Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

Hi..habe da mal ne Frage zum blue wallet.

Habe da eine lightning wallet erstellt und möchte da nun einige sats darauf laden.

Ich habe nun unter der Option Beträge verwalten 2 Möglichkeiten die auf mich zutreffen.

1, Aufladen...da müsste ich eine btc wallet erstellen in blue wallet was ich nicht möchte um von dort zu lightning weiter zu leiten.

2.Mit externem wallet aufladen.....das wäre mein Plan...nur ist damit eine andere lightning wallet gemeint oder kann ich unter der mir angezeigten Einzahlungsadresse von jedem btc waltet dahin sats schicken?

Danke für Eure Antwort/Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 16:07 schrieb koiram:

ist so ein "Invoice-Link" mehrfach verwendbar, oder nur 1 Mal?

Hab's selber rausgefunden: nach etwa 1 Woche (evtl. eher) wird der Invoice-Link ungültig, wenn nicht bezahlt wurde (mir hat keiner 1 Bier spendiert). 🍺 Und wahrscheinlich wird der auch ungültig sobald eine Zahlung eingegangen ist.

 

Am 12.7.2021 um 23:47 schrieb frankfurt:

Habe da eine lightning wallet erstellt und möchte da nun einige sats darauf laden.

Ich habe nun unter der Option Beträge verwalten 2 Möglichkeiten die auf mich zutreffen.

1, Aufladen...da müsste ich eine btc wallet erstellen in blue wallet was ich nicht möchte um von dort zu lightning weiter zu leiten.

2.Mit externem wallet aufladen.....das wäre mein Plan...nur ist damit eine andere lightning wallet gemeint oder kann ich unter der mir angezeigten Einzahlungsadresse von jedem btc waltet dahin sats schicken?

Bluewallet-App -> Lightning-BTC-Wallet -> Beiträge verwalten -> Aufladen von einer anderen Wallet

Dann wird eine bc1...-BTC-Adresse + QR-Code erstellt wo man BTC zum Aufladen der Lightning-Wallet hinsenden kann, von jeder anderen beliebigen "echten" mit der BTC-Blockchain verbundenen Adresse.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 12:11 schrieb koiram:

von jeder anderen beliebigen "echten" mit der BTC-Blockchain verbundenen Adresse.

Hi...Danke Dir für die Info.Dann werde ich mal per faucets was sammeln um eben ohne fees was da hin zu schicken :) (gebe dann feedback auch wenns wohl paar wochen dauern wird)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt auch in der Euro Zone. Bitcoin Cashback mittels Lightning. 

Bei Lidl etc. einkaufen und Bitcoin erhalten. 

https://stekking.com/

 

Check out Stekking on Twitter.
Earn free bitcoin when you shop online.
Start stacking sats on https://t.co/Cpjjq63eUq or join the discussion on https://t.co/wSCJ4u2ZRz https://twitter.com/stekkingbtc?s=20

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch so ein Datenkraken-Shice wie diese unsäglichen Cashback-Punkte in Supermärkten? Wer die sind, wollen sie auf stekking.com auch nicht wirklich kundtun; in der Privacy Policy und den Terms & Conditions habe ich nur hello@stekking.com gefunden: sehr erhellend!

