Zum Inhalt springen

Solar Mining Wohnmobil.


Finalshare

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!
Ich hab mal eine Etwas ungewöhnliche Anfrage.
ich bin KFZ- Mechatroniker  und habem mir selbst ein  Wohnmobil  gebaut, indem ich Lebe und Reise.

Ich habe einen Großen Strom überschuss,daher bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Verbraucher.  Jetzt kam mir Bitcoin mining in den Sinn.

 

ich habe eine 1200 Watt Solar anlage und 6kWh Batterie Speicher

 

zu den Fragen:
Gibt es Miner, die von selbst Starten?
ich würde das ganze an mein batterie Management anschchließen und die  Steckdose, an welcher der Miner hängt   Freigeben, sobald ich  95% Volle Batterien habe.

 

Wird ein Miner wohl die beanspruchung  durch ein Fahrendes Auto aushalten?  ich würde ein wasserdichtes gehäuse am Unterboden installieren, um den Lüfter Lärm nicht im Wohnraum zu haben.

 

Kann man das ganze über Wlan laufen lassen?  Wlan habe ich eh immer, (zur not kann ich aber auch nen kleinen router instalieren)

ich hätte  an einen miner mit einem Verbrauch von 800-1500 Watt gedacht.   z.b antminer s15

 

Mit freundlichen  Grüßen Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Finalshare:

ich habe eine 1200 Watt Solar anlage und 6kWh Batterie Speicher

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich finde die Idee aber super, und bin an den Antworten auch interessiert, auch wenn ich (z.Zt.) "nur" ein 100-Watt-Solar-Panel auf meinem 37 Jahre alten Wohnmobil habe (auch selber installiert) plus eine 100 Ah - Starterbatterie als Speicher (für Aufbau-Elektrik, getrennt mit Trenndiode von der eigentlichen Starterbatterie)...

Die warme Abluft des Miners könntest Du evtl. im Winter als Zusatzheizung verwenden.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Finalshare:

ich habe eine 1200 Watt Solar anlage und 6kWh Batterie Speicher
[...]
ich hätte  an einen miner mit einem Verbrauch von 800-1500 Watt gedacht.   z.b antminer s15

Von den 1200 W Gleichstrom an der Solar Anlage bleiben am Ende vielleicht 1000 W Wechselstrom übrig, die du aus der Steckdose ziehen kannst. Der Wirkungsgrad wird etwas besser wenn du den Wechselrichter einsparst und irgendwie direkt den Miner an Gleichstrom betreibst. Das würde aber einen kleinen Umbau bedeuten.

Etwas problematisch ist dagegen, dass ein 1000 W Miner bei diesem Setup vielleicht 5 Stunden pro Tag läuft. Du bezahlst den vollen Preis für den Miner aber lässt ihn dann nur auf 20% laufen. Ist es das wirklich Wert?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

plus eine 100 Ah - Starterbatterie als Speicher

Weil du auch gerade den Speicher mit aufzählst will ich dazu noch etwas mehr sagen. Akkus (Batterie ist eigentlich der falsche Begriff) haben einen schlechten Wirkungsgrad. Es dürfte also besser sein die Solaranlage direkt an den Verbraucher an zu schließen und den Akku nur zum glätten der Spannungskurve zu nutzen. Ohne Akku würde eine Wolken die Spannung zusammen brechen lassen was der angeschlossene Verbraucher nicht mag. Akku ist also notwendig muss aber nicht größer sein als unbedingt notwendig.

Am Ende willst du die KWh von der Solaranlage direkt verbrauchen anstatt sie mit 15%-20% Abzug in einen Bleiakku zu speichern. Speichern nur dann wenn du am Abend dein Handy laden willst. Die Waschmaschine kannst du dagegen auch am Abend Programmieren damit sie am nächsten Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang den Strom direkt aus der Anlage zieht was 15-20% effizienter ist.

