Zum Inhalt springen

Ledger 25 Wort


Empfohlene Beiträge

Moin. Habe mein Ledger eingerichtet. Jetzt möchte ich das 25 Wort/passphrase hinzufügen. Kann ich das mit dem Pin machen mit dem ich mich angemeldet habe beim einrichten des Ledgers oder muss ich einen 2 ten Pin vergeben und dann da das 25 Wort eintragen ? Würde gerne nur den einen Account nutzen und kein zweiten Pin vergeben . Gruss 

Und könnte man das 25 Wort auch ändern oder kann man das nur einmal vergeben ? 

Bearbeitet von Onkelpenne71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Onkelpenne71:

Moin. Habe mein Ledger eingerichtet. Jetzt möchte ich das 25 Wort/passphrase hinzufügen. Kann ich das mit dem Pin machen mit dem ich mich angemeldet habe beim einrichten des Ledgers oder muss ich einen 2 ten Pin vergeben und dann da das 25 Wort eintragen ? Würde gerne nur den einen Account nutzen und kein zweiten Pin vergeben . Gruss 

Und könnte man das 25 Wort auch ändern oder kann man das nur einmal vergeben ? 

3x Ja.

Du kannst mit der gleichen PIN das 25 Wort nutzen, aber auch als Extralösung mit einer 2. PIN.

Im ersten Fall kannst Du auch beliebig das 25 Wort ändern, aber dadurch entsteht immer eine neue Wallet!

Mal schnell, schnell führt hier schnell ins Chaos, wenn ein nicht klar ist, was man tut.

Lerne erst mal den Ledger und das Konzept dahinter gut zu verstehen und mach Dich dann mit den anderen oben besprochenen Möglichkeiten intensiv vertraut. Mal was "falsch verstanden", verwechselt oder "Schussligkeitsfehler" führen immer zum Verlust von Bitcoin!

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Seed mit 24 Wörtern kann man bei Beschädigung / Verlust oder ggf. Konkurs von Ledger notfalls das Wallet auf anderen systemen (Electrum, iancoleman etc.) wieder herstellen, da sozusagen ein genormter Standard.

Das 25. Wort beim Ledger ist eine interne, nicht genormte Lösung, die nur auf Ledger funktioniert. Sollte der Ledger also mal defekt sein, muss man sich einen neuen / gebrauchten Leger besorgen / leihen können, um die Wallet wieder herzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

Mit einem Seed mit 24 Wörtern kann man bei Beschädigung / Verlust oder ggf. Konkurs von Ledger notfalls das Wallet auf anderen systemen (Electrum, iancoleman etc.) wieder herstellen, da sozusagen ein genormter Standard.

Das 25. Wort beim Ledger ist eine interne, nicht genormte Lösung, die nur auf Ledger funktioniert. Sollte der Ledger also mal defekt sein, muss man sich einen neuen / gebrauchten Leger besorgen / leihen können, um die Wallet wieder herzustellen.

 

Stimmt so nicht!

Man kann das Wallet mit 25 Worten auch in Electrum herstellen, um private Keys zu bekommen etc. 

Aber wie gesagt, man muss wissen, was man tut. Anfängern rate ich eher dazu ab.

Im Forum hätte ich dazu mal was geschrieben.

Axiom

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Man kann das Wallet mit 25 Worten auch in Electrum herstellen, um private Keys zu bekommen etc.

@Axiom0815 Das war mir neu, Danke für die Info!!!

(Das war der Grund warum ich nie ein 25. Wort verwendet habe, wenn das geht werde ich mich mal damit beschäftigen.)

Zusatzfrage: Gibt es einen 24-Wort-Seed der theoretisch evtl. die gleichen Adressen und Private-Keys erzeugen könnte wie der 25-Wort-Seed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb koiram:

@Axiom0815 Das war mir neu, Danke für die Info!!!

(Das war der Grund warum ich nie ein 25. Wort verwendet habe, wenn das geht werde ich mich mal damit beschäftigen.)

Zusatzfrage: Gibt es einen 24-Wort-Seed der theoretisch evtl. die gleichen Adressen und Private-Keys erzeugen könnte wie der 25-Wort-Seed?

Die 25 Worte werden gehasht. Der Hash ist 256bit lang. Was gehasht wird kann beliebig lang sein. Es wird immer auf diese 256bit "komprkomprimiert".

Es gibt also zig tausende und mehr Möglichkeiten. Die man aber alle nicht findet. Das ganze nennt sich Kollision. Du kannst Dich über den Link informieren.

 

Der Sinn des 25sten Wort ist nicht die Menge der Möglichkeiten zu erweitern, sonder hat rein praktische Gründe.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.