Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb AndreasDx:

Wenn ich nun für mein Geschäft lightning payment anbieten will, kann ich dann einfach meine exisitierende Phoenix wallet für eingehende Zahlungen verwenden?

Es gibt da vielleicht elegantere Lösungen mit Schnittstellen zu deinem eventuell schon vorhandenen Kassensystem. Raspiblitz bietet sowas an soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Dementsprechend auch den möglichen Verlust?

Es bleibt spannend. ;o))

Aber natürlich!

Das ist bei internationalen Fremdwährungs-Handelsbeziehungen nicht anders. 

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Es gibt da vielleicht elegantere Lösungen mit Schnittstellen zu deinem eventuell schon vorhandenen Kassensystem. Raspiblitz bietet sowas an soweit ich weiß.

"vielleicht"?

Ich behaupte: "mit Sicherheit".

Und wenn nicht jetzt, dann sobald die ersten damit starten wollen. Es gibt super viele Schüler und Studenten, die  dafür bereit stehen.

Ich hatte damals im Studium einen der frühen Onlineshops programmiert - was das für ein Krampf war. Heute gibt es die fix und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Es gibt da vielleicht elegantere Lösungen mit Schnittstellen zu deinem eventuell schon vorhandenen Kassensystem. Raspiblitz bietet sowas an soweit ich weiß.

Ja gibt es … Salamantex in Verbindung mit A1 bietet das an. Aber bei der geringen Anzahl an potentiellen Usern, möchte ich noch keine monatlichen Gebühren für diesen Service zahlen. Wenn Bitcoin wirklich etwas mainstreamtauglicher wird, kannst dir sicher sein, dass so ein Terminal bei mir vor Ort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das wirklich so schlau ist Bitcoin in gängige FIAT Kassensysteme einzubauen, die dann wahrscheinlich alles nur schnell wieder in € & $ zurück tauschen. Zumal dann das erwähnt "Spekulationsproblem" das @Jokin erwähnt hat, jedesmal auftritt, wenn auch nur sehr klein aber halt immer!

Ich kenne mich nicht gut genug aus in Betriebswirschaft/Steuerrecht, aber wäre es nicht möglich Bitcoin als eine Art Bargeld/Fremdwährung zu betrachten? Aber wie bildet man dann den Umsatz ab?!?

Ich habe das Problem ja schon live, mit meinem kleinen Lightning shop. Meine Steuerberaterin hat hier einfach Bitcoin als Betriebsvermögen angegeben. Preis X Bitcoin  Anfang Steuerjahr, Preis X Bitcoin Ende Steuerjahr. Ich habe auch bisher nie Bitcoin in FIAT zurück getauscht.

Ob das alles so richtig ist, wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leblitzdick:

Ich weiß nicht ob das wirklich so schlau ist Bitcoin in gängige FIAT Kassensysteme einzubauen, die dann wahrscheinlich alles nur schnell wieder in € & $ zurück tauschen.

Das war nicht der Sinn der Sache.

Es geht darum, dass die Kassensysteme die Umrechnung vornehmen müssen.

Die Warenpreise werden in Euro aufsummiert und die Kasse rechnet dann anhand eines Kurses in Bitcoin um. Der Kurs wird auf dem PoS-Terminal angezeigt zum Prüfen und der Lightning-QR-Code wird gescannt und beglichen.

Die Kasse dokumentiert normalerweise den Eingang des Bargeldes, der ec-Karten-Zahlung oder nun als Lightning-Zahlung. Ebenso wie bei Fremdwährungszahlungen USD an Kassensystemen angenommen werden und mit dem zum Zahlungszeitpunkt gültigen Umrechnungskurs in Euro gebucht werden, geht das auch mit Bitcoin.

Am Ende des Tages sind in der Kasse dann die Buchungen komplett in "Euro" dokumentiert. Physisch liegen jedoch Münzen in der Kasse, die nicht sofort in Digitalgeld umgetauscht werden. Es sind USD enthalten, die nicht getauscht werden sondern als Wechselgeld bleiben oder falls mal Lieferanten in USD bezahlt werden wollen.

UND es sind auf der Wallet Bitcoin drauf - davon werden dann Lieferanten bezahlt, die sich mit Bitcoin bezahlen lassen und sich die Bezahlung mit Bitcoin als "vorteilhaft" erweist.

