

4. Das korrekte 24. Wort neu ermitteln: https://www.reddit.com/r/crypto/comments/684zvj/need_help_generating_lastword_checksum_for_bip39/dgvq3ca/

Auf diese Weise erhält man in jedem Falle einen Seed, der zufällig ist und weder durch einen Dritten erraten werden kann noch aus irgendeinem Pool kommt.

Die Coleman-Seite erlaubt auch das manuelle Bearbeiten der zugrundeliegenden Zufallszahl ("show entropy details" anklicken), somit kommt der Seed definitiv nicht aus einem Pool.

 

Zusätzliche Sicherheit verschaffe ich mir dadurch, dass ich mehrere Seeds benutze und auf keinem Seed mehr als 1/4 meines Kryptovermögens liegen habe. Der Verlust eines Seeds ist dann nicht wirklich dramatisch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Janbtc:

Das sehe ich nicht so.

Wie generierst Du deine Seed?

Ich habe ein kleines altes Notebook mit deaktivieren Netzwerk.

Damit mache ich alle Krypto relevanten Dinge, wie Seed erstellen usw... macht man es mit einem normalen Computer, könnte ein Trojaner alles mitschneiden und später über das Internet verschicken. 

Ich habe mich damit schon beschäftigt, es ist unglaublich, was man damit an Daten abgreifen kann. Geht der Computer nie mehr ins Internet, hat er keine Chance..,

Wie schon geschrieben, macht man es mit dem normalen Büro PC, dann lohnt der Aufwand mit dem Würfeln nicht...

Edit:

@Anevaydu hast offensichtlich mein Würfel Programm noch nicht probiert, damit geht es nochmal viel einfacher und auch sicherer...

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fjvbit:

Edit:

@Anevaydu hast offensichtlich mein Würfel Programm noch nicht probiert, damit geht es nochmal viel einfacher und auch sicherer...

Stimmt. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Hab es nun gesehen, heruntergeladen und den Quellcode durchgeschaut: Sieht mir sehr gut aus.

Muss ich die Tage mal ausprobieren, das macht das natürlich noch etwas einfacher 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

Das sehe ich nicht so.

Wie generierst Du deine Seed?

Das ist mir klar, dass Du das nicht so siehst. Und ich schätze, Dich wird auch nur die Praxis belehren, wenn alle Deine Coins weg sind. Denn ich habe Deine anderen Post gelesen mit online Würfeln usw.

Nun, dass ich dies ganz anderes handhaben, kannst Du Dir sicher vorstellen. Mich hat Kryptographie schon vor 2008 begeistert und ich kenne so ein, zwei Schwächen. Eine ist mit Sicherheit der Zufall. 😉

Ich habe über Seed würfeln hier schon sehr viel geschrieben. Du wirst also bei einer Suche schnell fündig. Ich habe aber jetzt "kein Bock" noch mal eine Abhandlung darüber zu schreiben, nur um in Nachhinein ein kurzen Satz darunter zu lesen "Das sehe ich nicht so".

Kurz, Du kannst mit physikalischen Würfeln offline Dein Seed selbst erzeugen. Und in meiner Signatur findest Du sogar ein Link zu 16-seitigen Würfeln.

Ich wünsche Dir weiterhin in Kryptoland viel Spaß. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anevay:

Hab es nun gesehen, heruntergeladen und den Quellcode durchgeschaut: Sieht mir sehr gut aus.

Von welchem Programm schreibst Du?

"Sieht mir sehr gut aus", auf was hast Du geachtet?

 

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Ich habe ein kleines altes Notebook mit deaktivieren Netzwerk.

Damit mache ich alle Krypto relevanten Dinge, wie Seed erstellen usw... macht man es mit einem normalen Computer, könnte ein Trojaner alles mitschneiden und später über das Internet verschicken. 

Genau das ist mein Plan.

Was für Software hast Du im Einsatz, welches OS?

Kann so ein System ein Hardware Wallet (Ledger / Tezor) ersetzen?

 

@fjvbit,

Warum stellst Du dein Programm nicht bei GitLab oder Github vor?