Ob sich das dann auch bei den hohen Anschaffungskosten eines Miner rechnet, weiß ich nicht. Wenn wir bei dem Beispiel oben mit der 5KWh Anlage bleiben, dann könnte man dort einen 150W Miner dauerhaft auch in der Nacht betreiben. Ist halt die Frage welche Variante am Ende mehr Gewinn abwirft. Den 150W Miner gibt es vielleicht recht kostengünstig und der sollte nicht mehr so viel Abwärme produzieren sodass sich das Problem mit den Lüftern ebenfalls erledigt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb skunk:

Weil du auch gerade den Speicher mit aufzählst will ich dazu noch etwas mehr sagen. Akkus (Batterie ist eigentlich der falsche Begriff) haben einen schlechten Wirkungsgrad. Es dürfte also besser sein die Solaranlage direkt an den Verbraucher an zu schließen und den Akku nur zum glätten der Spannungskurve zu nutzen. Ohne Akku würde eine Wolken die Spannung zusammen brechen lassen was der angeschlossene Verbraucher nicht mag. Akku ist also notwendig muss aber nicht größer sein als unbedingt notwendig.

Am Ende willst du die KWh von der Solaranlage direkt verbrauchen anstatt sie mit 15%-20% Abzug in einen Bleiakku zu speichern. Speichern nur dann wenn du am Abend dein Handy laden willst. Die Waschmaschine kannst du dagegen auch am Abend Programmieren damit sie am nächsten Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang den Strom direkt aus der Anlage zieht was 15-20% effizienter ist.

Ob sich das dann auch bei den hohen Anschaffungskosten eines Miner rechnet, weiß ich nicht. Wenn wir bei dem Beispiel oben mit der 5KWh Anlage bleiben, dann könnte man dort einen 150W Miner dauerhaft auch in der Nacht betreiben. Ist halt die Frage welche Variante am Ende mehr Gewinn abwirft. Den 150W Miner gibt es vielleicht recht kostengünstig und der sollte nicht mehr so viel Abwärme produzieren sodass sich das Problem mit den Lüftern ebenfalls erledigt.

hmmm joa es sind ja momentan auch nur ideen.

Mein solar bringt 123 Volt auf 10 Ampere ab, damit kann kaum ein Gerät was anfangen

Mein Solar regler hat aber einen 98% Wirkungsgrad auf 12 Volt

Meine Akkus haben auch einen Extrem hohen Wirkungsgrad, weil es Lifepo4 Speicher sind.

ein 12V ATX Netzteil sollte machbar sein.. aber auch teuer

einen Antimer S15 würde ich gerade gebraucht für 300€ bekommen.   aber jo   vielleicht eher auf was kleines gehen, was länger laufen kann

  unter guter sonne hab ich halt zurzeit echt 1000 Watt die ins leere laufen, weil kein Abnehmer vorhanden ist.   das hätte ich gern genutzt

ich muss mal ein bisschen mit den Zahlen rumspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Finalshare:

Meine Akkus haben auch einen Extrem hohen Wirkungsgrad, weil es Lifepo4 Speicher sind.

Extrem hoch bedeute in dem Fall dann 90% Wirkungsgrad. Das ändert an der Fragestellung nicht wirklich viel. 200 W + 10% Speicherverlust für 24 Stunden sind 5,28 KWh. So grob über den Daumen gepeilt könntest du das ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Finalshare:

3x LG neon R  3x 380 Watt,   in der Sonne bewegt sich die Anlage zwischen 1000 und 1290 Watt 

Respekt - aus 3 x 380 Wp ziehst Du 1.290 W?
Und Du bekommst die 10 A bei nahezu Leerlaufspannung von 41 V?

Bist Du Dir sicher?

Da Du ja derzeit keine Verbrauche für 1 kW hast, dürfte das ein theoretischer Wert sein, zumal Deine Module sicher nicht zur Sonne geneigt sind - insbesondere im Winter wirste kaum 1 kW als Ertrag sehen (ich hab auch eine Solar-Anlage auf dem Hausdach, daher bin ich nicht ganz unbedarft)

Wenn Du daran einen Antminer S15 betreiben willst, der 1600 Watt zieht, wird das nicht funktionieren ohne dass Du da noch min. 500 Watt dazupackst.

Dazu kommt, dass Du den Antminer auch erstmal kaufen musst und damit erstmal 800 Euro hinlegen musst.

Wenn Du den 24/7 laufen lässt, kann sich das ausgehen, dass Du damit 0,1 BTC/Jahr minst, den Du derzeit zu ca. 800 Euro verkaufen kannst.

... bisher hast Du noch keinen Gewinn erzielt, Du hast nur reichlich Strom verbraten.