Mir gefällt wirklich nur daran, daß Lightning genutzt wird. Ansonsten ist das Geschäftsprinzip hier (letztlich aus meiner Sicht: Datenkrake) und einige Bedingungen für mich nicht akzeptabel (ggf. Kündigung des Kontos, wenn länger als 6 Monate kein qualifizierenden Kauf stattfindet; Recht auf Änderung der Withdrawal-Bedingungen ohne Mitteilung an Kunden; Käufe müssen über Shop-Links bei stekking.com initiiert werden und der Shop meldet an stekking.com zurück, ob der Kauf final abgeschlossen wurde, ggf. sogar erst, wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, um den Kauf für Satsback zu qualifizieren (na, herzlichen Glückwunsch); kein Impressum bzw. wer genau dahintersteht).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze es schon einige Monate, und die Auszahlung funktioniert super und ohne Probleme. Es gibt ein Firefox Addon bzw. für Chrome / Brave ne Extensie. Dann muss man nicht über die Seite gehen und bekommt auf jeder Website angezeigt wenn sie teilnehmen. Allerdings funktioniert der Reward nur mit Firefox automatisch. Bei Chrome / Brave muss man den Support kontaktieren, in NL war das super einfach (über Telegramm) und wurde mega schnell reagiert. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche den RaspiBlitz geholt und alles soweit aufgesetzt. Nun mache ich meine erste Gehversuche mit Lightning Channels. Ist für mich noch Neuland, insb. Inbound Capacity aufzubauen. Hat evtl. jemand Lust mit mir einen Channel zu eröffnen?

Meine Adresse wäre: 

021c147c87bbd5f570d48c043c0d90694f47f2fdbcef1153acc7aa83e8390706cf@6d7a3oysnjozrly45nw54hneiy5l5uknexyfws5evyyjpuvpiky24uad.onion:9735

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 21:23 schrieb marinco:

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche den RaspiBlitz geholt und alles soweit aufgesetzt. Nun mache ich meine erste Gehversuche mit Lightning Channels. Ist für mich noch Neuland, insb. Inbound Capacity aufzubauen. Hat evtl. jemand Lust mit mir einen Channel zu eröffnen?

Meine Adresse wäre: 

021c147c87bbd5f570d48c043c0d90694f47f2fdbcef1153acc7aa83e8390706cf@6d7a3oysnjozrly45nw54hneiy5l5uknexyfws5evyyjpuvpiky24uad.onion:9735

ja klar mach ich ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 19:22 schrieb leblitzdick:

ja klar mach ich ...

Dankeschön. Ist es sinnvoll, wenn ich zu Dir ebenfalls einen Kanal der selben Höhe erstelle? Oder Rebalancing? Welche Strategie würdest du als Neuling fahren; viele kleine Channels, wenige Grosse, Channel zu bekannte Nodes, zu Unbekannte? 

Aktuell habe ich mit ein paar eher kleinen Channles 0 Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marinco:

Dankeschön. Ist es sinnvoll, wenn ich zu Dir ebenfalls einen Kanal der selben Höhe erstelle? Oder Rebalancing? Welche Strategie würdest du als Neuling fahren; viele kleine Channels, wenige Grosse, Channel zu bekannte Nodes, zu Unbekannte? 

Aktuell habe ich mit ein paar eher kleinen Channles 0 Traffic.

Ich würde eher wenige große zu gut vernetzten Nodes aufbauen. Rebalancing mache ich nicht, aber auch deswegen weil ich mich nicht damit beschäftigt habe ;-) Wenn Du Traffic über deinen Node haben willst mußt Du dich mit dem Thema "routing node" beschäftigen das ist nochmal eine andere Geschichte...   

Zum Bezahlen über lightning mit einer an deinen Node angedockte App wie z.B. ZAP reicht dieses Setup wohl aus, viel Inbound Capacity brauchst Du ja auch nur wenn andere Dir viele sats schicken wollen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marinco
Hier kannst du mit anderen Nodes Channels öffnen.
https://lightningnetwork.plus/

Hier kannst du inbound channels kaufen.
https://lnbig.com/#/
https://github.com/lnd-routing/lnd-routing/

Hier ein paar Tipps zu "How to get Inbound Liquidity on LN".
https://gist.github.com/bretton/53bc511b6fdafef31951199dd25bbf88

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dxtr:

Welche Lightning-Wallet könnt ihr für die neuen Twitter-Zahlungen empfehlen?

