Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin Einführung / FAQ / Linksammlung


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb mahatma:

hmm, hab das mit elektrum probiert, aber da schien es mir ich muss mich mit ner LN node verbinden. Kann also nicht komplett autark nur von meinem PC LN Zahlungen durchführen... Hab ich was übersehen/falsch gemacht?

Hab nen private key importiert, hatte also sats in der wallet, konnte aber keine channels o.ä. eröffnen... 

Lightning in Electrum braucht eine Segwit-HD-Wallet, mit einem importierten Private Key und den dazugehörenden Funds geht es meines Wissens nicht mit Electrum. Soweit ich das verstanden habe, kannst du dann nicht einmal einen Channel öffnen, den du aber für eine Zahlung per LN bräuchtest.

In einer Electrum-Wallet mit importierten Private Keys wird dir bei Wallet – Information angezeigt, daß Lightning nicht verfügbar ist. Weitere Erklärung von Electrum: "Lightning is currently restricted to HD wallets with p2wpkh addresses."

 

vor 8 Minuten schrieb mahatma:

habs mit @Amsi und mit @Jokin probiert, und dann noch per coinos.io mit mir selbst. immer die gleiche fehlermeldung... Channel öffnen ging einwandfrei, im Automatik modus wurden auch einfach spontan channels mit mir eröffnet. nur zahlen ging nicht.

Keine Ahnung, kenne ZAP nicht selbst und was da nun genau quer lag.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

Lightning in Electrum braucht eine Segwit-HD-Wallet, mit einem importierten Private Key und den dazugehörenden Funds geht es meines Wissens nicht mit Electrum.

oh, cool! Vielen Dank für die Info, das probier ich aus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahatma:

hmm, hab das mit elektrum probiert, aber da schien es mir ich muss mich mit ner LN node verbinden. Kann also nicht komplett autark nur von meinem PC LN Zahlungen durchführen... Hab ich was übersehen/falsch gemacht?

"komplett autark" gibt es in einem Netzwerk doch sowieso nicht, ohne Peers kein Netz, ohne Channel zu einem anderen Node keine Lightning-Zahlung. Electrum nutzt per default einen Trampoline-Node, aber das kann man auch abstellen: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/105575/how-to-open-lightning-network-channel-to-a-selected-node-in-electrum

Bearbeitet von bulsan
Teppfihler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb groocer:

An Empirical Analysis of Privacy in the Lightning Network

https://arxiv.org/pdf/2003.12470.pdf

In this paper, we systematically explored the main privacy properties of the
Lightning Network and showed that, at least in its existing state, each property
is susceptible to attack.

Was heißt das? Dass die jeweiligen Channelnodes einzeln angreifbar sind? Das ist doch nicht anderes wie seinen Cryptolaptop zu schützen oder hackbare Exchanges und nicht zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb James Hodlen:

Was heißt das? Dass die jeweiligen Channelnodes einzeln angreifbar sind? Das ist doch nicht anderes wie seinen Cryptolaptop zu schützen oder hackbare Exchanges und nicht zu verhindern.

Nein, es geht nur um die Verfolgbarkeit von Zahlungsströmen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb rheingold:
Zitat

"BlueWallet, eine Bitcoin-Wallet mit Apps sowohl im iOS- als auch im Android-Store, hat angekündigt, dass es seinen Lightning-Wallet-Service für die Aufbewahrung bis zum 30. April 2023 einstellen wird. ...

Während Sie Ihre Sats immer noch abheben können, ist das Erstellen neuer oder das Auffüllen bestehender Lightning-Wallets auf dem LndHub-Knoten nicht mehr möglich. ...

Der Post fährt fort mit der Aufforderung, dass die Benutzer so schnell wie möglich Gelder aus ihren BlueWallet-Lightning-Geldbörsen entfernen. Es wird auch klargestellt, dass normale BlueWallet-Bitcoin-Wallets von dieser Änderung nicht betroffen sind, ebenso wenig wie selbstverwahrte Lightning-Wallets – bei denen sich Benutzer mit ihrem eigenen Lndhub verbinden."

