Zum Inhalt springen

Coins tauschen über Kraken


Philbert

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte gerne meine Coins anders gewichten. Beispielsweise ETH in BTC. Meine Coins habe ich momentan bei Kraken.
Jetzt wäre es ja vermutlich praktischer und von der Gebührenseite her günstiger, wenn ich nicht erst die ETH für Euro verkaufe um dann mit diesen Euros BTC zu kaufen, sondern direkt ETH für BTC verkaufen würde.

Die Frage ist jetzt: Kann es sein, dass doch der umständlichere Weg der bessere wäre, weil der direkte Tausch eventuell viel "marktenger" ist und man dadurch schlechtere Kurse hätte?

Gibt's da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Warum gehst nicht her und rechnest ein paar Beispiele durch? Alle erforderlichen Daten liegen dir doch vor

genau das würde ich machen. Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden, wenn es bereits von vielen untersucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja... anstatt mir Hausaufgaben aufzugeben könntest du mir ja mal deine Erfahrungen mit dem Thema mitteilen. Oder hast du da keine?
Der Zweck einer Community ist nach meinem Verständnis genau dieser Erfahrungsaustausch.

Was ich dann mit den eventuell zu bekommenden Meinungen anfange und in wie weit ich selbst recherchiere oder ausprobiere darfst du gerne mir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morama:

In aller Regel sind die Gebühren Fiat <-> Crypto höher als bei Crypto <-> Crypto.

Bitte belege diese Regel anhand von Fee-Schedules der betroffenen Exchanges.

Bei Kraken ist das nicht der Fall: https://www.kraken.com/features/fee-schedule

vor 2 Stunden schrieb Morama:

Zusätzlich sind die Kurse bei Fiat <-> Crypto oft noch mit einem kleinen Gewinnanteil für die Börse versehen, also schlechter für dich.

Auch hier hätte ich gern einen Beleg Deinerseits.

Zumal ich mir nicht erklären kann wieso es zu den Fees auch noch einen kleinen Gewinnanteil für die Exchange geben sollte.

vor 2 Stunden schrieb Morama:

Wenn du direkt Crypto <-> Crypto tradest, hast du den marktaktuellen Preis und machst das direkt mit einem Marktteilnehmer aus. (Minus eine kleine Gebühr für die Börse natürlich)

Warum wird nur Crypto <-> Crypto mit einem Marktteilnehmer ausgemacht und Fiat <-> Crypto angeblich nicht?

 

... solltest Du recht haben, dann stellt das meinen derzeitigen Wissensstand mit Kraken.com vollkommen auf dem Kopf.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich schuldig. Ich habe meine Erfahrungen von anderen Exchanges auf Kraken gemünzt.

Mit unterschiedlichem Preis meinte ich, dass man in einem Moment beim Kauf und Verkauf nicht den gleichen Preis/BTC etc. bekommt, wenn man gegen Fiat tauscht. Darauf kommen auch noch die Gebühren. Blockchain.com macht das zum Beispiel so ... zumindest als sie mit Coinify noch kooperiert haben. Fand ich jetzt auch nicht so toll.

Das Argument war aber offensichtlich inkorrekt und nehme meinen Post zurück.

An Exchanges wie Bitcoin.de habe ich auch nicht gedacht, da ich die auch nicht verwende. Da ist Fiat Crypto auch z.B. als Spotmarkt verfügbar...

PS: seht ihr, man kann auch mal falsch liegen und es zugeben ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

Warum wird nur Crypto <-> Crypto mit einem Marktteilnehmer ausgemacht und Fiat <-> Crypto angeblich nicht?

Hmmm. Also an "normalen" Aktienbörsen gibt's sogenannte Market-Maker die für Liquidität sorgen und über den Spread bei Geld- und Briefkurs ihren Gewinn einstreichen.
Das sind aber keine normalen Trader sondern eher Banken oder spezielle Unternehmen wie Lang & Schwarz oder Tradegate.
Vielleicht läuft das bei Kraken auch so, denn da wird durchaus auch von Marketmakern und takern geschrieben:

Zitat

At this point we need to introduce the concept of a maker and a taker. Traders placing bids or asks that match with existing orders are acting as a market taker, i.e. they are taking liquidity off of the exchange. Conversely, a trader who places an order that is not immediately executed and instead posts to the orderbook is “providing liquidity” and is called a market maker.

obwohl beim nochmaligen lesen scheinen auch die Market-Maker bei Kraken normale Trader zu sein...

