Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb bjew:

(vermutlich) blöde Frage: ich habe auf einem electrum Wallet etwas btc mit Legacy-Adr, wie bekomme ich die einfach zu bc1-Adressen, um sie mit Lightning weiter nutzen zu können?

Du musst sie leider dahin senden über die Blockchain und dann einen Channel aufmachen, der nochmal TX-Gebühren kostet. Kannst das alles vorher im Testnet ausprobieren, so hab ich das auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NikNik:

Ja genau. Also scheint die Empfängeradresse nicht mit der Bluewallet zu kooperieren? 

Die Bluewallet App hängt immer an einer LND-Node und wickelt darüber die Zahlung ab. Es ist also egal ob IOs oder Android. Ich denke, die Phoenix Wallet von  fitbit hat einfach keine eingehende Kapazität mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 10:30 schrieb rheingold:
Am 21.1.2021 um 19:15 schrieb NikNik:

Ja genau. Also scheint die Empfängeradresse nicht mit der Bluewallet zu kooperieren? 

Die Bluewallet App hängt immer an einer LND-Node und wickelt darüber die Zahlung ab. Es ist also egal ob IOs oder Android. Ich denke, die Phoenix Wallet von  fitbit hat einfach keine eingehende Kapazität mehr.

Die Phoenix Wallet schafft automatisch die passende eigehende Kapazität, sollte keine mehr da sein.

Daran liegt/lag es also nicht. Auf einmal ging es dann auch mit allen Bluewallet Nutzern, ohne das ich etwas ändern musste....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 11:53 schrieb ratzfatz:

Der Zahlungsdienst Strike

https://beta.strike.me/

von Jack Mallers

https://twitter.com/JackMallers?s=20

der Zahlungen über Lightning, mit Anbindung eines Bankkontos ermöglicht, wird demnächst weltweit ausgerollt. 

Ich denke es wird Lightning einen weiteren Schub geben und man wird an einem großen Projekt sehen ob sich Lightning bewährt. 

Gerade gesehn, gibt ja schon die internationale Version von Strike:

 

Hab mich eben mit Email dort angemeldet. Es funktioniert wohl in de noch nicht. 

----------------

Congrats! You are on the waitlist

Skip ahead in line by referring friends using the links below. The country with the most signups will be our next to launch. The users with the top ten most referrals will each get 1,000,000 sats!

--------------

Also alle anmelden, damit der Dienst auch in de eingeführt wird. Ihr braucht fürs erste nur eine Email Adresse zum anmelden. 

Falls ich die sats Gewinne Spende ich sie fürs 2021 btc tippspiel. 

https://global.strike.me/?kid=1F4NNF

 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nur so als Tipp, falls jemand auf Bitfinex noch etwas Bitcoin-Staub hat:

Hatte gerade noch etwas BTC-Staub auf Bitfinex gefunden (55000 sat). Wenn ich die auf die Mainchain auszahlen würde, würde das 40000 sat Gebühren kosten, eine Auszahlung wäre also nicht so klug. Dann hab ich gesehen, dass man bei Bitfinex "Mainchain BTC" durch einen Klick in "Lightning BTC (LNX)" konvertieren kann (ohne Gebühren). Withdrawal von LNX  kostet nur 100 sat! Also BTC in LNX getauscht und Withdrawal auf meine BlueWallet gemacht und hat problemlos funktioniert.

Also: Auch kleine Beträge auf Bitfinex sind dank Lightning nicht verloren :)

Ps.: Hier steht wie es geht.

 

Bearbeitet von BTC-Hunter
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über Lightning bei Bitfinex hab ich mich gastern auch sehr gefreut.

Ich hab dann weiter gesucht und bin über einen Medium-Artikel gestolpert, in dem Exchanges mit Lightning gelistet sind.

https://cointastical.medium.com/exchanges-with-support-for-bitcoin-lightning-network-payments-739829bcb7bc
 

So langsam fängt das an, Spaß zu machen.

  • Love it 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Alfer:

Kennt jemand eine aktuelle Seite, wo man Lightning für Windows finden kann? Der Node Launcher auf dieser Seite funktioniert leider nicht mehr.

https://github.com/lightning-power-users/node-launcher/releases

Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, die auch schon von anderen Usern gemeldet wurden. Leider antwortet der Entwickler nicht.

Was hast du damit vor, lightning auf einem windows system oder was macht die software? Da würde ich dringend von abraten, ich kenne wirklich niemanden der das macht, da kannst du nur wenig Support erwarten. Wenn du lightning benutzen möchtest im post darüber ne wallet aussuchen. Für den "deeper dive" raspiblitz https://github.com/rootzoll/raspiblitz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nen älteren Laptop da wollte ich gerne ne node drauf laufen lassen um mit ein paar Bekannten pokern zu können. Ausserdem finde ich es ganz cool ne eigene Node zu haben und so meinen Beitrag ans Systeem zu leisten.

Da du der 100te bist, der mir das sagt werde ich wohl doch Linux installieren. Nen Raspi extra dafür kaufen scheint mir zu extrem. Ich finde das man vorhandene Ressourcen nutzen sollte, anstatt immer alles neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bjew:

dann rechne mal alleine den Energieverbrauch deines älteren Laptops gegen die Anschaffungskosten und den Energiekosten beim Raspi dagegen. Vermutlich wpirst du bald beim Raspi landen. 

Falsche Rechnung von deiner Seite. Ich wohne in den Niederlanden. Hier haben wir für PV anlagen die sogenannte "Salderingsregeling" Wil heissen das alles was meine Solaranlage pro Jahr produziert am Jahresende gegen gerechnet wird. Als Beispiel meinPV produziert 4500kwh ich verbrauche 4500kwh pro jahr = strompreis 0.

