Zum Inhalt springen

Soziale abgaben bei Versteuerung von Proof of Stake


Thomas684

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe leider über die Suche nicht genau gefunden, wonach ich eigentlich suche. Ich kenne mich leider damit nicht so aus, drum wollte ich mal hier fragen :)

 

Also es geht darum, dass Coins, die man durch Staken (Proof of Stake oder Masternodes) erhalten hat zu versteuern sind. Angeben soll man sie in der "Anlage SO" als "Sonstiges Einkommen" und somit findet hier das Einkommenssteuerrecht Anwendung, wonach der Betrag entsprechend des persönlichen Steuersatzes verrechnet wird. Das bedeutet auch, dass ich diesen Betrag auf mein normales Angestellten-Einkommen addieren muss. Soweit so klar. Korrigiert mich bitte, wenn hier schon was falsch ist. 

Nun meine Frage:

Wenn ich das zusätzliche Einkommen aus Proof of Stake in die Anlage SO eintrage, fallen dann auch die gesamten Sozialabgaben an wie:

Rentenversicherung

Arbeitlosenversicherung

Krankenversicherung

Pflegeversicherung

oder nur der persönliche Einkommenssteuersatz + eventuell Kirchensteuer und Soli?

 

Das habe ich nicht verstanden.

Ich wäre dankbar für eure Antworten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.