Nun scheint die Sonne jedoch nicht 24 Stunden am Tag sondern lediglich max 6 Stunden ausreichend, also brauchst Du 4 Jahre bis Du die Anschaffungskosten wieder drin hast. In 4 Jahren steigt die Difficulty massiv an, der Kurs könnte jedoch auch entsprechend steigen - daher kann sich das noch ausgehen.
Nach 4 Jahren ist Hardware jedoch meist zu nix mehr zu gebrauchen - gerade in so einem Markt.

Du brauchst auch eine recht gute Internetverbindung. Die hast Du nicht grundsätzlich an allen Stellplätzen - ohne Internet bringt Dir die ganze Minerei gar nix.

Fazit:
- Du hast nicht genug Strom für einen S15
- Deine Rechnung basiert auf theoretischen Idealwerten
- Du hast nicht die ausreichende Amortisationszeit für einen S15
- Du hast nicht immer ausreichend gute Internetverbindung

Ich würde das daher gar nicht weiterverfolgen sondern den Strom lieber für was anderes nutzen ... kauf Dir ein eBike und lade das um Deine Freizeit noch schöner zu genießen, oder auch mal Fahrten mit dem Wohnmobil zu sparen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das abzukürzen, vergiss das mit BTC.

Und einen Miner in ein Gehäuse einpacken geht sowieso nicht. Das hat einen Grund wieso die so laut sind. Das sind die Lüfter. Und wenn die keine Frischluft kriegen fackelt das Teil einfach ab.

Was du machen kannst ist Monero minen. Das geht mit CPUs also mit jedem beliebigen Computer. Probiers mal aus z.b. mit nem Notebook fürn Anfang. Aber nicht im Dauerlauf sonst brennt ein Notebook schnell mal weg weil das tierisch heiss wird. Ein PC und dann die Seitenwände weglassen wäre ne Möglichkeit. Und mehrere Zusatzlüfter.

Lad dir die Monerowallet von getmonero.org runter, da sind Miner drin.

Mein Monero Miningrig zuhause zieht so um 160W. Mit sehr schneller und neuer Stromsparender CPU. Kostenpunkt etwa 800-1000 Euro fürs Rig.

Die werd ich nie reinbekommen weil ich ja nicht der einzige Miner bin. Mit BTC noch weniger weil es da noch viel mehr Miner gibt und kaum jemand hat nur einen einzigen Miner am laufen. Also bekommste eh nur den Staub ab der an den Krümeln klebt. Und du musst für BTC-Miner auch mehr Geld hinlegen wenn du da überhaupt irgendwie genug Leistung haben willst damit irgendwas bei rumkommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok da hast gute Argumente, joa mit dem Gehäuse meinte ich einfach vor umwelt Einflüssen sicher aber natürlich belüftet ^^ und meine solar Werte sind reele werte, weil ich das System mittlerweile seit 4 Monaten betreibe und der Abnehmer sind meine lifepo Akkus, die nehmen gerne die 1,2 kW auf im Durchschnitt läuft das System auf 900-1000 watt, in der mittags Zeit, wenn der Induktions Herd läuft oder die Batterien leer sind kommen auch meist die 1,2 kW solar rein. Deine restlichen Argumente sind aber gut. Es war ja auch nur ne Idee ^^die werden entweder bestätigt, oder wie in diesem Fall verworfen. Danke an alle Beteiligten 

Bearbeitet von Finalshare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte am Anfang ein vorhandenes PC-Gehäuse benutzt und mit CPU und GPU gemint. Mit Zusatzlüftern und ohne Seitenwände. Hab ich nur die hintere Seitenwand drangemacht oder das Gehäuse näher als 20cm an die Wand gestellt wurde es bereits zu heiss und die Miner sind ausgestiegen.

Das kannste komplett vergessen. Nur mit CPU zu minen wäre so aber durchaus möglich in nem PC-Gehäuse. Wenn mindestens die vordere Seitenwand weg ist wo der CPU-Lüfter sich die Luft ansaugen kann. Auch der Arbeitsspeicher muss mit einem Zusatzlüfter versorgt werden.

Man kann das leider nicht mit Gamingcomputern vergleichen. Miner steigen schnell aus wenn nicht alles perfekt abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mir geht die Idee tortzdem nicht ganz aus dem Kopf

ich will damit nicht reich werden, ich seh es einfach als interessantes Projekt an

ich hab ja knapp 1000 Watt Überschuss am Tag,  das nervt mich^^ will das nutzen.   
außerdem ist das ganze Mining sehr interessant für mich als kfz elektriker.

