Zum Inhalt springen

Diamanten als Wertanlage


Master1980

Empfohlene Beiträge

Echtheitsprüfung

Bargeld
- ganz gut prüfbar

Gold
- mit geringem Aufwand auf Echtheit prüfbar

Bitcoin
- sehr einfach auf Echtheit prüfbar

Diamanten
- ich wüsste nicht wie ich einen echten Diamanten von einem Industrie-Diamanten unterscheiden könnte

 

Mein Fazit: Ich lasse die Finger von Diamanten als Wertanlage.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Echtheitsprüfung

Bargeld
- ganz gut prüfbar

Gold
- mit geringem Aufwand auf Echtheit prüfbar

Bitcoin
- sehr einfach auf Echtheit prüfbar

Diamanten
- ich wüsste nicht wie ich einen echten Diamanten von einem Industrie-Diamanten unterscheiden könnte

 

Mein Fazit: Ich lasse die Finger von Diamanten als Wertanlage.

interessantes Beurteilungskriterium, aber durchaus legitim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zulgohlan:

interessantes Beurteilungskriterium, aber durchaus legitim

Man kann auch noch "Bankguthaben" dazu nehmen, aber ehrlich gesagt ist das für mich keinerlei Wertanlage, denn das ist nur ein "Anrecht" auf Auszahlung. Wenn die Bank aus irgendwelchen Gründen nicht auszahlen will, dann nützt einem dieses "Anrecht" recht wenig.

(gilt auch für BTC, die auf Exchanges liegen und gilt auch für Gold-Zertifikate mit Anrecht auf Auszahlung)

Weitere Vermögens-Klassen wie Lebensversicherungen und Tagesgeld taugt auch nicht so richtig.

Bei Oldtimern ist das wieder anders - die hab ich in der Garage und kann diese auch begutachten lassen.

Bei Immobilien ist es wiederum schwierig, denn solange der Grund und Boden sicher ist, geht der Plan auf - hat man sein Häuschen damals mal im Elsass gebaut und den Grund und Boden gekauft, dann weiß man recht gut wem der Grund und Boden "gehört". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente von Jokin oben sind die schwerwiegendsten. Deshalb lasse ich auch dir Finger davon und überlasse das Feld den Profis, die die Unterschiede sofort sehen :)

Apokalyptisch gesehen ist Gold wohl noch mit am sichersten. Relativ einfach von jedermann einschmelzbar/formbar. Prüfkits kann man sich einlagern. Bitcoin braucht ein mehr oder weniger funktionierendes internationales Datennetz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt..

Bei Diamanten solltest du vom Fach sein. Es geht dabei vor allem um die mögliche Stückelung, sie ist recht hoch. Du kannst Diamanten auch nur an Fachleute verkaufen. In Krisenzeiten wirst du gern über den Tisch gezogen. Heutzutage kommt noch eine politische Komponente dazu, abhängig von der Herkunft der Steine.

Wir sollten in diesem Zusammenhang vor allem die Wertverhältnisse im Auge behalten. Außerdem spielt noch eine Rolle, wie funktionsfähig unsere Zivilisation bleibt (Internet, Feinwaage, Lupe, etc.) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Diamanten ist nicht nur das politische (Stichwort "Blutdiamanten") oder die Materialqualität, sondern auch Schliffart und die handwerkliche Ausführung dessen.
Unmöglich für Laien zu bewerten.

Das führt zu 2 riesigen Problemen:
a) Du kannst von Fachleuten leicht übern Tisch gezogen werden, weil sie dir alles erzählen können.
b) Der Wiederverkauf an andere Laien ist sehr schwer, da du kaum Käufer finden wirst, da die meisten Laien berechtigerweise von DIamanten fern halten und deshalb lieber zu einfachen Anlagen (Gold, Silber) wechseln.

-> Finger weg von Diamanten. Es sei denn eine Heirat steht vor der Tür

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.