Jump to content

Mycelium Wallet zeigt kein Guthaben mehr


Raph1
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe leider nur wenig Ahnung, deswegen im voraus schon einmal sorry falls die Problembeschreibung nicht sauber ist:

Ich bekam eine Paperwallet geschenkt und habe das Guthaben auf die mycelium-App transferiert. Das hatte auch geklappt, das Guthaben (0,02 BTC) wurde angezeigt. Dann habe ich mich eineinhalb Jahre nicht mehr darum gekümmert, zwischenzeitlich habe ich auch ein neues Smartphone. Als ich die App öffnete wurde mir kein Guthaben angezeigt, auch bei Transaktionen stand nichts (also vollkommen leer). Ich habe dann die Wallet über den Master-Seed wiederhergestellt, es wird aber nach wie vor kein Guthaben angezeigt. Auf der Paper-Wallet ist auch nichts mehr.

Wenn ich bei blockchain.com schaue, wird auch am besagten Tag, wo ich die Überweisung vorgenommen habe das Geld transferiert- allerdings an einen völlig anderen Public Key, als der, welcher mir als öffentlicher Schlüssel bei mycelium angezeigt wird. Ich habe auch nur ein Konto bei mycelium.

Kann mir jemand helfen? Es geht auch gar nicht so sehr ums Geld (doch, auch) aber vor allem würde ich gerne wissen, was da schief gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe? Ich könnte auch noch den Hash bzw. die Public Keys, die angezeigt werden bzw. welchen ich laut mycelium habe, schreiben. Danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Raph1:

Wenn ich bei blockchain.com schaue, wird auch am besagten Tag, wo ich die Überweisung vorgenommen habe das Geld transferiert- allerdings an einen völlig anderen Public Key, als der, welcher mir als öffentlicher Schlüssel bei mycelium angezeigt wird.

@Raph1: Vielleicht war die Mycelium-App oder Dein altes Handy per Virus gehackt? Oder es war ein Layer-8-Problem und Du hast beim Transfer nach Mycelium irgendeinen Fehler gemacht?

Poste doch mal 1. den Public-Key vom Paper-Wallet und 2. den Public-Key vom Mycelium-Wallet der dir als Empfangsadresse da angezeigt wird, evtl. wird man daraus schlauer, wenn man die Transaktionen nachvollziehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich tippe darauf, Mycelium hat nicht sauber synchronisiert. Einfach Mycelium synchronisieren lassen. Dann ist es vermutlich wieder da, wenn du mit dem Seed alles richtig gemacht hast. 

Edit:

kannst auch mal probieren die Seed in Electrum auf dem PC einzugeben, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert. 

Edited by fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Raph1:

1.

Das sind zwei unterschiedliche Wallets.

vor 22 Stunden schrieb Raph1:

Ich habe dann die Wallet über den Master-Seed wiederhergestellt, es wird aber nach wie vor kein Guthaben angezeigt.

Du hast vermutlich den falschen Master-Seed eingegeben, der eben nicht zu der Wallet auf Deinem alten Handy gehört.

Vielleicht hatte Dein Handy auch jemand anders für Dich eingerichtet?

Das geht dann so:

1. Dein Kumpel richtet Deine Wallet ein und lässt Dich den Master-Seed aufschreiben
2. Dein Kumpel nutzt einen unbeobachteten Moment und richtet die Wallet erneut ein mit einem NEUEN  Master-Seed, den fotografiert er sich schnell ab.
3. Du bist nun im guten Glauben, dass Dein Master-Seed zur Wallet gehört und kannst diese auch ganz normal benutzen.
4. Willst Du nun auf einer anderen Wallet Deinen Master-Seed benutzen, wirst Du bemerken, dass Du eine ganz frische jungfräuliche Wallet besitzt.

 

Edited by fjvbit
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb fjvbit:

Ich tippe darauf, Mycelium hat nicht sauber synchronisiert. Einfach Mycelium synchronisieren lassen. Dann ist es vermutlich wieder da, wenn du mit der Seed alles richtig gemacht hast. 

Edit kannst auch mal probieren die Seed bei Electrum auf dem PC einzugeben, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert. 

Danke für den Tipp - ich probiere es mal bei Electrum und berichte dann.

 

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Das sind zwei unterschiedliche Wallets.

Du hast vermutlich den falschen Master-Seed eingegeben, der eben nicht zu der Wallet auf Deinem alten Handy gehört.

Vielleicht hatte Dein Handy auch jemand anders für Dich eingerichtet?

Das Handy und die App habe ich selbst eingerichtet, von daher halte ich das eher für unwahrscheinlich. Da ich auch sonst noch nie einen Seed genutzt/gebraucht habe und auch nur dieses Wallet habe, müsste das auch der passende Seed sein.

Vielleicht hat ja tatsächlich die Synchronisation nicht geklappt. Ich schau mal, ob ich das hinbekomme...

Link to comment
Share on other sites

Hallo fjvbit,

vielen Dank für den Tipp mit Electrum. Da wird mein Guthaben tatsächlich angezeigt. Der öffentliche Schlüssel lautet jetzt 

Dazu noch folgende Fragen:

1. Was meint ihr, ist da jetzt konkret gelaufen? Kann das sein, dass Mycelium bei einem Neustart/Neukonfiguration der App einen neuen Public Key vergibt? Ich meine so eine Behauptung bei den Rezensionen zur Mycelium-App schon einmal gelesen zu haben.

2. Sollte ich etwas konkret unternehmen, um das Guthaben wieder in meine Mycelium-Wallet zu bekommen? Was würdet ihr machen?

3. Was hat es mit diesem xpub-Schlüssel eigentlich auf sich? Ich habe gelesen, ich könnte damit keine BTC versenden? Was fange ich denn dann mit meinem Guthaben an?

Sorry, wie gesagt, ich bin totaler Anfänger...

 

 

Edited by fjvbit
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, der xpub-Key stimmt!

vor 5 Minuten schrieb Raph1:

Kann das sein, dass Mycelium bei einem Neustart/Neukonfiguration der App einen neuen Public Key vergibt?

Nein, da der xpub-Key aus dem Seed errechnet wird und nicht "vergeben" wird.

vor 5 Minuten schrieb Raph1:

2. Sollte ich etwas konkret unternehmen, um das Guthaben wieder in meine Mycelium-Wallet zu bekommen? Was würdet ihr machen?

Ich würde bei Electrum bleiben.

vor 6 Minuten schrieb Raph1:

3. Was hat es mit diesem xpub-Schlüssel eigentlich auf sich? Ich habe gelesen, ich könnte damit keine BTC versenden? Was fange ich denn dann mit meinem Guthaben an?

Mit dem xpub-Key kannst Du auf einen Schlag sämtliche Transaktionen der Wallet sehen.

Du kannst damit nicht versenden.

Mit Deinem Guthaben machste einfach nix. Lass liegen.

@fjvbit Bitte entferne die Keys und Adressen aus dem Thread um die Privatesphäre zu wahren - das Problem ist ja nun gelöst.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.