Nehmen wir jetz z.b den  Antminer L3+   800 Watt leistung 504 Mh/s   auf dem Scrypt algorythmus, also lite coin.

das ganze würde meine überschüssige Energie gut verbrauchen .  Außerdem kann ich das an mein Battery management anschließen und somit z.b meine Akku-bank auf 90% Ladung halten,  (Lithium wird ungern auf 100% gelagert)

verlängert die lebenszeit meiner Batterien. 

hab jetz auf whattomine mit Litecoin gerechnet.  ein L3+  zu aktuellem Kurs wirft 6 Dollar die Woche ab   bei 24/7 minig.

ich krieg den hier gebraucht für 50€ in meinem ort. Also nach 8 Wochen abbezahlt.

und jo   3 euro die Woche   isn Kostenloser Kaffee und ein lustiges gebastel für mich ^^

Sieht  irgendwer Probleme an meiner Rechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bani:

Auf kleinanzeigen gibt es genug gebrauchte Miner, würde keinen neuen kaufen - hättest so die Investitionen schneller raus. 

Ja da gibts schon was.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hash-algorithmus-sha-256-z-b-btc-bitcoin-3x/1395911540-225-4927

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bitcoin-miner-btc-mining-ebang-ebit-e9i-wie-antminer-s9-s15-s17/1391381866-168-6993

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bitcoin-miner-btc-mining-ebang-ebit-e9i-wie-antminer-s9-s15-s17/1391381866-168-6993

Die sind günstig. Und lahm wie die Schnecken. Da ist sicherlich kein Gedanke dran zu verschwenden das man auch nur den Kaufpreis innerhalb eines Jahres wieder rausbekommt. Bei den USB-Stick Minern sowieso nicht, das ist uralte Technik von vor zig Jahren.

So zum Spaß kann man das sicherlich machen, logisch. Aber man darf sich halt nicht wundern das man nichtmal die Mindestgrenzen für eine Auszahlung von den Pools erreicht.

vor 2 Stunden schrieb Finalshare:

Hmmm, mir geht die Idee tortzdem nicht ganz aus dem Kopf

ich will damit nicht reich werden, ich seh es einfach als interessantes Projekt an

ich hab ja knapp 1000 Watt Überschuss am Tag,  das nervt mich^^ will das nutzen.   
außerdem ist das ganze Mining sehr interessant für mich als kfz elektriker.

Nehmen wir jetz z.b den  Antminer L3+   800 Watt leistung 504 Mh/s   auf dem Scrypt algorythmus, also lite coin.

das ganze würde meine überschüssige Energie gut verbrauchen .  Außerdem kann ich das an mein Battery management anschließen und somit z.b meine Akku-bank auf 90% Ladung halten,  (Lithium wird ungern auf 100% gelagert)

verlängert die lebenszeit meiner Batterien. 

hab jetz auf whattomine mit Litecoin gerechnet.  ein L3+  zu aktuellem Kurs wirft 6 Dollar die Woche ab   bei 24/7 minig.

ich krieg den hier gebraucht für 50€ in meinem ort. Also nach 8 Wochen abbezahlt.

und jo   3 euro die Woche   isn Kostenloser Kaffee und ein lustiges gebastel für mich ^^

Sieht  irgendwer Probleme an meiner Rechnung?

Also die Hashrate ist bei LTC im Gigahashbereich mittlerweile.

https://www.litecoinpool.org/stats

Da siehste ja die Hashrate der User dort und was die an LTC rausbekommen pro Tag. Bei 80 GH etwas mehr als 3 LTC.

Da nutzt es nix das dein Miner theoretisch Hashrate / LTC pro Woche abwirft. Das ist blanke Theorie und passt nicht. Denn du musst dir die gesamten LTC mit allen anderen Minern teilen. Und da bist du dann eher auf den allerhintersten Plätzen mit ein paar Leuten die noch irgendwo nen alten Miner rumliegen haben. Und du wirst selbst da keineswegs mithalten können weil du keine 24 Stunden Dauerbetrieb gewährleisten kannst. Wenn deine Internetverbindung dann noch ab und zu schwächelt rechnet dein Miner öfter mal umsonst weil er die Ergebnisse nicht einwandfrei zum Pool geschickt bekommt, oder keine Aufträge empfängt.