Ich finde aber keine originale Quelle dafür, auf der Homepage https://bluewallet.io/lightning/ wird die immer noch angeboten...!?

P.S.: https://twitter.com/bluewalletio/status/1628733798438281216?s=20

P.P.S.: Habe jetzt alle meine Satoshis die auf meiner BlueWallet-Lightning-Adresse lagen zu meiner neuen bisher noch nie benutzten Phoenix-Lightning-Wallet-App rüber geschickt. Hat nur Sekunden gedauert. Dabei sind mir etwa insgesamt 2,5% der Summe an Gebühren abgezogen worden wenn ich das richtig nachvollziehe - 1% bzw. minimum 3000 Sat (aktuell 66 Cent) an Phoenix für das Eröffnen eines neuen Channels, plus 0,33 % Lightning-Transfer-Gebühren an Bluewallet...

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Ich würde dann auch mal mitmachen wollen. Mein Plan ist es eine Lightning Node Zuhause auf meinem Server laufen zu lassen und dann von Unterwegs mit dem Handy Zahlungen zu initiieren aber ohne, dass mein Handy dafür dauerhaft Online sein muss. Der Server Zuhause ist dauerhaft Online und soll die Payment Channel überwachen.

Welche Programme brauche ich dafür? Bisher habe ich Bitcoind und lnd. Ich habe noch kein lnd Wallet. Ich habe mal im Umbrel App Store gestöbert was es dort für interessante Programme gibt. Mich würde interessieren welche der Programme ich brauche. Ziel soll es sein in der Subways Filiale mit Lightning zu bezahlen.

1. Circuit Breaker. Das soll eine DDoS Protection sein.
2. Lightning Network+. Laut Beschreibung soll das zusätzliche Kanäle eröffnen.
3. nolooking. Mehrere Channel mit nur einer Transaktion eröffnen. Brauche ich dafür ein zusätzliches Tool oder geht das auch mit anderen Programmen?
4. LNDg. Interessant für das Routen von fremden Zahlungen. Ich erwarte keinen Reward aber es kann nicht Schaden das Lightning Netzwerk etwas resitenter zu machen. Gibt es hier Alternativen?
5. Ride The Lightning. Bietet ebenfalls ein paar Zusatzfunktionen.

Beim Handy Wallet hatte ich an BlueWallet gedacht. Passt das soweit? Habe ich irgend ein nützliches Programm vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk

Wenn du nur bezahlen möchtest, reichen 2/3 Kanäle zu gut vernetzten Nodes.

Mein Setup sieht so aus:
Lnd -> LndHub -> Zeus-Wallet/Blue-Wallet (Zeus ist meine 1. Wahl).
Hier findest du LndHub plus Installationsanweisung.
https://github.com/BlueWallet/LndHub

Bei dieser Lösung ist ein z.Bsp Nginx-Reverse-Proxy zu empfehlen, damit die Kommunikation verschlüsselt übers INet stattfindet.
Dafür gibt es gute fertige Lösungen, die auch gleich noch die benötigten Zertifikate erstellen.

An sonst geht noch
Lnd -> Zeus-Wallet per Tor, ist aber lahm und macht kein Spaß.

Zu Punkt 2. Ist ein gute Möglichkeit eingehende Kapazität zu bekommen. Problem ist, zu kleinen Nodes verbinden sich idR. nur kleine Nodes. Wenn du unbedingt eingehende Kapazität benötigst, kannst kurz per PM Bescheid geben.
Zu Punkt 5. Damit lässt sich die Node im Browser administrieren, ähnlich wie Thunderhub.

Den Rest kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, LNDg soll aber ausgezeichnet sein, wenn man es mit einer Routing-Node ernst meint (Rebalancing, Fee-Management, Einnahmen-Auswertungen).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rheingold:

Zeus-Wallet/Blue-Wallet (Zeus ist meine 1. Wahl).

Das Zeus Wallet probiere ich dann auch gleich mal aus. Danke für den Hinweis.