Damit sich ein Vorteil ergibt, kann dem Kunden eine Gebühr von 1% bei der Bezahlung aufgeschlagen werden - damit wird dann das Kursrisiko getragen indem ein Risikotopf damit gefüllt wird.

Aus diesem Risikotopf werden dann Kursschwankungen beglichen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Shop Bitcoin als mögliche Zahlungsweise anbietet, dann wird er das Grundgeschäft (hier der Verkauf einer Ware) in den allermeisten Fällen in BTC bilanzieren. Im Hintergrund laufen dann die Abspaltungsbuchungen, die das Grundgeschäft in EUR abbilden. Damit lassen sich dann auch problemlos die verschiedenen Effekte aus dem Fremdwährungsgeschäft (Verkauf Ware gegen Zahlung in BTC) ermitteln.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal noch ein paar Gedanken niederschreiben, die mir bei „BTC als Zahlungsoptionen“ gekommen sind und den vorstehenden Post ergänzen sollen.

Jedes Unternehmen, das Fremdwährung (FW) als Zahlungsmittel akzeptiert, wird ein hohes Interesse haben, dass es das daraus entstehende Kursrisiko weitestgehend unter Kontrolle hat, neudeutsch einen „Hedge“ hat. Zahlungseingängen (ZE) in FW werden typischerweise über Devisen-Swap verkauft (Devisentermingeschäft DTG). ZE in BTC wird er ebenfalls über Verkauf auf Termin absichern wollen (das Instrument dafür ist erstmal sekundär). Die temporäre Bewertung dieser BTC-Sicherungsgeschäfte gehen dann ganz normal in seine Geschäftszahlen ein.

Den richtigen Charme entwickelt die Zahlungsoption Bitcoin aber erst, wenn der Unternehmer auch seine Lieferanten in BTC bezahlt. Denn dann reduziert sich sein Absicherungsaufwand und die bilanzielle Wirkung daraus. Das Risiko, das ihm verbleibt nennt sich Nettowährungsposition und stellt die Differenz zwischen Zahlungseingänge in FW (hier BTC) abzüglich Zahlungsausgänge in FW (hier BTC) dar. Die Kompensation aus beiden Positionen nennt sich „natural hedge“, weil dafür kein Sicherungsaufwand betrieben werden muss. 

Und das hätte noch einen Charme. Die Transaktionen würden komplett in BTC erfolgen, der Konvertierungs- und Berichterstattungsaufwand würde sich auf ein absolutes Minimum reduzieren. 

Ich meine, wenn ein Unternehmer A.) sagt (= er akzeptiert Zahlung in BTC), dann sollte er auch über B.) nachdenken (= er leistet Zahlung in BTC). So profitiert er maximal von dieser Zahlungsoption.

Bearbeitet von Gulliver
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich noch 0,025 Sats über habe mal eine Frage an die Nodebetreiber, jemand Interesse an einem triangle Swap?

 

Was ist gemeint: 3 Nodes tun sich zusammen und öffnen dann ein Kanal mit jeweils 0,025 BTC, Node A -> Node B -> Node C -> Node A.

Optional: Wenn alle Kanäle geöffnet sind, wird die Feerate temporär auf 0/0 gesetzt und ein Rebalancing durchgeführt.

 

Bei Interesse hier melden.

 

PS: Es muss/kann nichts gespendet/abgegriffen werden.

PPS: Die Node sollte natürlich stabil und über ein längeren Zeitraum laufen(keine Bastelprojekte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das mal vom Prognose-Thread kopiert:

vor 5 Stunden schrieb ngt:

Lightning Network ist jetzt auf Cash App verfügbar. Es ist der schnellste, kostenlose Weg, jeden mit Bitcoin zu bezahlen.

Kaufen Sie Tacos, geben Sie Ihrem Lieblings-Twitter-Komiker ein Trinkgeld oder schicken Sie einem Freund Geld ins Ausland - überall, wo Lightning akzeptiert wird.

Cash App ist die enorm populäre Finanz-App (36 Mio monatlich aktive Nutzer) von Block (vormals Square). Starker Rückenwind für Lightning! 

Edit:

Die Nutzung ist tatsächlich lachhaft einfach. Wenn Sie Cash App-Kunde sind, müssen Sie nur einen Lightning-QR-Code mit Ihrem Fotohandy scannen, die Zahlungsdaten bestätigen und dann auf "Bezahlen" tippen. Boom. Bitcoin gesendet.