Ein yandex Download (https://yadi.sk) halte ich nicht so richtig für überzeugend.

Welche Diceware Passphrase Word List nutzt dein Programm und warum gerade diese?

 

16 seitiger Würfel

Wie sortiert man die Reihenfolge, wenn gewürfelt?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

Von welchem Programm schreibst Du?

"Sieht mir sehr gut aus", auf was hast Du geachtet

ich denke er meint meinen "Seedgenerator mit Würfeln"

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

Genau das ist mein Plan.

Was für Software hast Du im Einsatz, welches OS?

Kann so ein System ein Hardware Wallet (Ledger / Tezor) ersetzen?

ich nutze im Moment Windows 10, aber Linux würde auch gehen

ja man kann natürlich Ledger damit ersetzen, aber nur wenn man wirklich weiß, was man da tut. Geht es um viele Bitcoins würde ich das System mindestens als Ergänzung zu Ledger sehen. Früher habe ich es nur so gemacht...

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

Warum stellst Du dein Programm nicht bei GitLab oder Github vor?

Ein yandex Download (https://yadi.sk) halte ich nicht so richtig für überzeugend.

Ich wollte den Quellcode etwas mehr "beautiful" machen und dann extra einen Github account dafür machen. Meinen normalen Github möchte ich nicht dafür nutzen. Ich glaube aber niemand nutzt das Programm außer mir, deswegen war es bisher auf meiner Prioritätliste nicht weit oben.

"Überzeugen" wollte ich auch niemanden, ich dachte nur, viellecht hat jemand Interesse daran.

Das Programm macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man es wirklich offline nutzt. Online (auch wenn der Computer nur zeitweise offline schaltet) macht IMHO gar keinen Sinn, dann besser Ledger nutzen.

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

Welche Diceware Passphrase Word List nutzt dein Programm und warum gerade diese?

Ich benutze die Wortliste, die auch von allen gängigen Programmen (Ledger usw.) genutzt wird. Ich verstehe die Frage nicht so ganz, eine Alternative gibt es IMHO nicht wirklich.

vor 1 Stunde schrieb Janbtc:

16 seitiger Würfel

Wie sortiert man die Reihenfolge, wenn gewürfelt?

ich würfel mit mehreren Würfeln gleichzeitig und "sortiere" diese räumlich von links nach rechts.

Edit:
Ich habe auch eine EXE (für Windows). Die stelle ich heute mal zum Download. Aber hier bitte immer die SHA256 Checksumme prüfen. Geht mit Windows Bordmitteln aber ganz einfach.

Ich schreibe dann, wie man das genau macht.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 23:18 schrieb ratzfatz:

Hier hat sich auch einer seeehr ausführlich mit der Seed Erzeugung von Hand beschäftigt. Er empfiehlt auch Würfel zu nehmen.

 https://blog.sia.tech/generating-cryptographically-secure-random-numbers-with-coins-and-a-cup-4e223899509e

Ein interessanter Artikel, der mich aber auch etwas verunsichert hat - das Werfen einer Münze 256 mal (wie ich das bei meinen Seeds bisher so machte + alter Offline-Laptop mit gespeicherter  iancoleman.io-Seite) sei nicht ganz zufällig, da der Werfer den Wurf mit der Zeit durch Lernen und Ermüdung verändert.

Besser wären 5 Münzen in einem großen Becher geschüttelt (die da drin sehr zufällig aneinander stoßen), und wenn die Anzahl der Köpfe gerade oder Null ist schreibt man "0" auf, und wenn die Zahl der Köpfe ungerade ist eine "1" (oder so ähnlich), weil das zufälliger sei.
Oder man nimmt einen Würfel und dann das gleiche mit geraden und ungeraden Punkten, weil ein Würfel mit mehreren Seiten zufälliger fällt.

 

BTW: Wem das zu kompliziert ist, dem erstelle ich 100% offline für 0,001 BTC einen Seed mit 24 Wörtern, verschicke den per Briefpost und verspreche mit Indianerehrenwort keine Kopie vom Seed zu behalten. ;)

Bearbeitet von koiram
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fjvbit:

ich würfel mit mehreren Würfeln gleichzeitig und "sortiere" diese räumlich von links nach rechts.

