Zum Inhalt springen

Bezahlvorgang


miki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Quereinsteiger und informiere mich schon lange und viel über das Thema Bitcoins. Die Theorie ist und bleibt jedoch Theorie, zum praktischen habe ich mich noch nicht bewegt, weil offenstehende Fragen mich noch verwirren.

Und zwar lade ich mir die Wallet herunter, jedoch wird hier beschrieben, dass ich auch ohne diesem Programm Bitcoins kaufen/verkaufen kann.

Das würde dann direkt über bitcoin.de laufen?

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wie ein ebay ausschließlich für bitcoins?

 

Das nächste Thema wäre das Kaufen von Bitcoins.

Angenommen ich möchte welche auf bitcoin.de kaufen, muss ich hier ja meine Kontodaten angeben und Geld auf mein Konto auf bitcoin.de übertragen, damit ich mit dem Geld btcs kaufen kann. Soweit so gut. Nur ich bin jemand, der sich mit Onlinebanking absolut nicht auskennt, ich kenne nur die gute alte Überweisung..und ich bin 20 Jahre alt^^

Kann ich also das Geld auch locker easy per Überweisung aufs Konto laden?

Und was sind die Vorteile bei einem Konto der Fidorbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wallet ist sozusagen eine virtuelle Brieftasche. Damit kannst du dein Guthaben selbst verwalten und bist vorallem auch selbst für die Sicherheit usw. zuständig.

Bitcoin.de bietet, wie viele andere Anbieter auch, ein Online Wallet an. Das heißt bitcoin.de ist dann für die Sicherheit zuständing (bzw. du natürlich noch für dein Passwort usw.).

Ich selbst habe garkein eigenes Wallet sondern nur online Wallets. So muss ich mir z.b nicht die ganze Blockchain runterlanden, um das Wallet auf den neusten Stand zu halten. Es kommt aber natürlich auch auf dein Bitcoin-Vermögen an. Wenn es viel ist, ist ein Paper Wallet eine der sichersten Möglichkeiten. (Begriffe einfach mal hier in der Suche eingeben: https://bitcointalk.org/index.php oder in einem Wiki ^^ )

 

Ja bitcoin.de ist vergleichbar mit ebay, aber natürlich ohne Versteigerung. Du zahlst kein Geld auf bitcoin.de ein (das unterscheidet bitcoin.de von Börsen wie bitstamp oer mtgox). Sondern du zahlst direkt von deinem Bankkonto auf das Bankkonto deines Handelspartners. Auf dem Marktplatz hier siehst du unterschiedliche Angebote, die Andere reingestellt haben. Entweder erstellst du selbst ein neues angebot, oder du nimmst ein vorhandenes an. Danach überweißt du das Geld direkt von Bank zu Bank. Und ja es muss eine Online Überweisung sein. Zur Not einfach nochmal die Eltern oder Freunde fragen, wie sowas geht und/oder im Online Banking deiner Bank direkt learning by doing ;) Hab ich auch so gemacht ^^

 

Der Vorteil eines Fidor-Kontos ist aktuell "nur", dass es die Partnerbank von bitcoin.de ist und deshalb in Zukunft immer mehr und dann die allermeisten so ein Konto haben werden. Bei Überweisungen von Bank x zu Bank x, also innerhalb derselben Bank, sind Überweisungen sofort erledigt. Man muss also keine 1-3 Tage warten. Wenn also dann alle ein Fidor Konto haben, sind Überweisungen immer sofort erledigt. In Zukunft ist dann geplant, den ganzen Prozess zu automatisieren, sodass man nicht mehr selbst die Online Überweisung direkt beauftragen muss. Das ist allerdings schon ein halbes Jahr in Arbeit und kann durchaus noch ein halbes Jahr dauern...

Im Januar soll jetzt noch eingeführt werden, dass die Banken der anderen in der TradeÜbersicht angezeigt werden, sodass man dann gezielt nach derselben Bank suchen kann, bei der man auch ist.

 

Edit: Achja, ein Vorteil der Fidorbank wäre noch, dass diese wissen was Bitcoin ist und sich bewusst für eine Zusammenarbeit entschieden haben. Die Sparkasse z.b verhindert Überweisungen zu manchen Bitcoin Börsen wie btc-e. Außerdem meldet sie Bitcointrader der Bafin. (keine Sorge, es besteht keine Gefahr von der Bafin für normale Trader) -> Sparkasse ist zb. ganz ganz schlecht im Zusammenhang mit Bitcoins.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zahlst kein Geld auf bitcoin.de ein (das unterscheidet bitcoin.de von Börsen wie bitstamp oer mtgox). Sondern du zahlst direkt von deinem Bankkonto auf das Bankkonto deines Handelspartners. Auf dem Marktplatz hier siehst du unterschiedliche Angebote, die Andere reingestellt haben. Entweder erstellst du selbst ein neues angebot, oder du nimmst ein vorhandenes an. Danach überweißt du das Geld direkt von Bank zu Bank. Und ja es muss eine Online Überweisung sein. Zur Not einfach nochmal die Eltern oder Freunde fragen, wie sowas geht und/oder im Online Banking deiner Bank direkt learning by doing ;) Hab ich auch so gemacht ^^

 

Hast du viel Erfahrung mit Fidor? Nicht, dass ich mein Geld dann nicht mehr vom Fidorkonto aufs Sparkassenkonto übertragen kann ;)

 

Dann funktioniert das also so, dass ich das Fidorkonto eröffne, dann überweise ich wie gehabt Geld von meinem Konto aufs Fidorkonto. Dieses Fidorkonto verifiziere ich dann mit dem Account hier auf bitcoin.de.