Wir haben die letzten zwei Jahre immer mindestens 1500kwh über da ich unsre Wärmepumpe "getuned" bzw anders eingestellt habe. Für die 1500kwh bekommen ich bis 1000kwh 0.11 cent Rückvergütung danach 0.01 cent... lange rede kurze Sinn Strom is quasi gratis für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bjew:

natürlich kommt es immer auf die Randbedingungen an, zb. den Strompreis, den du in D nicht für 0€ bekommst, eher um ca. 0,30 € / kWh ...

Wie schon gesagt der Strompreis interessiert mich nicht wirklich, wäre hier übrigens 22cent pro kwh. Eher das Gegenteil ist der Fall, wir haben auch schon sehr lange Anteile an einem Windpark. Für die bekommen wir jetz eben nur die 0,01cent also quasi nix. Mein anderer alter Laptop steht auch auf dem Dachboden, da laufen 3 Storjnodes und ein modifizierter Balancebot hier aus dem Forum. 24/7. Der Läuft aber über Windows und ich wollte da die Node mal ausprobieren...

Ich habe auch keine Zwangstrennung beim Internet, nur wenn mein Provider irgendwelche Servicearbeiten durch führt bekomme ich ne neue IP. Das ist so alle 2-3 Monate mal. Von daher ideale Bedingungen würde ich sagen ... will es aber erstmal ausprobieren, wie gesagt am liebsten mit Resourcen die ich schon habe... meiner fru ihr alter Laptop wird also demnächst Linux bekommen, dann sehen wir weiter...

Was ich bisher gelesen habe lohnen sich die Nodes finanziel ja eigentlich nicht, von daher will ich halt kein Geld ausgeben für etwas was mir keine Einnahmen bringt. Für mich ist der Raspi wahn bissl das selbe wie ASIC miner, wobei man mit nem Raspi dann doch noch andere Dinge machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfer:

Wie schon gesagt der Strompreis interessiert mich nicht wirklich, wäre hier übrigens 22cent pro kwh. Eher das Gegenteil ist der Fall, wir haben auch schon sehr lange Anteile an einem Windpark. Für die bekommen wir jetz eben nur die 0,01cent also quasi nix. Mein anderer alter Laptop steht auch auf dem Dachboden, da laufen 3 Storjnodes und ein modifizierter Balancebot hier aus dem Forum. 24/7. Der Läuft aber über Windows und ich wollte da die Node mal ausprobieren...

Ich habe auch keine Zwangstrennung beim Internet, nur wenn mein Provider irgendwelche Servicearbeiten durch führt bekomme ich ne neue IP. Das ist so alle 2-3 Monate mal. Von daher ideale Bedingungen würde ich sagen ... will es aber erstmal ausprobieren, wie gesagt am liebsten mit Resourcen die ich schon habe... meiner fru ihr alter Laptop wird also demnächst Linux bekommen, dann sehen wir weiter...

Was ich bisher gelesen habe lohnen sich die Nodes finanziel ja eigentlich nicht, von daher will ich halt kein Geld ausgeben für etwas was mir keine Einnahmen bringt. Für mich ist der Raspi wahn bissl das selbe wie ASIC miner, wobei man mit nem Raspi dann doch noch andere Dinge machen könnte.

Na dann ist doch alles schick, linux drauf und los geht's, wenn Effizients und Stromkosten keine Rolle spielen kannst du auch den Laptop nehmen. Warum was neues kaufen wenn funktionierendes rum steht, finde ich nachhaltig und Ressourcen schonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Ecuador scheint Zahlen von BTC per Lightning-App ja schon gut zu funktionieren.

Gibt es bei Lightning eigentlich eine öffentliche Adresse, wo jeder irgend eine frei wählbare Menge Satoshis hin überweisen kann, ähnlich wie im "normalen" BTC-Netzwerk? Und wo man auch öffentlich sehen kann was es da für Guthaben / Transfers gibt/gab?

Und wenn ja, wie?

Mit der Bluewallet-App bekomme ich nur einen Lightning-Einzahlungslink hin, der über eine ganz bestimmte Summe funktioniert, z.B. "3 Euro, Danke für 1 Bier"

Zitat

lightning:lnbc105250n1psw4an0pp53srxf0u9qsl2kastdrpm3g9lp4l9x0k8523naw026n7yj0hl2hssdqug3sku6m9ypnv80rjyqcjqsnfv4eqcqzpgxqyz5vqsp50f28c479pnjvmh7v74lu05gnl95t38quxk9r99gfnnrery0hd5ps9qyyssqwtmay78m9554qurm4g7v02y4xcq4x8lxgum08wz3t6pvu0m68znxechjwm0k7x0r95kgqdu524ddpxkxl6tfq2zpgnqcjml7zxwhh9qphlkzt4

Hier ist der Link zum Lightning-Invoice-QR-Code

Und, ist so ein "Invoice-Link" mehrfach verwendbar, oder nur 1 Mal?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Gibt es bei Lightning eigentlich eine öffentliche Adresse, wo jeder irgend eine frei wählbare Menge Satoshis hin überweisen kann, ähnlich wie im "normalen" BTC-Netzwerk?

Wenn du eine eigene Node hast(lnd), ja funktioniert. Du musst lnd mit --accept-keysend starten, dann kann an den publickey deiner Node ohne Invoice überwiesen werden. Ob es schon Wallets gibt, die diese Feature unterschstützen weiß ich nicht. Mit lncli "sendpayment" funktioniert es.

vor einer Stunde schrieb koiram:

Und wo man auch öffentlich sehen kann was es da für Guthaben / Transfers gibt/gab?

Nein das geht nicht, diese Info rückt die Node öffentlich nicht raus.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.