Mein Rig hängt am Kabel weil selbst auf 3m die WLAN-Verbindung oft schon nicht sauber genug ist oder der WLAN-Adapter nicht Hunderttausendprozentig sauber arbeitet. Das sind alles Sachen die man berücksichtigen muss.

Ich weiss wie verlockend es ist für so wenig Geld einen Miner zu kaufen. Aber Fakt ist, es ist alter Schrott den andere schon vor langem weggeworfen haben. Um irgendwas zu reissen muss man jedes Jahr komplett aufrüsten weil es sich nunmal so schnell entwickelt.

Glaubs mir, probiers mal mit Monero, da wirste glücklicher weils viel einfacher ist und nicht viel erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um jetzt mal sone Hausnummer zu geben, ein Aufrüst-PC, also z.b. ohne Grafikkarte, kostet auch ein paar Euro, ist aber unterm Strich sehr günstig dafür das man alles dabei hat.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-914-amd-ryzen-7-3700x.html?utm_source=Google_Merchant_Center&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Google_Merchant_Center&gclid=EAIaIQobChMI5Zbk7LGf6QIVAcKyCh1ZyQVqEAYYASABEgIcDvD_BwE

Da ist ein Ryzen 7 3700 drin, zum minen ist der sehr beliebt weil nicht ultrateuer und sehr schnell bei geringem Stromverbrauch. Der 3800 zieht schon viel mehr Strom und bringt keine echte Mehrleistung.

Da kann man eine beliebige Grafikkarte für 30 euro reinstecken, etwas Festplattenspeicher, M2-Festplatten (SSD in Platinenform) gibts mit 120GB für knapp 20 Euro z.b. von Western Digital. Braucht nix dolles schnelles sein und groß brauchts sowieso nicht sein.

Idealerweise sollte man zwei Speichermodule reinstecken weil man mit einem einzelnen großen Leistungsverlust hat aufgrund des Speicherbus. Ob das nun 4GB oder 8 oder 16 sind ist unwichtig. Eines ist bei son Aufrüst-PC ja sowieso schon drauf, mit etwas Glück sogar zwei.

Man kann sicherlich auch noch einen Zusatzlüfter einbauen der die Speichermodule und die Spannungsregler vom Board anbläst, die sitzen bei AMD rund um die CPU herum und werden mit normalen Lüftern nicht gekühlt. Nur die Original AMD-Kühler blasen den Luftstrom auch an die Spannungsregler. Ich empfehle einen Wraith Prism. Gibts für paar Euro bei ebay, weil die meisten sich irgendwelche Kühltürme da draufbauen.

Linux drauf, Monerowallet drauf. Schon gehts los.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb battlecore:

110 MH? Da wär mir 100W Strom möglicherweise a bisserl zuviel. Oder nicht?

Ein Antminer egal welcher braucht 8x - 10x soviel Strom. Hat aber 20x soviel Hashrate. Weiss nicht ob das son guter Deal ist.

Es ist halt einfach in der Bedienung wie ein großer ASIC, aber deutlich billiger und braucht nur wenig Strom.

Deshalb aus meiner Sicht besser als Einstieg wie Computer mit GPU, wo eine gute GPU schon mehr kostet als der Apollo und du dich noch um die Software usw. kümmern musst.

Außerdem möchte er was, das automatisch startet und auch nicht so laut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit schon klar. Aber wie lang soll das dauern bis bei 110MH mal die ersten Satoshis reinkommen, und in der ganzen Zeit rüsten alle anderen ja weiter auf.

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=110&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=1100&CostPerkWh=0.0&MiningPoolFee=1

Bei 0,0 Euro Stromkosten kommt er auf 0.006149 Dollar pro Jahr die er damit verdient. Um das mal zu vergleichen, das ist wie wenn man mit dem Handy versucht ETH zu minen, sowas gibts auch.

Mit einem kleinen Rig für Monero würde es so aussehen:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/xmr?HashingPower=8000&HashingUnit=H%2Fs&PowerConsumption=160&CostPerkWh=0.0&MiningPoolFee=1

8kH sind für RandomX schon ne gute Hausnummer. Das wäre ein Ryzen 7 3700 ungefähr. Und vergleichsweise preiswert, weil man ja keine Grafikkarte braucht um RandomX zu minen. Kann man zwar auch, aber bringt keine Leistung.