Wenn ich im Play-Store nach der Cash-App suche, finde ich die nicht (nur eine andere mit dem Namen, die nicht auf die Beschreibung passt).

Hier ist die HP der App: https://cash.app/

Und hier (https://www.businessofapps.com/data/cash-app-statistics/) finde ich folgende Infos zur App:
"Square Cash ... Jack Dorsey (CEO), ...
What countries is Cash App available in? - Cash App is currently only available in the US and the UK"

Kann man sich eigentlich trotzdem diese Cash App der Firma Block (ehemals Square von Jack Dorsey) in Deutschland runter laden, installieren und nutzen, und wenn ja, wie?

(Den Install-QR-Code ? auf der o.g. HP kann ich mit dem QR-Code-Scanner meiner Android-Smartphones jedenfalls nicht lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb leblitzdick:

Ich fürchte das wird nicht gehen, ähnlich wie bei strike gibt es keine Freigabe für Deutschland...selbst wenn Du irgendwie an eine .apk ran kommst wird es spätestens bei der Registrierung scheitern. 

Tatsächlich ist es so, das Du dich registrieren kannst.

Aber … Du kannst keine VISA bekommen, außer Du hast jemanden in den USA der Dir dann die Karte schickt.

Denn es ist notwendig eine Adresse in den USA anzugeben um „Direct Deposit“ zu aktivieren und somit die VISA zu bekommen.

Des weiteren braucht man, um BTC in der Cash App zu nutzen, eine Telefonnummer aus den USA (+1).

Und somit ist das ganze für Menschen außerhalb der USA eher nutzlos. ;o))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ergänzung, auf Grund Jokins berechtigtem Einwand. ♡ ♡ ♡
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich möchte auf meinem Synology DS720+ DiskStation (NAS) eine Bitcoin und lightning node in einer Virtuellen Maschine laufen lassen. Das Ding läuft ja eh 24/7. Läuft das bei jemandem so? Was würdet ihr da empfehlen, mynode, umbrel oder noch was anderes? Sollte bedienerfreundlich und leicht einzurichten sein ..

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch den RAM dazu hast, und ein btrfs-Volume (das braucht VMM) - kein Problem. Wenn es besonders einfach sein soll: Basis-VM mit LUbuntu (Vorsicht: Grafik auf "vga" stellen, nicht "vmvga" sonst bootet der Installer nicht) oder gar nur Ubuntu Server und dann nach Anleitung umbrel installieren. Und pi-hole und was man sonst noch so gerne hätte 😉 . Aber der Node lässt die Platte schon ständig rödeln - ich würde das auf einer NVMe-SSD unterbringen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Xaladilnik:

Hey, ich möchte auf meinem Synology DS720+ DiskStation (NAS) eine Bitcoin und lightning node in einer Virtuellen Maschine laufen lassen. Das Ding läuft ja eh 24/7. Läuft das bei jemandem so? Was würdet ihr da empfehlen, mynode, umbrel oder noch was anderes? Sollte bedienerfreundlich und leicht einzurichten sein ..

Mein Tipp ist, lies mal bitte diesen thread auf Github.

Und diesen im Forum des Blocktrainers.

Des weiteren …

Running a Bitcoin node on Synology NAS

Running a Lightning node on Synology NAS

Und dazu vielleicht ThunderHub.

 

PS. Ich persönlich denke ein Raspi ist einfacher aufzusetzen. Aber wenn Du das Setup auf der Diskstation hinbekommst, kann das sehr genial sein. ;o))

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bulsan:

Wenn du auch den RAM dazu hast, und ein btrfs-Volume (das braucht VMM) - kein Problem. Wenn es besonders einfach sein soll: Basis-VM mit LUbuntu (Vorsicht: Grafik auf "vga" stellen, nicht "vmvga" sonst bootet der Installer nicht) oder gar nur Ubuntu Server und dann nach Anleitung umbrel installieren. Und pi-hole und was man sonst noch so gerne hätte 😉 . Aber der Node lässt die Platte schon ständig rödeln - ich würde das auf einer NVMe-SSD unterbringen.

jo ist ein 4 core, 18GB RAM und 4TB btrfs-Volume .. ich probiere es aus, sobald ich etwas zeit finde..👍

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.