Wie meinst Du das konkret?

Die Reihenfolge der "mehreren" Würfel interessiert mich.

Mit einem Würfelwurf kann jeder bei der Sortierung andere Ergebnis bekommen.

Ich könnte so alle "1" nach links und alle "6" nach rechts stellen.

 

Naja, dein Projekt ist nicht bekannt. Eine Expertise durch andere Software ist da schon von Vorteil.

Am besten in das Debian Reporsitory schaffen.

vor 39 Minuten schrieb fjvbit:

Ich wollte den Quellcode etwas mehr "beautiful" machen und dann extra einen Github account dafür machen. Meinen normalen Github möchte ich nicht dafür nutzen. Ich glaube aber niemand nutzt das Programm außer mir, deswegen war es bisher auf meiner Prioritätliste nicht weit oben.

"Überzeugen" wollte ich auch niemanden, ich dachte nur, viellecht hat jemand Interesse daran.

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Janbtc:
vor 39 Minuten schrieb fjvbit:

ich würfel mit mehreren Würfeln gleichzeitig und "sortiere" diese räumlich von links nach rechts.

Wie meinst Du das konkret?

Die Reihenfolge der "mehreren" Würfel interessiert mich.

Mit einem Würfelwurf kann jeder bei der Sortierung andere Ergebnis bekommen.

Ich könnte so alle "1" nach links und alle "6" nach rechts stellen.

Ganz einfach:
Ich würfele mehrere Würfel gleichzeitig. Dann gehe ich von links nach rechts mit einer gedachten senkrechten Linie und trage die Werte so in mein Programm ein.

PS:
Ich werde heute das Programm auf github hochladen, ohne vorher den Quelltext hübsch gemacht zu haben...

Eine binary (exe) für Windows (evtl. auch für Mac später) packe ich mit dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fjvbit:

Eine binary (exe) für Windows (evtl. auch für Mac später) packe ich mit dabei...

Eine Anleitung, wie Du die *.exe zu erstellt hast ist für viele wichtig.

Denke dir einen Programmnamen aus.

Das gibt es neu: https://docs.github.com/en/discussions/quickstart

Finde ich ganz gut.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janbtc:

"Sieht mir sehr gut aus", auf was hast Du geachtet?

ich habe mir den Quellcode angesehen.

Das sind keine 700 Zeilen und das meiste sind einfach nur Dopplungen für jedes einzelne Wort.

Das ist nicht sonderlich schwer durchzuschauen ob Aufrufe durchgeführt werden, die Programmcode von einen anderen Server holen.

vor 11 Minuten schrieb Janbtc:

Eine Anleitung, wie Du die *.exe zu erstellt hast ist für viele wichtig.

 

Ich finde viel wichtiger, dass die wenigen Schritte zur Nutzung von Python beschrieben werden.

Und eine bessere Kommentierung im Code fände ich auch gut, damit erklärt sich dann alles wunderbar und das Programm kann vor der Nutzung auch nochmal überprüft werden.

Eigentlich ist das ja ganz schnell beschrieben: Python installieren und mit "pip install PySide2" noch ein Modul nachinstallieren.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 21:36 schrieb Axiom0815:

Mir reicht doch der Quelltext und dann mache ich das im Kopf. 😉

Ich bin auch in der Lage von 256 Bit jeweils 11 Bit vorne weg zu nehmen und dann daraus dann den Index für die Seed-Wörter zu machen.
Aber ich befürchte, so ganz manuell werden die meisten schnell das Handtuch werfen.

Was soll ich sagen? 🤷‍♂️

Aber ja, mach eine exe-Datei. Dann aber mit PGP-Signatur. Sonst hat Dein Tool schnell viele Varianten (mit "Extras").

Axiom

 

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Eine binary (exe) für Windows (evtl. auch für Mac später) packe ich mit dabei...

Für höchste Sicherheit aufwändig den Seed selbst erstellen und dann eine exe laufen lassen 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.