Wird dann automatisch das Geld von Fidorkonto zum Zielkonto übertragen wenn ich den Button für die Transaktionsbestätigung anklicke, oder muss ich mich jedes mal ins Fidorkonto einloggen und die Überweisung tätigen?

 

Und wie läuft das dann mit der Bestätigung meines Kaufes?

Angenommen ich möchte 1 Btc für 600 Tacken kaufen.

Kann ich mir das so vorstellen, dass der Verkäufer dieses Angebot für den Markt offenlegt, ich es auffange und der Handel mit meinem Konto sofort von statten geht wenn ich akzeptiere, sodass es ausgeschlossen ist, keine Ware für meine Bezahlung zu erhalten?

Bei einem normalen Clienten gibt man ja den öffentlichen Schlüssel ein, der mit der Bestätigung durch den privaten Schlüssel die Transaktion bestätigt. Dann wird das Confirmed und der Handel ist abgeschlossen, oder nicht?

Nur wo sind diese Schritte wenn man hier über bitcoin.de kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich denk schon dass ich recht viel erfahrung mit Fidor habe, zumindest was die Dinge betrifft, die man so für den alltäglichen Bitcoinhandel braucht ;) Ich bezweifle, dass die Sparkasse auch die Fidorbank sperren wird ^^

 

Dann funktioniert das also so, dass ich das Fidorkonto eröffne, dann überweise ich wie gehabt Geld von meinem Konto aufs Fidorkonto. Dieses Fidorkonto verifiziere ich dann mit dem Account hier auf bitcoin.de.

Richtig :)

 

Wird dann automatisch das Geld von Fidorkonto zum Zielkonto übertragen wenn ich den Button für die Transaktionsbestätigung anklicke, oder muss ich mich jedes mal ins Fidorkonto einloggen und die Überweisung tätigen?

Noch ist es wirklich so, dass du dich jedesmal bei Fidor einloggen musst und die Überweisungsdaten mit einer Sms-Tan eingeben musst, um die Überweisung auszuführen. (bei jeder anderen Bank musst du das natürlich auch machen)

Wie gesagt ist es geplant, dass das irgendwann mit dem Fidor Konto alles automatisch läuft. Das kann aber leider noch eine Weile dauern und wie genau das dann aussehen wird, kann ich dir auch nicht sagen.

 

Kann ich mir das so vorstellen, dass der Verkäufer dieses Angebot für den Markt offenlegt, ich es auffange und der Handel mit meinem Konto sofort von statten geht wenn ich akzeptiere, sodass es ausgeschlossen ist, keine Ware für meine Bezahlung zu erhalten?

Nein. Soweit ich deinen Satz verstehe, gehst du von einer Börse aus. Bitcoin.de ist keine Börse, sondern ein Marktplatz.

 

Börse:

Bei einer Börse lagern auch deine Euro auf dem Konto der Börse, welches dir dann auch dort angezeigt wird. Mit dem Geld kannst du dann theoretisch im Sekundentakt kaufen und wieder verkaufen.Außerdem hast du ein Orderbook mit verschiedenen Angeboten. Ist der Preis grad bei ca. 700€ und jemand stellt eine Kauf-Order zu 800€ rein, so werden zuerst alle offenen Orders bis hin zur 800€ erfüllt, bevor man letzlich bei einem Preis von 800€ ist.

 

Marktplatz:

Bei bitcoin.de ist das anders. Wenn du willst kannst du jedes beliebige Angebot annehmen, ohne alle vorherigen annehmen zu müssen. Außerdem lagert das Geld auf dem eigenen Konto. Und da man immer erst warten muss, bis das Geld beim anderen ankommt und dieser das dann noch bestätigen muss, ist es nicht möglich im Sekundentakt zu kaufen/verkaufen usw.

 

Die Bitcoins die hier gehandelt werden lagern bei bitcoin.de. Sobald jemand seine Bitcoins verkauft, friert bitcoin.de diese sozusagen ein, sodass er sie nicht mehr abheben kann. Sobald dein Geld beim Verkäufer angekommen ist, bestätigt er dies und bitcoin.de übergibt dir die Coins (ohne bitcoin transfer, sie werden in deinem Account gutgeschrieben). Sollte der Verkäufer die Bitcoin trotz Bezahlung nach ein paar Tagen nicht freigeben, kannst du ihn erstmal anschreiben. Sollte er sie trotz Beweis der Zahlung nicht rausrücken, kannst du dich an bitcoin.de wenden. Nach Klärung der Lage und Zuschickung von Kontoauszügen würde bitcoin.de dir dann die Bitcoins übergeben. (sowas kommt aber sehr selten vor)

 

Bei einem normalen Clienten gibt man ja den öffentlichen Schlüssel ein, der mit der Bestätigung durch den privaten Schlüssel die Transaktion bestätigt. Dann wird das Confirmed und der Handel ist abgeschlossen, oder nicht?

Wie schon kurz von mir angemerkt, findet hier soweit ich weiß keine Bitcoin Transaktion statt. Es wird vermutlich einfach nur eine Zahl in deinen Account geschrieben. Erst wenn du die Bitcoins dann woanders hinüberweißt, findet eine Transaktion von bitcoin.de aus statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.