Bearbeitet von Philbert
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher gelernt hab ist jedenfalls dass die jeweiligen angegebenen Kurse bei Kraken für Krypto <-> Fiat und Krypto <-> Krypto exakt gegenzurechnen sind.
Wenn man dann in der Realität die Orders auch genau zu diesen Kursen ausgeführt bekommt wäre Krypto <-> Krypto natürlich günstiger als der Umweg über Fiat weil man einmal Gebühren spart.

Ich vermute aber, dass es im Order book in der Regel viel mehr Angebote mit Krypto <-> Fiat als Krypto <-> Krypto gibt.
Und dann könnte es eben doch sein dass eine Order Krypto <-> Krypto mit Limit zum angegeben Kurs nicht ausgeführt wird.

@Jokin hab übrigens vorhin in meinen Kontoauszügen von Fidor gesehen, dass ich einem "Jokin" mal ca. 20 ETH über bitcoin.de verkauft hatte 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Philbert said:

Ich vermute aber, dass es im Order book in der Regel viel mehr Angebote mit Krypto <-> Fiat als Krypto <-> Krypto gibt.

Bei Kraken waren die Paare <alt>/btc mit deutlich mehr Volumen als die Paare <alt>/eur. Zumindest, als ich das neulich mal explizit nachgeschaut hatte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philbert:

Was ich bisher gelernt hab ist jedenfalls dass die jeweiligen angegebenen Kurse bei Kraken für Krypto <-> Fiat und Krypto <-> Krypto exakt gegenzurechnen sind.
Wenn man dann in der Realität die Orders auch genau zu diesen Kursen ausgeführt bekommt wäre Krypto <-> Krypto natürlich günstiger als der Umweg über Fiat weil man einmal Gebühren spart.

Ich vermute aber, dass es im Order book in der Regel viel mehr Angebote mit Krypto <-> Fiat als Krypto <-> Krypto gibt.
Und dann könnte es eben doch sein dass eine Order Krypto <-> Krypto mit Limit zum angegeben Kurs nicht ausgeführt wird.

@Jokin hab übrigens vorhin in meinen Kontoauszügen von Fidor gesehen, dass ich einem "Jokin" mal ca. 20 ETH über bitcoin.de verkauft hatte 😊

ja, auf krypto exchanges läuft das allermeiste noch mit normalen Tradern. Jeder kann mit genug Geld selber Market Maker sein. Natürlich gibt es mittlerweile auch professioinelle Unternehmen, die den Börsen so eine Dienstleistung anbieten. Aber prinzipiell kann jeder Kunde alles sein.
Und im Gegensatz zum normalen Finanzmarkt (oder auch crypto wechselstuben) gibt es auf exchten crypto exchanges keine versteckten Gebühren oder welche die im Spread eingerechnet sind. Die Kurse die du im Orderbook siehst, sind die Kurse die du kriegst. Die Gebühren die du dann noch zahlst sind  in % angegeben und bekannt, musst du dann also noch auf deinen Trade draufrechnen, wenn du es vorher durchrechnen willst.

Welcher Umtausch sich lohnt, musst du aber tatsächlich selber durchrechnen, denn das kann sich jederzeit ändern. Jeder Marktteilnehmer kann orders im orderbook platzieren oder wieder entfernen, in Echtzeit. Deswegen kann sich die Liqudität und der Spread von jedem orderbook schnell ändern und einen Umweg lukrativer machen.
Natprlich kannst du dir aber auch einfach die spreads der orderbooks anschauen und grob überschlagen. Das reicht meistens schon. Und natürlich musst du wissen, ob der exchange für jedes Paar dieselbe Gebühr verlangt, oder für manche weniger/mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe die Überschrift hier gefunden, aber leider keine Erklärung über den direkten Tauschvorgang innerhalb des Threads gelesen.

Könnt Ihr es mir bitte anhand des Beispiels Dogecoin gegen Bitcoin erklären? Also Dogecoin verkaufen und dafür Bitcoin kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.