Kannst du noch was zu LndHub sagen? Wozu brauch ich das? Direkt mit Lnd verbinden geht nicht?

vor 1 Stunde schrieb rheingold:

Zu Punkt 2. Ist ein gute Möglichkeit eingehende Kapazität zu bekommen. Problem ist, zu kleinen Nodes verbinden sich idR. nur kleine Nodes. Wenn du unbedingt eingehende Kapazität benötigst, kannst kurz per PM Bescheid geben.

Meine Überlegung dazu war eher das Netzwerk zu stärken. Im Moment würde ich weiterhin überall mit Kreditkarte bezahlen und das Cashback dafür kassieren. Sollte das FIAT System kollabieren, hätte ich gern eine Lightning Node als Plan B in der Hinterhand. Kurzfristig sehe ich vor allem 2 ausgehende Kanäle um testweise bei Subway und Lieferando mit Lightning bezahlen zu können. Langfristig will ich das Netzwerk soweit stärken, dass eines Tages auch Lidl Lightning Zahlungen akzeptiert. Einfach nur als Absicherung vor einem möglichen FIAT Versagen. Für dieses langfristige Ziel reicht es nicht einfach nur 2 Kanäle zu eröffnen. Ich muss stattdessen das Netzwerk mit zusätzlicher Liquidität stärken sodass mein Nachbar problemlos meinen bereits vorhandenen Kanäle nutzen kann und wir dann als Gemeinschaft mehr und mehr Firmen überzeugen Lightning Zahlungen zu akzeptieren.

Was würde passieren wenn ich eine größere Summe in den Payment Kanal zu Lieferando stecke? Bekomme ich dann immer noch nur kleine Nodes für eingehende Kanäle oder würde ich dann auch größere Nodes anlocken? Von was für Summen reden wir hier eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Kannst du noch was zu LndHub sagen? Wozu brauch ich das? Direkt mit Lnd verbinden geht nicht?

Mit Zeus kann man sich direkt verbinden, mit BlueWallet nicht.

Wenn du dich direkt mit deiner Node verbindest, musst den Port für das RPC-Interface deiner Node auf deinem Router öffnen, dass mag ich persönlich nicht.

Wenn du den Lndhub dazwischen hängst hast du den Vorteil, dass sich Family & Friends mit deiner Node(LndHub) verbinden können und jeder hat sein eigenes (zu beginn leeres) Konto. Während bei einer direkten Verbindung jeder Vollzugriff auf deine Node hat.

 

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Was würde passieren wenn ich eine größere Summe in den Payment Kanal zu Lieferando stecke? Bekomme ich dann immer noch nur kleine Nodes für eingehende Kanäle oder würde ich dann auch größere Nodes anlocken? Von was für Summen reden wir hier eigentlich?

Mit Lightning Network+ meinst du wohl das hier https://lightningnetwork.plus/swaps? Kannst dich ja mal umschauen. 
Um für größere Nodes at­trak­tiv zu werden sollte deine Node schon ca. 40 Kanäle und 1 BTC haben. Ist aber nur relevant, wenn du eine Routingnode betreiben möchtest.
Öffnen kannst du eigentlich zu jeder Node ein Kanal, sofern der Nodebetreiber keine Kanal-Mindestgröße eingestellt hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @skunk,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie @rheingold.

Benutze auch Zeus als Hauptapp für alle lightning Dinge auf meinem Server. Allerdings ist bei mir c-lightning erste Wahl. Zur Node Steuerung habe ich auch RTL(c-ligthning-REST erforderlich).

Da LNDhub bei c-lightning nicht direkt geht, oder ich habe es nicht gefunden, habe ich auch noch lnbits installiert wo es ein LNDHub plugin gibt. Damit realisiere ich auch meine Familien lightning Konten(proxy) welche dann auch mit Zeus nutzbar sind - must have für mich! Lnbits kann noch sehr viel mehr unter anderem Node Steuerung, unbedingt anschauen da passiert unheimlich viel "state of the art" Entwicklung gerade im Bereich Bezahlsysteme.

Ich habe nicht viele Kanäle, dafür aber relativ dick zu großen Playern und ab und zu werden auch ein paar satoshis über meinen Node geroutet, aber das ist mir nicht so wichtig. Der Einsatz wird mir dann zu hoch und man muss sich um Ausfallsicherheit und redundante Backups kümmern, da wird es schnell zum fulltime Job. 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leblitzdick arbeite mit 2 Nodes. Eine Liquiditäts-Node(lqNode) und eine Payment-Node(payNode).