Natürlich geht auch noch mehr mit Serverprozessoren, aber gigantischer Stromverbrauch und hohe vierstellige Preise für eine CPU sind ja indiskutabel. Dann lieber ein Ryzen 9, auch etwas teuer, aber vom Profit her auch noch rentabel.

https://randomx.jir.dk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 14:46 schrieb battlecore:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=110&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=1100&CostPerkWh=0.0&MiningPoolFee=1

Bei 0,0 Euro Stromkosten kommt er auf 0.006149 Dollar pro Jahr die er damit verdient. Um das mal zu vergleichen, das ist wie wenn man mit dem Handy versucht ETH zu minen, sowas gibts auch.

Deine Kalkulation ist falsch, weil du BTC statt LTC ausgewählt hast und bei Power Consumption 1100 W.

Wenn du den Apollo im ECO Modus laufen lässt, macht er 100 MH bei 100 W, was ziemlich energieffizient ist.

Die Kalkulation würde dann so aussehen:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/ltc?HashingPower=100&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=100&CostPerkWh=0.0&MiningPoolFee=1

Aber ich gebe dir Recht, es wäre auch eine Alternative Monero zu schürfen und man könnte die Hardware dann auch für andere Dinge nutzen.

Bearbeitet von styleshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 12:27 schrieb Finalshare:

hab jetz auf whattomine mit Litecoin gerechnet.  ein L3+  zu aktuellem Kurs wirft 6 Dollar die Woche ab   bei 24/7 minig.

ich krieg den hier gebraucht für 50€ in meinem ort. Also nach 8 Wochen abbezahlt.

und jo   3 euro die Woche   isn Kostenloser Kaffee und ein lustiges gebastel für mich ^^

Sieht  irgendwer Probleme an meiner Rechnung?

24/7?

Du hast auch nachts den Strom zur Verfügung?

Dann kommste vielleicht auf 3 Euro je Woche. Ich gehe mal eher von 2 Stunden am Tag im Durchschnitt aus, Tendenz fallend, da die Difficulty steigt. also 1/12 von 3 Euro/Woche ... das sind nur noch 25 Cent.

... würde immernoch für einen Kaffee reichen :D

Wenn das jedoch eigentlich nur ein Bastelprojekt sein soll und das nur 50 Euro kostet: So what ... hol Dir das Teil und dann schließ an und schau ob sich das irgendwie rechnet.

(vermutlich ist es günstiger mit dem Strom Warmwasser im Wohnmobil zu erzeugen und dies dann in Thermoskannen zu speichern damit Du Dir am Abend einen Gratis-Tee machen kannst)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 12:27 schrieb Finalshare:


ich will damit nicht reich werden, ich seh es einfach als interessantes Projekt an

ich hab ja knapp 1000 Watt Überschuss am Tag,  das nervt mich^^ will das nutzen.   
außerdem ist das ganze Mining sehr interessant für mich als kfz elektriker.

Und deswegen machst du es einfach! Punkt! 👍

Kauf dir einen gebrauchten billigen Miner mit einer variablen Miningleistung, wenn es so was gibt. Und rechne lieber mit weniger Leistung als deine ermittelten 1000W.

Verwende keinen Spannungswandler mit 230V, sondern nehme (wie andere es schon gesagt haben) direkt die Gleichspannung die du hast. (Bau ggf. den Miner dazu um)

Ist ein tolltes Projekt! Tu es, wenn du nicht zu viel Geld dafür ausgeben musst!  :)

 

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb styleshifter:

Deine Kalkulation ist falsch, weil du BTC statt LTC ausgewählt hast und bei Power Consumption 1100 W.

Wenn du den Apollo im ECO Modus laufen lässt, macht er 100 MH bei 100 W, was ziemlich energieffizient ist.

Die Kalkulation würde dann so aussehen:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/ltc?HashingPower=100&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=100&CostPerkWh=0.0&MiningPoolFee=1

Aber ich gebe dir Recht, es wäre auch eine Alternative Monero zu schürfen und man könnte die Hardware dann auch für andere Dinge nutzen.

Ich habe den Szrompreis auf Null gesetzt. Deswegen ist die Wattzahl uninteressant. Er hat den Strom ja umsonst.

Probier halt LTC in dem Rechner. Das machts nicht besser.

Ich mine schon länger Monero und komme mit sehr guter Hardware auch 14 Cent pro Tag. Aber der Strom kostet mich 1,28 Euro. Daher ist das alles nur Idealismus mit dem ich das unterstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.