Bluewallet, aber da musst du erstmal Coins hin bekommen:

https://cointastical.medium.com/exchanges-with-support-for-bitcoin-lightning-network-payments-739829bcb7bc

Alternativ einen eigenen Lightning-Node betreiben: https://getumbrel.com

Letzteres hab ich auch noch vor umzusetzen, mein aktueller Bitcoinnode mit LND läuft jedoch ganz gut derzeit.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dxtr:

Welche Lightning-Wallet könnt ihr für die neuen Twitter-Zahlungen empfehlen?

Electrum hat mittlerweile auch eine Lightning-Wallet integriert.

Interessehalber, wird dir bei Twitter ein Lightning-Invoice angezeigt?
Wie funktioniert bei Twitter eigentlich das Empfangen von Tipps in Bitcoin/Lightning?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rheingold:

Interessehalber, wird dir bei Twitter ein Lightning-Invoice angezeigt?
Wie funktioniert bei Twitter eigentlich das Empfangen von Tipps in Bitcoin/Lightning?

Ist derzeit in Umsetzung.

Wie das gehen kann? Dazu gibt es mindestens drei Ansätze:

1. Twitter stellt eine Wallet zur Verfügung. Auf die kannst du ein- und auszahlen. Interne Verrechnungen finden datenbankintern statt. Dann braucht's keine Invoices.

2. Twitter lässt eine LN-Adresse in den Einstellungen hinterlegen auf die deine Tips gehen. Du selber zahlst Tips über das QR-Code-Gehampel mit Invoices was unpraktisch ist da man ein zweites Smartphone benötigt.

3. Eine Kombination aus beiden mit der Wahlmöglichkeit von seinem Twitterguthaben aus zu zahlen oder über einen Invoice-QR-Code. Das wäre dann recht ähnlich zum Paypal-Konzept.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.blocktrainer.de/achtung-sicherheitsluecke-bei-lightning-nodes/

Zitat

... Betroffen sind alle gängigen Implementationen und somit auch alle gängigen Node-Softwaresysteme, wie Umbrel, Citadel oder RaspiBlitz. ...

Deshalb geht hiermit unsere Warnung an alle Node-Betreiber raus: Spielt unbedingt und umgehend das jeweils aktuelle Update auf!!!

 

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 11:18 schrieb Jokin:

Du selber zahlst Tips über das QR-Code-Gehampel mit Invoices was unpraktisch ist da man ein zweites Smartphone benötigt.

Bei der BlueWallet app kann man auch qr Code von einem Bild einscannen. Ist zwar immer noch rumgehampel, aber zumindest brauch man kein zweites Handy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-suisse-to-enable-lightning-network-payments

Zitat

Bitcoin Suisse, der größte BTC-Broker in der Schweiz, integriert das Lightning Network in sein Kryptozahlungssystem.

... ist die Gesamtkapazität des Lightning Network im Jahr 2021 "explosiv gewachsen". Im September hat die Kapazität des Netzwerks ein Allzeithoch von 2.904 BTC erreicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze, "dumme" Frage von jemanden der sich zwar alle 4 Seiten durchgelesen hat, aber das technische Verständnis eines Kaffebechers hat: ich habe mir damals für die Teilnahme am Gewinnspiel die Phoenix wallet runtergeladen - hat alles wunderbar funktioniert. Hab dann auch bei ner Pizzeria mein Essen bezahlt - hat auch problemlos funktioniert.

Wenn ich nun für mein Geschäft lightning payment anbieten will, kann ich dann einfach meine exisitierende Phoenix wallet für eingehende Zahlungen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasDx:

Wenn ich nun für mein Geschäft lightning payment anbieten will, kann ich dann einfach meine exisitierende Phoenix wallet für eingehende Zahlungen verwenden?

Klar, da spricht nix dagegen.

Von der Buchhaltung her musst du Rechnungen in Euro ausstellen und darfst diesen Rechnungsbetrag dann erst in BTC umrechnen.

Wenn du später diese BTC in Euro tauschst, musst du den Kursgewinn ermitteln und versteuern, das könnte nochmal spannend werden.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.