Die lqNode ist gut vernetzt und hat für meine Bedürfnisse genügend Kanäle sowie eingehende und ausgehende Kapazität.
Die payNode hat nur ein privaten Kanal zu meiner lqNode, LndHub ist mit meiner payNode verbunden.

Mit dieser Konfiguration lassen sie die Wallets, die am LndHub hängen, einfach aufladen. In der Wallet Invoice erstellen und bezahlt wird sie dann von meiner lqNode. Die Sats lassen sich so kostenlos zwischen lqNode und pyNode hin und her schieben.

 

Wie lädst du deine Wallets auf, hab mit nur einer Node keine Möglichkeit gefunden? Eine eigene Invoice bezahlen geht ja nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rheingold:

@leblitzdick arbeite mit 2 Nodes. Eine Liquiditäts-Node(lqNode) und eine Payment-Node(payNode).

Die lqNode ist gut vernetzt und hat für meine Bedürfnisse genügend Kanäle sowie eingehende und ausgehende Kapazität.
Die payNode hat nur ein privaten Kanal zu meiner lqNode, LndHub ist mit meiner payNode verbunden.

Mit dieser Konfiguration lassen sie die Wallets, die am LndHub hängen, einfach aufladen. In der Wallet Invoice erstellen und bezahlt wird sie dann von meiner lqNode. Die Sats lassen sich so kostenlos zwischen lqNode und pyNode hin und her schieben.

 

Wie lädst du deine Wallets auf, hab mit nur einer Node keine Möglichkeit gefunden? Eine eigene Invoice bezahlen geht ja nicht.

 

 

hab noch zwei andere Nodes und gleiche, so wie Du auch, zwischen meiner "paynode" und den anderen hin und her um ausgeglichene channels zu haben. Meine "paynode" hat auch einen dicken channel zu meiner "netznode". Wir sind also irgendwie zu einer ähnlichen Konfiguration gekommen weil es logisch erschien...

Wenn alle Stricke reißen habe ich aber noch phoenix, die geht absolut immer :cool:

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 08:42 schrieb leblitzdick:

Allerdings ist bei mir c-lightning erste Wahl.

Warum? Was sind die Vor und Nachteile gegenüber LND? (c lightning steht bereits auf meiner ToDo Liste)

Edit: Frage hat sich erledigt. Hab hier eine schöne Übersicht gefunden: https://github.com/openoms/lightning-node-management/blob/master/node-types/comparison.md

Am 13.10.2023 um 08:42 schrieb leblitzdick:

Lnbits kann noch sehr viel mehr unter anderem Node Steuerung, unbedingt anschauen da passiert unheimlich viel "state of the art" Entwicklung gerade im Bereich Bezahlsysteme.

Ich bin tatsächlich auch bei lnbits gelandet. Bei LndHub habe ich auf die Schnelle kein gutes Docker Image gefunden. Ich sehe zwar noch eine Weiterentwicklung auf Github inklusive dazugehörigem Docker Image aber nicht auf dem Level mit dem ich mich langfristig wohlfühlen würde.

Der zusätzliche Funktionsumfang von dem du sprichst scheint durch die zusätzlichen Plugins zu kommen. Irgendwelche Empfehlungen?

Am 14.10.2023 um 10:35 schrieb rheingold:

arbeite mit 2 Nodes. Eine Liquiditäts-Node(lqNode) und eine Payment-Node(payNode).

Am 14.10.2023 um 11:22 schrieb leblitzdick:

hab noch zwei andere Nodes und gleiche, so wie Du auch, zwischen meiner "paynode" und den anderen hin und her um ausgeglichene channels zu haben.

Wozu das ganze? Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich eine einzige Node betreibe. Zum Aufladen würde ich einfach BTC bei Binance kaufen und an meine Node senden. Damit würde eine Art Kreislauf entstehen sodass ich jeden Monat meine Node aufladen kann ohne jemals eine Onchain Transaktion zu benötigen. So zumindest mein Plan.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.